Die Verantwortlichen von Geomerics haben bekannt gegeben, dass sie die PlayStation 4 mit ihrer Next-Gen Lighting-Engine namens Enlighten unterstützen werden. Zur Ankündigung wurde zudem eine Tech-Demo veröffentlicht, die uns das Werk der Engine vor Augen führt.
Die neue Enlighten-Engine ist die erste in Echtzeit arbeitende Globale Beleuchtungstechnologie, sagen die Macher. Diese Beleuchtungstechnologie wurde bereits in „Battlefield 3“, „Need for Speed: The Run“, „EVE Online“ und „Medal of Honor: Warfighter“ eingesetzt und soll auch bei „Dragon Age 3“ zum Einsatz kommen. Die PlayStation 4 ist die erste unterstützte Next-Gen-Plattform.
„Wir sind erfreut, mit der PlayStation 4 zu arbeiten. Die Hardware bietet alles, auf das wir für eine Next-Generation-Konsole erhofft hatten und ein großer Schritt voran von der aktuellen Generation“, sagte der Geomerics-Gründer Chris Doran.
https://www.youtube.com/watch?v=wIG2qM476vc
Update – ein weiteres Video zeigt die Fähigkeiten der Enlighten-Engine.
https://www.youtube.com/watch?v=0JvDbyZrlHA
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Kommentare
Rorider
19. März 2013 um 12:21 Uhrconsolewars.de/messageboard/showthread.php/71285-Native-1080p-PS3-Games
WipeOut ist zu 99% Full HD, wird höchstens wenn sehr viel los ist runtergeregelt um die 60fps beizubehalten – ergo 1080p nativ konnte die PS3 schon (das Spiel ist von 2008!)
Darmwinder
19. März 2013 um 12:23 Uhr@deathproof
ähh? checkst du das nicht? bei der PS3 kommt halt nicht mehr raus…ist halt eine Tatsche! Aber wenn du in deiner kleinen Welt das so haben möchtest das die Spiele in 1080p laufen isses ok… sowhat?
Ballerlocke
19. März 2013 um 12:25 UhrGenau Affenmusik drauf und die ganze Atmo ist für’n Arsch
deathproof
19. März 2013 um 12:37 Uhr@ Darmwinder
Die PS3 ist besser ohne upscaller als ein PC ohne Grafikkarte.
So what?
Linez
19. März 2013 um 12:51 Uhr@deathproof
Was macht denn eine PS3 ohne graka?
Warhammer
19. März 2013 um 12:57 UhrIch finde das CryENGINE 3 LPV oder Unreal Engine 4 SVO viel beeindruckender.
Nagut, anscheinend sind die nächsten Konsolen nicht stark genug für SVO. Die Unreal Engine 4 hatte bei der Playstation 4-Präsentation auch kein Voxel Lighting mehr, sondern nur noch ein echtzeit GI.
DICE möchte sich auch verbessern.
Link: de.slideshare.net/DICEStudio/new-13912730
DirtyPeRsI
19. März 2013 um 13:01 UhrDas ist eine Lighting-Engine, spricht hierbei geht es zum großeil nur um die Beleuchtung.
Sieht in Live sicherlich besser aus als hier in diesem Trailer. In den News steht ja auch das diese Engine auch schon bei BF3 und Co. zum Einsatz kam. Diese waren ja wirklich gut, meinem Erachten nach.
RED-LIGHT
19. März 2013 um 13:04 UhrSieht geil aus, auch der Sound im Hintergrund hört sich schwer nach einem Rollenspielsoundtrack an. Wär cool wenn sie denn verwenden würden.
samonuske
19. März 2013 um 13:11 UhrSorry wenn selbst die ComputerBild ect. schreibt das die PS4er stärker ist als der beste High end PC. Dann wird da schon was dran sein. Ich selber habe einen High End PC im wert von über 7000 Euro u habe noch kein spiel gespielt darauf was annährend an die Grafikpracht der PS4 dran kommt.
Deltaway
19. März 2013 um 13:15 Uhr@ Grinsekatze
Bla bla bla…
deathproof
19. März 2013 um 13:16 Uhr@ Linez
Und du willst jetzt Erbsen zählen?
Ich glaube zumindest nicht das jedes Spiel auf dem PC in jeder auflösung die es auf dem PC gibt auch so auf dem Datenträger mitgeliefert wird, da wird dann auch ein upscalling durchgeführt und die ganzen Filter die genutzt werden sollen besser sein wie ein upscalller der PS3.
Dann kommt er auch noch an und sagt das PC Hardware ja soviel besser sei um im gleichen Atemzug zu sagen das PC Hardware noch nichteinmal schafft FullHD anzuzeigen.
Ganz großes Kino.
Telekr@ft
19. März 2013 um 13:18 Uhr@samonuske
du bist zwei Wochen zu früh dran…. 😉
Beowulf2007
19. März 2013 um 13:31 UhrAlso mich hauts auch net so ausm Hocker der Trailers vieleicht bin ichs schon von der PC Grafik gewöhnt darum sehe ich nichts was mich jetzt zum staunen bringt, warscheinlich sehe ich es erst besser wenn ich die Konsole selber dann hab weil vom Trailer her sehe ich nix berauschends.
darkii
19. März 2013 um 13:32 Uhrkann mein pc uch.
nix besonderes hier
Check008
19. März 2013 um 13:32 UhrGanz nett. Beeindruckend oder ein WOW entlocken tut grafisch mich garnix mehr, die Zeiten sind vorbei.
nonConform
19. März 2013 um 13:34 Uhr@Telekr@ft: der war echt gut! 😉 Owned….
@Topic: Mensch hört auf zu heulen….das ist nunma ne Konsole, kein aktueller High End PC und wirds auch nie werden….anstatt sich zu freuen,dass wir eine bessere Optik mit der PS4 spendiert bekommen als mit der PS3, kriegt ihr den Hals einfach nicht voll und wollt eine Ultra High End Pracht …. wie könnt ihr denn aktuell bei der miesen Grafik zocken?! Oh man ey bleibt mal aufn Teppich!
RED-LIGHT
19. März 2013 um 13:35 UhrKINGDOMS OF AMALUR 2 in der Engine und mit dem Soundtrack pls!!! Das wär so fett! Dragon Age 3 interessiert mich leider nicht, ich finde das Gameplay kacke. Wenn sie bei Mass Effect 4 diese Engine verwenden dann wärs auch geil.
nonConform
19. März 2013 um 13:35 UhrDAS IST NE KONSOLE! Euer „das kann mein PC auch“- Gelaber könnt ihr euch sparen, denn ihr werdet euch wundern…die meisten wissen, dass das auch ein PC kann…..wär es nicht so gäbe es nur noch Konsoleros!
nonConform
19. März 2013 um 13:36 Uhr@ RED-LIGHT: KINGDOMS OF AMALUR 2 wäre der Hammer…. Agree
samonuske
19. März 2013 um 13:39 UhrBezweifel ich, sonst würden es selbst PC. Zeitschriften nciht auch schreiben. Oder habt ihr die Games von vor paar Wochen vergessen, was die uns gezeigt haben.
nonConform
19. März 2013 um 13:42 Uhranfangs vielleicht….die PS4 kann man nicht alle paar Monate aufrüsten…
Chamaeleonx
19. März 2013 um 13:51 UhrYay PC vs. Konsolen Krieg! XD XD XD
deathproof
19. März 2013 um 13:54 UhrWie das kann euer PC auch.
Zitat: „Diese Beleuchtungstechnologie wurde bereits in “Battlefield 3″, “Need for Speed: The Run”, “EVE Online” und “Medal of Honor: Warfighter” eingesetzt und soll auch bei “Dragon Age 3″ zum Einsatz kommen.“
Ist dann wohl kein Wunder.
Chamaeleonx
19. März 2013 um 13:57 UhrSieht doch super aus, keine Ahnung warum die Leute meckern. Ergibt einen tollen Tag/Nacht Rythmus.
Darmwinder
19. März 2013 um 14:00 Uhr@deathproof
du hast es nicht verstanden oder? Ich habe weder die PS3 schlecht gemacht noch sonst etwas ? Du willst mir jetzt echt nicht sagen das eine Konsole die 600€ gekostet hat mit einem Gaming PC mithalten kann? das funzt nicht… never… aber wofür auch? ich weiss auch gar nicht wo dein problem ist mit den gk der pcs ? check ich nicht? wat meinste den was in der PS3 drin ist? ein stück holz?
das zwote vid gefällt mir besser..
CrimsonKing
19. März 2013 um 14:00 UhrUnd wieder nur Schnickschnack, der die Bildwiederholungsrate in die Knie zwingen wird.
Buzz1991
19. März 2013 um 14:02 UhrIst doch irrelevant, was die PS4 grafisch alles kann.
Beeindruckend wird es alle mal sein für diejenigen, die sonst nur Konsole spielen.
Und für diejenigen, die nru auf dem PC spielen, wird auch weiterhin der PC die einzige Option sein, um ein Spiel mit Full-HD, 4x MSAA usw. zocken zu können.
Die Frage ist aber, braucht man das wirklich?
Wer sowas braucht, der hat nur Probleme, sich schönere Welten vorzustellen oder zockt ein Spiel, welches anderweitig nicht fesselt.
Eine gute Handlung oder spaßiges Gameplay kann von Treppchenbildung hier oder mal eine unscharfe Textur locker ablenken.
Viel interessanter ist doch, welche spielerischen Möglichkeiten sich durch die neue Hardware ergeben. Werden wir noch größere Welten als jetzt schon zu sehen bekommen? Lässt sich in dieser mehr interagieren?
Wird die künstliche Intelligenz von Gegner und NPCs glaubhafter als je zuvor sein? Gehören lange Ladezeiten endlich der Vergangenheit an?
Sowas ist doch entscheidend und nicht, ob selbst der Schattenwurf eines Grashalms 100% korrekt ist. Bombastgrafik ist vergänglich, einzigartige Spielideen und Geschichten jedoch nicht bzw. langsamer.
Davon abgesehen werden die NextGen-Konsolen schon genug Hardwarepower haben, um uns schönere Welten als je zuvor präsentieren zu können.
Chamaeleonx
19. März 2013 um 14:03 UhrDas Problem ist sowieso das Leute immer die Rohleistung vergleichen, was am Ende überhaupt nichts bringt da de PC dort sowieso gewinnt.
Vergleicht man jedoch die tatsächliche Leistung die am Ende im Game ankommt, dann liegt die PS4 in ihrem Setting vorne.
Ifosil
19. März 2013 um 14:04 UhrNicht schlecht aber so was gibt’s beim PC schon seit 2009, heute läuft das auf jedem Mittelklasse PC.
Hier einige Beispiele die teilweise schon Jahre alt sind.
https://www.youtube.com/watch?v=rocuujt4pcU
https://www.youtube.com/watch?v=5152RJW7dKc
Chamaeleonx
19. März 2013 um 14:05 Uhr*wirft was neues ins Feuer* 😛
://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=510076
Einfach http davor setzen und direkt der oberste Post.
Chamaeleonx
19. März 2013 um 14:08 Uhr@Ifosil:
„Unigine Valley Benchmark on 2x EVGA GTX 680 (SLI) & Intel Core i7 3930k @3.2Ghz – HD “
Erster Link…, was ein Vergleich… -.-.
Das andere, naja, Kopfmodell gegen Lichtengine? Toller Vergleich. Hab noch kein Spiel gesehen das sowas in einer Spielwelt zeigte.
Chamaeleonx
19. März 2013 um 14:10 UhrMal davon abgesehen hat Nvidia selber gesagt das die Performance nicht mehr extrem steigen wird in den nächsten Jahren da die nm Größe nicht mehr viel hergibt und dann das Material ausgeschöpft ist (Siehe Moores Gesetz).
Kulak
19. März 2013 um 14:15 UhrDas ist god of war 4, sagen meine quellen aus amerika
Darmwinder
19. März 2013 um 14:20 Uhrhier hab gerade was jutes gefunden…
h t t p : / / gamersglobal.de/report/ps4-leistungsprognose
liest sich ganz gut
Warhammer
19. März 2013 um 14:26 Uhr@Buzz1991
Selbst DICE sagt das Aliiasing die Illosion einer Spielwelt zerstört.
Es sei das „einzelne Thema, welches die größte Verbesserung benötigen würde“.
@Ifosil
So ist es. Am PC gibt es solch ein GI schon seit 2009. Beim PC ist man mit den zusätzlichen Light Propagation Volume oder Sparse Voxel Octree noch viel weiter.
@Chamaeleonx
Er meint, dass bei dem Aufruf eines Befehls der Overhead bei einen optimierten System wie der Playstation 4, 10 bis 100 niedriger als bei einen PC ist. Das liegt daran, weil ein PC-System nicht so kampakt und glatt wie bei einer Konsole ist. Über die Performance sagt das jedoch nichts.
Hier werden übrigens andere Zahlen genannt. http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2011/03/16/farewell-to-directx/2
Buzz1991
19. März 2013 um 14:28 Uhr@ifosil:
Seit Jahren?
In dem einen Video wird eine GTX680 (SLI) genannt sowie ein Intel Core i7 3930k.
Das gibt’s selbstverständlich schon seit mehreren Jahren *hust*
Abgesehen davon bietet das andere Video nur eine Technikdemo und so habe ich das auch noch in keinem Spiel gesehen.
Vielleicht Crysis 3 und Beyond: Two Souls, aber es ist nichts, was überall verbreitet ist.
@Chamaeleonx:
Ich würde das Gesamte einfach abwarten.
Wer zudem in den nächsten Jahren bei der nun ansteigendne Grafikqualität durch die NextGen-Konsolen weiterhin 4x MSAA oder gar SSAA nutzen will, muss entweder Effekte und Details zurückschrauben oder sich mit einer schlechteren Bildrate zufrieden geben.
Oder man rüstet dann alle 2 Jahre für 400 Euro auf, um sich so eine Kantenglättung leisten zu können.
Die Leute, die sowas wollen, werden auf jeden Fall einiges an Geld los.
Chamaeleonx
19. März 2013 um 14:33 Uhr@Darmwinder:
Liest sich wirklich gut und erläutert das was Warhammer nie einsehen will xD.
Buzz1991
19. März 2013 um 14:34 UhrDavon abgesehen müssen es manche ja wieder ganz genau wissen.
Wir haben hier offenbar richtige Insider, die sofort wissen, welche Grafikelemente in diesem Video vorkommen 😀
Dann zählt mal auf.
Ohne Grund würde man das Video bestimmt nicht veröffentlichen.
@Warhammer:
„Selbst DICE sagt das Aliiasing die Illosion einer Spielwelt zerstört.
Es sei das “einzelne Thema, welches die größte Verbesserung benötigen würde”.“
Sicher braucht Anti-Aliasing in Zukunft noch mehr Aufmerksamkeit, aber wer meint, es würde die Illusion einer Spielwelt zerstören, hat nur zu wenig Fantasie.
Was war denn dann vor 10-15 Jahren noch, als es keine relativ hochaufgelösten Texturen wie auf PS3 gab und noch kein Anti-Aliasing?
Das haben wir doch auch überlebt und Spaß an den Spielen gehabt.
DICE hat zwar mit der FrostBite Engine 2 eine gute Engine, welche ich auch schätze für ihre Qualitäten, aber DICE soll ihre Umgebungen mal mit mehr Leben füllen und Objekten.
Wenn ich in Battlefield 3 durch ein Einzelspielerlevel laufe, wo Garagen und Wohnhäuser sind und ich sehe kaum Inneneinrichtungsgegenstände, trübt das auch etwas die Illusion einer realen Spielwelt 😉
Chamaeleonx
19. März 2013 um 14:35 Uhr@Warhammer:
Doch, da genau dieser fehlende Overhead in mehr Performance umgesetzt wird.
Hate
19. März 2013 um 14:37 UhrMEIN FAZIT…….
Bekommt ein gut aber definitiv kein sehr gut.
Heute ist die Technik so rasend schnell in der Entwicklung das es vielleicht max. für 4 Jahre aktuell sein wird.