Die Verantwortlichen von Geomerics haben bekannt gegeben, dass sie die PlayStation 4 mit ihrer Next-Gen Lighting-Engine namens Enlighten unterstützen werden. Zur Ankündigung wurde zudem eine Tech-Demo veröffentlicht, die uns das Werk der Engine vor Augen führt.
Die neue Enlighten-Engine ist die erste in Echtzeit arbeitende Globale Beleuchtungstechnologie, sagen die Macher. Diese Beleuchtungstechnologie wurde bereits in „Battlefield 3“, „Need for Speed: The Run“, „EVE Online“ und „Medal of Honor: Warfighter“ eingesetzt und soll auch bei „Dragon Age 3“ zum Einsatz kommen. Die PlayStation 4 ist die erste unterstützte Next-Gen-Plattform.
„Wir sind erfreut, mit der PlayStation 4 zu arbeiten. Die Hardware bietet alles, auf das wir für eine Next-Generation-Konsole erhofft hatten und ein großer Schritt voran von der aktuellen Generation“, sagte der Geomerics-Gründer Chris Doran.
https://www.youtube.com/watch?v=wIG2qM476vc
Update – ein weiteres Video zeigt die Fähigkeiten der Enlighten-Engine.
https://www.youtube.com/watch?v=0JvDbyZrlHA
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Kommentare
schotenbob
19. März 2013 um 16:26 UhrÄhh ja also die filmchen reißen mich jetzt nicht vom klappstuhl, hat man so auch schon in alten bf3 techdemos gesehen
Chamaeleonx
19. März 2013 um 16:27 Uhr@Buzz:
Wikipedia als Quelle? 😛
Nein Spaß beiseite. Ich definiere das einfach anders, wie im Post darüber genannt.
ne0r
19. März 2013 um 16:30 UhrIch hab zwar nur einen Bruchteil gelesen, aber Warhammer vergleicht Bananen mit Äpfel und die anderen bemühen sich Ihm das klar zu machen, daszu fällt mir nur eins ein: Der gleiche „scheiss“ wie jeden Tag.
@Warhammer
Du verstehst glaub ich nicht ganz das deine Meinung exclusiv ist, also lass es doch einfach… Kauf dir nen PC für 2000-4000€ und hab Spaß daran…
Ich glaub ich spiel heute Abend nochmal ne Runde CS 1.6 und/oder Super Mario auf meinem alten NES weil bei guten Spielen die Grafik keinen juggt! Ihr könnt euch ja solange gegenseitig den Kopf einschlagen 😀
Was bringen eigendlich Terraflops wenn das Spiel ein Flop ist?? Kann mir das bitte einer erklären? Was bringen 8GB GDDR5 Speicher wenn zum Schluss bei fast allen Spielen der kleinste Nenner gesucht wird?
Darmwinder
19. März 2013 um 16:32 Uhr@D�se-Gem�se
fast soviel wie die PS4 ^^
***GoTtK�NiG***
19. März 2013 um 16:32 Uhr@Warhammer
kauf dir nen PC und lass um Gottes Willen bitte bitte die Konsoleros in Ruhe …Die Leute hier kaufen sich nunmal keinen Highend PC der das doppelte kostet und dann nur einen geringfügigen Mehrwert bietet… der UJnterschied von PC zu PS4 wird ne ganze Weole lang kaum dfer Rede wert sein … davon abgesehen geht es hier nicht im geringsten um einen PC .. es geht um die PS4 und nicht irgendeine total überteuerte Hardware !!!
ne0r
19. März 2013 um 16:34 UhrPS zur Grafik gehört das ganze Artwork dazu! Da kann auch ein Boarderlands der absolute Hammer sein, da Grafik nicht Technik ist! BASTA! Viele sagen das die Grafik von GT5 besser ist als von Forza4, ich persönlich finde das GT5 im Vergleich zu Forza4 aussieht wie ein billiges Imitat! Das ist ein Grafikvergleich, wo jetzt genau die Technik besser ist weiß wohl keiner so genau…
Sackboy305
19. März 2013 um 16:38 Uhrbuzz: bf4: 720p/60fps 64spieler
***GoTtK�NiG***
19. März 2013 um 16:38 Uhr@ne0r
ich finde es ganz genau andersherum … ich finde das das komplette forza 4 nen billiger GT5 Klon ist, aber das bestätigt ja nur deine Aussage ^^
ne0r
19. März 2013 um 16:41 Uhr@***GoTtK�NiG***
so siehts aus! 😀 Soll doch jeder spielen was er möchte… viele sagen auch das NFS Most Wanted der Hammer ist… mal im Ernst was sollen die glenzenden Straßen? Forza Horizon sieht da meiner Meinung nach einfach realistischer aus, technisch wie schon gesagt keine Ahnung…. aber wen interessiert das schon? Wir zocken um Spaß zu haben und das kann man auch mit alten spielen, solange Sie gut sind!
Ich glaub ich weiß jetzt auch warum Warhammer nicht verstehen will was wir meinen, er kennt nur Crysis und Far Cry 😀
Affenkopp
19. März 2013 um 16:43 UhrBei dem ganzen PC-PS4-Vergleich: Bitte nicht vergessen, dass bei einer Konsole kein speicherhungriges Betriebssystem wie Win7 im Hintergrund laufen muss.
Bei PCs müssen sich Entwickler auf unzählige Konfigurationen einstellen und überall das Optimum rausholen. Das glückt häufig nicht.
Als entscheidender Faktor ist die Faulheit der Programmierer die Games ordentlich zu programmieren. Welche Steigerungen möglich sind, wenn man eine Architektur ordentlich ausnutzt, zeigen Spiele im Vergleich vom Anfang und zum Ende einer Konsole mehr als deutlich.
Beim PC verlässt man sich dagegen einfach auf immer neuere CPUs und GPUs.
Jede Wette, dass die PS4 und XBox720 richtige Kracher werden und endlich gibts kein Gemecker mehr über eine zu komplizierte Hardwarearchitektur. Nun kann auch ein mittelmäßiger Programmierer ein ordentliches PS4-Spiel programmieren… 😉
Chamaeleonx
19. März 2013 um 16:44 UhrKlar kann ich sagen das grafisch gesehen, in Bezug auf Realismus, Crysis besser aussieht als Bioshock. Ebenso hat es eine komplexere Technik, da diese bei Realismus einfach notwendig ist.
Doch ob es allgemein grafisch besser aussieht kann man nicht sagen, da dies immer subjektiv ist. Ohne einen Bezug kannst du nicht sagen was grafisch besser aussehen mag.
***GoTtK�NiG***
19. März 2013 um 16:46 Uhrne0r
ja … aber vielleicht wollen die NFS MW Spieler auch gar keine realistische Grafik … Borderlands ist auch kein Megaseller geworden wegen seiner realistischen Grafik … Es heist ja auch nicht umsoinst „Spielen“ … wenn ich die realistische sache haben will geh ich auf die kartbahn oder zum paintball … oder buche ne reise nach cyrodill 😀 hahaha
Darmwinder
19. März 2013 um 16:46 Uhr@affenkopp
stimm dir da echt zu mit der Faulheit der Programmierer
JoK89
19. März 2013 um 16:48 UhrDie Leute hier die anscheinend Ahnung haben, streiten sich mit den anderen, die ebenfalls scheinen Ahnung zu haben.
Was Noobs wie mich^^ wiederum fragen lässt wer von euch jetzt recht hat.
Leute, dat Ding sieht jut aus un fertig. Da redet ihr hier Stundenlang über PC GVU TFLOPS und reine Grafik…
Kratos007
19. März 2013 um 16:48 UhrIch glaube hier vergessen viele Leute immer wieder den Unterschied zwischen Konsole und PC. Wie oft hat ich es schon das ich mit meiner GTX570 Treiber Probleme und so weiter bei diversen Spielen hatte , da das spiel einfach nicht richtig optimiert ist. Sowas passiert mir aber einfach nicht auf einer Playstation. Bei einer Playstation ist alles auf einander abgestimmt. Bei dem PC einfach nicht da es da Millionen , wenn nicht sogar Milliarden kombinations Möglichkeiten geben kann. Da kann eine Grafikkarte halt vielleicht gerade mal 1,84 Flops darstellen , ja und?
Wenn Spiele für dieses System hin allerdings Perfekt optimiert werden bekommt man unglaublich schöne Spiele heraus , man siehe bspw. UC3. Die PS4 ist zwar nur rein Theoretisch auf dem Mittel Stand eines PC und die Ps3 auf einem extrem alten Stand aber welcher PC wäre denn in der Lage U3 wieder zugeben ohne das es ruckelt?
Genau , nur High End PC´s. Allerdings schmeißen Leute immer mit ihrem Halbwissen um sich und vergessen einfach den unterschied zwischen einer Konsole und einem PC.
ne0r
19. März 2013 um 16:53 Uhr@***GoTtK�NiG***
Das stimmt! Aber mir gefällt z.B. Burnout Paradise besser als NFS MW… beides nicht wirklich realistisch… 😀 Grafikstile sind wie Frauen/Männer… der eine findets heis der andere „hässlich“ da kann bei der Grafik die Technik noch so gut sein und bei der Frau/Mann die idealfigur noch so exakt getroffen sein! Das was zählt ist zum einen der Geschmack zum anderen das Gesamtpacket!
So ich mach jetzt feierabend und geh ne Runde daddeln 😀
Buzz1991
19. März 2013 um 16:53 Uhr@Chamaeleonx:
Da hast du sicher auch nicht Unrecht.
BioShock: Infinite setzt seine grafischen Punkte woanders.
Es hat ja auch einen komplett anderen Look.
Das ist so, als würde man Animationsfilm mit einem Film wie Avatar vergleichen.
@Sackboy:
Das ist noch nicht bestätigt.
720p würde ich außerdem als enttäuschend empfinden.
1920*1080p sollte schon sein 😉
nonConform
19. März 2013 um 16:54 Uhr@Warhammer: Kann essein, dass du in einem Gamestar-, Conputer Bild,- oder Crysis-Forum besser aufgehoben bist als bei Konsolenspielern?
Ob jetzt eine CPU 5 GHZ oder 326,765 GHZ hat oder 1,10 Teraflops oder 12 Teraflops …alter habt ihr keine anderen Probleme, als nen X000 Euro-Rechner mit ner 500 Euro-Konsole zu vergleichen?
Die Games müssen einfach nur SPass bringen! Schön auf der Couch rumlümmeln und bissl zocken….was interessieren mich Daten. Guckt euch die Trailer und VIDS zu neuen Games an dann seht ihr die Grafik und geilt euch nicht an Zahlen auf.
Und wenn die PS4 nen Hamster im Laufrad als Grafikchip hat….solange es gut aussieht…was solls?! 😉
Chamaeleonx
19. März 2013 um 16:58 Uhr@Buzz:
Darum muss man das differenzieren. Objektiv kann man nie sagen das eine Grafik besser als die andere ist, lediglich auf der technischen Ebene kann man das sagen. Doch selbst da schwingt leicht mit welches Ziel die Grafik haben soll. Zu einem Großteil eben Realismus, aber eben nicht komplett.
Irgendwann ist es auch zu realistisch, das sollte man auch bedenken.
redman_07
19. März 2013 um 16:59 Uhr@warhammer,
die PS4 ist jedem PC unter 5000€ weit überlegen, nix labern
Chamaeleonx
19. März 2013 um 16:59 Uhr@nonConform:
Die Kommentare sind auf Gamestar oder ähnlichen Seiten kaum geistreicher. Dort wird ebenfalls der selbe Krieg geführt und noch mehr „Halbwissen“ rumgeworfen.
nonConform
19. März 2013 um 17:00 Uhrbtw: gibs eigtl schon infos wann die Konsole mal vorgsetellt wird oder wurde sie schon (ich meine die Optik der Konsole)? Sorry für offtopic!
Chamaeleonx
19. März 2013 um 17:11 UhrDie Optik kommt erst zur E3 logischerweise.
Bisher deutet alles auf einen Showdown hin in Bezug auf PS4 und Xbox 720 auf der E3.
nonConform
19. März 2013 um 17:12 UhrDanke Chameleonx ….so tief stecke ich nicht in der Materie.
Chamaeleonx
19. März 2013 um 17:14 Uhr@nonConform:
Taktischer Zug logischerweise. Warum sollten sie alles vor MS zeigen und dann auf der E3, der weltgrößten Spielemesse nichts mehr haben?
Dazu ist das Design eher unwichtig und wird wieder dezent sein sowie weitere Farben besitzen im Laufe der Zeit.
Auf der E3 kommen dann auf die großen Studios von Sony mit ihren Projekten, etc. . Wird also wieder sehr spannend.
Saschk01
19. März 2013 um 17:55 Uhr„Wenn PCs soviel stärker wären als Konsolen, dann hätte man zumindest schon mal ein Spiel gesehen, was um ein Vielfaches bessere Technik hat als auf Konsole. Gigaflops sind Theorie, die Praxis läuft ganz anders. “
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA…
Sag mal, kennst du Crysis 3? Schon mal auf ULTRA aufm Pc gezockt? Wenn nicht, pls STFU! 😉
GogOlo
19. März 2013 um 17:55 UhrSchöne Techdemos, schöne Schatten und schönes Licht. 🙂
Ich hab die Kommentare jetzt nicht gelesen, nur überflogen, scheint wieder die typische Diskussion zu sein, die von einigen bestimmten Leuten immer und immer wieder angestoßen wird. ^^
Eins kann man ganz einfach sagen(das ist Fakt): PC != Konsole; Konsole => Immer die selbe Hardware in einer Gen; PC => Seeeeeehr viel unterschiedliche Hardware.
Also kann man bei Konsolen deutlich direkter/hardwarenäher arbeiten, tweaken, rauskitzeln oder wie auch immer man das nennen will. Um z.B. die Grafik von GoW4 auf einen PC zu zaubern braucht man eine Hardware die deutlich teurer und viel viel viel mehr Rohleistung hat.(Behaupte ich jetzt einfach mal, vielleicht wird GoW4 auch totaler Mist :D) Deshalb ist es auch total sinnlos mit GFlops anzukommen oder die Rohleistung von den Lagern(Konsole vs. PC) zu vergleichen. Es ist einfach nicht das selbe.(Punkt)
Grizzly
19. März 2013 um 18:06 UhrUnd das soll jetzt gut sein? Oh je was fürm Reinfall!
ps3 gamer
19. März 2013 um 18:12 UhrIm Endeffekt ist das totaler Blödsinn die Wahrheit ist das die PC Fanatiker einfach nicht wahrhaben wollen das Konsole nicht mehr einfach nur Konsole ist und das grad auch die playstation immer stärker werden wenn die Grafik Karte beim pc nicht mehr ausreicht muss ich nur für viel Geld ne neue holen nur um mitzuhalten bzw. Meine Games spielen zu können was ich bei einer playstation nicht habe da existieren die schon Jahre und Grafik haut ein immer noch von den Socken.
Bestes Beispiel tomb raider, uncharted 3, gow, The Last of us USW.
Das Zeitalter in dem Konsolen unterlegen waren ist vorbei akzeptiert es dich einfach wir sagen ja auch nichts wenn ein PC stärker ist dann ist es halt so man muss schon bei der Wahrheit bleiben.
So Leute ich freu mich richtig FETT auf PS4.punkt
Hunter93
19. März 2013 um 18:12 Uhr@Warhammer:
Der wesentlich niedrige Overhead bei Konsolen, liegt am Low-Level Zugriff der Programmierung und an nichts anderem.
DirectX spricht die Hardware nur über eine dicke Schicht Abstraktion an, oft über mehrere Software-Layers.
Dann sei es mal dahingestellt, ob der Overhead bei Draw-Calls bei Faktor 5 – 7 oder gar 10 – 100 liegt. Der Satz: „Eine Grafikkarte macht das was sie kann, nicht mehr nicht weniger.“ wird davon nun mal vollständig widerlegt, der klaffende Widerspruch müsste sogar dir ins Auge stechen.
Chamaeleonx
19. März 2013 um 18:21 Uhr@Saschk01:
Du hast dir hier nichts durchgelesen oder? xD
Merkt man direkt :P.
@Hunter93:
Er will es nicht wahrhaben, merkt man die ganze Zeit.
ITALIANO
19. März 2013 um 18:24 Uhrimmer das gleich hier kommt gleich wieder der eine (Warhammer) pc is sooo viel bessser , sry aber es nervt einfach dann geh auf pcgames.de oder viele andere seiten aber nerv hier nicht , hier gehts es um playstation also lass dein scheis
CrimsonKing
19. März 2013 um 18:36 UhrIch kann absolut nicht nachvollziehen, was manche Träumer leistungstechnisch von der PS4 erwarten. PS3-Spiele konnten nur deshalb mit Ach und Krach mit den PC-Spielen „mithalten“, weil die Auflösung und Bildwiederholung auf ein Minimum reduziert wurde. Viel mehr als PS3-Spiele in Full-HD und mit 60 fps wird die PS4 nämlich nicht auf den Bildschirm zaubern können.
snixor
19. März 2013 um 18:39 Uhrfür mich sehn die tech demos (grafik) genauso aus wie bei der ps3 damals
aber ich freu mich auf die ps4
Warhammer
19. März 2013 um 18:43 Uhr@schleckstengel und ITALIANO
In dem Video steht Next Generation of Lighting. Doch das ist es nicht. Was daran „Next Gen“ sein, soll, weiß ich nicht. Andere Spiele schafften das schon vor vielen Jahren.
@Hunter93
Das das Programmieren an der Hardware durch eine kleinere Abstraktionsschicht im Betriebssystem leichter ist, ist klar. Das sagt uns jedoch aktuell nicht viel über die Performance aus.
Chamaeleonx
19. März 2013 um 18:44 Uhr@CrimsonKing:
Träumer? Weil wir uns an Aussagen von Entwicklern und Ingenieuren halten die sogar teilweise von der Konkurrenz sind?
Aber klar, wir nehmen deinem geliebten PC nicht die Krone weg.
Hunter93
19. März 2013 um 18:44 Uhr@CrimsonKing:
Wobei „das Minimum“ [720p @ 30 FPS] rein bildtechnisch so ziemlich ausreichend ist, bei normalen Sehgewohnheiten im Wohnzimmer (sagen wir 40 bis 50 Zoll TV bei 2,5 bis 4 m Abstand).
Davon abgesehen: Sieht Deep Down wie ein PS3 Titel @ 1080p und 60 FPS aus? Wohl kaum.
Mit Konsolen ist man grafisch gegenüber PC vor allem deshalb so gut gefahren, weil Big-Budget-Titel (bis auf wenigen Ausnahmen, Crysis in 2007!) auf der Plattform finanziell keinen Sinn machen.
Chamaeleonx
19. März 2013 um 18:48 Uhr@Warhammer:
Einen Vorteil wird es aber wie immer haben, davon kann man zu 100% ausgehen. Wie groß der Faktor am Ende wird hängt von den Tools und dem Können der Programmierer ab.
Darum ist es eben Schwachsinn, so wie du, die PS4 direkt als Low-End abzustempeln und alle Aussagen von Devs und dergleichen zu ignorieren. Mögen es nun Spekulationen sein oder nicht.
Die Nähe zur Hardware wird im Laufe der Jahre immer in Performance umgesetzt. Ansonsten würde man ja auch nach Jahren des Fahrrad fahrens nicht besser werden, selbst wenn das ein krüppeliges Beispiel ist.
Hunter93
19. März 2013 um 18:52 Uhr@Warhammer:
Davon wird Programmierung doch nicht einfacher, ganz im Gegenteil. Wer die Hardware „down to the metal“ anspricht, muss wesentlich mehr Aufwand betreiben, wie über eine API, die abstrahiert, sich enstprechend einfach gestaltet und den Code einfach nur auf die Harwdare knallt.
Abstraktion bedeutet hier „Vereinfachung“ und nichts anderes.
Und natürlich hat das massive Vorteile in Sachen Performance, eben weil man hier die Hardware und kein vereinfachtes Abbild derer ansprechen kann: Hast du die Sache mit den DrawCalls etwa schon wieder vergessen?
Chamaeleonx
19. März 2013 um 19:01 Uhr@Hunter93:
./sign =D.
Aber all die Diskussion interessiert ihn sowieso nicht wie mir scheint.