Die Verantwortlichen von Geomerics haben bekannt gegeben, dass sie die PlayStation 4 mit ihrer Next-Gen Lighting-Engine namens Enlighten unterstützen werden. Zur Ankündigung wurde zudem eine Tech-Demo veröffentlicht, die uns das Werk der Engine vor Augen führt.
Die neue Enlighten-Engine ist die erste in Echtzeit arbeitende Globale Beleuchtungstechnologie, sagen die Macher. Diese Beleuchtungstechnologie wurde bereits in „Battlefield 3“, „Need for Speed: The Run“, „EVE Online“ und „Medal of Honor: Warfighter“ eingesetzt und soll auch bei „Dragon Age 3“ zum Einsatz kommen. Die PlayStation 4 ist die erste unterstützte Next-Gen-Plattform.
„Wir sind erfreut, mit der PlayStation 4 zu arbeiten. Die Hardware bietet alles, auf das wir für eine Next-Generation-Konsole erhofft hatten und ein großer Schritt voran von der aktuellen Generation“, sagte der Geomerics-Gründer Chris Doran.
https://www.youtube.com/watch?v=wIG2qM476vc
Update – ein weiteres Video zeigt die Fähigkeiten der Enlighten-Engine.
https://www.youtube.com/watch?v=0JvDbyZrlHA
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Kommentare
Check008
20. März 2013 um 20:56 UhrWarhammer get a real life. Oder geh mal im Puff oder was weiß ich.
Buzz1991
20. März 2013 um 21:08 Uhr@Warhammer:
Ich kann mich nicht erinnern solche Bilder normalerweise zu The Witcher 2 und AvP gesehen zu haben. Vor allem bei AvP, weil die Konsolenversionen nun nicht wirklich berauschend aussehen und da soll die PC-Version gleich so viel besser aussehen? oO
Ja, das liegt aber auch daran, weil dein Fernseher oder Laptopbildschirm UHD gar nicht darstelle kann. Der Effekt verpufft.
Von 60 FPS merkst du in einem Trailer auch nichts, wenn es nur Zusammenschnitte sind ^^
10000 Stück, dann passt es ja, was ich sagte.
Bin von 100000 Einheiten ausgegangen.
Ich behaupte nachwievor, dass nVidia das sauer aufstößt, dass sowohl MS, Nintendo als auch Sony deren Dienste abgelehnt haben.
Aber ist ja auch egal, nVidia ist ja nicht gleich der Mann, der das gesagt hat.
Ebenso, wie Crytek nicht gleich Cevat Yerli ist.
@Check008:
„Oder geh mal im Puff oder was weiß ich.“
Haha, er schreibt grad, dass er weggeht.
Vielleicht ist er auf dem Weg dorthin 😀
Chamaeleonx
20. März 2013 um 22:03 UhrPerformance die eine Menge kostet und dazu Strom frisst. Aber ansonsten momenta sehr edel. Nur wird sie in 1-2 Jahren wieder veraltet sein, sollte die Performance weiter steigen.
***GoTtK�NiG***
20. März 2013 um 23:39 UhrBilder lieber Warhammer kann man bearbeiten … Bilder sind schall und rauch … und so wie auf dem bild oben sieht AVP definitiv nicht aus … selbst videos kann man rendern… das argument bringst du ja bei jedem konsolentitel … ist gerendert bla bla ist gerendert bla bla…. ich frage mich immernoch was du in einem Konsolen forum willst, wenn dich die Konsolen doch so ankotzen… ich denke du gehst nur in die news um zu trollen und mit halbwissen um dich zu werfen … mehr ist es nicht… nur heisse luft !!!
Warhammer
21. März 2013 um 00:16 Uhr@Buzz1991
Auf dem PC hat AVP auch DX11, Tesselation usw.. Das ist schon um einiges besser als die Konsolenversion. Man kann von der Konsolenversion nicht auf die PC-Version schließen.
Witcher 2 ist eins der am best aussehenden Spiele.
Kannst du es nicht sehen? Ich bin da etwas enttäuscht, dass du selbst das nicht siehst.^^ Ich habe es jetzt noch einmal betont.
Bild: img5.fotos-hochladen.net/uploads/ds2aaye3brutnv8.jpg
(1600 x 900; AA)
-> keine Treppchen, homogenes und natürliches Bild -> natürlich
ohne Kantenglättung könnte man auch wegen der Treppchen die Schrift links nicht lesen
Bild: img5.fotos-hochladen.net/uploads/ds2noaa89chi6uzfg.jpg
(2560 × 1440; no AA)
-> sehr viele Treppchen, inhomogenes Bild, Bildfehler -> unnatürlich
Der Effekt verpufft eben nicht. Die Bilder sind in original Auflösung und beim heranzommen müssten es sich verbessern, da ein Bildpixel genauer dargestellt wird.
Auflösung allein reicht nicht. 1600×900 sehen mit AA viel besser aus als 2560 x 1440 ohne Kantenglättung. Der Unterschied bleibt trotz 2,5 facher Auflösung gewaltig. Das liegt daran, dass AA die Kanten deutlich effektiver als höhere eine Auflösung „glättet“.
@Chamaeleonx
Wir werden das allerdings nicht mehr mitbekommen. Roboter, so wie wir sie aus Filmen und Büchern kennen, werden nach uns kommen. Mal sehen ob man es schafft, dass man eine Prothese durch sein Gehirn annähernd so gut wie ein eigenes Körperteil steuern kann.
Ich finde es bedauerlich, dass ich die Kolonisation des Weltalls niemals miterleben werde. Zu gerne würde ich ein mal auf einen anderen Planeten stehen oder in einer Mondbasis leben. Schade schade.
Ich werde auch niemals erfahren, wie andere intelligente Lebensformen sind. Sind wir nur ein Zufall ,oder gibt es irgendwo da draußen auch welche, die in diesem Moment darüber nachdenken . Möglicherweise gibt es sogar 100000 intelligente Spezies. Möglicherweise sind wir für die auch nur soetwas wie primitive Ameisen.
Was für zugeständnisse?
Die Playstation 4 wird eine verhältnissmäßig kostengünstige Spielmachine, für deren Preis man auf einen PC nie die gleiche Technik/Grafik bekommt. Das ist auch klar. Für einen PC, der die gleiche Grafik bieten wird, muss man schon mehr bezahlen.
Die Playstation 4 könnte auch ein bedienerfreundliches Produkt werden. Dazu kann ich jedoch noch nicht so viel sagen, da man mit der Playstation 3 durch die ganzen FW, Updates usw. auch schon mehr in Richtung PC bei der „Nutzerfreundlichkeit“ ging.
Warhammer
21. März 2013 um 00:17 Uhr@Chamaeleonx
Wir werden das allerdings nicht mehr mitbekommen. Roboter, so wie wir sie aus Filmen und Büchern kennen, werden nach uns kommen. Mal sehen ob man es schafft, dass man eine Prothese durch sein Gehirn annähernd so gut wie ein eigenes Körperteil steuern kann.
Ich finde es bedauerlich, dass ich die Kolonisation des Weltalls niemals miterleben werde. Zu gerne würde ich ein mal auf einen anderen Planeten stehen oder in einer Mondbasis leben. Schade schade.
Ich werde auch niemals erfahren, wie andere intelligente Lebensformen sind. Sind wir nur ein Zufall ,oder gibt es irgendwo da draußen auch welche, die in diesem Moment darüber nachdenken . Möglicherweise gibt es sogar 100000 intelligente Spezies. Möglicherweise sind wir für die auch nur soetwas wie primitive Ameisen.
Was für Zugeständnisse?
Die Playstation 4 wird eine verhältnissmäßig kostengünstige Spielmachine, für deren Preis man auf einen PC nie die gleiche Technik/Grafik bekommt. Das ist auch klar. Für einen PC, der die gleiche Grafik bieten wird, muss man schon mehr bezahlen.
Die Playstation 4 könnte auch ein bedienerfreundliches Produkt werden. Dazu kann ich jedoch noch nicht so viel sagen, da man mit der Playstation 3 durch die ganzen FW, Updates usw. auch schon mehr in Richtung PC bei der “Nutzerfreundlichkeit” ging.
Warhammer
21. März 2013 um 00:31 Uhr@***GoTtK�NiG***
Konsolen sind nicht in der Lage, leistungsfähiges AA darzustellen. Der PC kann das. Ein PC kann auch Bullshot-Niveau in Echtzeit erreichen. Es kommt nur darauf an, wie viel Leistung er hat.
Die Bilder sind außerdem nicht von den Entwicklern, sondern von Nutzern. Ich kann dir auch die AVP-Specs nennen.
FullHD, DX11 und 2×2 OGSSAA + SMAA
Du musst es mit Bildern beweisen können. Du hast es aber nicht! Weil du es nicht kannst!
Warhammer
21. März 2013 um 00:34 Uhr@Buzz1991
Auf dem PC hat AVP auch DX11, Tesselation usw.. Das ist schon um einiges besser als die Konsolenversion. Man kann von der Konsolenversion nicht auf die PC-Version schließen.
Witcher 2 ist eins der am best aussehenden Spiele.
Ich bin da etwas enttäuscht, dass du selbst das nicht siehst.^^ Ich habe es jetzt noch einmal betont.
Bild: img5.fotos-hochladen.net/uploads/ds2aaye3brutnv8.jpg
(1600 x 900; AA)
-> keine Treppchen, homogenes und natürliches Bild -> natürlich
Bild: img5.fotos-hochladen.net/uploads/ds2noaa89chi6uzfg.jpg
(2560 × 1440; no AA)
-> viele Treppchen, inhomogenes Bild, Bildfehler -> unnatürlich
Der Effekt verpufft nicht. Die Bilder sind in original Auflösung und beim heranzommen müssten es sich verbessern, da ein Bildpixel genauer dargestellt wird.
Auflösung allein reicht nicht. 1600×900 sehen mit AA viel besser aus als 2560 x 1440 ohne Kantenglättung. Der Unterschied bleibt trotz 2,5 facher Auflösung gewaltig. Das liegt daran, dass AA die Kanten deutlich effektiver als höhere eine Auflösung “glättet”.
AutoNarr89
21. März 2013 um 00:50 UhrBoha ihr schreibt ja immer noch o.O .
„Mal sehen ob man es schafft, dass man eine Prothese durch sein Gehirn annähernd so gut wie ein eigenes Körperteil steuern kann.“
Willst du lachen ? Es ist jetzt schon möglich steckt aber noch in der Entwicklung . 😉 Vor kurzem bei N24 gesehen .
Warhammer
21. März 2013 um 01:19 Uhr@AutoNarr89
Aha? Das ist schon krass. Allein die Wahrscheinlichkeit du meinen Beitrag gelesen hast , ist gering. Hier lesen wahrscheinlich nur noch sehr wenige mit. Und das du davon erst vor kurzem gehörtt hast, ist auch ziemlich krass.
Es ist also schon mögliich? Funktioniert es auch zufreidenstellend? Also werde ich das wahrscheinlich noch miterleben. Soetwas wird aber sicher viel kosten. Es ist aber schön, dass es soetwas geben wird. Das hilft den Menschen. Irgendwann ended es so wie bei Deus Ex: Human Revolution.
Buzz1991
21. März 2013 um 09:40 Uhr@Warhammer:
„Die Playstation 4 wird eine verhältnissmäßig kostengünstige Spielmachine, für deren Preis man auf einen PC nie die gleiche Technik/Grafik bekommt. Das ist auch klar. Für einen PC, der die gleiche Grafik bieten wird, muss man schon mehr bezahlen.
Die Playstation 4 könnte auch ein bedienerfreundliches Produkt werden. Dazu kann ich jedoch noch nicht so viel sagen, da man mit der Playstation 3 durch die ganzen FW, Updates usw. auch schon mehr in Richtung PC bei der “Nutzerfreundlichkeit” ging.“
Perfekter Abschluss 🙂
Wegen der Prothese:
Das habe ich auch neulich gesehen, welch Zufall.
In diesem Video soll es auch um Augmentierungen und Prothesen gehen.
Habe es seit Ewigkeiten abgespeichert, aber noch nicht angesehen.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=TW78wbN-WuU
Hach ja, Deus Ex: Human Revolution.
Super Spiel mit toller Handlung, stimmiger Atmosphäre und viel Wiederspielwert durch das ausgefuchste Gameplay.
Ein Teil für PS4 mit der Grafik wie in dem Trailer von 2010 wäre einfach nur klasse. Müsste, bis auf die Bildsauberkeit, jetzt möglich sein.
HackebeilHarry
21. März 2013 um 09:41 Uhr@Warhammer
Deine Bildchen sind ja ganz nett. ABER, A weiß keiner von uns wie die entstanden sind und B sind diene Beispiele für 720p an den Haaren herbei gezogen, denn KEIN PS3 Spiel hat so glatte Kannten wie bei den Bildern für Deadspace. Sieht für mich nach Downsampling aus.
Zudem sind das Konsolen Spiele die für Konsole in erster Linie gemacht worden sind. Bei einem PC Game wie Crysis sieht das nämlich wieder ganz anders aus.
Zudem sind selbst um deine Fonts zuhause am PC AA herum, sonst würden die Schriften nämlich alle Eckig und Kantig aussehen. Nur ist AA bei einer höheren Auflösung effizienter als bei einer kleinen, einfach weil mehr Pixelinformationen vor liegen. Im Übrigen sind bei 3D Modellen Splines für die Konturen verantwortlich, bei Splines gibt es keine Pixel, weil die Konturen Mathematischen Gleichungen zu Grunde liegen. So spart man sich auch Arbeitsspeicher. Das was du meinst hängt mit Texturen zusammen. Das ist allerdings eine andere Geschichte und hier kommt es drauf an in welcher Auflösung die vorliegen. Bei einen PC Spiel liegen die meistens in einer hohen Auflösung vor, bei einem Konsolen Spiel eben nicht, weil hier der Speicher sehr begrenzt ist.
Also ist dein Beispiel mit Deadspace schon mal hinfällig…..
HackebeilHarry
21. März 2013 um 10:03 UhrNochmal eine kleiner Erklärung zum Begriff Spline. Du wunderst dich jetzt bestimmt warum mit der Verwendung von Splines dennoch Kannten auf unseren Bildschirmen entstehen. Das liegt daran, weil unsere Bildschirme wiederum auf Pixel basieren. Ein Spline das z.B. im 45° Winkel über den Bildschirm gezogen wird hat in im Programm selber keine Kannten! Unser Bildschirm zerlegt aber diese Linie in Pixel. So und jetzt aufpassen! Je kleiner die Auflösung, desto Pixeliger wird die Linie, je größer die Auflösung wird, desto feiner wir die Linie am Bildschirm angezeigt. Nichtsdestotrotz wird auch bei einer hohen Auflösung die Kannten geglättet um wirklich eine Feine Linie (wegen der Pixelzerteilung am Bildschirm ) zu bekommen. Darum, und jetzt um aller letzten Mal, hast du bei einer 720p Auflösung die zudem nochmal wegen des TVs vergrößert wird immer eine schlechteres Bild, einfach weil ein auf zoomen immer Verlustbehaftet ist. Und jetzt kommt was das die bestimmt gar nicht gefällt…. Je größer der TV desto schlechter das Bild! Einfach weil die Fläche von deinem TV mit Pixeln gefüllt werden muss und bei einem 65 er TV mit nur FullHD ist der Pixelabstand gewaltig. Jetzt kommt noch dazu das du ein 720p Bild auf diese Größe vergrößerst…. Du hast dir also keine gefallen gemacht dir eine 65er TV zu kaufen…. Nur mal so am Rand. Also kannst du deinen Trumpf (65er TV) für die Zukunft schon mal in die Tonne werfen!
Ich brauch dazu auch keine Möchtegern-Beweis-Fotos, denn das was ich geschrieben habe kannst du in jeder Fachliteratur nachlesen.
AutoNarr89
21. März 2013 um 10:10 Uhr@ Warhammer
„Aha? Das ist schon krass. Allein die Wahrscheinlichkeit du meinen Beitrag gelesen hast , ist gering.“
Wie bitte ? Hätte ich dein Kommentar nicht gelesen dann hätte ich auch nicht geantwortet oder wie verläuft denn sonst eine unterhaltung ? o.O
Und das Prothesen Thema mit einem Game zu vergleichen ( ob Ironisch oder nicht ) ist auch fehl am platz zumal damit Personen ein halbwegs normales Leben ermöglicht wird ich finde diese Technologie gut . Aber wie ich zuletzt geschrieben hab steckt es noch in der Entwiklung damit meine ich die Reaktionszeit der Hand , Fuß etc da zb die Kunsthand sich langsamer schliesst als eine echte aber mit Zeit kommt rat im diesem sinne nicht nur Informationen über Unterhaltungselektronik sondern mal ab und zu sich eine Zeitung schnappen oder Nachrichten am 3000€ TV schauen das sind sogar wichtigere Informationen 😉 .
Ich werde jetzt auch nicht mehr antworten denn diese diskussion ist für mich zu naiv dennoch einen schönen Tag und hoffe das wir in einer anderen News eine bessere diskussionen führen können .
AutoNarr89
21. März 2013 um 10:13 Uhr* sammeln
zwischen Unterhaltungselektronik und sondern vergessen . -.-
***GoTtK�NiG***
21. März 2013 um 11:34 Uhr@Warhammer
man kann deinen Mist nicht lesen … keiner macht das weil jeder weiss das du nicht mal weisst von was du sprichst… du googelst irgendwelche wörter un fügst sie dann hier ein um so zu wirken als hättest du von irgendwas plan… allerdings ist das ziemlich stümperhaft wie du das tust, und ergibt teilweise nichtmal sinn… du hast mir immernoich nicht erklärt was du in einem konsolenforum willst, da du ja offensichtlich die konsolen für unbrauchbar hältst… du bist ein kleiner einsamer forentroill der um aufmerksamkeit kämpft… nicht mehr und nicht weniger… 😉
Buzz1991
21. März 2013 um 11:43 Uhr@HackebeilHarry:
Ich weiß zwar nicht, ob das, was du geschrieben hast, stimmt, aber es klingt ziemlich logisch und für mich gut erklärt.
Mir fehlt das nötige Wissen.
Man könnte mir vieles erzählen und ich würde es möglicherweise glauben.
Ich berufe mich da eher auf einfache Dinge, dass man ein UHD-Foto nicht auswerten kann bezüglich der Sauberkeit von Kanten, weil man erstmal ein Gerät bräuchte, welches dieses Auflösung darstellen könnte.
***GoTtK�NiG***
21. März 2013 um 12:55 Uhrund um nochmal was zum 2. Video dort oben zu sagen … das Licht sieht besser aus als in jedem spiel was ich bis jetzt gesehen habe, egal ob live oder im Trailer !!! hoffentlich kommt es auch so in einem Gasme vor, denn oi gut hats bisher noch kein einziges Spiel gemacht …
HackebeilHarry
21. März 2013 um 13:51 Uhr@Buzz1991
Danke, schön zu lesen! 😀 Ich bemühe mich auch das wirklich fachlich korrekt zu formulieren. Ich habe das jetzt nicht studiert oder so, ein Professor oder jemand der das gelernt hat wird wahrscheinlich noch ein paar Dinge ergänzen. Aber vom Sinn hier stimmt das was ich geschrieben habe.
HackebeilHarry
21. März 2013 um 13:52 UhrUnd es ist schon interessant das sich Warhammer dazu nicht äußert, denn Online war er heute schon. 😉 Vielleicht sucht er nach netten Bildchen. 😉
***GoTtK�NiG***
21. März 2013 um 14:21 UhrBildhammer ^^
Chamaeleonx
21. März 2013 um 16:25 Uhr@Warhammer:
Denke auch das es leider erst nach uns kommen wird falls wir nicht wieder ein Genie unter uns haben das plötzlich die Lösung sieht. Des weiteren halte ich es für sinnfrei anzunehmen wir wären alleine. Schon aus logischen Gesichtspunkten hat das keinen Sinn, das große Universum nur für uns alleine? Eher weniger.
Na mal sehen, hab mir das Video angeschaut und wer weiß, wenn sie ihre Ressourcen verbinden würden klappt es vor unserem Tod.
Hunter93
22. März 2013 um 00:54 UhrWarhammer gehört definitv zu den Nutzern, die nur in PC Maßstäben denken können.
„Spiele, die schon alleine durch DX11 besser aussehen.“ – bei sowas trifft mich immer der Schlag.
DirectX erlaubt auf PC keine exklusiven Effekte, nicht mal gegenüber DirectX9 (selbst Tessellation ist dabei keine Ausnahme, obwohl fixed-function Hardware verbaut wird; Software-Lösungen funktionieren bereits unter DX9 und DX10, hardwarebeschleunigt bekommt es sogar das DX9+ auf der 360 hin – eine neue API braucht es dafür einfach nicht).
Und die Spiele sind einzige Mogelpackungen: Crysis war der DX10-Titel schlechthin und hatte enorme Cuts für DX9. Trotzdem war die Sache mit ein paar simplen Modifikationen an der Spieledatei unter DX9-Hardware spielbar. Warhead hat es dann offiziell gemacht (nur DX9 und das trotz aufpolierten Effekten mit besserer Performance).
Crysis 2 trieb das Spiel nur noch weiter: zu POM (zur Erinnerung: in C1 DX10 exklusiv, auf Konsole liefs mittels DX9) braucht es jetzt schon DX11.
Crysis 3 nutzt die API ebenfalls um Geschäftsentscheidungen durchzusetzen: Auf PC braucht es DX11-Hardware um überhaupt zu laufen. Trotzdem ist man auf Konsole mit DX9 dabei und das ohne grundlegende Abstriche in Sachen Effekten (sicher die PC-Version sieht besser aus, wegen Auflösung, AA, Detaildichte & Co. liegt aber ingesamt immer noch verdammt nah an PS3/360)
Exklusiv-Effekte oder „besser aussehen dank einer API“ sind ein kompletter Witz. Könnte jetzt auch gerne noch Artikel googeln, wo Entwickler bschreiben, wie DX10/11 Effekte auf den Cell oder die Unfied Shader der 360 portiert werden.
Die Vorteile von DX11 liegen vor allem beim geringeren Overhead (den Warhammer natürlich nicht überbewerten darf, sonst würde die Logik „Konsole entspricht zweifacher Deskop-PC-Leistung“ vielleicht ja doch greifen). Der Rest ist Marketing!
Ein Vergleich zu Konsole geht gleich drei mal nicht, weil die API immer noch 10mal dicker ist als sie sein müsste, und Konsolenentwickler den direkten LowLevel-Zugriff haben. Vom RTOS ganz zu schweigen.
PS: Wie Sonys Michael Denny nun erklärte, waren 8 GB vom schnellen Speicher (GDDR5) direkter Wunsch der Entwickler-Community.
Ich schätz mal du würdest trotzdem zum PC Setup (massig DDR3 + ein bisschen GDDR5 im Split) raten, weil es dort doch angeblich so gut funktioniert.
Hunter93
22. März 2013 um 01:10 UhrPuh und jetzt auch noch dein Plasma-Gewetter:
– Schwarzwert ist nicht über Lichtemission messbar, so gerne du das auch hättest, spiegelt das nur die Schwarzqualität bei absoluter Dunkeltheit wieder.
Bei Tagelicht wird die Qualität der Schwarzdarstellung zum Beispiel vom reflektierten Licht des Display bestimmt, und da liegen Plasmas deutlich hinten.
(Extremvergleich: Bei direkter Sonneneinstrahlung ist ein Plasma hellgrau, selbst ausgeschaltet)
– Bei Displays geht es zudem nicht um Reaktionsgeschwindigkeiten der Pixel sondern um die länge des Standbilds, wo Plasmas dank einer Dunkelphase tatsächlich bevorteil sind (die ms-Werte sind allerdings reine Marketingangaben; die Zahlen beschreiben die Reaktionszeit für das Zünden einer Zelle, bei Plasma ist das jedoch mehrfach pro Frame nötig; faktisch liegen die Displays in Sachen Reaktionszeit für ein voll dargestellten Frame auf LCD-Niveau – bei hellen Bildern = mehrfaches Zünden darüber; bei leuchtschwachen = weniger Zündungen darunter; ist auch logisch, da Plasmas aufgrund ihrer Leuchtschwäche das Zeitbudget lieber in Helligkeit investieren)
– LCDs haben mehr Kantenschärfe aufgrund der Pixelbauweise (gibt allerdings bei plasmas auch Ausnahmen)
– LCDs sind leuchtstärker
-Plasmas flimmern im Gegensatz zu dem komplett ruhigen Bild bei LCDs
– ein LCD mit Backlight-Dimming ist in Sachen Bewegungsunschärfe auf Plasma Niveau (da nun ebenfalls eine Dunkelphase vorliegt, flimmert dann aber auch fast genauso); für gut interpoliertes 200 Hz gilt dasselbe, dafür bleiben halt Artefakte
Hunter93
22. März 2013 um 01:17 UhrIch selbst bevorzuge den Plasmas meiner Eltern deutlich (selbst bei normalen Wohnzimmerlichtverhältnissen), also nicht das du mir etwas aufdichten willst.
Wie auch bei der Sache „PC vs Konsole“ gilt aber die Sache differenzierter zu sehen, auch die Vorteile von LCDs einzuräumen und nicht einseitig-religiös zu argumentieren.
Wie so oft ist das eine Sache der persönliche Präferenzen (bei Bewegtbild ist mir Plasma auch zehn mal lieber, solange kein Phosphorlag sichtbar ist, versteht sich – auf den reagiere ich scheinbar aber auch nicht empfindlich), trotzdem sicht ein 1000€-Plasma objektiv nicht jeden LCD bis zur 2000€-Marke aus.
Ich meine, wie naiv muss man sein, um sowas zu denken. Gerade bei den beachtlichen Marktanteilen von LCD.