In einem aktuellen Statement versuchte Sonys Don Mesa die Vorwürfe, man würde den hauseigenen Handheld PlayStation Vita allenfalls stiefmütterlich mit neuen Spielen versorgen, zu entkräften. Ohne näher ins Detail zu gehen, versicherte er, dass sich derzeit mehr als 100 Spiele in Entwicklung befinden, die noch im Laufe des Jahres das Licht der Welt erblicken sollen.
Weiter führt der PlayStations Director of Product Planning and Platform Software Innovation aus, dass von den Medien ohnehin ein überzogenes Bild von der vermeintlichen Software-Flaute gezeichnet wird. So soll aus einer repräsentativen Umfrage hervorgegangen sein, dass 86 Prozent der Käufer mit PlayStation Vita zufrieden sind. 90 Prozent der User nutzen den Handheld laut eigenen Angaben mehr als ein Mal die Woche.
„Ich weiß, dass es um Vita einiges an Wirbel gab“, so Mesa. „Es gab da einige negative Eindrücke und so weiter. Eine Möglichkeit, die wir bisher nicht hatten, war mit den Kunden darüber zu reden, wie sie zu PlayStation Vita stehen. Aber es ist sehr nützlich zu wissen, was da gerade genau geschieht.“
Weitere Meldungen zu PlayStation Vita.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
waffel5
23. März 2013 um 18:33 UhrWieder nur leeres Geschwafel…sollen 1000 Spiele kommen, es geht um die Qualität, nicht die Quantität
RED-LIGHT
23. März 2013 um 18:35 Uhr100 Spiele das ist nicht wenig.
sonic
23. März 2013 um 18:37 UhrSly Killzone TeraWay ich glaub irgendwann ein Bioshock
Wieso beschwerst du dich chon über die Qualität lange bevor alle angekündigt?
Freshknight
23. März 2013 um 18:38 UhrWürde ja heißen, dass jede Woche 2 PSV-Siele erscheinen
Obito
23. März 2013 um 18:40 UhrWaffel5 hat da leider recht.
Die zählen diese scheiß Indiespiele dazu. Das sind für mich keine richtigen Spiele. Was wir wollen, sind RICHTIGE Spiele, a la Sly Killzone usw. und nicht iPhone spiele auf der Vita.
KingzWayz
23. März 2013 um 18:44 UhrIch denke Killzone, God of War, Gran Tourismo, Infamouse wird es auch für das Teil geben. Es gibt so schon eine Menge Games für die Vita, ich habe 5 Spiele auf Karten und etwa 15 auf der Speicherkarte. Aber es fehlt im Moment an kreativen Spielen mit vollwertiger Vitaleistung, Uncharted sieht toll aus bietet aber kaum was neues, Gravity Rush hat ein tolles Gameplay mit kreativer und innovativer Steuerung nur die Grafik ist verwaschen und hat keine attraktive Weitsicht. Beides trotzdem Topgames, jedoch stellen diese beiden leider die Ausnahme da. Spiele wie Ridge Racer und Little Devinants haben durch geringen Inhalt enttäuscht und Everybodys Golf sieht schrecklich aus. Bei Wipeout, Fifa Football und Little big Planet ist aber wirklich für unterwegs ein sehr hochwertiges Spiel entwickelt wurden.
VICTORY
23. März 2013 um 18:51 UhrIch will einfach so schnell wie möglich ff x haben und noch mehr Rollenspiele..
Killzone ist noch einer der Shooter die ich mir zulegen würde aber bin schon knapp davor übersättigt zu sein was das Genre angeht
hasenpupsi
23. März 2013 um 18:54 UhrIch wiederhole mich… aber ich kann das Rumgejammer gegen die Vita nicht verstehen. Ja, es werden noch viele Spiele dafür kommen. Ja, die Entwickler lernen dazu und somit werden die Spiele auch von Drittherstellern immer besser aussehen. Natürlich gibt es auch viel Mist, aber für den einen ist es Mist – der andere findet es toll. Ich nutze meine Vita seit Release jeden Tag & find sie geil.
Mich wundert es, dass gegen die WiiU nicht so gewettert wird. Immerhin gibt es dafür auch nicht jede Woche zig AAA-Spiele.
hasenpupsi
23. März 2013 um 18:56 UhrIch finde es übrigens Schade, dass es The Cave nicht für die Vita gibt. Das müsste doch technisch machbar sein.
Chamaeleonx
23. März 2013 um 18:56 UhrDisgaea 3 auch was für unterwegs :P.
Tarorist
23. März 2013 um 19:09 UhrIch find das gute spiele anstehen!
Killzone
Tearaway
Final fantasy 10
Dragons Crown
Muramasa
Soul Sacrifice
God eater 2
Choco_Liina
23. März 2013 um 19:09 UhrAlso ich frage mich, wie die in dem Jahr auf 1oo Games kommen wollen!
Ich selber liebe meine Vita, zocke verdammt gern mit ihr und gerade deshalb schmerzt es sehr, das besonders *Capcom* die vita irgendwie zu boykotieren scheint!
Ich hoffe, das FFx/x2 so schnell wie möglich erscheinen, sodass es endlich was gutes gibt!
MAGMASCHWINGER
23. März 2013 um 19:14 UhrAber bitte nicht nur 0815 PSN Titel 🙂
Wäre schon mit 10 Gassenhauern zufrieden!
Devilzwirn
23. März 2013 um 19:21 UhrIch kann jedem Rollenspielliebhaber, der gerne Rundenkämpfe mag und Englisch kann, Persona 4 Golden für die Vita empfehlen. Ich spiels seit einer Woche und es macht mir mehr Spaß als so manche AAA Titel auf der Playstation. Hammer gutes Spiel!
sonic
23. März 2013 um 19:22 UhrNaja ich mein 100 Spiele in einem jahr is gar nichtmal soo viel
Immerhin gibts die Ps3 ja auch 6 oder 7 jahre und ca 1300 Spiele Das sind 200 IM jahr 😉
Malenurse84
23. März 2013 um 19:33 UhrDie unwissenden Herren von Sony! Wir geben ja im PSN auch nur unsere E-mail-Adresse an, die Sonianer haben daher tatsächlich keine Möglichkeit eine Umfrage bzgl. Wünschen, Kritiken zu starten; ich vermute stark dass Sony einen Gedankenleser (samt neuem Speichermedium) entwickelt hat,mit dem sie ihre Umfrageergebnisse zusammengestellt bekommen haben…
Paladinwolf7
23. März 2013 um 19:41 UhrWas bringen 100 spiele wenn da nur 2 oder 3 top games sind dann doch lieber 15 spiele und alle top games wir etwa uncharted oder Resident Evil oder weitere top marken.
Sethmag
23. März 2013 um 20:01 Uhr@ Malenurse84
Hä? Also, ich kann mich vage daran erinnern eine Mail zu einer Umfrage bekommen zu haben. Deine Aussage verstehe ich also nicht ganz
@ alle die, die Qualität der Spiele Kritisieren
Hallo? Meine Güte, sagt gegen die Vita was ihr wollt. Das bin ich gewohnt. Aber die Spiele zu kritisieren die entweder a) noch nicht draußen sind, b) Beliebte und „critically acclaimed“ Indietitel sind oder c) noch unbekannt sind ist doch total bescheuert.
Ehrlich gesagt hab ich mich in den letzten paar Tagen total gefreut, als ein paar Indieentwickler angekündigt haben die Vita zu unterstützen. Wie Sony auf die 100 kommen will frage ich mich schon. Aber ich sehe auch vermehrtes Interesse seitens Entwickler für die Vita…
Malenurse84
23. März 2013 um 20:28 Uhr@Sethmag
Damit meine ich dass jeder PS-Vitabesitzer ab dem erstmaligem PSN-Login für Sony jederzeit erreichbar war,was im Widerspruch zur Äußerung“Eine Möglichkeit, die wir bisher nicht hatten,…“ steht!
Im. Quelltext von IGN spricht Mesa primär von den Indiegames und erst danach von Blockbustern! Habe die Vita seit 3 Tagen und habe angesichts der Hardwarepower den Anspruch mit ähnlichen, klasse Spielen wie die PS3 versorgt zu werden! Dass dies auf Grund relativ geringer Absatzzahlen nicht die Regel ist, ist mir klar, bedauere es aber trotzdem!
Gods
23. März 2013 um 20:31 UhrOh yeah Baby, das klingt saugut. Dann kann die Vita endlich wieder entstaubt werden, falls denn ein paar gute Spiele dabei sind, wovon man bei 100 Stück wohl von ausgehen kann.
raphurius
23. März 2013 um 21:05 UhrSeit Uncharted GA & Gravity Rush hab ich die vita so gut wie nicht mehr angerührt, doch in letzter zeit häufen sich die interessanten titel endlich doch noch. Tearaway und die umsetzung von walking dead klingen da doch schon recht vielversprechend.
CrazyFreak_KI
23. März 2013 um 23:06 Uhrwas sind denn bitte schön 100 Spiele für einen Handheld? Gar nix, Seht euch mal den DS/3DS oder PSP an, was da an Spielen erschienen ist übertrifft die Vita bei weitem
Sethmag
24. März 2013 um 04:03 Uhr@ Malenurse84
auch wenn du das wahrscheinlich schon gar nicht mehr liest:
„…habe angesichts der Hardwarepower den Anspruch mit ähnlichen, klasse Spielen wie die PS3 versorgt zu werden!“
Das ist doch irgendwo der Punkt. Sind Indiespiele, die die Hardware nicht komplett ausnutzen nicht „klasse“? Bedeutet „Blockbuster“ gleich „big Budget“ ? Inwiefern sind Indiespiele weniger wertvoll als Spiele, die als „Tripple A“ betitelt werden?
Worauf ich hinaus will ist dir sicher klar. Und ich glaube auch zu verstehen, was du meinst. Aber ich finde es irgendwo einfach ungerechtfertigt zu sagen, „das zählt ja nicht. Das ist nur ein Indiespiel!“
Gerade letztes Jahr hatte ich mit PSN titeln viiiiel mehr spaß, als mit Retail spielen, wovon sich meiner Meinung nach viele als Fehlkauf herausgestellt haben…
(heißt natürlich nicht, dass ich keine Blockbuster für die Vita wünsche)
hasenpupsi
24. März 2013 um 06:57 Uhr@ Sethmag
Ich finde interessant, das Du schreibst, dass Du letztes Jahr mehr Spaß mit Indie-Titeln hattest. Erging mir ähnlich. Auch ich habe letztes Jahr viele Big Budget-Spiele gekauft, von denen ich enttäuscht war. Im Gegensatz dazu war ich überwältigt von PSN-Spielen für kleines Geld. Woran liegt das? Ich glaube, dass viele Genres zu Tode gemelkt wurden à la AC, CoD, GoW usw. Neue Spielideen kommen nur zögerlich auf den Markt. Z.Bsp. das neu angekündigte WatchDogs erinnert mich sehr an AC (auch von den Effekten her). Darauf habe ich keine Lust mehr. Wollen wir hoffen, dass wieder mehr frischer Wind in die Spiele gebracht werden.
BioTemplar
24. März 2013 um 08:13 UhrWas für ein titel Mesa hat „PlayStations Director of Product Planning and Platform Software Innovation“ XD
DarkRyuHayabusa
24. März 2013 um 08:36 UhrDa sindauch Japanische Spiele mit dabei die bei uns eh nicht erscheinen wir weden wohl die hälfte hier bei uns in Eu nicht sehen ist doch immer so. Und von den Übrigen wird dan nur 3-4 Titeln dabei sein die gut sind.
Malenurse84
24. März 2013 um 10:23 Uhr@Sethmag
Natürlich gibt es auch sehr gute Indie-Games, das stell ich nicht in Frage aber frag ich mich 1. warum Sony es nicht schafft die Big Players in Sachen Spieleentwicklung derart an die Kette zu nehmen dass diese regelmäßig sehr gute Titel raushauen und 2. kann ich mir schwer vorstellen dass mir jemand glaubhaft versichern kann dass mit Indie-Games gleich große Zahlen an Neukäufern angelockt werden können wie mit den doch eher massentauglicheren Blockbustern der großen Hersteller!
Solid Raven
24. März 2013 um 12:57 UhrIch sag nur eins: Monster Hunter für PSV!….
***GoTtK�NiG***
24. März 2013 um 14:39 Uhrdie ganz große zeit der VITA kommt mit der Playstation 4 und ihren Features … ich bin bisher zu 100% zufrieden mit meiner Vita … ich habe genug Spiele und wenn Final Fantasy X kommt können mich eh alle mal am Arsch lecken !!! ^^
Cemini
24. März 2013 um 17:03 UhrPs vita Wifi AC edition mit 4 gb Karte, gibts grad auf Amazon für 190.-€. 40€ weniger als im saturn. Ich hab sie mir zugelegt, teste sie grad ausgiebig und bin positiv überrascht. Vor allem in der Kombination mit PS+ hat man gleich zum Start genug Games. Nur das einzig bittere ist die Preisgestaltung der Speicherkarten.
Was die Jungs bei Guerilla Entertainment mit der Vita anstellen können, ist schon heftig. Die haben die Messlatte auf jedenfall hoch gelegt und somit sollten auch die anderen Studios sich ein Beispiel nehmen und sich mehr anstrengen, statt ihre IPs an kleine Studios abzugeben um schlechte Spiele zu entwickeln. Die Vita kann nichts dafür dass die Entwickler so schlechte und teils hässliche Spiele rausbringen.
Ich denke auch das mit dem Release der PS 4 und einer stärkeren einbindung des Systems in PS 4 games, verbesserten Remote funktionen und qualitativeren Spielen, mehr Leute zu ihr greifen werden. Mehr Sportspiele wären auch gut. Warum gibts kein einziges NBA? 2k13 kam z.B. für die PSP aber nicht für die PS Vita…
Snake333
24. März 2013 um 17:51 UhrDie Entwickler sind einfach zu faul um ordentliche Games für die Vita rauszuhaun.Da wären die 3DS Ports und sonst liebloses Zeugs.Aber es gibt auch geniale Spiele und ich liebe meine PSV :p
Black Ops
24. März 2013 um 20:51 Uhr@Cemini
Das gabs vor einem Monat für 164.97 euro. 😀
Blackfire
25. März 2013 um 08:35 UhrIch wette bei den 100 Spielen sind auch Uraltgames dabei, wie PS1 oder älter. Dazu noch Pseudo HD Ports und schon sinds min um 1/3 weniger, wenn nicht sogar noch mehr.
Platin0211
25. März 2013 um 16:29 UhrWenn das Ding so lange noch auf dem Markt ist.
Cemini
25. März 2013 um 16:53 Uhr@ Black ops
Ich weiß 😉 aber wie gesagt hab ich mich erst nach der letzten Killzone Preview, mit dem Gedanken angefreundet. Und die Optionen, hinsichtlich der PS 4, haben auch ihren Beitrag geleistet…:D
Sindbad
25. März 2013 um 20:45 UhrEinerseits hoffe ich stark, dass sich der verspätete Einstieg für mich auch lohnen wird – andererseits aber auch, dass nicht nur 5 von den 100 Spielen richtig gut sind.
Als Quereinsteiger (und eigentlicher Nintendo-Fan) hat man da trotz der enormen Zahl, die einem genannt wird, seine Zweifel.