Vor wenigen Tagen kündigte Deep Silver „Saints Row 4“ offiziell an und bekannt, dass der Titel Ende August erscheinen soll. Der eine oder andere dürfte sich sicherlich die Frage gestellt haben, warum man nicht direkt Nägel mit Köpfen machte und „Saints Row 4“ sowohl für die PS3 als auch die PS4, die aller Voraussicht nach Ende des Jahres erscheint, entwickelte.
Diesbezüglich sorgte Volitions Senior Producer Jim Boone in einem aktuellen Interview für Klarheit. Wie dieser ausführt, musste man bereits beim ersten „Summoner“, das seinerzeit als Launch-Titel für die PlayStation 2 gedacht war, schmerzhaft feststellen, dass es nicht immer sinnvoll ist, auf einer neuen Plattform zu den ersten gehören zu wollen. Anstatt also bereits begonnene Fehler zu wiederholen, entschloss man sich lieber dazu, sich die nötige Zeit zu nehmen, um aus „Saints Row 4“ den ausgefallenen Titel zu machen, den man vor wenigen Tagen enthüllte.
“Summoner war mit Abstand das härteste Spiel, an dem ich je gearbeitet habe. Es ist unglaublich schwer, einen Launch-Titel zu machen. […] Es war verrückt, dass wir das getan haben. Aber wir haben das Gefühl, dass wir daraus unsere Lektion gelernt haben”, heißt es hier.
“Bei Saints Row haben wir uns bewusst gegen einen Launch-Titel entschieden, da wir uns die nötige Zeit nehmen wollten, um es so gut wie möglich zu machen. Das selbe Prinzip haben wir bei Saints Row 4 verfolgt. Durch das Timing der Veröffentlichung hätte es ein Launch-Titel für die PlayStation 4 und alle anderen Systeme, die noch kommen, werden müssen.”
“Wir wollten es nicht gezwungenermaßen für die Next-Gen veröffentlichen. Wir wollten uns die nötige Zeit nehmen, um einige verrückte Sachen einzubauen – Sachen wie die Super-Kräfte und die Aliens. Und ehrlich gesagt wären wir meiner Meinung nach nicht in der Lage gewesen, das zu tun, wenn wir all unsere Technologien noch auf die Next-Gen hätten zuschneiden müssen”, so Boone abschließend.
Weitere Meldungen zu Saints Row 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dvlinsuf
23. März 2013 um 11:46 UhrEinen Grafkisprung bräuchte es ja dabei net. Der leicht Comichafte Look ist gut so.
Roronoa Zoro
23. März 2013 um 11:50 UhrKann die Entscheidung des Saints Row-Teams zu 100% nachvollziehen.
So eine Erlärung wird dann wahrscheinlich auch von RockstarGames folgen, wenn sie keine Next Gen-Version veröffentlichen.
Nur halt ohne die verrückten Sachen als Grund sondern, dass sie das Spiel umfangreicher und fehlerfreier, die Stadt detaillierter und atmosphärischer gestalten wollten.
Versous
23. März 2013 um 12:11 Uhr@Dvlinsuf
Dir ist aber schon bewusst, dass Ein game im Comic look auf der PS4 um welten besser aussehen kann, oder?
Die Bildqualität alleine wird auf der PS4 so viel besser sein und schon das wird bei
Jedem Game ein deutlicher Unterschied machen.
Dvlinsuf
23. März 2013 um 12:25 Uhr@Versous
Klar, aber das Spiel ist net drauf angewiesen einen draufzusetzen in Sachen Grafik.
Da gehts ja um den Spielspaß den man hat.
So Teile wie Killzone oder Uncharted müssen ja grafisch immer besser werden um im Rennen zu bleiben.
Typ2211
23. März 2013 um 13:28 UhrMit anderen Worten gesagt:
Wir müssen erstmal den Kaufpreis wieder einspielen bevor wir Kosten verursachen dürfen. Außerdem ist es leichter, ein SR3 Geundgerüst zu nehmen und nur ein paar Dinge zu ändern. So brauchen wir nur von Mai bis August daran arbeiten und können jetzt bereits schon die ca. 30 DLCs vorbereiten!
GalataSaray!
23. März 2013 um 13:45 UhrDie machen alles falsch…was machen so machen kann..alles..mir aber sch…
LukeCage
23. März 2013 um 14:08 Uhrkack auf die.Die haben diese wunderschöne reihe zerstört,das spiel ist mir sowas von egal geworden,werde nur noch auge auf so spiele wie:Sleeping Dogs,Just Cause,GTA werfen.
Chavril2013
23. März 2013 um 16:33 UhrSaints Row ist und bleibt der letzte Dreck, Immer die gleiche Stadt und immer das selbe Spielgefühl, dazu immer diese Schrottgrafik und die plötzlich aus dem Nichts auftauchenden Autos, einfach nur blillige Scheiße. Das Spiel dürfte eigentlich wegen der wenigen Neuerungen und sehr schlechte Qualität nur höchstens 30€ kosten! Wenn die Grafik Battlefield Nivou hätte und nicht alles aufploppen würde und das Ballern wie bei COD wäre, dann wäre das Spiel interessant. Außerdem wird das neue GTA 1000x besser, werde ich mir aber auch nicht holen, denn 2 Monate später hab ich die PS4 und diese kann keine PS3 Spiele abspielen, für knappe 2 Monate lohnt sich das nicht wirklich, wenn sie es mal auf die PS4 bringen, dann ein Pflichtkauf! Aber Saints Row würde ich mir nicht einmal für Lau in meine PS3 schmeißen, mein Liebling würde sich gedemütigt fühlen, solch ein Schrott zu bearbeiten!
Crooky
23. März 2013 um 18:05 UhrGrand Theft Auto V wird dieses kleines, kaum erwähnenswertes Spiel zerreißen.
Paladinwolf7
23. März 2013 um 19:44 UhrGta 5 hat saints row weg egal ob es jetzt oder später erscheint.
undertaker9991
24. März 2013 um 20:01 Uhrseh ich nicht so
jedenfals hatte ich mit saints row 3 mehr spielspass als mit gta 4
klar gta 5 ist pflichtkauf freu ich mich schon riesig drauf
saints row 4 genauso