Allem Anschein nach sind die Arbeiten an der Singleplayer-Kampagne von „Killzone: Shadow Fall“ schon seit längerer Zeit abgeschlossen. Dies berichten die Kollegen von PushSquare und berufen sich dabei auf einen Tweet von Guerrilla-Director Steven ter Heide.
Nachdem dieser via Twitter zu verstehen gab, dass er in Kürze mit einem Durchlauf der „Killzone: Shadow Fall“-Kampagne beginnen wird, hakte ein User genauer nach und wollte wissen, in wie weit diese bereits spielbar ist beziehungsweise wie weit sie fertiggestellt wurde. „Das war schon vor Monaten der Fall. Ich hatte schon mehrere Test-Durchläufe und jedes Mal wird es besser“, so die Antwort von Steven ter Heid.
Da er damit offenbar zuviel verraten hat, wurden die entsprechenden Tweets bereits gelöscht. Trotz allem dürfte wohl die Vermutung aufkommen, dass „Killzone: Shadow Fall“ als Launch-Titel der im vergangenen Monat angekündigten PlayStation 4 ins Rennen geschickt werden soll.
Eine offizielle Stellungnahme von Sony zu diesem Thema steht noch aus.
Weitere Meldungen zu Killzone: Shadow Fall.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
25. März 2013 um 15:39 UhrBitte noch dieses Jahr für Europa.
MadMaxda
25. März 2013 um 15:48 UhrJa ende November oder so !!
Anyway Ich kauf se sowieso !!
Rakyr
25. März 2013 um 15:51 UhrWenns jedes mal besser wird heißt das für mich soviel wie das jedes mal was von den Entwicklern verbessert wird, was wiederrum soviel heißt dass die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind.
Buzz1991
25. März 2013 um 15:58 Uhr@Rakyr:
Die Meldung weiter oben bedeutet nichts anderes als das Killzone: Shadow Fall aus der Alpha raus ist und nun im Betastadium sich befindet.
Das Spiel ist von Anfang bis Ende durchspielbar, aber es wird noch nach Bugs usw. gesucht.
schleckstengel
25. März 2013 um 16:25 UhrNa dann hoffe ich, dass die Kampagne nicht zu kurz wird…. Wobei der Singleplayer bei Killzone 3 nur 5h gedauert hat und es mich nicht sonderlich gestört hat. K3 war ja ein Action-Feuerwerk vom aller Feinsten! Vekta-City sah ja nicht unbedingt klein aus.
Lord.Mauel
25. März 2013 um 16:26 UhrDay 1 PS4
Day 1 Killzone
Day 1 Infamous 3
Day 1 what ever also comes
Day 1 2nd Controller
Meine fesse wird das teuer. Hoffe PS4 wir unter 500€ bleiben. Glaube 400/450 istn Super anfangspreis.
Dvlinsuf
25. März 2013 um 16:42 UhrKlar isses fertig, so als Exklusivtitel..
Da fängt man doch so früh wie möglich an.
Buzz1991
25. März 2013 um 16:43 UhrWenn’s einen rundum verbesserten Onlinemodus, offenere Einzelspieler-Umgebungen und vor allem mal eine gute Story bietet, kann’s einer der besten Ego-Shooter seit Jahren werden. In diesen Punkten hatte Killzone auf der PS3 eher versagt. Ok, der Onlinemodus vom 2. Teil war gut, aber der aus dem 3. Teil gefiel mir gar nicht und bot viele technische Schwächen (schlechter Netzcode, Verbindungsabbrüche, lange Ladezeiten, Ruckler).
Im Einzelspieler wünsche ich mir etwas offenere Umgebungen, die mehr zum Erkunden einladen und nicht nur „CoD auf Helghan“. Massenschlachten darf’s gerne geben und lineare Sequenzen, aber bitte auch mal mehr auf Erkunden.
Mehr Waffen sollte es diesmal auch geben.
Und sehr wichtig: Sympathische Charaktere.
Diese Idioten aus Killzone 2 und Killzone 3 haben eher genervt.
Dazu möchte ich endlich Einblicke in Helghans Zivilbevölkerung gewinnen.
Zumindest sah man in dem Abschnitt auf dem PS Day schon Zivilisten von Vekta.
In grafischer Hinsicht mache ich mir keine Sorgen, da war Killzone immer top, auch tontechnisch. Wichtig wäre noch, dass der Buttonlag etwas reduziert wird. Killzone könnte eine genauere Steuerung vertragen.
Buzz1991
25. März 2013 um 16:44 UhrWenn’s einen rundum verbesserten Onlinemodus, offenere Einzelspieler-Umgebungen und vor allem mal eine gute Story bietet, kann’s einer der besten Ego-Shooter seit Jahren werden. In diesen Punkten hatte Killzone auf der PS3 eher versagt. Ok, der Onlinemodus vom 2. Teil war gut, aber der aus dem 3. Teil gefiel mir gar nicht und bot viele technische Schwächen (schlechter Netzcode, Verbindungsabbrüche, lange Ladezeiten, Ruckler).
Im Einzelspieler wünsche ich mir etwas offenere Umgebungen, die mehr zum Erkunden einladen und nicht nur “CoD auf Helghan”. Massenschlachten darf’s gerne geben und lineare Sequenzen, aber bitte auch mal mehr auf Erkunden.
Mehr Waffen sollte es diesmal auch geben.
Und sehr wichtig: Sympathische Charaktere.
Diese I.d.i.o.t.e.n aus Killzone 2 und Killzone 3 haben eher genervt.
Dazu möchte ich endlich Einblicke in Helghans Zivilbevölkerung gewinnen.
Zumindest sah man in dem Abschnitt auf dem PS Day schon Zivilisten von Vekta.
In grafischer Hinsicht mache ich mir keine Sorgen, da war Killzone immer top, auch tontechnisch. Wichtig wäre noch, dass der Buttonlag etwas reduziert wird. Killzone könnte eine genauere Steuerung vertragen.
Dvlinsuf
25. März 2013 um 16:50 Uhr@Buzz
Der „Lag“ war doch gewollt. Etwas realistischer sollt es sein.
Dark_Souls
25. März 2013 um 17:08 UhrWar eigentlich mit den Vorgängern sehr zufrieden und fand sie klasse! 😀
Vorallam war der Online Modus genau mein ding, fand ich richtig klasse, freu mich drauf! 🙂
Nathan Drake
25. März 2013 um 17:21 UhrGenau dieser „Lag“ sollten sie wieder so wie in Killzone 2 machen!!!! Das gibt einem das schwere Gefühl und unterscheidet sich von allen anderen Shootern!!
Ist mir schon klar, dass du CoD Generation nicht damit klar kommt, aber die haben ja genug einfache Shooter, bei denen man sich an nichts gewöhnen muss.
Killzone 2 war endlich mal ein ganz anderes Gefühl (beim Dritten habe ich leider nichts mehr davon gemerkt, darum bleib für mich Killzone 2 momentan der beste Shooter)!!
Buzz1991
25. März 2013 um 17:43 Uhr@Nathan Drake:
Ich bin keine „CoD-Generation“.
Das hat auch nichts mit Realismus zu tun!
Wenn ich am Controller eine Bewegung eingebe, dann hat die gefälligst auch sofort im Spiel umzusetzen.
Ein Prügelspiel mit 150 ms Buttonlag wäre auch undenkbar.
CoD-like ist eine starke Zielhilfe.
Wenn schon, dann sollte man die Soldaten schwerer machen.
Dass sie sich langsamer bewegen und die Zielgeschwindigkeit eher langsam ist.
Aber nicht die Umsetzung der Eingabe sollte eine gefühlte Ewigkeit dauern.
In dieser Hinsicht ist CoD sogar realistisch.
Davon abgesehen wiegen Waffen wie Sturmgewehre und Maschinenpistolen eh kaum was, sind doch keine 25 kg Dinger.
@Dvlinsuf:
Ich glaube nicht, dass der gewollt war.
Das war wohl eher auf die zahlreichen Post processing-Effekte zurückzuführen, welche den Lag vergörßert haben.
Jedenfalls war dieser Buttonlag ein klarer Kritikpunkt am Spiel.
Das fühlte sich an, als hätte man ein paar Bier getrunken.
Genaues anvisieren von Gegnern in der Bewegung war dadurch schwierig.
Hat NICHTS mit Realismus zu tun, wirklich gar nichts.
Doniaeh
25. März 2013 um 17:51 UhrIch habe schon bei der Ankündigung festgelegt, dass das Spiel schon zum Konsolenstart rauskommt weil das mein erstes PS4 Spiel werden soll. Also macht euch keine Gedanken, das steht im November neben der PS4 im Regal ^^
Buzz1991
25. März 2013 um 18:17 Uhr@Doniaeh:
Dein Wort hoffentlich auch in Sonys Ohr 🙂
Ich kaufe die PS4 definitiv am ersten Tag und pack meinetwegen noch 3-4 Spiele dazu in den Einkaufskorb auf Amazon.de
Sony, listen to me: „Shut up and take my fu… money“ ^^
Killzone: Shadow Fall, Drive Club, inFamous: Second Son, Watch Dogs, Battlefield 4, das wird ein ganz heißer Konsolenstart, sollten all diese Titel sofort erscheinen.
Sind eigentlich schon zu viele Spiele auf einmal 😀
Deep Down kommt sicher etwas später.
Husse93
25. März 2013 um 18:21 UhrFand die Steuerung in KZ3 perfekt . Der KZ2 lag war laut den Entwicklern auch nicht gewollt , haben die zumindenst kurz vor release von kz3 gesagt .
So ich weiß noch nicht was ich vom neuen kz halten soll . Sieht grafisch top aus , aber hab mom. das Gefühl das die story nicht so gut sein wird und allg. denk ich das es schlechter wie die anderen . Das denke ich weil sie mom. an zu viel Titel arbeiten ( neue Ip , psv kz und dieses kz ) . Wahrscheinlich arbeiten die auch noch an kz4 .
Naja sind natürlich nur spekulationen .
BioTemplar
25. März 2013 um 18:30 Uhrdamit bin ich zufrieden wenns als launch titel kommt, entweder Killzone: Shadow Fall oder inFAMOUS: Second Son, ich würd aber liebend gern Second Son spielen aber Shadow Fall ist auchn gutes spiel, zumindest sah die expressionen sehr gut aus
ovanix
25. März 2013 um 18:52 UhrEs wird nächsten Monat Released 😉
Wearl
25. März 2013 um 19:06 UhrLord.Mauel
25. März 2013 um 16:26
Ersetze das „Day 1 what ever also comes“ mit Watch Dogs und das wäre meine Liste 😉
RED-LIGHT
25. März 2013 um 19:16 UhrHoffentlich sind die Karten in KZ4 wieder mehr wie in KZ2 die in KZ3 waren übelste Snipermaps und das man durch denn Spawn laufen kann oder direkt davor campen war schon kacke.
Wearl
25. März 2013 um 19:21 Uhr@RED-LIGHT
25. März 2013 um 19:16
Ohh ja, einmal war ich bei sowas dabei, wo wir vor deren Spawn standen, keiner kam lebend raus^^
schleckstengel
25. März 2013 um 19:44 UhrAm meisten bin ich von der Idee angetan, dass sich die ISA und die Helghast einen GANZEN Planeten(Vekta) teilen müssen. Da wird es bestimmt einiges an Spannung geben. Desweiteren können endlich die beiden Parteien näher beleuchtet werden und endlich das Potenzial der Killzone-Story völlig entfalten.
Visaris Tochter wird bestimmt der neue Autarch sein und Stahl wird vermutlich noch seine Finger im Spiel haben, auch wenn er 30 Jahre älter ist. 😀
Paradoxon-GT
25. März 2013 um 20:06 Uhrfratzengeballer vom feinsten
Syndicate-AUT
25. März 2013 um 20:10 Uhr+ von der Demo begeister
+ das Game gekauft
+ nur 2min gespielt und seitdem nichtmehr einglegt
also nochmal tu ich mir das nichtmehr an ^^ 3D hin oder her..
Wearl
25. März 2013 um 20:37 UhrErzählt eigentlich der PS Vita Titel die Geschichte zwischen Killzone 3 und Shadow Fall?
Paladinwolf7
25. März 2013 um 20:39 UhrDann haben sie noch zeit feinschliff und für den multi.
schleckstengel
25. März 2013 um 20:48 Uhr@Wearl
Nein. Zwischen Killzone 1 und 2.
Wearl
25. März 2013 um 20:55 Uhrschleckstengel
25. März 2013 um 20:48
Ah, alles klar, danke!!
SKM08
25. März 2013 um 22:52 Uhrber der aus dem 3. Teil gefiel mir gar nicht und bot viele technische Schwächen (schlechter Netzcode, Verbindungsabbrüche, lange Ladezeiten, Ruckler).
fazit: der herr bruch besseres internet
komisch das bei mir alles 1A lief … ohne probleme
die geschichte is gut genug für ein Ego Shooter als killzone.. bessere story als ein cod ..
aber hey wirreden von einem ego shooter…^^
buzz du spri9chst dinge an die killzone grade ausgemacht haben
man merkt du bist ein noob
die steuerung war genauso gedacht um den realismus wiederzuspiegeln wie sich ein soldat im krieg fühlt..
pack dir mal 30 kg ufn rücken und dann mach mal sowas wie alla cod …
also bitte vorher nachdenken bevor du etwas kritisierst..
da sträuben sich ja bei den killzone fans die haare
RED-LIGHT
25. März 2013 um 23:09 UhrHoffentlich gibt es auf der PS4 sehr viele Physikspielereien. Die Spiegeleffekte sehen schon mal krass geil aus.
Buzz1991
26. März 2013 um 00:56 Uhr@SKM08:
„komisch das bei mir alles 1A lief … ohne probleme“
Ich kenne viele, bei denen es so lief.
Im Gegensatz zu Battlefield lief Killzone 3 ziemlich unsauber online.
Kein Wunder, war ja nur Peer to Peer und keine ordentlichen Server.
„man merkt du bist ein noob
die steuerung war genauso gedacht um den realismus wiederzuspiegeln wie sich ein soldat im krieg fühlt..
pack dir mal 30 kg ufn rücken und dann mach mal sowas wie alla cod …“
Ich ein Noob?
Das ist ja wohl ein Witz.
Nur weil du keine Ahnung hast, sollen andere keine Ahnung haben?
Wann hat denn ein Soldat in Killzone bitte 30 kg auf dem Rücken?
Das ist nie der Fall, weder in der Kampagne noch im Multiplayer.
Toller Realismus. Glaubst du, es dauert im wahren Leben auch 0,2 Sekunden, die zwischen meiner Intuition „Ich ziele jetzt nach rechts“ und meiner Armbewegung vergehen?
Sicher nicht.
In der Realität gibt’s gar keine Verzögerung.
Man macht es einfach.
Mich stört nicht die Drehgeschwindigkeit in Killzone 2/3 (die ist normal), sondern das langsame Umsetzen einer Eingabe.
Das ist UNREALISTISCH und in diesem Punkt kann man gegen CoD wettern wie man will, aber da ist es realitätsnäher.
Buttonlag hat gar nichts mit Realität zu tun.
Denk du vorher nach, was du sagst…!
lol Realismus…Wenn man die U.S. Armee oder meinetwegen auch die KSK so träge wäre und auf 50 Meter schon Probleme hätte mit dem Zielen, könnte jeder ungebildete Terrorist sie töten.
Oder glaubst du, eine Maschinenpistole wiegt 50 kg?
Außerdem sind gerade die Soldaten in Killzone immer recht leicht ausgerüstet.
Die haben keine schweren Panzerplatten am Körper.
Übrigens erhöht sich auch in diesem Fall nicht die Eingabeverzögerung.
Es verlangsamt die Dreh- und Zielgeschwindigkeit, jedoch nicht die Eingabe.
Diesbezüglich ist Killzone einfach unglaubhaft und ja, es ist irgendwo ein Kritikpunkt.
Buzz1991
26. März 2013 um 01:01 UhrDas gleiche Problem hast du auch in Shift 2. Du machst ne Stickeingabe (oder meinetwegen drückste auf eine Aktionstaste) und man merkt förmlich, wie der Pilot am Steuer erst ca. 0,2 Sekunden später die Handbewegung ausführt.
So ist es auch bei Killzone, jedenfalls Killzone 2. Killzone 3 war da zum Glück schon etwas besser und realistischer.
In Killzone 2 hätte man einfach denken können, der Hauptcharakter hat gesoffen, was seine Reaktions- und Koordinationsfähigkeit einschränkt hat.
Ach ja, ich als angeblicher Noob habe sogar Killzone 2 und Killzone 3 auf Elitesoldat durchgespielt. Wo bin ich also bitte ein Noob?
Fanboy allererster Art 😀
Buzz1991
26. März 2013 um 01:07 Uhr„die geschichte is gut genug für ein Ego Shooter als killzone.. bessere story als ein cod ..“
Nur, weil die Handlung besser ist als in CoD (besser als MW2 und MW3, aber schlechter als Black Ops), heißt es noch lange nicht, dass sie gut ist.
Gerade Killzone 2 ist so merkwürdig aufgebaut, man weiß manchmal gar nicht, warum es jetzt dorhin geht und die Charaktere sind auch irgendwie dämlich.
Rico ist wohl einer der unsympathischsten Charaktere überhaupt.
Bei keinem anderen Charakter habe ich mir bislang so sehr den Tod gewünscht.
Killzone 2 hat genauso wenig Story wie CoD MW2 oder RAGE.
Jedes Battlefield, jedes Crysis, jedes Resistance hat da mehr zu bieten als Killzone 2.
Abgesehen davon, hast du mal The Darkness oder BioShock 1-2 bzw. Infinite gespielt? Ego-Shooter und tolle Story müssen sich nicht ausschließen.
Die Story in Killzone 3 ist ein wenig besser als in Killzone 2, gibt immerhin Stahl.
Jedenfalls war die Handlung noch nie eine Stärke von Killzone und gehört mit zum schwächsten, was man auf der PS3 in Ego-Shooter-Sicht finden kann.
Militär-Shooter ohne Amis und Nazis, dafür mit ISA und Helghast, wobei Letztere wohl einen europäischen Feind aus Nazis und Russen darstellen sollen. Die ISA sind natürlich die Besten und kicken die Är.sche der anderen.
Nie wird erwähnt, dass es die ISA waren, welche die Helghast verdrängt haben.
Eigentlich sind die ISA die Bösen und man spielt die ganze Zeit diese Personen.
SKM08
26. März 2013 um 01:21 Uhrim real life gibt es keine verzögerung?
na der witz ist ja wohl schlecht buzz
klar gibts im reallife ne verzögerung auser man is nen super mensch ..
ich bezweifle das du in 0,0 sekunden von links nach rechts
ach viele? du bist viele.. komisch das e snie en server abruch bzw verbindungsabruch gab bei kz3 wenn icks gespielt habe..
ach udn ahben sie nie.. ach stimmt die figuren laufen ja nackig rumxD
buzz bitte sei einfach still xD
Linez
26. März 2013 um 03:07 Uhr@SKM08
Also Buzz hat doch recht. Dreh mal deinen kopf so schnell wie möglich nach rechtboder links. Die verzögerung zwischen befehl und ausführung wirst du wohl kaum messen können. Auch das ein Soldat im Gefecht 30kg mit sich schleppt ist blödsinn. Im Kampfeinsatz wird versucht sowenig ballast wie möglich zu transportieren. Und zieh mal den abzug eines sturmgewehrs. Ich ziehe den Abzug und das gewehr führt den befehl sofort aus… Versuch das mal in ms zu messen.
Viel Spass dabei.
Und was das drehen mit einem sturmgewehr angeht…
Ein M4A1 Gewehr wiegt knapp 2,5 kilo ungeladen. Die person die solch träge bewegungen damit ausführt müsste ziemlich zierlich sein.
Das einzige was KZ2 gut darstellt ist der Rückstoß der waffen wobei es auch da starke unterschiede gibt. Und wirklich realistisch kan kein spiel den rückstoß eines gewehrs darstellen. Ich denke da nicht sonderlich gerne an so komische blaue flecken an meiner schulter zurück.
Linez
26. März 2013 um 03:27 UhrAbgesehen davon spielen in der realität gefechte eher auf entfernung statt.
Man ziehlt auf irgendeinen punkt der sich bewegt und hofft das man trifft. In der regel reine glücksache. Häuserkämpfe und Kämpfe aus nächster nähe überhaupt sind sehr selten und wirklich eher die ausnahme.
Tut mir einen gefallen und redet nicht von realismus. Denn erstens können diese spiele nicht realistisch sein… zweitens wollen sie es gar nicht…
Aber wenn man von sowas redet sollte man allerhöchstens arma in den mund nehmen… Sonst einfach nur ego-shooter.
Buzz1991
26. März 2013 um 09:50 Uhr@Linez:
Sehr gut auf den Punkt gebracht.
Danke dafür 😉
@SKM08:
Kannst du überhaupt lesen und verstehen?
Ich sagte nicht, dass man ohne Verzögerung sich drehen kann.
Ich sagte, dass zwischen dem Moment, wo du denkst, dass du dich drehen möchtest und dem Moment, wo du dann anfängst mit dieser Bewegung, keinerlei Zeit vergeht. Wenn du dich jetzt drehst, denkst du vorher nach (so, jetzt drehe ich mich)?
Nein! Es passiert einfach, es ist ein Reflex!
Ein großer Lacher in Killzone 3 war auch der Netzcode.
Man wurde getroffen, ist hinter eine Deckung gegangen und dann 1s später gestorben. Erzähl mir nicht, dass es sowas nicht geben soll.
Sieht man in vielen YouTube-Videos.
„ach udn ahben sie nie.. ach stimmt die figuren laufen ja nackig rumxD“
Wer redet von nackig?
Aber ein Sturmgewehr oder MP wiegt keine 30 kg.
Abgesehen davon ist die Beschleunigungskurve bei den Waffen in Killzone 2 und Killzone 3 gleich gewesen. Da gab’s keinerlei Unterschiede. Nur die Bewegungsgeschwindigkeit war mit einem MG langsamer als mit einer MP oder der Pistole.
Weiterhin macht deine Aussage keinen Sinn, dass die Figur in Killzone 2 und Killzone 3 trotz 30 kg Ausrüstung so schnell rennen kann.
Merkst du, wie sehr du dich widersprichst?
Die Rüstung, welche das Squad trägt, besteht auch nicht aus schweren Metallplatten. Die haben sogar die Unterarme frei.
image.com.com/gamespot/images/2008/338/reviews/928377_20081204_screen001.jpg
Objektiv betrachtet hast du einfach nur Unrecht.
Buzz1991
26. März 2013 um 09:53 UhrP.S.:
Das gilt auch für andere Eingaben in Killzone 2.
Drückst du auf Quadrat zum Nachladen, fängt dein Charakter erst mit Nachladen an, wenn du selbst schon längt deinen Daumen in die Ausgangsstellung zurückgebracht hast. Daran sieht man wie unrealistisch das einfach ist.
Normalerweise müsste man auf einen Knopf drücken und er müsste sofort mit dem Nachladevorgang beginnen.
PlayBoxU
27. März 2013 um 11:19 UhrBuzz du hast doch was am Kopf, das besondere an Killzone ist die Konkurrenzlose Ego-Shooter Grafik auf Konsolen sowie die Steuerung, dieses Schwere-Gefühl ist einfach nur der Hammer und genau das was zb. einem Halo (Neben ordentlichen, Charakteren) fehlt.
Deine Probleme sind einfach übertrieben und liegen wohl ehr am TV!
Ich habe diese Probleme jedenfalls nur wen ich den „Kino“ Modus an meinem TV eingestellt habe, gehe ich auf „Spiel“ sind deine geschilderten Probleme verschwunden.
Hatte diese Probleme allerdings auch nur in Killzone und in sonst keinem Spiel, jedoch ist dieses Problem mit dem TV zu Korrigieren!