Electronic Arts und DICE haben in San Francisco im Rahmen der GDC 2013 mit „Battlefield 4“ den kommenden Ableger ihrer beliebten Shooter-Serie enthüllt. Zur Ankündigung gibt es einen ersten Trailer, ein 17 Minuten langes Gameplay-Video sowie einige Screenshots.
Das Gameplay-Video „Fishing in Baku“ besteht komplett aus In-Game-Szenen und soll einen Einblick in die menschliche, dramatische und glaubwürdige Singleplayer-Kampagne des Frostbite 3-Engine-Shooters „Battlefield 4“ geben. Die Kampagne handelt von der Evakuierung von amerikanischen VIPs aus Schanghai. Die Story folgt einem Squad, das dafür sorgen soll, den VIPs einen Heimweg zu sichern.
„Battlefield 4“ wird im Herbst 2013 in den Handel kommen. Die Vorbestellmöglichkeiten bestehen bis jetzt nur für PC, PlayStation 3 und Xbox 360. Vorbesteller erhalten automatisch das Premium-Expansion-Pack und Zugriff auf die „Battlefield 4“-Beta, heißt es.
[nggallery id=4358]
Weitere Meldungen zu Battlefield 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Warhammer
27. März 2013 um 12:21 Uhr@big ron
Schon Battlefield 3 war grafisch damals schlechter als Crysis 2 (DX11).
Wo gab es in Battlefield 3 die ganzen Effekte (Tesselation, Bokeh usw.), wie schlecht sah denn vergleichsweise das Wasserrendering aus? Die Texturen waren niedriger aufgelöst und die die Umgebung hatte einen deutlich geringeren Polygongrad. Generell fehlte es bei Battlefield 3 vor allem an Details. Das merkt man vor allem wenn man in Ultra HD spielt. Da wirkt Battlefield 3 umgebungstechnisch dann doch recht einfach. Der Farbstil hat auch von den grafischen Schwächen abgelenkt. Dafür waren die Animationen um einiges besser als bei Crysis 2.
Trotzdem gehört Battlefield 3 zu den grafisch stärksten Titeln.
Effektmäßig (Beleuchtung, Partikel, Explosionen) steht Battlefield 4 sehr gut da. Die Umgebung wirkt im Vergleich zu Crysis 3 allerdings viel undetailierter.
Ich würde Mods dazu zählen. Schließlich kann man sie auf den PC kostenfrei herunterladen und installieren. Dann müsten es die Entwickler bei Battlefield eben ermöglichen, Mods zu entwickeln.
***GoTtK�NiG***
27. März 2013 um 12:27 Uhrsieht schon wieder gut aus…. allerdings erkenne ich keinen unterschied zu BF3 auf dem PC … das reicht aber eigentlich auch schon da ich es dann so auf konsole habe…. für den PC würde ich es mir auf grund dieses materials allerdings nicht kaufen… da es wirklich fast genau wie BF3 aussieht !
AdelsLucky
27. März 2013 um 12:31 UhrIch find es lustig, wie einige Versuche BF4 schlecht zu machen, indem sie es mit BF3 vergleichen… rofl… wie schlecht ist das denn bitte? Naklar sieht es BF3 ähnlich. Naklar sind die Waffensounds ähnlich sogar gleich. Was soll man da bitte ändern? ist doch ein Hammer Sound! Ehrlich… das ist nur ein kläglicher Versuch, BF schlecht zu reden. Gesteht es euch ein, dass BF in jeglicher hinsicht besser ist als CoD. Habe BF3 so nicht gespielt. Aber alles was ich gesehen und gehört hab spricht nun mal für sich. Also hört auf irgendwelche Pseudo Vergleiche zu ziehen. Erbärmlich mit dem Fanboy gelabber. Schrecklich
Deltaway
27. März 2013 um 12:34 UhrHaut mich jetzt nicht vom Hocker, ist aber dennoch ziemlich gut.
Geil inszeniert, vor allem mit der Musik, als sie wieder ins Auto steigen 😀
Sieht eher wie ein Battlefield 3.5 aus, hat aber wohl mehr Änderungen als ein neuer CoD-Ableger. ^^
xjohndoex86
27. März 2013 um 12:35 UhrAaaalter Schwede!
Der erste Next Gen Titel der mich wirklich aus den Socken haut.
Sieht das pervers gut aus! Hoffentlich dieses mal ohne peinliche Levelbegrenzungen im Singleplayer.
locke87
27. März 2013 um 12:38 Uhr@ zirtho
Hast du gesoffen das is ganz klar Rihanna, wie kommst du auf Bonnie Taylor?
RED-LIGHT
27. März 2013 um 12:40 UhrMuss aber zugeben Gameplaymäßig sieht es wie BF3 aus, aber grafisch wurde es wieder mächtig aufpoliert. Was ich auch wieder geil finde, das die Charakter nicht so abgefuckt drauf sind. Und meiner Meinung nach durch das Jeep fahren wirkt es Open World? Der Waffensound wurde auch erhärtet irgendwie, man sieht auch paar neue Visiere und neue Waffen glaub ich. Der Soundtrack ist auch wieder richtig gut gemacht, man freu ich mich auf die PS4 und BF4. Auch wenn EA abzockt, aber sie wissen wie Spiele aussehen müssen. Mit was will Failcision kontern, mit was? Diablo 3 zB sieht auf dem PC nicht mal richtig gut aus.
BigDan
27. März 2013 um 12:43 Uhrwill ick uff de ps4 haben..iss ja nen hammer..traum
Pitbull Monster
27. März 2013 um 12:48 Uhr@***GoTtK�NiG**
Ne stimmt nicht ganz.
Es gibt deutlich mehr Effekte und Objekte. Die Charakter Modelle sehen ebenfalls besser aus.
Außerdem ist das Lenkrad am Auto endlich komplett rund und nicht so wie bei BF3 oder Crysis3 eckig.
Es wurden im SP auch einige Elemente aus dem MP hinzugefügt:
„Beste aus dem Multiplayer der Serie in den Singleplayer-Part bringen, versprechen die Entwickler da. Es werde große Level, „einen Spielplatz der Zerstörung“, allerlei Fahrzeuge und die Möglichkeit geben, seinen Kameraden Anweisungen zu geben.“
big ron
27. März 2013 um 12:52 Uhr@Warhammer
Ich war von Crysis in DX11 weniger beeindruckt als von BF3 welches gerade insgesamt einen viel besseren Eindruck hinterlässt. Und wo BF3 umgebungstechnisch schlechter aussehen soll als Crysis 2 ist mir ein Rätsel. Viel eher finde ich Crysis 2 schlechter weil es teilweise aussieht wie aus einem Baukasten zusammengesetzt. BF3 hingegen kann z.B. in der Aftermath-Erweiterung deutlich zeigen, was umgebungstechnisch geht.
Zu dem haben Rauch- und Feuereffekte in BF3 eine deutlich höhere Qualität als das, was man in Crysis 2 zu sehen bekommt.
BH-Experte
27. März 2013 um 12:58 UhrWas? Nicht auf PS4? Muss man jetzt angst haben? Ohje, ich sehe jetzt schon schwarz. Wenn es im mulitplayer wieder so wenige leute unterwegs sind auf der map
Xcoolplayer49
27. März 2013 um 13:04 UhrIst mit wenigern Spielern besser bei BF3.Da stirbt man zu oft.
Warhammer
27. März 2013 um 13:20 Uhr@big ron
Die Rauch und vor allem die Feuereffekte waren in Crysis 2 besser. Es ist mir eher ein Rätsel, wie Battlefield 3 umgebungstechnisch besser sein kann? Polygongrad und Texturauflösung sind in Crysis 2 höher.
Hier gibt es auch einen Vergleich und da siegt Crysis 2 (DX11) in den meisten Kategorien.
Video: http://www.youtube.com/watch?v=sl43fi2_Gok
Buzz1991
27. März 2013 um 13:25 UhrDie Musik mit Rihanna finde ich auch blöd.
Warum grad die?
Silversoul
27. März 2013 um 13:38 Uhr@Adelslucky: Vielleicht vergleicht man es mit BF3 weil das der Vorgänger ist?
Ist irgendwie logisch oder? Was heisst da schlecht machen?
Mir persönlich fallen folgende Dinge auf nachdem und während ich das Gameplay gesehen habe:
Es sieht eigentlich so ziemlich exakt so aus wie BF3, das einzige das aber deutlich besser aussah waren die Texturen und einige Effekte aber damit kommen wir schon zum nächsten Punkt.
Es scheint bessere Grafik zu haben aber möchte ich das? Versteht mich nicht falsch geile Grafik ist immer erwünscht, aber nicht auf Kosten anderer Dinge wie dem Gameplay.
BF3 hatte für mich im Vergleich zu ein paar Vorgängern deutliche Schwächen im Gameplay welche es mit Grafik zu kaschieren versuchte. Ein Grund warum es mir als allererstes BF, von allen Teilen die ich immer bis zum Release des nächsten spielte, schon sehr schnell langweilig wurde.
Damit zum nächsten Punkt:
Ja dieses Singleplayer Level sieht schon echt cool aus, abgsehen von ein paar Kleinigkeiten in der Logik, sieht das schon verdammt super aus mit viel Bumm und so.
Aber BF war und sollte ein Multiplayershooter sein. Da liegt oder besser gesagt lag der Schwerpunkt.
Da sich das im Laufe immer mehr geändert hat, hat BF immer mehr den Status eines „Ich möchte so wie CoD sein und habe deswegen einen Actiongeladenen Singleplayer, mit alle sind böse ausser den Amis Story“
Früher war BF ein reiner MP Shooter und das war gut so immerhin ist die Reihe dadurch ja so erfolgreich. Mit Bad Company kamen diese Pseudostories dazu, welche eine nette dreingabe waren aber der MP behielt und erweiterte sogar seine Stärken. In Bad Company 2 sind einige Häuser sogar komplett eingestürzt, mit BF3 habe ich im Vergleich aber schon gesehen, es wurde deutlich weniger an zerstörbarem Material. Eine Mäuerchen hier und eine Deckung da, aber das ist nichts besonderes mehr. Einstürzbare Häuser waren schon was feines. Dieser Einschnitt kam zulasten der Grafik.
Hey das mit dem Licht etc war schon eine geile Idee, aber es kam mir so vor wie eine Checkliste, mehr Singleplayer und mehr Grafik „yes“, verbesserter Multiplayer und noch intensiveres Gameplay „not“.
Dieses Gameplay verdeutlicht meinen Eindruck nur umso mehr.
Es wird wohl versucht auf anderen Gebieten zu punkten, nämlich dem Action Singleplayer mit „alle sind Böse“ Story und der ja ach so geilen Grafik und Lichteffekten.
Aber ich persönlich möchte das nicht, denn ich weiss das dies zu Lasten anderer Bereiche kommt, denn seien wir ehrlich, wir wissen das Spiel kann keinen perfekten Singleplayer, Multiplayer, Grafik UND Gameplay bieten. Irgendwo müssen immer Abstriche gemacht werden aufgrund des Budgets, der Zeit und des Releasedrucks oder noch simpler der Technik. Denn auch eine PS4 heisst nicht das ein Spiel plötzlich alles grafisch leisten kann.
Heisst bessere Grafik kommt wohl zulasten einer eingeschränkten Zerstörbarkeit.
Heisst ein Besserer und größerer Singleplayer kommt wohl zulasten eines dafür schwächeren MPs, für welchem man dann wieder Zusatzpacks ohne Ende kaufen muss.
Für mich als Day 1 BF Spieler damals schon zu 1942 Zeiten ist das ehrlich gesagt ein Tritt in den Po, denn erneut verschiebt sich der Schwerpunkt in eine Richtung die ich eigentlich null benötige da dies ein MP Shooter ist. Und so bleibt nur eines, auf Alternativen zurückgreifen, welche zwar nicht so hübsch aussehen, aber dafür noch wissen wie man Multiplayershooter bastelt und das Gameplay dort bis zum Äußersten rausquetscht. Mit BF ist es für mich so wie für viele God of War Fans, sie wollen lieber einen umfangreichen mega geilen Singleplayer und verzichten lieber auf diesen neuen Multiplayer auch wenn er geil ist, weil GoW für sie ein Singleplayer Titel sein sollte, der diese Stärken beibehält und weiterentwickelt, anstatt etwas einzubauen das vielleicht toll ist aber dafür das, was eigentlich gewünscht wird diesem zum Opfer fällt.
Genauso sehe ich das, nur genau umgekehrt, für BF.
Habe die Ehre.
Sevenger
27. März 2013 um 13:56 UhrRihanna – omg…..
Das ist Bonnie Tyler – Total Eclipse Of The Heart
Kennen wohl viele hier nicht – waren zu der Zeit wohl noch nicht mal in Planung…
Und ‚die Musik im Trailer‘ kommt in der Szene nun mal aus dem Autoradio
Buzz1991
27. März 2013 um 14:04 Uhr@Sevenger:
Ich glaube, manche meinen (einschließlich mir) die Musik aus dem 60-sekündigen Werbespot.
@Silversoul:
BF3 bot auch einstürzende Häuser.
Man hat die Umgebung einfach etwas hübscher designt.
Es gab höhere Häuser, breitere Landschaften und allgemein hat man mehr auf Details gesetzt.
Die Häuser, welche es in BFBC2 zu zerstören gab, gab’s auch in BF3.
Sie wurden aber viel seltener genutzt, während in BFBC2 solche Häuser auf fast jeder Karte vorkamen. Sei es in Russland, in Südamerika oder sonstwo.
Deltaway
27. März 2013 um 14:05 Uhr@ Buzz
Du hättest dir lieber Musik von Justin Bieber und Lady Gaga im Trailer gewünscht, kenn‘ dich ja! 😀
Sevenger
27. März 2013 um 14:09 UhrStimmt – im TV-Spot trällert Rihanna – sorry – den hab ich mir nicht angeguckt.
Ich finds aber passend…
Deltaway
27. März 2013 um 14:17 UhrFinde Riri auch ganz okay für den Trailer.
sreel
27. März 2013 um 14:34 Uhrwas wirklich geil und neu ist war der wellengang ! glaub die battles werden um eine neue dimension berreichert-seabattle
steffen
27. März 2013 um 14:57 Uhr„So viele scheiß Russen“.
Ich frag mich ob Russen westliche Games genießen können. Die sind ja neben den Nazis und Japanern die Hauptfeinde in Shootern.
Achja. Gameplay sieht ok aus. Grafisch 1a aber erstmal Konsolenversion abwarten (optimistisch wegen PS4) und mal selber spielen.
Liveraner
27. März 2013 um 15:07 UhrSieht vielversprechend aus. Battlefield entwickelt sich wenigstens in Sachen Grafik weiter. Gefällt mir!
Thema
27. März 2013 um 16:42 UhrEEEEEEEPPPPPIIIIICCCCC GAME!!!!!!!!! NICE!!!!!!
holo
27. März 2013 um 16:46 Uhrwar alles cool bis sie dann angefangen haben zu schießen.. da war alles wieder das alte moorhuhn schießerei und weiterlaufen wieder moorhuhn
solange es aber bei ner fetten inszenierung bleibt und nicht einfach ein paar missionen „renn hier hin mach das kaputt geh dahin klau das“ auf ner multiplayer karte bleibt. freu ich mich drauf
WhooKid91
27. März 2013 um 17:32 UhrAlso das sieht doch super aus. Letztendlich muss man jetzt nur abwarten wie es auf Konsolen aussehen wird. 🙂
Was ich aber auch hier wieder nicht so pralle finde ist der Punkt, dass man eher das fünfte Rad am Wagen ist und gar nicht wirklich zum Team gehört. Die Jungs flitzen da rum und man stolpert wieder nur hinterher..
Aber der Sound, die Grafik und auch die Action sehen echt gut aus. Ich denke allerdings das Battlefield ziemlich Call of Duty-ähnlich wird. Das hat man schon in Teil 3 gemerkt. Warum? Das beste Beispiel ist wohl die Map „Metro“, sowas gab es eigentlich noch nie bei Battlefield und ich finde solche Maps stehen dem Spiel überhaupt nicht. Außerdem geht alles so extrem schnell.
Ach ja, meiner Meinung nach ist es irgendwie nicht so angebracht ein Spiel das noch komplett in der Entwicklung steckt schon wieder mit Crysis zu vergleichen. Wartet doch erstmal ab..
Istnurspass
27. März 2013 um 17:46 Uhr@steffen
Ja können wir 🙂
Ich seh es als das, was es ist. Ein Spiel. Und sofern man nicht gegen Aliens oder Zombies kämpft muss realistischerweise eine Nation dafür herhalten.
Ausserdem sinds ja net nur Russen, sondern auch der Nahe Osten, Nordkorea (Homefront) oder China (Fallout).
Wie gesagt, ich sehs gelassen, solange die Entwickler mit dem, was sie zeigen auf dem Teppich bleiben.
steffen
27. März 2013 um 17:50 UhrIstnurspass
Dann bin ich ja beruhigt 🙂
Paradoxon-GT
27. März 2013 um 18:28 UhrSong zum TRAILER hammer geill
endlich battlefield ^^ day 1
Chamaeleonx
27. März 2013 um 18:47 UhrWenn man nicht Snipern kann wird das für mich nichts. BF 1942 ist sowieso ungeschlagen ;D.
RSA
27. März 2013 um 19:16 UhrRespekt an die Jungs. Battlefield4 sieht hammer aus!
Diese Detailtreue, Lichtverhältnisse, Windverhältnisse, Animationen und natürlich die Soundkulisse, Bombe. Es gibt bis jetzt kein Shooter der dieses Kriegserlebnis überbieten könnte.
Wenn sie so weitermachen wie bisher, werden sie es weit schaffen.
AndrewRyan
27. März 2013 um 21:55 UhrIch muss sagen das ich etwas enttäuscht bin, aber an einem 17 Minuten Gameplay kann man keineswegs beurteilen ob das Spiel „fett“ oder voll geil wird… Dennoch stößt es mich bitter auf, das man alles das schon zig mal gesehen hat, teilweise sogar schon besser. Bei der Grafik sieht man teilweise schon ordentliche Verbesserungen, doch im Großen und Ganzen ist es eher eine „Aufpolierung“… Auch wurden dreist Animationen vom Vorgänger BF3 übernommen, man siehe beim erstechen des Scharfschützens, auch gehts es mir wieder gegen den Strich das man mehr auf Radiorauschen, anstatt auf einen Orchester-Soundtrack setzt. Außerdem hat die Musik von Rihanna im Trailer einfach nichts zu suchen… Und warum hier Manche von Atmosphäre reden, vielleicht hab ich sie einfach übersehen oder nicht gespürt. Wenn ihr Atmosphäre in einem Modern Military Shooter „spüren“, dann spielt mal „Gut getarnt“ in CoD4 oder „Cliffhanger2 in MW2…
Dracula-Killer
28. März 2013 um 02:05 UhrBattlefield 4 für die PS4 wird gekauft!
Der Multiplayer wird der Hammer!
Arkani
28. März 2013 um 10:27 UhrSorry, aber für mich bleiben Ego shooter oder sonstige Kriegsspiele weiterhin die dümmste von allen Spielgenre’s!
Ich hab versucht zu verstehen was daran toll sein soll, aber ich find einfach nichts.
Rein gar nichts, dat is der Hammer! ^^
Arkani
28. März 2013 um 10:29 UhrKorrektur:
Nicht nur dümmste, sondern zugleich mit auch noch am langweiligsten.