Während bei DICE und „Battlefield“ bisher ohne Frage der Multiplayer-Part im Fokus stand, so könnte im kommenden Ableger „Battlefield 4“ auch der Einzelspieler-Kampagne etwas mehr Bedeutung zukommen. So soll die lineare Kampagne von „Battlefield 3“ im vierten Teil von einem neuen Open-World-Ansatz abgelöst werden, in dem es keinen vorherbestimmten Verlauf gibt.
„Es ist ein Spiel, bei dem das Gameplay auf Entscheidungen basiert und nicht auf vorherbestimmte Lösungen“, erklärte der Game Director Stefan Strandberg. „In Battlefield geht es darum, in der Lage zu sein zu improvisieren und eigene Lösungen hervorzubringen, um die vor einem liegenden Herausforderungen zu meistern.“
Dabei verweist er auf eine Stelle einer präsentierten Demo, bei der der Spieler einen feindlichen Jeep entführte, nachdem er den KI-Kameraden befahl, den Wagen zu flankieren. Andererseits hätte man den Jeep auch zerstören können. „Wir nehmen die besten Momente aus dem Multiplayer und verwenden sie im Singleplayer“, so Strandberg weiter.
DICE Creative Director Lars Gustavsson ergänzte: „Und da man selbst die Richtung für das Geschehen vorgibt, mit den neuen Werkzeugen, die einem zur Verfügung stehen, wird man man hoffentlich so stark damit verbunden sein, dass man danach sagt, ‚Ich will mehr.‘ Das ist meine Hoffnung und mein Traum.“
“Battlefield 4″ wird im Herbst 2013 für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 in den Handel kommen. Die NextGen-Versionen wurden bisher noch nicht offiziell angekündigt.
Weitere Meldungen zu Battlefield 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DirtyPeRsI
27. März 2013 um 18:03 UhrAber ohne ein Spiel wenigstens mal anzuspielen kann man nicht behaupten es wäre schlecht bzw. nur ein Update oder? Es wurde immerhin seit 2011 entwickelt (bestimmt fast zeitgleich mit BF3) und sieht dank aufgebohrter Frost Bite richtig gut aus.
Was die Sache mit den Firmen betrifft muss ich dir Recht geben. Was EA vor allem bei NFS macht ist ziemlich traurig oder besser gesagt dreist.
Wenn man aber mal genau hin sieht, dann bekommt man auch mit das BF4 gewisse Ansatzpunkte von BC 1+2 besitzt. Coole Sprüche, ein paar Bad Ass Typen sind dabei, Zerstörung die mich persönlich in Teil 4 sehr beeindruckt hat ( was man dem Trailer entnehmen kann) und Action, davon nicht zu wenig.
Aber man will bei Teil 4 sicherlich verdeutlichen das Krieg kein Spaß ist, sondern purer Ernst!
Silent Bob
27. März 2013 um 18:15 UhrIch fände es klasse, wenn das neue BF eine Distributionspolitik wie Starhawk hätte. Mp und sp auf Disc, sowie mp und sp einzeln als Download. Denn der sp bei shootern interessiert mich ehrlich gesagt nen sch**ß.
Buzz1991
27. März 2013 um 18:33 UhrIch muss meine Meinung von heute Mittag wieder verwerfen.
Gab zwar zwei Szenen, die etwas unglaubhaft waren (Abtrennen des Beins mit dem Messer und der Schuss aus dem Granatwerfer auf den Heli), aber Inszenierung und Technik sind wahnsinnig gut! Dazu sind jetzt schon die Charaktere besser und tiefgründiger als in einem ganzen CoD Modern Warfare!
Schon die Szene am Anfang war echt gut von der Dramatik!
Gameplay war auch etwas offener als ich dachte.
BF4 wird super!
ChuckNorriss
27. März 2013 um 18:33 UhrBattleSchrott von EA wird nicht gekauft!
Chamaeleonx
27. März 2013 um 18:48 UhrWenn man nicht Snipern kann wird das für mich nichts. BF 1942 ist sowieso ungeschlagen ;D.
Chamaeleonx
27. März 2013 um 18:51 UhrDie Karabinergewehre waren geil, selbst wenn man nach jedem Schuß nachladen musste. Doch der Sound war göttlich.
schotenbob
27. März 2013 um 20:15 Uhr@Hush puppy… Bei deiner Theorie muss ich dir widersprechen,battlefield ist für mich der gute Gegenpart zur Generation CoD.
Aber was WaW betrifft stimme ich dir 100%ig zu
Tay_fly
27. März 2013 um 20:54 Uhrhmmm kann iwie gar nichts dazu sagen…..hatte es mir deutlich besser vorgestellt :/ aber kp wems gefällt zugreifen wem nicht einfach links liegen lassen….
Werde mir lieber Killzone Shadow Fall kaufen 🙂 jedem das seine ^^
HushPuppy
27. März 2013 um 21:00 Uhr@ schotenbob
Das begründest du wie ?
COD hat Elite
Bf hatPremium.
Erscheinungsabstände ähneln sich auch. Ach, gibt auch für PC zwei BF mit dem Pay to Win Prinzip 🙂
Ja, Bf hat eine neue Engine spendiert bekommen, bekommt die Konkurenz bestimmt auch bald.
Für mich stehen Sie BEIDE bis auf das Gamplay, auf der selben Stufe.
@Chamaelleonx
Ja, das Snipern ist auch für mich sehr spannend. Leider hat die Klasse ja in BF3 kaum Sinn gemacht. Wenn man mal ( bei dem rummgerenne einen erwischt) wissen Sie anschließend gleich deine Possition durch die Killcam.
Und im offensiven Kampf is der Sniper definitiv unterlegen.
100% Schadensmodel und eine Waffe wie L96 nur 76 schaden, schaffste nur Assists
Zweiter Weltkrieg/ Karabiner aller Mosin Nagant/ Frostbite 2 Engine/ Keine Killcam/ realistiches Schadensmodell und ich wäre Day one käufer geworden.
Aber so hole ich mir BF4 fürn zwany irgendwann von der Softwarepyramide 🙂
katharsis
27. März 2013 um 21:08 Uhrgähhhn, langweilig…
open world na sicher doch[aber erst dann wenn so ein nerd seine blayray aus dem fenster schmeisst].
Chamaeleonx
27. März 2013 um 23:53 UhrHab seit Battlefield 1942 keines mehr gespielt xD. Spiele nahezu nur Sniper, darum hat es für mich wenig Sinn. Wie ich noch hörte hat man bei den paar Spielern sowieso keine Ziele und nahezu jeder ist in Fahrzeugen unterwegs so das erst Recht niemand mehr da ist für einen Sniper.
Killcam halte ich sowieso für Schwachsinn, selbst wenn ich es nicht kenne. Aber denke mal das sie dir anzeigen wer dich erschoßen hat mit einem Video =.=.
Battlefield 1942 waren die Schlachtfelder auch so riesig und es gab richtige Sniperposten. Der Sound war sowieso einmalig und es gab nicht solch extrem starken Waffen mit etlichen Schuß.
Chamaeleonx
28. März 2013 um 00:00 UhrWenn ich dann daran denke das sie sogar Wind miteinbeziehen wollen, dann wäre Sniper ideal. Natürlich spielbar und ausbalanciert, aber eben so das man als Sniper auch etwas erreichen kann.
Früher haste mit dem Karabiner Leute aus x Entfernung abgeschoßen, das war genial ;D.
Dracula-Killer
28. März 2013 um 02:09 UhrAlso die Einzelspieler-Kampagne interessiert ich weniger.
Bei Battlefield interessiert mich nur der Multiplayer.
redfield84
28. März 2013 um 06:05 Uhr@Chamaeloenx
Du meinetest wohl „Repertiergewehre“! Karabiner sind was anderes! (M4, G36 usw.)
Spritzenkarli
28. März 2013 um 10:06 Uhrseit drei Tagen durch ..nciht schlecht COD ist um längen besser