Jade Raymond, die Cheffin von Ubisoft Toronto, fordert die Entwickler-Gemeinschaft gegenüber MCV auf, sich für neue Konzepte einzusetzen und Innovationen hervorzubringen. Dabei betonte sie, dass die Entwickler jetzt über neue Konzepte nachdenken sollten unabhängig davon, auf welchen Plattformen ihre Spiele laufen, da Innovationen nicht unbedingt von der Rechenleistung abhängig sind.
Raymond: „Als Gamer und Entwickler bin ich gespannt auf die Versprechungen der Next-Gen. Jedoch wird Innovation nicht unbedingt allein durch Teraflops angetrieben.“
„Meiner Meinung nach kommen die spannendsten neuen Konzepte in letzter Zeit aus der Indie-Szene und laufen auf weniger leistungsfähigen Plattformen. Bei Splinter Cell Blacklist liefert das Team nicht nur die beste Stealth-Erfahrung dieser Generation, wie ich glaube, sondern auch eine komplett neue Multiplayer-Erfahrung.“
„Hoffentlich sorgt einzigartiges Gameplay immer noch dafür, dass ein Spiel herausragt.“
Hierzulande kommt “Splinter Cell: Blacklist” am 22. August 2013 in den Handel. Zuvor erklärte Raymond bereits, „Meiner Meinung nach gibt es immer noch Platz für Triple A-Titel„.
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Kommentare
Sackboy305
27. März 2013 um 13:31 UhrGleich kommen die freaks und verlieben sich wieder in jade xD
Lynch-o-bot
27. März 2013 um 13:32 UhrSprachs und haute das X-te AC raus 😉
BloodyViruz
27. März 2013 um 13:33 UhrSehr richtig. Leider gibts es in letzter Zeit NUR innovative Indiespiele.
So langsam kommt es aber in Fahrt durch BioShock, Tomb Raider etc. . Bei Blacklist ziele ich auch auf die MP-Elemente ab, der MP bei Double Agent war einzigartig.
Dvlinsuf
27. März 2013 um 13:35 UhrHaha, dass das jemand von Ubisoft sagt…
Und generell, was soll nach Jahrzehnten Videospiel denn noch innovatives kommen?
Alles war schon da und wird hin und wieder aufpoliert.
BH-Experte
27. März 2013 um 13:44 UhrTja liebe Jade. Dann lasst mal die Assasins Creed orgie jedes Jahr. Genauso schlimm wie COD. Immer das selbe
Crazyfox
27. März 2013 um 13:51 UhrIch fordere TITS OR GTFO
CrimsonKing
27. März 2013 um 13:52 UhrDie Problematik besteht darin, dass eine Innovationen nicht mit einer Verbesserung gleichzusetzen ist. Manchmal ist sogar genau das Gegenteil der Fall. Kleine Veränderungen an den richtigen Stellen sind da viel erfolgsversprechender.
ThomsenU
27. März 2013 um 13:53 Uhr@Lynch-o-Bot: Sie war Produzentin bei den ersten beiden ACs, danach ist sie nach Toronto und nun kommt Splinter Cell, wo sie mal wieder ne leitende Funktion inne hat.
Im Allgemeinen: Die meisten Entwicklerstudios haben unterschiedliche Standorte mit ihren eigenen Projekten (s. auch Sony), also nicht alles über einen Kamm scheren.
Zum Topic: lieber innovatives Gameplay anstatt Grafikpower – Indie-Games wie Journey oder Limbo sind super und meist interessanter und spaßiger als Vollpreis- oder TripleA-Titel.
Iceman7
27. März 2013 um 13:53 Uhr@crazyfox
😀
Silversoul
27. März 2013 um 13:55 Uhr@BloodyViruz: Aber auch ein Bioshock oder neues Tomb Raider hat noch lange nicht mit Innovation zu tun. Der Mangel and Innovation ist aber vor allem eine Krankheit der Playstation Konsole. Die Xbox hat sich schon früh und intensiv mit der Förderung der Indieszene beschäftigt was dann auch dafür sorgte das neue Konzepte dort landeten und auf der PS3 zB gar nicht oder ein paar Jahre später.
Aber im Vergleich zum PC hat selbst die Xbox noch praktisch gar nichts an Indiesoftware.
Auf dem PC blühen zurzeit Entwickler auf mit so absolut genialen Konzepten und teilweise wirklich coolen Spielen, davon fehlt es sogar der xbox noch gar nicht zu reden von der PS3. Sony hat sich nur auf den Triple A Markt gestützt, aber zurzeit findet eine Umwälzung statt. Auf dem PC sind zB Indietitel deutlich gefragter als Triple A Spiele und das hat simple Gründe. Valve baut mit Steam seine Marktdominanz praktisch komplett auf den indiemarkt und auf neue Konzepte die dieser mit sich bringt, zB Alphafunding, früher Betazugang, Kickstarter Verlinkung und Zusammenarbeit mit verschiedenen Indieportalen und zuletzt eben dem Greenlight Projekt.
Das ganze ist von Valve so genial eingefädelt und dem gegenüber bleiben die Konsolen deutlich auf der Strecke. Denn Valve sorgt auf die Art für Nachschub im Shop, fördert und bildet Indieentwickler aus und gibt ihnen eine Möglichkeit Geld zu bekommen für ihre Spiele und dazu maximalen Bekanntheitsgrad zu erreichen. Hinzukommt, das die Indiespiele sehr oft so Verbrauchernah entwickelt werden (siehe Greenlight und Alphafunding), das der Verbraucher letztendlich auch genau das Spiel hat, welches er wollte und möchte.
Auf diese Art werden Innovation gefördert und da bleiben wie gesagt die Konsolen deutlich auf der Strecke, denn da steckt massig Kohle hinter. Mal ein grober Vergleich; 40 Millionen Umsatz wären für eine Firma wie Ubisoft praktisch nichts, für einen Indieentwickler wie Mojang der praktisch alleine sein Minecraft für grobe 40 Millionen an die User bringt, ist das plötzlich eine ganze Menge. So kommt auch mehr Software auf den Markt, denn 2-3 Mann starke Entwicklerteams die hier und dort mal ein Indiespiel entwickeln gibt es sehr viel häufiger als es Großunternehmen mit 100erten Entwicklern gibt die nur ein Spiel machen. Oder anders gesagt, würde ein größeres Entwicklerstudio seine 100 Mitarbeiter mal in 4er Teams splitten welche dann „Indiespiele“ programmieren wieviele Spiele hat man dann auf den Markt gehauen?
Und nein, damit ist nicht gemeint die Masse machts, denn mit sehr vielen Titeln kommt auch die künstlerische Freiheit zutage die Indieentwickler nunmal haben. Sie machen DAS Spiel das sie wollen und nicht das was ihnen jemand sagt.
Das macht diese Szene letztendlich so stark und Innovativ.
Paradino
27. März 2013 um 14:16 UhrDa setzte ich einen Ahmen drunter!
Recht hast DU!
Shaft
27. März 2013 um 14:44 Uhr@silversoul
selten so einen unsinn gelesen. ich hab ein tablet und hab wohl mittlerweile an die 1000 neue spielideen durch. hängen geblieben davon ist vielleicht ein prozent und das sind nicht mal die titel, die die mehrheit SO TOLL fand, wie z.b. das grottige angry birds oder ameisenquetscher. ich hab überhaupt kein interesse daran, meine konsolenzeit damit zu verschwenden 1000de indispiele durchzuprobieren, bis ich dann das eine finde, das den aufwand gerechtfertigt hätte, wenn ich in der selben zeit 5 oder sechs gute aaa spiele spielen kann, die sich nicht nur auf ihren namen verlassen. die indieszene ist jedenfalls weit davon entfernt, für coregamer irgendetwas innovatives zu entwickeln.
Crooky
27. März 2013 um 15:05 Uhr„Bei Splinter Cell Blacklist liefert das Team nicht nur die beste Stealth-Erfahrung dieser Generation, wie ich glaube, sondern auch eine komplett neue Multiplayer-Erfahrung“
Haha ah Weib, wenn du hier wärst würde ich dich auffordern dich deiner Frauenrolle zu fügen und mir Bier zu holen.
Paladinwolf7
27. März 2013 um 15:05 UhrMal sehen was mit blacklist wird dann soll mann nur jedes 2 jahr ein assassins creed raus hauen denn so wie die cod scheisse soll es ja nicht werden wenn es klappt denn bei ubi soft
Black Ops
27. März 2013 um 15:12 UhrI <3 you
I love you :-*
Wearl
27. März 2013 um 15:35 UhrInnovative Spiele sind vl. nicht an Rechenleistung gebunden, aber man hat mit mehr Leistung auch mehr Möglichkeiten, mehr „Freiraum“.
Und überhaupt ist der 3. Absatz irgendwie fehlformuliert, zuerst sagen, viele Innovative Spiele kommen aus dem Indie-Bereich und dann rasch ne übertriebene Schleichwerbung für Splinter Cell reinschieben^^
Buzz1991
27. März 2013 um 15:49 Uhr@Silversoul:
Sony soll Microsoft da hinterher hängen?
Das stimmt ja irgendwo nicht.
Welche Indiestudios hat Microsoft selbst finanziert bzw. gehören ihnen?
Der Schöpfer von Braid bezeichnete neulich erst die Zusammenarbeit mit Microsoft als „katastrophal“, weshalb The Witness vorerst PS4-exklusiv erscheint.
Von Sony kamen sehr sehr viele Indiegames.
Seien es die drei bekannten Spiele von thatgamecompany wie flow, Flower, Journey oder andere Titel wie Linger in Shadows, Super rub a dub und noch weitere Spiele.
Der PSN-Markt erlebt recht viele eigene Spiele, in nächster Zeit kommen wieder welche mit Until Dawn, Rain und Puppeteer.
Abgesehen davon muss nicht jedes Indie-Spiel gleich so super sein.
Ist auch das erste Mal, dass ich höre, Microsoft fördere mehr Indiegames als Sony. Das ist doch schon ein Widerspruch. Man braucht sich nur die Tripple-A-Titel anzusehen. Microsoft schlachtet Marke um Marke aus, Sony etabliert auch neue Titel.
Aus diesem Grund ist auch ein begeisterter Xbox 360-Spieler, den ich kenne, 2010 zur PS3 gewechselt, weil Microsoft die 360 fallen lässt.
Valve mag da mit der Plattform „Steam“ ein Vorreiter sein, das möchte ich auch gar nicht bestreiten. Doch Microsoft ist in der Indie-Szene max. genauso gut wie Sony, aber sicher nicht besser.
Buzz1991
27. März 2013 um 15:52 UhrZur News:
Dann soll Ubisoft auch mal Taten zeigen und nicht nur rumreden.
AC ist die reinste Massenausschlachtung, Splinter Cell ein CoD aus der 3rd-Person-Ansicht und Far Cry 3 war zwar wirklich gut, aber auch nicht so revoloutionär wie angepriesen und auf dem PC noch ziemlich mies portiert.
skywalker1980
27. März 2013 um 15:53 Uhrdie gute jade soll innovativ werden, in ein canadian-air-jez t steigen und an meiner tür läuten…
@thomsenU: mit ac und den studios hast recht
silversoul: ich find sony machts momentan perfekt, fördert indie-entwickler, arbeitet mit ihnen zusammen, siebt die spreu vom weizen, das SHAFT zurecht(!) kritisierte (1000 indie-games probieren ), damit wir user hauptsächlich perlen präsentiert bekommen… valve und steam haben das problem EXTREM unübersichtlich und schon zuviel angebote zu haben. ich verlasse mich da lieber auf sony, psn, play3 (und heft), consol.AT, und ps3m, verschwende meine zeit nicht mit suchen
NaughtyKratos
27. März 2013 um 16:00 UhrHat nicht Sie AC kreiert oder war es der jemand anderes?
skywalker1980
27. März 2013 um 16:02 Uhr@buzz, also ubisoft auf AC und SC zu reduzieren…?? tsts, und DAS von DIR, buzz…
alleine watchdogs hat extrem potential, ubisoft ist innovativ, hat geniale titel und braucht eben auch durch AC kohle um deren zukünftige titel zu finanzieren, von dem abgesehn, gibts schlechteres als AC3, und SC wird sicher auch ziemlich gut werden
skywalker1980
27. März 2013 um 16:05 Uhr@naughtykratos: AC1 hat sie entwickelt, war ihre idee, bei AC2 war sie an der entwicklung beteiligt. ja eine der besten marken hat eine frau möglich gemacht
Buzz1991
27. März 2013 um 16:09 Uhr@skywalker1986:
Ich habe mich auf die Beispiele der letzten Jahre bezogen und da kam jetzt wirklich nichts Außergewöhnliches von Ubisoft 😉
Watch Dogs hat natürlich eine Menge Potential.
RED-LIGHT
27. März 2013 um 16:25 UhrDie macht sich nur wieder wichtig und schleimt sich bei denn leuten ein. Vil kündigt sie bald an das sie Schauspielerin wird, da braucht sie natürlich Fan Unterstützung. Von der Frau hört man Jahre lang nichts und dann labbert sie so gescheit daher. PR gewäsch mehr ist das nicht.
edel
27. März 2013 um 16:36 UhrDas was hier im Grunde wiederholt gesagt wird…ist zwar richtig, aber ist bereits eine alte kamelle von vorgestern, da die oldschool core Gamer das alles schon im Netz verbreitet haben…und es jeder wissen sollte.
…hier wird aber Innovation angeführt und hintendran hängt die …
…Schleichwerbung für das nächst erscheinende Game …
Na da bin ich mal gespannt, ob das noch mit den Reviews auch übereinstimmt
skywalker1980
27. März 2013 um 16:47 Uhr@red-light: du musst es ja wissen, als ubisoft-insider und bekanntlich bester vertrauter von jade. ich les nur ein gewäsch, und das hat SIE nicht geschrieben…
oder habens dir die illumis verraten, aber als illu-fanboy darf man wahrscheinlich nix glauben als deren eigene doktrin… 😉
skywalker1980
27. März 2013 um 16:48 Uhrdoktrin und falsche propaganda bzw aberglauben…
skywalker1980
27. März 2013 um 16:50 Uhr@edel: da hast sicher zum teil recht. aber mich störts net, wenn mans durchschaut… wie sagt man, that’s (the) business??
edel
27. März 2013 um 17:02 Uhr@skywalker1980
Ja und ist doch ok für Dich, wenn Du die Sache so siehst…
RED-LIGHT
27. März 2013 um 17:22 Uhr@ skywalker — Sowas wie du ist ein Star Wars Fan eine Schande.
NaughtyKratos
27. März 2013 um 17:27 Uhr@RED-LIGHT
Waast hast du gegen Star Wars? 🙂
NaughtyKratos
27. März 2013 um 17:33 Uhr@skywalker1980
Danke! War mir nicht mehr sicher. Schade, dass Sie jetzt an Splinter Cell (?) arbeitet. Sie hätte vielleicht noch einige coole Ideen für AC.
Skyguardian
27. März 2013 um 17:35 UhrWO bitte ist TR Innovation?
Es ist doch keine Innovation aus jedem Genre einen Shooter zu machen. Das ist bekloppt und nichts anderes.
fire
27. März 2013 um 17:42 Uhrbahaha zur Zeit muss man bei Ubisoft Innovationen auch mit der Lupe suchen. Vielleicht wirds was mit Watch Dogs. Wovon dann wahrscheinlich bei Erfolg auch zig Nachfolger kommen werden.
germane
27. März 2013 um 21:23 Uhr@ shaft
ich stimme dir zu1000% zu.
edel
27. März 2013 um 22:15 UhrMeint Shaft etwa die Casual Indie Games aus dem App Spiele Store? Das sind häufig lästige P2W oder extrem abgespeckte oder Arcade Games.
Die kann man doch garnicht mit den richtigen Games für die Plattform PC und später bei Erfolg für PSN vergleichen.
Schaut euch mal auf Kickstarter richtig um.
edel
27. März 2013 um 22:18 UhrNatürlich ist nicht alles Gold wo Indie drauf steht…genauso ist es auch bei Triple AAA Games. Nur ist in letzter Zeit mehr Abwechslung aus der Indie Szene gekommen und viele weitere stehen schon in den Startlöchern.
edel
27. März 2013 um 22:26 UhrNur konnte ich z.B. bei den wenigen Games wo Raymond mitgewirkt hat, keine große Innovation bisher erkennen. AC Reihe z.B. bietet insgesamt eine solide Kost, aber keine Tiefe im Gameplay oder Innovation. Wäre die Architektur, das Setting bzw. Optik am Anfang nicht so beeindruckend gewesen…Story ist ja Geschmackssache…
Argonar
27. März 2013 um 22:48 UhrNa toll diese achso schöne „Innovation“ hat AC total kaputt gemacht.
Innovation nur der Innovation wegen ist einfach nur scheiße, wenn überhaupt hat sowas nur etwas in neuen IPs verloren, sonst aber nirgendwo.
BioTemplar
28. März 2013 um 08:35 Uhr„Bei Splinter Cell Blacklist liefert das Team nicht nur die beste Stealth-Erfahrung dieser Generation, wie ich glaube, sondern auch eine komplett neue Multiplayer-Erfahrung.”
Habe ich das richtig gelesen? Splinter Cell: Blacklist hat MP? -_- whyyyyyyy ubi whyyyy