Sony ist anscheinend etwas entschlossener als Microsoft, wenn es darum geht, das Rennen der NextGen-Konsolen zwischen der PS4 und der nächsten Xbox zu gewinnen. Dies geht zumindest aus den Worten von Jared Gerritzen, Chef der Zombie Studios und Creative Director des gerade angekündigten PS4-Titels „Blacklight: Retribution“, hervor.
„Ich denke, Sony will dieses Mal wirklich gewinnen. Ich bin gut mit vielen Leuten von Microsoft befreundet, ich stehe unter ihrer Verschwiegenheitspflicht, und Microsoft hat definitiv eine andere Einstellung als Sony“, sagte Gerritzen.
„Sony sagt, ‚Ja, die PS3 war nicht das, was wir uns vorgestellt hatten in diesem Wettrüsten.‘ Also wollen sie es jetzt mit aller Gewalt. Es ist in jeder Hinsicht ziemlich cool. Ich denke, es wird wirklich interessant zu sehen, was die Xbox zu bieten hat. Es wird eine geniale E3. Bei Sony ist es so, ‚LOS! LOS! LOS! Lasst es uns voll durchziehen! Lasst uns alle Entwickler an Bord holen und es so gut wie möglich machen.'“
Sony bemüht sich demnach, unabhängige Entwickler zu unterstützen, anstatt ihnen nur grünes Licht zu geben.
„Sie hätten einfach sagen können, ‚Ja, bringt es auf die PlayStation 4. Cool.‘ Aber sie schicken uns Kits, sie schicken uns alles, bringen uns in PR-Gruppen, sie organisieren Events für uns und das ist einfach genial“, fährt Gerritzen fort.
„Unter der Berücksichtigung, dass das Spiel bereits veröffentlicht wurde, hatten die meisten Publisher die Einstellung, ‚Wir verstehen nicht, das Spiel ist schon verfügbar, also was soll das.‘ Aber Sony war wirklich genial. ‚Ja, lasst es uns machen, hier ihr könnt mit diesen Leuten sprechen, wir stellen euch vor.‘ Es war wirklich sehr cool.“
Weitere Meldungen zu Allgemein, PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sackboy305
27. März 2013 um 11:15 Uhr& sie WERDEN gewinnen
Wearl
27. März 2013 um 11:20 UhrDas Gefühl bekomme ich langsam auch, dass Sony diesmal nichts riskiert und voll reininvestiert, was toll ist und hoffentlich spiegeln es die Verkäufe wider
VICTORY
27. März 2013 um 11:25 UhrIm Endeffekt sind wir es die entscheiden ob sich dieses investieren wirklich gelohnt hat. Ich werde mir eine ps4 kaufen wahrscheinlich nicht direkt zum Release aber ich werde auch net lange warten wollen/können…
Die Xbox ist mir momentan eig ziemlich egal, zwar kann sie technisch so einiges draufhaben aber ich bin schon immer sony gamer.
Was mich stört ist dass die die Super Slim gebracht haben ich habe von jeder Gen die FAT und die Slim und jetzt haben die noch ne superslim gebracht -.- naja die werde ich außenvorlassen oder die iwann für Kleingeld kaufen
Buzz1991
27. März 2013 um 11:25 Uhr@Wearl:
Sonys Existenz hängt auch ein Stück weit an dem Verkauf der PlayStation.
Die machen viele Gewinne durch die Videospielbranche.
Kaum zu glauben, wo doch vor 25 Jahren Sony Videospiele nur für eine Modeerscheinung hielt und nur wegen Ken Kutaragi ins Geschäft eingestiegen ist.
Zur News:
Das merkt man wirklich.
Sie wollen die Nr. 1 wieder werden.
Es ist jetzt schon unglaublich, wie sie die PS4 den Entwicklern näher bringen, ja fast schon aufzwingen wollen.
Man hört von Entwicklerseite auch nur Gutes über die Konsole.
Bisher Sony hat alles richtig gemacht.
Die Tatsache, dass viele Entwickler schon in ihre Spieleankündigungen die PS4 miteinschließen, macht sie populärer und somit bekannter für all die unentschlossenen.
Microsoft wird viel Überzeugungsarbeit leisten müssen, um das aufzuholen.
Doch offenbar verfolgt man einen anderen Ansatz bei Microsoft.
boddy
27. März 2013 um 11:29 UhrMal abwarten was die Xbox dann zu bieten haben wird, aber im Prinzip verscherzt sich ja die XBox schon genug wenn man einen ständigen Online-Zwang hat, aber bestätigt ist ja noch nichts.
Spätestens nächsten Monat werden wir mehr wissen, wenn Microsoft die Hosen runter lässt.
Gods
27. März 2013 um 11:32 UhrSony wird MS diesmal richtig wegfetzen, glaube ich. hab son gefühl.
olideca
27. März 2013 um 11:34 Uhrhoffentlich fängt diese „alles dafür tun“ damit an, das die ps4 weltweit einen release-tag hat….
Roronoa Zoro
27. März 2013 um 11:36 Uhr@Buzz1991:
Und Microsoft setzt natürlich auf Kinect!
Wenn sie das tun, wird das der größte Schuss in den Ofen.
Typ2211
27. März 2013 um 11:39 UhrSieht ja wirklich so aus, als hätten die Ihre Lehren aus der PS3 gezogen. Ich hoffe, das man auch bei der Haltbarkeit und Qualität genauso vorgeht, nochmal kaufe ich mir nicht 3 Stk. davon.
Großer Vorteil ist schonmal, das man diesmal vor Microsoft was zu präsentieren hat. Von der WiiU rede ich jetzt mal garnicht, die bei Nintendo haben Ihre eigenen Probleme mit dem Ding!
Drake93
27. März 2013 um 11:40 Uhrwird nicht einfach! ich denke es wird wieder so 50:50 sein! und finde es auch so ganz gut 😉
Dvlinsuf
27. März 2013 um 11:49 UhrDie PS3 steht auch nur so gut da weil sie damals auf Blu-Ray gesetzt haben.
Und ich würd mich auch mit der 4er net zu früh freuen, man weiß net was für ein Teil Microsoft auf den Markt wirft.
Und ihr wisst auch noch net welche Funktionen man bei der PS4 wieder abschaltet im nachhinein.
BLACKSTER
27. März 2013 um 11:55 Uhrsolang man nicht fürs online spielen zahlen muss hat Sony für mich sowieso gewonnen
Paradino
27. März 2013 um 11:56 UhrJetzt fangen die wieder an und werden zum speichellecker! Jaja wenn der popo auf Grundeis geht, erinnern die sich plötzlich wieder daran was wirklich wichtig ist und zwar der Kunde! Mich haben die vergrault, die PS3 war meine letzte Sonykonsole! Wenn die PS4 floppt, wars das mit Sony!
Man sieht es ja an der PS-VITA, viel blabla und nix dahinter! Reine Abzockerkonsole, kostet ein schweine Geld und luuuuhhhst gegen ein 3ds ab! 29,7 Mio 3ds gegen 4,4 Mio Vitas. Habe die PS3 von Anfang an (Die Fatlady mit 60 GB und Kartenleser und PS 1 und PS 2 kompatible) für 699€, die Firmware Updates haben meistens futures weggenommen als neue hinzugefügt. Und mit Kundendaten können die auch nicht anständig umgehen – die machen dann eine Verbeugung und meinen damit ist alles gegessen!
Ace-of-Bornheim
27. März 2013 um 11:56 UhrAlso gut,Sony. Lasst die x-box unseren Staub schmecken!
PlayBoxU
27. März 2013 um 11:56 UhrSie sind auch jetzt vor Microsoft in puncto Verkaufszahlen, laut ner IDC Studie hat Sony ca. 1 Millionen mehr verkauft. (PS3: 78Mio, Xbox360: 77Mio) und ist neben Nintendo´s Wii der Marktführer Weltweit während sich Microsofts 360 nur in den USA ausruhen kann.
Beachtet man nun das die PS3 1/1,5 Jahre Später auf den Markt gekommen ist, anfangs einen Schrecklichen Online-Service hatte, massive Nachteile in Multiplattformtiteln hatte und 200-300€ mehr Kostete ist es schon ein sehr deutlicher Sony Sieg, auch wen Sony viel verschenkt hat.
Microsoft hätte ohne diese fehler niemals so Konkurrenzfähig werden können, siehe Xbox1.
Das Sony sich anstrengt sieht man an vielen Dingen, alle fehler die Sony bei der PS3 gemacht hat und die von Nutzern/Entwicklern Kritisiert wurden, sind bei der PS4 ausgemerzt.
Sony stellte erstmals in der PlayStation Geschichte einen Amerikaner(MarkCerny) der zudem vielfach Ausgezeichnet ist und keinen Japaner an den Chef-Entwickler Posten, laut Cerny begannen die PS4 arbeiten zur Architektur bereits 2008(!), die DevKits der PS3 waren schon immer schlecht und gerade zur Anfangszeit sollen sie laut Entwicklern richtig mies gewesen sein (Im vergleich zu den 360 Kits) nun jedoch sind die Entwickler begeistert von den PS4 Kits und ihrer Leichten Architektur sowie Sonys Support.
Auch Online hat man die letzten Jahre massiv aufgerüstet hat viele Dinge wie zb. Online-Speicher, Live-Streams, TV-Serien, Browser, Lovefilm, Kostnelos/Abo Musik-Service usw. Monate/Jahre vor der Konkurrenz Angeboten und hat mit PlayStationPlus den absolut Pefekten Premium Service aufgestellt, nun kommt auch noch GaiKai hinzu, dessen Vorteile hoffentlich voll genutzt werden.
Auch hat man nun keinen Beschissenen RSX von der Unfähigen Nvidia Firma mehr, dieser GPU war der letzte Dreck, AMDs Xenox war deutlich im Vorteil bei den Funktionen(Shader zb.) und auch der Cell war für Spiele ehr ein Nachteil, die neue GPU/APU kombi von AMD ist der Hammer dazu kommt Sonys verrückter 8GB GDDR5 Chip.
Dann noch PSN, PlayStationPlus, GaiKai und der Typischen Exkusivtitel Vorteil der momentan auch nochmal enorm aufgebaut wird und Sony hat das NextGen (Core) Rennen locker in der Tasche, zudem die Xbox720 laut EDGE und DigitalFoundry so oder so am Arsch ist, mit 50% schwächerer GPU Leistung (16 statt wie PS4 32ROPs,), 12CUs statt wie PS4 18CUs, DDR3 statt wie PS4 GDDR5, OnlineZwang statt Optional und wohl auch weiterhin Online-Kosten für nichts. Damit kann sich niemand durchsetzen.
Aber ich bin mal auf die kommende Microsoft, Casual und Kinect Konsole ohne Geschenkte Vorteile von Sonys Seite gespannt, den Leaks jedenfalls traue ich Blind, bei den PS4 Leaks lagen die gleichen Seiten auch richtig!
Denial
27. März 2013 um 12:03 UhrWenn sie aus den vergangenen Fehlern gelernt haben, steht Sony nichts im weg!
Tarorist
27. März 2013 um 12:19 UhrSony ist in dieser generation auch die nummer 1 auch wenns nen bisschen gedauert hat 🙂
Aber wenn sony jetzt so am ball bleibt werden sie es auch wieder schaffen..
Ich hoffe nur das sie die ps vita noch ein wenig mehr pushen…wäre echt schade drum..
@buzz 1991
Was meinst du welche ziele verfolg microsoft?
sonic
27. März 2013 um 12:34 UhrWurde von der neuen Box eigentlich schon irgednwas angekündigt?
Ich frag mich überhaupt was die noch groß machen können
Sony wird ja wohl ordentlich patente an der Ps4 haben das heißt wenn MS Andre Features einbauen muss bliebt nicht mehr allzuviel übrig was sie da wirklich bringen können
Red_One
27. März 2013 um 12:43 Uhrich denke mal solange das online spielen kostenlos bleibt und weiterhin geile spiele für ps4 rauskommen hat sony schon so gut wie gewonnen
HunterMK
27. März 2013 um 12:44 UhrDie PS4 hat jetzt schon mehr angekündigte Spiele als die Wii U…Nintendo wird in dieser News nicht mal erwähnt xD
Silenqua
27. März 2013 um 12:47 UhrSolange Microsoft meine geliebten JRPGs weiterhin so stiefmütterlich behandelt ist und bleibt Sony mein persönlicher Gewinner. Bisher konnte ich nämlich keinem XBOX exklusivem Titel etwas abgewinnen.
Buzz1991
27. März 2013 um 13:04 Uhr@Paradino:
In deinem Beitrag steckt zwar auch irgendo was Wahres, aber auch Falsches.
Die 60 GB hat 600 Euro und nicht 700 Euro gekostet.
PS VIta überteuert? Das Ding ist ein Schnäppchen mit der Technik, die es bietet.
Schau dir mal an, was Smartphones kosten und die können bis auf das Telefonieren nicht mehr.
„die Firmware Updates haben meistens futures weggenommen als neue hinzugefügt.“
Ähhhm ja, was ist denn das für ein Mist?
Was hat man denn entfernt?
Linux und was noch?
Mehr fällt mir nicht ein.
Da kann ich dir allein drei Dinge nennen, die mit der 1. Europa-Firmware eingefügt wurden (1.60).
Zoomfunktion im Internetbrowser, optionaler Disc-Autostart und das Herunterladen von Inhalten im Hintergrund.
Ein Feature rausgenommen, ungefähr 150 oder mehr dazugekommen.
Abwärtskompatibilität hat nichts mit der Firmware zu tun.
Mit den Kundendaten hast du auch Unrecht.
Es gab gratis PSN-Spiele.
animefreak18
27. März 2013 um 13:21 Uhr@playBoxu
Du vergisst aber das bei den verkäufen keine verschiedenen kkunden sind. Viele mussten sich die ps3 2 mal kaufen ich sogar 3 mal! Da gehn auf jeden Fall paar mile drauf
animefreak18
27. März 2013 um 13:23 Uhr@buzz
Also wenn du gratis Spiele bekommst ist dir egal was mit deinen Daten passiert….
Sorry aber sehr dumme Einstellung. Bei der vita geb ich dir aber 100% recht
Buzz1991
27. März 2013 um 13:34 Uhr@animefreak18:
Das habe ich nicht geschrieben.
Paradino sagte aber, eine Verbeugung und das war’s.
Stimmt aber nicht. Es gab 2 Gratisspiele + 30 Tage PlayStation Plus.
Mit meinen KREDITKARTEN-Daten.
Diesbezüglich ist mein vertrauen zu Sony weg.
Seit diesem Vorteil nutze ich nur noch PSN-Karten.
Die Anmeldedaten sind mir hingegen egal.
Ich habe 6 Accounts auf meiner PS3, wovon nur mein Hauptaccount real existierende Namen und Angaben hat.
Datenschutz sollten vor allem diejenigen nicht künstlich hochspielen, welche bei Facebook angemeldet sind oder What’s App nutzen.
Überall werden Personendaten weiterverkauft, vor allem bei den Portalen, die sonst keine Gewinne durch Verkauf von Produkten machen (Facebook).
Check008
27. März 2013 um 13:37 Uhr@sonic: Wozu? Laut M$ ist doch schon die Xbox 360 teilweise Next-Gen 😀
Pitbull Monster
27. März 2013 um 13:57 Uhr@ animefreak18
Bei der xbox360 gab es auch kaputte Konsolen, die wieder neu gekauft werden mussten, ausserdem hat die xbox360 eine höhere Ausfallrate als die PS3.
martgore
27. März 2013 um 14:01 UhrSony ist also der FC Bayern im Konsolengeschäft und der BVB Microsoft ? .. hm .. okay hier fühlen sich bestimmt jetzt einige BVB`ler auf den Schlipps getreten. Aber ich meine das ja auch nur auf die Saison.. da hat der FCB die gleiche Stimmung wie Sony, weiter weiter weiter … viel Geld rein pulvern, arbeiten und das an den richtigen Stellen. Die PS3 war gut, aber eben nicht perfekt.
Gute Einstellung, aber das dies bei Microsoft nicht ähnlich sein sollte und Microsoft nur ne Konsole baut, damit sie am Ball bleiben.. das wird`s wohl auch nicht sein.
Ich freu mich, das es beide Firmen gibt, sonst würde Sony noch auf der PS2 rumwerkeln.. Kunden gab es ja wie Sand am Meer.
ne0r
27. März 2013 um 14:02 Uhr@PlayBoxU
WOW faszinierende Zahlen… leider hat Sony aber bei weitem nicht so viel Gewinn gemacht wie Microsoft.
Und Microsoft jetzt schon abzuschreiben ist verfrüht! Das ist meine Meinung! Auch wenn Microsoft auf Kinect setzen wird kann man sie noch nicht abschreiben den Kinect ist definitiv besser als Move… (beides ist nicht wirklich der Burner, was aber Geschmackssache ist).
Ich würde erst einmal Microsoft präsentieren lassen und selbst dann sollte man nicht immer gegen den anderen Hersteller bashen, ich möchte nicht wissen wo Sony jetzt stehen würde ohne die Konkurenz!
MrFloppy
27. März 2013 um 14:04 UhrMS soll einfach sterben gehn das ist meine Meinung 😀 Sony wird MS diesmal von der Platte Putzen und das ohne Probleme 😀 und die wo dann sooooo auf Sony geschimpft haben Kaufen sich alle ne PS4 😉 das wird so wieso der Fall sein
martgore
27. März 2013 um 14:07 Uhr@buzz
ich stimme Dir voll und ganz zu, jeder der mit einem eigenen I-netAnschluß oder Android-handy hat, der „verschenkt“ ja seine Handynr. und seine Anmeldedaten (oder wie will man im Shop dort kaufen gehen?Entweder Kreditkarte oder Telefonrechnung) Brauch sich nicht wegen datenschutz beschweren… (I-tunes geht ja mit Fakeaccount und Aufladkarten)
Facebook braucht man da eigentlich gar nicht erwähnen, das ist schon fast kriminell, in Deutschland ist es das wohl sogar. Da laufen ja auch genug Verhandlungen…
Paradino
27. März 2013 um 14:07 UhrNööö, ich habe 699 € gezahlt mit 2 Kontroller und 2 Spielen! Hast aber Recht die Konsole hat 599 gekostet, habe gerade meine Quittung rausgekramt. Ich hatte nur noch den Preis im Hinterkopf!
Die Gratisspiele gab es aber nicht für den Datenklau, sondern weil man fast 2 Monate keine Onlinenutzung hatte! Das Plus war zu der Zeit nicht nur grottig sondern auch umsonst!
Bei Facebook wirst Du mich nicht finden, weil ich dort nicht vertreten bin!
MrFloppy
27. März 2013 um 14:09 Uhr@martgore
Ich Lach mich Kaputt, Sony ist der FC Bayern und MS der BvB ??? was soll denn der Scheiß jetzt ??? Wie kann man Sony mit dem FC Bayern gleich stellen ??? oder den BvB mit MS ??? mache haben echt nen Knall in der Birne *Kopfschüttel* das sind Kidis die sowas Schreiben und keine Ahnung davon haben was sie da eigendlich von sich geben…………das dient nur zum Stängern mehr nicht.
martgore
27. März 2013 um 14:20 UhrAch MrFloppy, das war ein Scherz !!!
martgore
27. März 2013 um 14:24 Uhr@MrFloppy
und stängern.. das Wort kenne ich nicht. Du meinst bestimmt so etwas wie, provozieren.
Ich wollte keinen FCB oder BVB Fan damit krängen. Sondern den Artikel hier die Luft raus nehmen. Es geht hier im Forum seid Wochen zu, wie im Kindergarten und das nur weil Sony irgendetwas gezeigt hat und noch nicht mal etwas greifbares und Microsoft hier ständig durch den Dreck gezogen wird.
Das ist lächerlich und kindisch.. mehr nicht.
Mal sachlich bleiben, sich auf die Nextgen freuen. Was haben wir davon wenn nur noch Sony auf dem Markt bestehen würde ? Überteurte Software, weil Sony dann den Markt bestimmen könnte.
Buzz1991
27. März 2013 um 14:25 Uhr@Paradino:
Dann kommt’s hin.
Bist ja sogar günstig weggekommen, wenn man bedenkt, dass 2 Spiele 60 Euro im Durchschnitt kosteten und ein Controller 50 Euro.
Wofür es die nun gab, weiß ich nicht mehr.
Sie gab es für den PSN-Hack und dieser schließt den Datenklau und die Nichtnutzung ein 😉
Alles klar. Dann seist du an dieser Stelle nicht angesprochen.
martgore
27. März 2013 um 14:29 Uhr@MrFloppy
und Du beschreibst mich als Kiddie und als provokant ?
Du schreibst so etwas :
„MS soll einfach sterben gehn das ist meine Meinung Sony wird MS diesmal von der Platte Putzen und das ohne Probleme und die wo dann sooooo auf Sony geschimpft haben Kaufen sich alle ne PS4 das wird so wieso der Fall sein“
MrFloppy
27. März 2013 um 14:32 Uhr@martgore
Das war nicht Böse Gemeint um Gottes Willen ;D du hast schon Recht, das ganze Gerede von manchen Leuten hier drin ist einfach Kindisch, ich lasse mich da schon gar nicht mehr drauf ein 😀 aber ich finde das immer wieder Witzig wie man das hier mit Fußball gleich stellen kann ?? das ist doch Krank………….
MrFloppy
27. März 2013 um 14:35 Uhr@martgore
Hab dir hier eine Mail hinterlassen 😉
MFG………………….
martgore
27. März 2013 um 14:37 UhrMrFloppy
ich hab hier nur von der Grundeinstellung geredet, die Sony hier nach gesagt wird. Beim FCB wird genauso viel gelabert, wie eben bei Sony. Von wegen, jetzt schaffen wir es, die „Weltherrschaft“ an uns zu reißen. Das ist doch quatsch.
Ich bevorzuge da doch lieber die Einstellung, Mund halten, Leistung abgeben und bei Gewinn mit den Fans/Kunden feiern. Vom Reden bekomm ich keine gute Konsole oder in der Fußballersprache zu bleiben, keine Titel.