Mark Cerny, Sonys Lead System Architect für die PlayStation 4, hat in einem aktuellen Interview nochmals erklärt, weshalb es so wichtig war, die Wünsche und Vorstellungen der Entwickler beim Design der neuen Konsole zu berücksichtigen.
So gab Cerny zu verstehen, dass er bereits 2007 erkannt, dass Sony Probleme mit der PlayStation 3 hatte, da das System im Vergleich zum PC und der Xbox 360 viel komplizierter war, was dazu führte, dass Multiplattform-Titel auf der PS3 nicht so gut mithalten konnten. Erst mussten PS3-Teams wie Naughty Dog und Sony Santa Monica viel Zeit und Geld investieren, um die Feinheiten des Systems kennen und nutzen zu lernen.
So begann Mark Cerny bereits 2007 mit den Nachforschungen für den X86-Prozessor, der demnächst in der PS4 sein Werk verrichten soll.
„Das Wichtigste, was wir erreichen wollten, war, dass die Hardware für die Entwickler kein Rätsel darstellen sollte, das sie lösen müssen, um qualitative Titel zu entwickeln“, erklärte Cerny gegenüber Gamasutra. „Ein auf die Entwickler konzentrierter Ansatz sollte im Design der PlayStation 4 zu finden sein“, das war demnach von Anfang an klar. Und bereits 2008 begann man die PS3-Entwickler und Middleware-Hersteller zu fragen, was sie sich von einer NextGen-Konsole wünschen würden. Zu den Antworten zählten einheitlicher Arbeitsspeicher und eine CPU mit 4 oder 8 Kernen.
„Als ich anfing mit der Entwickler-Community zu reden, waren auch bekannte Middleware-Unternehmen dabei, von denen wir dachten, dass sie für unsere Plattform wichtig wären. Ich muss außerdem sagen, dass die Einblicke, die man bekommt, wenn man mit ihren Spitzen-Leuten für die Technologie redet, ganz gut sind, wenn man ein Hardware-Design anfertigt“, so Cerny.
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Kommentare
RED-LIGHT
27. März 2013 um 16:31 UhrIch bin gespannt wie schnell die PS4 sein wird und was alles auf der Kiste geht.
Darmwinder
27. März 2013 um 16:33 UhrSeid mir nicht böse aber ich bin mal gespannt wie schnell sie die PS4 knacken… Jetzt da sie wieder mit x86 arbeiten wird das ja sehr einfach gehen.
Check008
27. März 2013 um 16:36 UhrGut das Sony damals Ken Kutaragi rausgeschmießen haben, der hat sich auch völlig verkalkuliert mit den Kosten der PS3.
Mark Cerny ist aufjedenfall eine Große Bereicherung für SCE.
Hunter93
27. März 2013 um 16:36 Uhrx86 – selbst der Jaguar – schleppt immer noch einiges an Legacy mit sich herum, mal sehen, wie viel Leistungsfähigkeit dabei tatsächlich rumkommt.
BH-Experte
27. März 2013 um 16:37 UhrSolange man cheater melden kann und die für das online spielen gesperrt werden, wäre mir das egal. Auf der PS3 gibt es genug. BF3 kommt auch öfters vor das manche wohl hacken. Aus einer Sniper entfernung kann man kaum jemand mit einem Versorger LMG mit Holovisier mich treffen. Kann ja nur ein aimbot cheat sein.
Misari
27. März 2013 um 17:00 Uhrx86 ist an sicht doch sau geil 😀 Naja Sony
hat bei der Ps3 was die sicherheit angeht
ziemlich verkackt aber da mach ich mir
für die Ps4 weniger Sorgen^^
Der_Pole_Balboa
27. März 2013 um 17:16 Uhr@misari
was für verkackt…es hat jahre gedauert bis die ps3 geknackt wurde
Black Ops
27. März 2013 um 17:20 UhrAha schon 2008. Von wegen wir denken noch nicht über die PS4 nach unsere volle Aifmerksamkeit liegt in der PS3. 😀
Ich bin schon froh dss es bald soweit ist.
Nie wieder matschige Texturen, Kantenflimmern, Bildeinbrüche und laden der Tropähen.
Spiele endlich in FuLL HD und konstanten 30 fps selbst in 3D.
K1LLSH8DY
27. März 2013 um 17:27 Uhrhoffe es geht nciht das ganze jahr so.
ständig dieses thema wie gut die ps4 zu handhaben ist.
würde mich eher interessieren was die so alles kann und wie sie aussieht.
Chamaeleonx
27. März 2013 um 17:31 UhrDie News ist mal geil geschrieben und die Fehler darin =D.
@Topic:
Mhm, vielleicht hätten sie wirklich mehr CPU Power nehmen sollen :/. Aber warten wir erstmal ab, wenn die Kits und der Rest super sind gleicht sich das aus.
acmcsc
27. März 2013 um 17:41 Uhrne 8 kern cpu sollte eigentlich genug power haben aber das wichtigere ist eh der grafikchip trotzdem muss alles zusammen passen die cpu muss schnell genug sein und darf die gpu nicht ausbremsen
deathproof
27. März 2013 um 18:28 UhrIntel bietet doch nochnichteinmal 8 Kern CPUs an.
Die meisten Spiele nutzen auf dem PC nur 2 Kerne.
Die CPU wird wohl auch an bedeutung verlieren, bei Spielen, die Grafik und Physik Effekte laufen besser mit der GPU.
Vielleicht kommen noch die KI und einfache berechnungen hinzu die einfach schneller auf der GPU berechnet werden, dann wird die CPU ein Co Prozessor, der noch gut fürs Internet und das Betriebssystem ist.
naughtydog
27. März 2013 um 18:51 UhrLieber eine flimmernde Kante als eine matschige Kante. Kantenglättung geht immer auf Kosten der Schärfe.
09er
27. März 2013 um 19:02 UhrLieber Sony als Microsoft…….
Sonie
27. März 2013 um 20:53 UhrPS3 war eine Konsole mit 7 Siegeln, mal sehn was die neue Gaysi für Komplikationen für die Entwickler bereit hält. 😀
deathproof
27. März 2013 um 21:06 UhrAuf PCGH soll ein Interview mit Mark Cerny von AV Watch sein wo er sagt das die Menüs der PS4 auf in 4K angezeigt werden können.
Die PS4 soll aber keine AudioCDs abspielen können.
pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Playstation-4-4K-Aufloesung-keine-Audio-CDs-1062702/
BallackXS
27. März 2013 um 21:17 UhrMark Cerny ist ein Genie. Die PS4 ist in sehr guten Händen 😉
BAKA-TAKSHI
27. März 2013 um 21:55 Uhr@naughtydog
du hast die falschen vorstellungen was anti-aliasing bringt.
wenn es so wäre wie du dir das vorstellst dann bräuchte kein rechner auch nur ansatzweise rechenleistung. das wäre so als würde man bei deinem tv kreppband/baackpapier drüber pappen, aber so ists ja gott sei dank nicht
es geht ja nur um die kanten nicht um die texturen auf den oberflächen…
die polygone sind wichtig
Hunter93
28. März 2013 um 00:36 UhrSony hat extra an der GPU herumgewerkelt und Cell-KnowHow miteinfleißen lassen (zusätzliche ACEs), sodass sich das Teil besser für Compute eignet, sprich CPU-Aufgaben übernehmen kann.
Ursprünglich waren für Physik & Co. vier der achtzehn Shader-Cluster fest eingeplant, um die CPU zu unterstützen (das wären allein über 400 GFlops Rohleistung!) – mittlerweile erlaubt Sony aber die freie Nutzung der Shader.
Wohlgemerkt wird das vermutlich ziemlich gut funktionieren, da Sony CPU und GPU auf ein gemeinsames Die gepackt hat (sprich die Latenzen und Bandbreiten stimmen, bei HSA – nicht bestätigt – sowieso).
Ursprünglich waren übrigens statt 8 Jaguar-Kernen, zwei Steamroller-Module (die nächste AMD Bulldozer-Generation mit 4 Kernen und „shared ressources“) eingeplant.
Letztlich hat man sich aber für „echte“ Kerne und Jaguar bei niedrigerer Taktrate entschieden.
Schwach wird die CPU-Lösung dank GPGPU und vor allem einer Reihe an dedizierten Chipsätzen (Dekompression, Audio-Prozessor, …) längst nicht, auch wenn der theoretische Maximaldurchsatz unter Cell liegt.
Chamaeleonx
28. März 2013 um 00:46 Uhr@Hunter93:
Super Beitrag! =)
deathproof
28. März 2013 um 00:50 UhrIch hab noch ein paar Informationen gefunden.
Facebook muß man auf der PS4 nicht nutzen, man kann, wenn man Facebook nutzt auch entscheiden ob andere den Facebook Namen sehen sollen.
Die Kreis, Kreuz usw. Tasten sollen Digital statt Analog sein und nur noch zwischen gedrückt und nicht gedrückt unterscheiden.
Die Kamera hat einen eigenen Anschluß und kein USB.
DirektX 11.1 und OpenGL4.0 soll für die Spiele sein, die auf Windows7 64bit als Entwicklungsplattform entstehen.
4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation4/34337/2130675/PlayStation_4%7CInfos_zu_Nutzernamen_Accounts__Controller.html
Chamaeleonx
28. März 2013 um 01:05 UhrWenn das alles stimmt hat die PS4 für mich schon gewonnen. Besser geht es doch garnicht oder?
Chamaeleonx
28. März 2013 um 01:20 UhrDer Link in dem Link ist wesentlich aufschlußreicher,selbst wenn er auf Englisch ist!
deathproof
28. März 2013 um 01:45 Uhr@ Chamaeleonx
Wenn sich das auf meinen angaben bezieht.
Ich bin leider durch den PS3 Browser einwenig eingeschränkt und bin schon froh wenn mir die PS3 nicht abstürzt wenn ich auf 4players geh.
Ich hatte nur 3 kleine auszuge zu der quelle in den Kommentaren dazu gelesen, aber durch das übersetzen geht auch viel vom Orginal Text verloren, jenachdem was der Übersetzer für kenntnisse der Materie hat oder gar ein Übersetzungs Programm benutzt wird.
Chamaeleonx
28. März 2013 um 01:57 Uhr://arstechnica.com/gaming/2013/03/sony-dives-deep-into-the-ps4s-hardware-power-controller-features-at-gdc/
Füg einfach http hinzu.
Chamaeleonx
28. März 2013 um 01:57 UhrSagt wesentlich mehr aus und sollte auch Hunter93 interessieren da sie einiges über die Architektur sagen.
Chamaeleonx
28. März 2013 um 01:59 Uhr@Hunter93:
Da steht auch drin das es unified adressspace ist!
Hunter93
28. März 2013 um 02:03 UhrUnd ob das interessant ist, danke für den Hinweis.
„unfied adress space“ war das Stichwort, HSA auf Kaveri-Level wäre damit wohl bestätigt.
Auch die Googel-Übersetzung von diesem japanischen Artikel lohnt es sich zu lesen (auch in Bezug auf HSA):
onlinewelten . com/link.php?url=http%3A%2F%2Ftranslate.google.de%2Ftranslate%3Fhl%3Dde%26sl%3Dja%26tl%3Den%26u%3Dhttp%253A%252F%252Fav.watch.impress.co.jp%252Fdocs%252Fseries%252Frt%252F20130325_593036.html
Daneben wird Gamasutra fortlaufend aus einem Interview mit Cerny berichten:
gamasutra . com/view/news/189368/Inside_the_PlayStation_4_with_Mark_Cerny.php
Momentan sind das so die Primärquellen, die ich ausmachen konnte.
BioTemplar
28. März 2013 um 08:51 UhrDie PS4 wird diesmal bei AAA-titles dominieren
Chamaeleonx
28. März 2013 um 13:36 UhrDanke für die Links.
Chamaeleonx
28. März 2013 um 13:43 UhrIst interessant wie sie sogar die Programmiersprache vereinheitlichen für CPU und GPU o: