Im Laufe der Woche sickerte bereits durch, dass Square Enix mit den bisherigen Verkaufszahlen des „Tomb Raider“-Reboots alles Andere als zufrieden ist – trotz der Tatsache, dass das neue Abenteuer von Lara in knapp drei Wochen mehr als 3,4 Millionen Abnehmer fand.
Geht es nach dem langjährigen Branchen-Analysten Billy Pidgeon, dann wird sich „Tomb Raider“ fünf bis zehn Millionen verkaufen müssen, ehe man den Titel als einen Erfolg bezeichnen kann. “Der Markt für Triple A-Titel ist sehr umkämpft. Die meisten Spiele von Square Enix sind Singleplayer-Titel. Und diese sind weniger beliebt als Multiplayer-Titel“, so Pidgeon.
“Square Enix war in diesem Bereich einmal führend, aber sie sehen sich immer stärkerer Konkurrenz durch große und kleinere Publisher wie Bethesda, Capcom, Xseed, Atlus oder Level 5 ausgesetzt. […] Die Marken von Square Enix gehören zu den etablierten auf dem Markt und das setzt sogar noch größere Budgets voraus, um die Performance der Vorgänger zu überflügeln.”
Abschließend heißt es: “Damit Spiele, die mit einem Budget von 100 Millionen US-Dollar entwickelt werden, wirklich profitabel sind, müssen sie eine Durchschnittswertung von 8.5 erzielen und sich rund fünf bis zehn Millionen Mal verkaufen.”
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Kommentare
Zagara
27. März 2013 um 19:21 UhrIrgendwie versteh ich nicht deren Rechnung…
Ist in den 100Mio Budget schon alles eingeplant? Also PR, Entwicklung und Vermarktung?
Wenn ja versteh ich nicht wieso es nicht rentabel sein soll.
Wenn man bei 3,4Mio verkauften Einheiten von einem Durchschnittspreis von 50US Dollar ausgeht, komme ich auf ca 176Mio Dollar aktuell. Persönlich finde ich das sehr rentabel. Oder fehlt dort wirklich PR und ähnliches welches nochmal 100-150Mio Dollar kostet?
Red Hawk
27. März 2013 um 19:33 Uhr@Zagara DIe kriegen ja nicht die volle 50$, eine menge geht ja an die Handelspartner und den Vertrieb und so.Glaube die bekommen pro Spiel 20-30$?
Nike
27. März 2013 um 19:34 UhrMehrwertsteuer, Abgaben an Sony/ Microsoft und Händleranteile. Nur ca. ein Drittel des Geldes pro verkauftes Spiel geht an den Entwickler. Also Wirtschaft ist ein ziemlich kompliziertes Thema und alle wollen ihre Anteile haben. 😀
Ridgewalker
27. März 2013 um 19:40 UhrDie Rechnung beruht daraus, dass man Geld ubrig hat um was neues zu machen.
Bei 100Mio Budget
sollte das Spiel wirklich ab 8Mio verkauft haben, damit es rentabel ist.
Das macht dann 400Mio
300Mio Gewinn
-100Mio neues Projekt
Rest ist ist dann Risiko.
skywalker1980
27. März 2013 um 19:44 Uhr@zagara und blackhawk: im consolAT war mal ein aufgeschlüsseltes pizza-diagramm. der hersteller bekommt zw 15 und 20%, ist ähnlich den spritpreisen, nur nicht gaanz so extrem, schade dass ich nicht mehr weiss wie das kuchen-diagramm noch aussah, wer sonst noch wieviel bekommt.
Nike
27. März 2013 um 19:44 UhrIch schätze, ein anderes Problem ist auch noch, dass der Startpreis für Tomb Raider im Vergleich zu den meisten andern neu erschienen Spielen geringer war.
Ich hab Tomb Raider schon ab 40€ bekommen. Wenn man das mit Crysis oder Dead Space vergleich, dann sind es fast 20€ weniger!
Das war wohl eine falsche Marktstrategie von SE. Also ich kann mich absolut nicht beschwerden, weil ich weniger bezahlt habe. Jedoch wäre ich auch bereit mehr zu zahlen für so ein gutes Spiel. Das hätten auch viele andere getan. Schade eigentlich, dass die Marketing da eindeutig versagt hat.
Hitman kostet übrigens auch keine 20€ mehr.
-KEI-
27. März 2013 um 19:45 UhrDurch Level 5??
wie wär’s denn mit diesem plan:
1. Level 5 nochmal anheuern
2. Neues Dragonquest für die Playsi an start bringen
3. Nach Westen damit!!
4???
5. PROFIT!!
gaaaanz einfach.
skywalker1980
27. März 2013 um 19:45 Uhr@nike: nicht mal ein viertel bleibt ihnen selber
animefreak18
27. März 2013 um 20:10 UhrDas Problem ist bei square aber auch die kriegen GARNIX gebacken!
Bei Ea kann man sich wenigstens drauf verlassen daa die Spiele pünktlich sind.
Und nach langer Wartezeit hat square dann doch kein gutes Spiel gemacht.
Chamaeleonx
27. März 2013 um 20:32 UhrVielleicht wäre es mal sinnvoll den Konsumenten mehr Geld zukommen zu lassen damit mehr in Spiele fließt. Ich werd wohl kaum auf anderes verzichten um ein Spiel zu kaufen ;D.
Chamaeleonx
27. März 2013 um 20:33 UhrNaja, schau dir Bioshock Infinite an, bekommst du bei Saturn für 30 Euro… .
f42425
27. März 2013 um 20:43 Uhr3,4M in 3 Wochen ist doch schon mal nicht schlecht. Man kann ja von einen SP Game nicht erwarten, dass es sich wie COD verkauft. Wenn man einen längeren Zeitraum betrachtet, wird sich an den Verkaufszahlen wohl noch einiges tun.
Ich selbst schaffe gar nicht alle Games die ich haben und durch PS+ ist es noch schlimmer geworden.
Isnilon
27. März 2013 um 20:46 Uhrgeile news wie immer play3, chapeau!
Paladinwolf7
27. März 2013 um 20:51 UhrIch glaube wohl das es gerade tomb raider die 10 million grenze knackt den es gibt auch viele gamer die noch andere games wie z.b. bioshock 3 erst spielen wollen oder warten bis es günstiger ist aber die marke wird es wohl schaffen.
redwhulf
27. März 2013 um 20:52 UhrIch habe noch nie zuvor ein so gutes Spiel gespielt, was einen dann auch so dermaßen fesselt!!! Hammer Spiel!!!!!!!!
InFinity
27. März 2013 um 20:53 UhrWas die alles analysieren…
Smoov
27. März 2013 um 21:36 UhrNaja der Geschäftsführer von SE ist ja zurückgetreten, jetzt kanns ja nur noch besser werden
BooN
27. März 2013 um 22:04 UhrTomb Raider hat echt MEGA Bock gemacht!
nime
27. März 2013 um 22:05 UhrWow, was eine präzise Schätzung. Zw. 5 und 10 Mio… Also wir dürfen bei einer solchen Varianz keine Statistik herausgeben. 😀
Buzz1991
27. März 2013 um 23:04 UhrAnalyst Buzz sagt:
Analysten müssen erst 50 Thesen pro Tag ins Internet verkünden, um wahrgenommen zu werden.
Nike
28. März 2013 um 00:44 UhrIch tippe eher auf 4 Mio, denn so doof können sie doch echt nicht sein, zu glauben mehr als 5Mio in einem Monat verkaufen zu können. Nicht einmal Uncharted würde das schaffen. Heutzutage zocken doch eh alle nur noch BF oder CoD
MrAwesome
28. März 2013 um 01:11 UhrDie Mütter von den nervigen Analysten ist erst ab 5 mio Verkäufen rentabel !
Spritzenkarli
28. März 2013 um 08:51 UhrSooo ein geiles Spiel ….