Nachdem im Vorfeld der offiziellen Enthüllung noch Gerüchte die Runde machten, dass in „Battlefield 4“ auch spielbare weibliche Soldaten zur Verfügung stehen werden, sorgte DICE diesbezüglich nun für Klarheit. So wird man auch im kommenden Shooter aus dem Hause DICE auf weibliche spielbare Charaktere verzichten müssen.
“Wenn wir uns dem Singleplayer-Part [von Battlefield 3] widmen, dann schlüpft ihr im Spielverlauf in mehrere Rollen – es waren mehr geopolitische Events”, so Creative Director Gustavsson, der gleichzeitig zu verstehen gibt, dass man sich in der Kampagne bewusst auf einen Protagonisten konzentrierte. “Die Geopolitik rückt mehr in den Hintergrund. Es geht in erster Line im euch und eure Gruppe. Und wir entschlossen uns dazu, einen Mann zu wählen. Er schien in die Geschichte zu passen.”
Und warum stehen im Mehrspieler-Modus keine weiblichen spielbaren Soldaten zur Verfügung? Dahingehend äußerte sich Gustavsson folgendermaßen. „Vertraut mir, es gibt Millionen Dinge, die ich gerne machen würde. Es ist aber so, dass man nicht alle aufgreifen kann. Ich habe einen großen Respekt vor den Männern und Frauen, die sich dazu entschließen, den militärischen Dienst zu absolvieren. Es geht nicht darum, dass jemand besser oder schlechter ist. Es ist tatsächlich eine berechtigte Frage, die auch wir uns stellten.”
Hierzulande wird „Battlefield 4“ im Herbst für den PC, die Xbox 360 und die PS3 erscheinen. Die Umsetzungen für die Xbox 720 und die PS4 folgen unbestätigten Berichten zufolge zu einem späteren Zeitpunkt.
Weitere Meldungen zu Battlefield 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Arminator
28. März 2013 um 16:57 UhrEine frau passt einfach nicht in eine shooterspiel. Kann mir auch keine frau bei einem CoD online vorstellen.
L-Freak
28. März 2013 um 16:59 UhrDas war jetzt keine Begrüngung aber das was ich verstanden habe war folgendes: „Frauen gehören in die Küche“ 😀
steffen
28. März 2013 um 17:02 UhrIch stelle mir das schwierig in der Entwicklung vor. Bei Gears of War gibt es weibliche Soldaten und ich habe mich immer gefragt, ist es ein Vorteil als Frau zu spielen weil die Körper schmaler sind und somit theoretisch ja auch die Hitbox des Spielers.
Das stelle ich mir schwierig vor. Eine Frau mit einer männlichen Statur zu machen wirkt komisch und eine Hitbox, die breiter als der Körper ist erst recht.
Ich denke, dass wird einer der Gründe sein, warum Frauen selten in MPs eingesetzt werden.
plowed
28. März 2013 um 17:05 UhrWas für eine Lapalie. Ich warte noch auf die nächste Generation Kriegsspiele in den man auch Kinder/Jugendliche in Ego Perspektive spielen kann. War ja schließlich früher auch so.
rifton
28. März 2013 um 17:05 Uhralso bitte wer braucht den einen weiblichen soldaten es ist nur ein spiel dieser gleichberechtigungs mist nervt so langsam . ausserdem sind zuviele kleine pubertäre kinder unterwegs bei schootern man sieht es bei cod bei snd . leichenschädung usw
DaxterPlayer
28. März 2013 um 17:06 UhrWas soll das den mit Hitbox zutun haben? Die ist doch bei den männlichen Soldaten nicht zu 100% genau. Ich glaub das wäre kein Problem für die Entwickler.
Butcher
28. März 2013 um 17:08 UhrEine wirkliche Begründung hab ich jetzt aber nicht rausgelesen….
steffen
28. März 2013 um 17:09 UhrDaxterPlayer
naja ich habe mich jetzt speziell auf Gears bezogen. Vergleiche mal die männlichen mit den weiblichen Chars in Gears. Die Hitbox muss schon deutlich breiter als der Körper sein. Klar wäre der Unterschied in BF geringer aber dennoch da. Ob man dennoch die gleiche Größe verwenden könnte, kann ich nicht sagen. Vielleicht gehts ja. Ist nur eine meiner Überlegungen.
steffen
28. März 2013 um 17:09 UhrDaxterPlayer
naja ich habe mich jetzt speziell auf Gears bezogen. Vergleiche mal die männlichen mit den weiblichen Chars in Gears. Die Hitbox muss schon deutlich breiter als der Körper sein. Klar wäre der Unterschied in BF geringer aber dennoch da. Ob man dennoch die gleiche Größe verwenden könnte, kann ich nicht sagen. Vielleicht gehts ja. Ist nur eine meiner Überlegungen.
Shaft
28. März 2013 um 17:10 Uhrist doch ganz klar. die meisten amerikanischen weißen trailerpark xboxbesitzer haben es ja noch nicht mal verkraftet, im bf3 multiplayer als assault einen farbigen spielen zu müssen.
rifton
28. März 2013 um 17:13 Uhr@shaft
was hat das schon wider mit der xbox zu tun ? oder haubtsache über die xbox gelästert immer dieses fanboy gelabber auf beiden seiten nervt
steffen
28. März 2013 um 17:16 Uhrrifton
zu dem sind Gears und Halo 4 zwei der wenigen Games, in denen man mit einer Frau im MP spielen kann.
Belgeron
28. März 2013 um 17:17 UhrWas für eine Lebenszeitverschwendung diesen Artikel mit Null Inhalt ausser EA Battlefield Werbung zu lesen… und erst diese Kommentar dafür zu verfassen…
Black0raz0r
28. März 2013 um 17:17 Uhrdie solln mal lieber ne Frau als Protagonisten nehmen als nen Mann… Männer in Shooter sind zu 0815…
Eddie-Thompson
28. März 2013 um 17:20 UhrGOTT SEI DANK KEINE FRAUEN
im Gameplayvideo kommt aber leider eine vor, nicht das sie mit unserer gruppe rum rennt, das wär echt das allerletzte, eine Frau kann vllt. durchsagen wie die nächste Mission ablaufen soll oder als Passant rumlaufen aber mehr bitte nicht.
rifton
28. März 2013 um 17:21 Uhr@steffen
man kann bei halo eine frau im mp player spielen ? das wäre mir neu ok ich mag bei halo nur den sigelplayer . hab auch einwenig mp player gespielt aber einen weiblichen charakter hab ich noch nie gesehen
steffen
28. März 2013 um 17:24 Uhrrifton
du kannst doch am Anfang wählen ob männlicher oder weiblicher Spartan. Gilt nur für MP.
Bei Reach war ein weiblicher Spartan im Team der Story.
Eddie-Thompson
28. März 2013 um 17:24 Uhrund nein ich bin nicht frauenfeindlich, ich finde nur das es scheiße aussehen würde, das ist genau wie wenn R* bei ein GTA Teil ein weiblichen Hauptcharakter machen würde, das sieht nicht gut aus oder in ein MGS Teil nun eine frau spielbar wär, dann würde ich es mir nicht holen
nime
28. März 2013 um 17:25 UhrAlso sich die selbe Frage stellen ist die Begründung? Ahhhhh, wie gut dass meine Prüfung erst am 3.4. ist. Die werde ich sowas von rocken! Bam!
rifton
28. März 2013 um 17:27 Uhr@ steffen
ein spartan mit brüsten irgendwie eine komische vorstellung naja wers mag 🙂 danke für die info
Chamaeleonx
28. März 2013 um 17:27 Uhr@Eddie-Thompson:
Sowas nennt man eigentlich frauenfeindlich. Kann es darüber hinaus nicht verstehen.
steffen
28. März 2013 um 17:28 Uhrrifton
haha naja Brüste sieht man wegen der Panzerung nicht.
Cooligan
28. März 2013 um 17:41 UhrNaja, ich finde da Frauen auch im realen Leben in der kämpfenden Truppe zugehörig sind, hätten sie auch eine Berechtigung in einem Shooter.
Ob der Fakt im realen Leben allerdings sinnvoll ist, lasse ich mal aussen vor, Gleichberechtigung hin oder her. Manche Dinge sollten in meinen Augen geschlechtergetrennt sein oder bleiben. Frauenquote in Vorständen schön und gut, aber eben nicht in allen Berufsfeldern.
Im Gegenzug will ich dann als Mann auch ein ausgeglichenes Verhältniss im Hebammensektor 🙂
TeamBravo
28. März 2013 um 17:42 UhrWenn es Videospiele mit Frauen geben soll, dann ein komplett neues Franchise wie Tomb Rider! Einfach ein Battlefield, wo immer männliche Soldaten zu sehen sind, in ein Spiel mit Frauen umwandeln, passt nicht.
Mag sein, dass heutzutage auch Frauen zur Armee gehen, Krieg ist meiner Meinung nach aber immer ein Kräftemessen von Männern gewesen.
Und irgendwie klingts auch komisch, wenn ne Frau in Battlefield schreien würde: „Meeeeediiiiiiiicc! I need a meeediiiic!“
Buzz1991
28. März 2013 um 17:49 UhrIst mir eigentlich egal, wenn ich ehrlich bin.
Lieber einen hervorragenden Multiplayer abliefern mit anderen Stärken und Neuheiten als verkrampft weibliche Spieler einzubauen.
Im Einzelspieler hingegen hätte ich es als nette Abwechslung gesehen.
RED-LIGHT
28. März 2013 um 17:53 UhrWarum denn? Boobies hüpfen zu sehen, ist doch immer was schönes. Ne ernsthaft, es gibt schon viele Frauensoldatinnen. Wieso ist das ein Problem? Am besten wäre es sogar es gibt Paris Hilton oder so ne verwöhnte Tussi als spielbaren Charakter dann Sniper nehmen und BÄM.
germane
28. März 2013 um 17:58 Uhrgleich mal alice schwarzer bescheid sagen.
Gastro
28. März 2013 um 18:08 Uhrhabe schon desöfteren weibliche zocker bei shootern getroffen. selbst damals bei counterstrike/quake/unreal war weibsvolk anwesend. schon ein wenig seltsam warum die frauen nicht ihren part spielen dürfen.
GalataSaray!
28. März 2013 um 18:10 UhrWas sucht ihr für eine tiefsinnige Begründung? ? Manche Sachen passen nun mal nicht!
JimJab
28. März 2013 um 18:30 UhrWenn sie Frauen reinbringen WÜRDEN , bestehe ich aber auf spielbare Kindersoldaten!
PlayBoxU
28. März 2013 um 18:42 UhrWas habt ihr alle für Rassistische Gründe!?
Battlefield will Realistisch sein? Dann sollten auch Frauen Spielbar sein, wenigstens im Multiplayer, es gibt sehr viele Frauen bei der US.Army und auch viele bei der Bundeswehr, wir sind nicht mehr im Jahr 1940 wo Frauen nur in der Rüstungsindustrie Arbeiten während die Männer im Krieg sind (USA 1940).
Schwarze haben sie doch auch in Battlefield gepackt obwohl sie erst Ende des 2.Weltkriegs, genau wie die Frauen, in die Army zugelassen wurden!?
Die Argumentation von RockstarGames zu den fehlenden Kindern in GTAs ist zb. absolut verständlich, die Argumentation von Dice zu den fehlenden Frauen jedoch absolut Schwach, in RockStarGames GTA5 wird die Polizei auch erstmals Frauen angestellt haben, ein Super Fortschritt für die heftig diskriminierende Videospielwelt, hat man ja schon in Aussagen von NaughtyDog und TakeTwo zu den Covern von TLoU und BioShockInfinite gehört, selbst auf den Covern werden Frauen in Videospielen schon Diskriminiert, laut den beiden Studios.
HaloReach, Uncharted 2-3, TombRaider und GearsofWar3 hast du Frauen im Team bzw. kannst im MP mit einem Frauen Charakter Spielen, warum bitte klappt das in Battlefield nicht?
Battlefield, Videospiele und die NextGen wollen Realistisch sein also kann sowas einfach nicht fehlen. Ich hatte schon starke Hoffnungen als ich das Ende des 17min. GamePlays gesehen hatte. Schade..
Ace-of-Bornheim
28. März 2013 um 18:56 UhrSuper Erklärung. Der Mann sollte Politiker werden.
Shaft
28. März 2013 um 19:17 Uhr@ifton
„was hat das schon wider mit der xbox zu tun ? oder haubtsache über die xbox gelästert immer dieses fanboy gelabber auf beiden seiten nervt “
das hat überhaupt nichts mit der xbox zu tun und ist auch kein fanboygelaber. wenn du deine eigene kleingeistigkeit mal ein bischen zurückgeschraubt hättest, hättest du gelesen, was ic geschrieben habe. vom weißen amerikanischen trailerpark xboxspieler. das hat mit dem gemeinen xbox spieler überhaupt nichts zu tun, es ist viel mehr eine soziale gruppierung, die bestimmten eigenschaften entspricht und für ihre mangelnde soziale flexibilität bekannt ist. und das diese gruppe mehrheitlich xbox spielt ist auch bekannt, da die xbox in amerika grundsätzlich besser aufgestellt ist, zudem günstiger ist und somit die bevorzugte konsole von menschen ist, die aufgrund ihres geringen einkommens in trailerparks leben. aber das alles müßte ich nicht erklären, wenn menschen wie du endlich mal ihr armseeliges schubladendenken ablegen würden.
Shaft
28. März 2013 um 19:20 Uhrder eigentliche grund ist doch, daß frauen meistens nicht blöd genug sind, sich zusammenschießen zu lassen, nur weil ein politiker das will.
BH-Experte
28. März 2013 um 19:23 UhrAls würden frauen nicht können können in der heutigen zeit. Die hätten ja ne Spionin klasse machen können die sich aufs schleichen spezialisiert. Aber dafür keine schwere waffen tragen können, sondern nur eine Pistole. Dafür besondere Gagets
DanDominik88
28. März 2013 um 19:56 UhrIch hätte nichts gegen einen weiblichen char, es gibt zig shooter wo frauen mit spielen, sogar aktion spiele ala uncharted und tomb raider… Bei filmen sind auch oft frauen dabei….
Cooligan
28. März 2013 um 20:54 Uhr@DanDominik88:
Das haste richtig erkannt, bei Filmen sind auch oft Frauen dabei!! 😉
eccostar
28. März 2013 um 21:38 Uhr@ Butcher ich auch nicht ! 😀
TiGore
28. März 2013 um 22:27 UhrWas für einen Schwachsinn hier manche von sich geben ist wirklich traurig. Frauen sind nichts Besonderes beim Militär und das nicht nur bei Untestützungskräften oder dem Sanitätsdienst. Auch in der kämpfenden Truppe gibt es Frauen und oft sogar sehr weibliche, also nicht nur Kampflesben ala „Die Akte Jane“.
Dass im Singleplayer keine Frauen im Squad sind, ist nicht verwunderlich, da man Spezialkräfte spielt und dort Frauen zwar prinzipiell nicht verboten sind, sie aber das Auswahlverfahren einfach nicht durchhalten. Es gibt zwar Frauen bei spezialisierten Kräften, die unterstützend wirken, aber eben nicht bei den Spezialkräften selbst.
Das ist jedoch keine Ausrede für den Multiplayer, denn dort spielt man als „normale“ Infanteriesoldaten und dort gibt es, wie bereits erwähnt, genug Frauen!
Thema
28. März 2013 um 22:37 UhrJetzt brauchen schon die Schwuffis von Deutschland Weiber dafür dass die für sie kämpfen. Oh Mann. Armseelig.