Sony hat im Rahmen der Game Developers Conference erneut über die kommende NextGen-Konsole PlayStation 4 gesprochen. Chris Norden, der Senior Staff Engineer von Sony Strategy Team, sagte dabei, dass in jeder PS4 eine „sehr große Festplatte“ zu finden sein wird. Wie viele Gigabyte im Detail zu erwarten sind, wurde allerdings nicht verraten.
Darüber hinaus blickte man auf die PlayStation 3 und einen der größten Kritikpunkte der Konsole zurück: Die nervigen Ladebildschirme. Durch das neue „Play-as-you-Download“-Feature der PS4 sollen Ladebildschirme bei der neuen Konsole weitestgehend vermieden werden.
Indem Download-Spiele in kleinere Download-Teile aufgetrennt werden, soll es möglich werden, praktisch direkt nach dem Kauf in ein neues Spiel einzusteigen, ohne warten zu müssen, dass das ganze Spiel heruntergeladen wurde.
„Wir wollen in der Lage sein, die Leute ein Spiel sofort starten zu lassen. Wir wollen nicht, dass die Leute da sitzen und warten wie bei der PS3“, sagte Norden. „Bei der PS3 startet man einen Download, macht sich ein Sandwich oder geht essen, kommt zurück und hofft, dass der Download fertig ist, dann muss man nochmal warten, bis es installiert ist. Das wollen wir nicht mehr. Das ist einfach keine gute Nutzererfahrung.“
Außerdem sprach er über die Tatsache, dass auch Singleplayer-Spiele durch verschiedene Services und Features zu online verbundenen Spielerfahrungen werden können. So könnten die Spieler in gewissen Situationen beispielsweise im Spiel angezeigt bekommen, wie sich ihre Freunde in bestimmten Situationen entschieden haben. Er erklärt am Beispiel von „Heavy Rain“, dass ein Spieler in bestimmten Situationen angezeigt bekommen könnte, welche Wahl sein Freunde in der Situation getroffen haben.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
eccostar
28. März 2013 um 21:30 UhrFind ich gut das die das ändern wollen wegen der Ladezeiten , war schon nervig bei jeden Spiel erstmal patch ziehen und installieren usw. Gerade bei download Titel war es der Fall , man lädt es runter und muss es dann noch installieren , bei der Konkurrenz kann man dort direkt los legen ohne es installieren zu müssen.
Pitbull Monster
28. März 2013 um 22:00 Uhr@ Beowulf2007
Nein, das meine ich nicht.
Ich und der Typ von Sony meinen die Ladezeiten außerhalb von Spielen. Das keine Ladezeiten beim starten und beenden von Spielen, das aufrufen des Home Menüs ohne lange zu warten, die Möglichkeit ein Spiel zu spielen, während das Spiel noch gedownloadet wird, das alles ist gemeint.
deathproof
28. März 2013 um 22:56 UhrWenn ich mir die Kommentare so durchlese gibt es bei SSD Festplatten wohl wider einen Shitstorm, weil es ja zu wenig Speicher ist.
Dabei wären ja 16 oder 32 GB DDR auch nicht besser wie 8 GB GDDR5 Speicher.
Festplatten können das ganze aber genausogut ausbremsen und leistung verschenken.
Mal angenommen es stehen 2GB frei zur verfügung um Spieledaten nachzuladen, wenn man dann ein HDD mit teoretischen 100MB/s, dann würde es 20sec dauern um die 2GB zu laden für diese Zeitspanne müssten aber auch schon Spieledaten im Speicher sein und dann vielleicht noch mal die hälfte als sicherheit.
Dann müssten für 30sec Daten vorrätig sein und für nochmal 20sec werden Daten nachgeladen.
Bei SSD wäre die Zeitspanne aber nur 4sec. plus die Hälfte dazu wären wir für bei die nächsten 6sec.
Wo würde dann wohl die Grafik besser aussehen wenn 2GB für 6sec reichen müssen oder für 30sec.
Vielleicht seh ich das aber auch nur so wenn die Daten die erst hinter der nächsten Ecke sind erst kurz vorher geladen müssen und die anderen Daten schon nicht mehr nötig sind und nur Speicher belegen.
BioTemplar
28. März 2013 um 22:57 Uhr1TB ist wenig 😀 will 1QB (QUANTUM BYTE) 😀 😀 😀 😀
deathproof
28. März 2013 um 23:28 Uhr@ BioTemplar
Mir reicht schon ein Mountenbyte, damit kommt man wenigsten auch mal an die frische Luft. 😀
Affenkopp
28. März 2013 um 23:29 Uhr@Sackboy
Zu deiner Aussage:
„PS4 WIRD DIE BESTE PLAYSTATION UEBERHAUPT!
Ich hole mir die groesste version (hoffe auf mindestens 1tb) “
Tolle Erkenntnis! Wäre schlimm wenn die PS4 schlechter als die PS1, 2 oder 3 wäre oder? 😉
Pitbull Monster
28. März 2013 um 23:35 Uhr@deathproof
Das Problem bei SSD Festplatten ist nicht nur der Preis, sondern der Verschleiß.
Ja klingt überraschend aber SSD und gerade billige SSD-Festplatten werden nach ner Zeit immer langsamer, dass hat man bei HDDs nicht so schnell, wie bei den SSDs.
Bei SSDs kann es auch vorkommen, dass Daten „vergessen“ werden können, dann wären die Spieldaten futsch!
Es gibt natürlich schon Gegenmaßnahmen gegen den Verschleiß und dem „vergessen“ aber diese SSDs sind nochmal ein Stück teurer.
Alles hat seine Vor- und Nachteile, leider.
deathproof
29. März 2013 um 00:11 Uhr@ Pitbull Monster
Wie oft willst du den auf der SSD Speichern?
Du nutzt eine Konsole ja eigentlich nicht wie eine PC Festplatte.
Selbst bei nur 5000 Schreibzyklen kannst du sie 13 Jahre einmal Täglich neu beschreiben, bis dahin gibt es schon die PS5.
In 10 Jahren wirst du warscheinlich nichteinmal eine 1TB Festplatte nutzen weil sie dann vielleicht schon zu klein ist.
Konsolen sind ja auch nicht mehr unendlich haltbar (PS3, 360).
BioTemplar
29. März 2013 um 00:17 Uhr@deathproof
hahahahhaha
Denta
29. März 2013 um 11:03 UhrNajo, das ganze kann man bei Diablo3 sehen wie das funktioniert. Man saugt nur die basisdaten (und das geht wirklich schnell) und dann kann man loszocken. Im hintergrund wird dann der rest nachgeladen.
Ist also nix neues. Aber von der idee her und für leute mit nicht so schneller leitung natürlich perfekt. Allgemein ist es sehr gut weil man nach dem kauf sofort loslegen kann und nicht warten muss.