Suche Login

PS4: Ladebildschirme sollen vermieden werden, sehr große Festplatte geplant

Sony hat im Rahmen der Game Developers Conference erneut über die kommende NextGen-Konsole PlayStation 4 gesprochen. Chris Norden, der Senior Staff Engineer von Sony Strategy Team, sagte dabei, dass in jeder PS4 eine „sehr große Festplatte“ zu finden sein wird. Wie viele Gigabyte im Detail zu erwarten sind, wurde allerdings nicht verraten.

Darüber hinaus blickte man auf die PlayStation 3 und einen der größten Kritikpunkte der Konsole zurück: Die nervigen Ladebildschirme. Durch das neue „Play-as-you-Download“-Feature der PS4 sollen Ladebildschirme bei der neuen Konsole weitestgehend vermieden werden.

Indem Download-Spiele in kleinere Download-Teile aufgetrennt werden, soll es möglich werden, praktisch direkt nach dem Kauf in ein neues Spiel einzusteigen, ohne warten zu müssen, dass das ganze Spiel heruntergeladen wurde.

„Wir wollen in der Lage sein, die Leute ein Spiel sofort starten zu lassen. Wir wollen nicht, dass die Leute da sitzen und warten wie bei der PS3“, sagte Norden. „Bei der PS3 startet man einen Download, macht sich ein Sandwich oder geht essen, kommt zurück und hofft, dass der Download fertig ist, dann muss man nochmal warten, bis es installiert ist. Das wollen wir nicht mehr. Das ist einfach keine gute Nutzererfahrung.“

Außerdem sprach er über die Tatsache, dass auch Singleplayer-Spiele durch verschiedene Services und Features zu online verbundenen Spielerfahrungen werden können. So könnten die Spieler in gewissen Situationen beispielsweise im Spiel angezeigt bekommen, wie sich ihre Freunde in bestimmten Situationen entschieden haben. Er erklärt am Beispiel von „Heavy Rain“, dass ein Spieler in bestimmten Situationen angezeigt bekommen könnte, welche Wahl sein Freunde in der Situation getroffen haben.

dualshock-4-controller-ps4-playstation-4

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Pitbull Monster

Pitbull Monster

28. März 2013 um 22:00 Uhr
deathproof

deathproof

28. März 2013 um 22:56 Uhr
BioTemplar

BioTemplar

28. März 2013 um 22:57 Uhr
deathproof

deathproof

28. März 2013 um 23:28 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

28. März 2013 um 23:35 Uhr
deathproof

deathproof

29. März 2013 um 00:11 Uhr
BioTemplar

BioTemplar

29. März 2013 um 00:17 Uhr