Wie die Jungs von Kotaku berichten, entschloss sich Disney dazu, den kürzlich übernommenen Entwickler LucasArts zu schließen. Als direkte Folge verlieren wohl alle 150 Mitarbeiter ihren Job. Ob die beiden Spiele “Star Wars 1313″ und “Star Wars: First Assault” zu Grabe getragen wurden, ist noch unklar. Zumindest im Fall von “Star Wars 1313″ denkt Disney darüber nach, den Titel zu lizenzieren und auszulagern.
“Nach der Auswertung unserer Position auf dem Spielemarkt haben wir uns dazu entschlossen, mit LucasArts von einer internen Entwicklung hin zu einem Lizenzierungsmodell zu wechseln, sodass wir das Risiko für unser Unternehmen minimieren, während wir gleichzeitig für ein breiteres Portfolio an qualitativen Star-Wars-Spielen sorgen“, so ein Sprecher.
Völlig überraschend kam die Studioschließung allerdings nicht. Nachdem Disney im vergangenen Herbst in den Besitz von LucasArts kam, folgte zunächst ein Einstellungsstopp. Und nachdem Anfang März 2013 gemunkelt wurde, dass “Star Wars 1313″ auf Eis gelegt wurde, wandte sich Disney heute an die Mitarbeiter, um diese von der Schließung des Studios in Kenntnis zu setzen.
Weitere Meldungen zu LucasArts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sashman82
04. April 2013 um 00:15 UhrDas Problem ist, dass LucasArts lange nicht mehr so erfolgreiche Spiele gemacht hat. The Force Unleashed 2 war ein ziemlicher Reinfall.
Ich kann schon verstehen, dass Disney da einfach sparen will. Ist doch viel einfacher, die Lizens einfach an andere Entwickler weiter zu geben, die dann brauchbare Spiele machen. Siehe: Bioware und The Old Republic.
Allerdings… kann es auch genau so gut sein, dass wir erstmal eine ganze Weile keine Star Wars Spiele mehr sehen. Von guter Qualität mal ganz zu schweigen.
Ich würd mich ja über sowas wie X-Wing/Tie-Fighter freuen. Raumschlachten!
steffen
04. April 2013 um 00:18 UhrDisney ist von Natur aus böse. Is doch schon länger klar 🙂
Denta
04. April 2013 um 00:26 UhrLucasArts war früher sehr sehr gut. Schade, um die Firma. Nur viel war von LucasArts eh nicht mehr übrig.
EL POLLO LOCO
04. April 2013 um 00:42 UhrGeorge hatte schon verkackt als er Indy schändete.
DrecksDisney verramscht die eigenen Cartoons,zockt kleine Gören mit BoyBandShice ab,schlachtet Marvel aus,,,u name it.Auf einer Stufe mit MicroSchrott und verApple, perfektioniertes Arschlochverhalten.
Asivision,IiihÄäh und (schade,scheiße) Betathesda sind dagegen Chorknaben.
Elend geht die Welt zu grunde…
Gza89
04. April 2013 um 00:54 Uhrist traurig… Walt Disney würde sich im Grabe umdrehen .,.
redman_07
04. April 2013 um 01:29 Uhrso läuft das bei großen firmen….profit, profit, profit…
so sterben tolle marken und namen….
Dracula-Killer
04. April 2013 um 01:49 Uhrschade um Star Wars 1313 🙁
ChoCho92
04. April 2013 um 02:21 UhrUnter den bonzenfirmen ist es zurzeit wohl angesagt kleinere unternehmen die gute sachen auf den markt gebracht haben zu kaufen und deren gute arbeit bzw. das was denen konkurrenz gemacht hat zu vernichten.
Wie bereits gesagt würde sich Walt Disney im Grab umdrehen für diese schandtat.
Tay_fly
04. April 2013 um 02:25 UhrArme Mitarbeiter -.- solche Unternehmen sollten wir als Gesellschaft in den Ruin treiben wie sie es mit den Arbeitern anstellen!!!! Disney soetwas hätte ich von euch niemals erwartet!!!! Schande über euch!
Silver Surfer
04. April 2013 um 02:50 Uhrhmm… ich hab mich zwar auch sehr auf Star Wars 1313 gefreut, kann aber verstehen warum Disney nicht allzu viel daran liegt. Star Wars 1313 solte die zeit zwischen 3 und 4 zeigen. auf Jabba und andere story Elemente die offen geblieben sind. Jetzt wo Disney neue Film bringen will unter anderem auch prequel zu Boba und Han Solo, kann ich verstehen das sie alleine story mässig nicht von spielen zurückgehalten werden wollen.
K1LLSH8DY
04. April 2013 um 04:22 Uhrsie hätten das risiko minimiert, wenn sie lucas arts nicht gekauft hätten.
@ Sashman82
für den pc gibts „eve online“. da hast du weltraum feeling und auch die übelsten gefechte.
Black0raz0r
04. April 2013 um 05:47 Uhrals nächstes kommt statt Master Yoda, Chwebacca und Jar Jar Binks in den neuen Star Wars Filmen Mast Mickey the Mouse, Goofy und Pluto vor… und die ganzen Clonetroopers, Stormtroopers etc sind alles Krachboomenten….
Darth Vader wird durch Karter Karlo ersetzt…
putati
04. April 2013 um 10:06 UhrDie Marke Star Wars wurde von George Lucas selbst mit den lächerlichen Episodes 1-3 ruiniert.
Disney prüft die Wirtschaftlichkeit des Erworbenen, sortiert wenig Rentables aus und konzentriert sich auf jene Bereiche, mit denen Geld zu machen ist.
Willkommen in der Realität. So läuft jeder Betrieb.
Skyguardian
04. April 2013 um 10:47 UhrDisney hat übrigens auch die Avengers herausgebracht… Der Film hat ja das gesamte Franchise zerstört ne? :rolelyes
Manche hier sollten erst denken dann schreiben…
kuw
04. April 2013 um 11:27 Uhr@ putsti
Erster sinnvoller Beitrag hier
Hongii
04. April 2013 um 12:04 UhrNaja es geht nicht nur um die letzten mittelklassigen Spiele, LucasArts war dauernd in der Krise, ständiger Wechsel von führenden Köpfen, hässliche Streitereien mit beauftragten Entwicklern wie Pandemic (Star Wars: Battlefront 1-3) und schon vor der Übernahme war klar, dass nach 1313 keine großen SW-Spiele mehr kommen sollten, LA wollte dann nur für den lukrativen Mobile-Markt entwickeln. Dank Kickstarter und Co. sind Leute wie Tim Schafer wieder aktiv, und noch viele andere Adventures im alten Look wie das neue Baphomets Fluch werden dort entwickelt. Also warum traurig sein und sich an einen alten Namen klammern, wenn die Leute, die für Euch die Spiele wirklich auch gemacht haben, glücklich woanders sind.Jetzt kanns nur besser werden, wenn der sture Lizenzgeber nicht mehr bockt, vll kommt noch ein Battlefront 3 von Dice…
Hongii
04. April 2013 um 12:07 UhrDamit deutlicher wird, hier die guten SW-Games, und die Entwickler:
– Rogue Squadron: Factor 5
– X-Wing Alliance: Totally Games
– Empire at War: Petroglyph
– Jedi Knight: Raven
– Knights of the Old Republic: Bioware
Trauert Ihr so sehr um den Verlust eines fetten, unproduktiven Lizenhalters?
big ron
04. April 2013 um 13:24 UhrDas war zu erwarten. LucasArtsGames hat doch in den letzten 10 Jahren kaum irgendwas zustande gebracht.