Die Next-Gen-Fassung von Eidos Monteals „Thief“-Reboot wird auf der PlayStation 4 wohl auf eine Framerate von 30 FPS setzen, anstatt das Geschehen mit butterweichen 60 FPS auf den Bildschirm zu bringen. Der Producer Stephane Roy von Eidos Montreal gab im Interview mit VideoGamer zu verstehen, dass man eine bessere Physik der flüssigeren Darstellung mit 60 FPS vorziehen würde.
Auf die Frage, ob man versuchen würde, mit Next-Gen-Titel auf der PS4 eine möglichst hohe Framerate zu erreichen, erwiderte Roy, dass „Thief“ kein Shooter sei, bei dem man klar die flüssigere Darstellung bevorzugen würde.
„Wir arbeiten hier an einem anderen Spiel-Typ… Ich will das Team nicht zusätzlich unter Druck setzen, wenn es nicht sein muss“, erklärt er weiter. „Wenn die Spieler keinen Unterschied erkennen, dann würde ich es vielleicht vorziehen, bessere Physik und dergleichen zu haben anstatt diese Framerate von 60 FPS.“
“Thief” soll 2014 für PC, die PS4 und weitere Next-Generation-Konsolen erscheinen. Das First Person-Abenteuer versetzt die Spieler in die Rolle, des Meisterdiebs Garrett. Weitere Details zur Hintergrundgeschichte findet ihr hier.
[nggallery id=4376]
Weitere Meldungen zu Thief.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
06. April 2013 um 09:11 UhrEDIT:
Thief ist meines Wissens zudem ein Open World-Spiel.
Mal sehen, wie groß es wird.
Buzz1991
06. April 2013 um 10:36 UhrEines muss man aber sagen.
Ich verstehe nicht, warum Entwickler zwanghaft auf die 30 bzw. 60 FPS setzen wollen. Warum nicht ein Wert dazwischen? 45 ist doch auch gut.
Für mich gehen die 30 FPS in Thief in Ordnung, aber sie müssen konstant sein und die Steuerung darf auch sonst keinen bemerkbaren Buttonlag haben.
Katsura
06. April 2013 um 12:28 Uhrwarhammer bei dir muss man sich echt fremdschämen :p
TrustSeg
15. April 2013 um 23:23 UhrIch verstehe auch nicht, was das mit den 60 FPS soll. Das menschliche Auge kann maximal ca. 25 bis 30 Bilder pro Sekunde aufnehmen. Alles darüber hinaus ist einfach nur Verschwendung von Ressourcen die man stattdessen in Details stecken sollte. Kann es sein, dass ihr FPS mit der Bildwiederholfrequenz verwechselt?
Eine höhere FPS macht nur im realen Leben und nur bei der Aufnahme Sinn, weil dort bedingt durch die Belichtungszeit immer ein Unschärfeeffekt entsteht. Diesen kann man verringern, indem man mehr Bilder/s belichtet (wie bei Sportveranstaltungen oder Zeitlupen). In Spielen macht das überhaupt keinen Sinn, weil es dort keine Belichtung und damit keinen Unschärfeeffekt gibt (es sei denn dieser wird künstlich einprogrammiert, was eine höhere FPS auch nicht beheben können wird). Nebenbei bemerkt: Es gibt noch einen Unterschied zwischen FPS und der Bildwiederholfrequenz vom darstellenden Gerät (Monitor). Beim Gerät kann es – je nach Technik – schon Sinn machen eine höhere Frequenz zu nutzen. Das hat aber überhaupt nichts mit der FPS in Spielen zu tun. Was manche von euch hier verlangen hat eigentlich was mit Hardware zu tun und nicht mit Software. Ihr könnt die FPS Anzahl sowieso nicht einstellen (wer hat sich diesen Unsinn ausgedacht?). Was ihr vielleicht einstellen könnt, ist die Bildwiederholfrequenz eures Bildschirms.
Auch gibt es von manchen Leuten Erklärungsversuche, dass die höhere Bildanzahl pro Sekunde hilft, weil sich das Bild ja noch aufbauen muss. Das ist Quatsch. Ein Frame wird auf den heutigen TFTs in 2ms bis ca. 20ms aufgebaut. Das wird als „Reaktionszeit“ des Bildschirms bezeichnet. 20ms = 50fps. Also bei einer Reaktionszeit von 20ms kann der Bildschirm immer noch theoretisch bis zu ca. 50 Bilder pro Sekunde darstellen. Bei der Bildwiederholfrequenz sollte man am besten immer ein Vielfaches der FPS nehmen. Da das aber praktisch unmöglich ist (weil die Anzahl der FPS sich ständig ändert), nimmt man zur Sicherheit einfach sehr hohe Bildwiederholfrequenzen, die dann alle Möglichkeiten abdecken.
Der Unterschied, den manche Leute beim Zocken wahrnehmen, ist dann ein anderer Effekt der in Kombination mit der Bildwiederholrate des Bildschirmes auftritt – Weil die FPS mit der Frequenz des Gerätes nicht harmoniert. Einfach die Bildwiederholfrequenz auf dem Gerät erhöhen, wenn möglich. Die FPS kann man wie gesagt gar nicht ändern.