Die Next-Gen-Fassung von Eidos Monteals „Thief“-Reboot wird auf der PlayStation 4 wohl auf eine Framerate von 30 FPS setzen, anstatt das Geschehen mit butterweichen 60 FPS auf den Bildschirm zu bringen. Der Producer Stephane Roy von Eidos Montreal gab im Interview mit VideoGamer zu verstehen, dass man eine bessere Physik der flüssigeren Darstellung mit 60 FPS vorziehen würde.
Auf die Frage, ob man versuchen würde, mit Next-Gen-Titel auf der PS4 eine möglichst hohe Framerate zu erreichen, erwiderte Roy, dass „Thief“ kein Shooter sei, bei dem man klar die flüssigere Darstellung bevorzugen würde.
„Wir arbeiten hier an einem anderen Spiel-Typ… Ich will das Team nicht zusätzlich unter Druck setzen, wenn es nicht sein muss“, erklärt er weiter. „Wenn die Spieler keinen Unterschied erkennen, dann würde ich es vielleicht vorziehen, bessere Physik und dergleichen zu haben anstatt diese Framerate von 60 FPS.“
“Thief” soll 2014 für PC, die PS4 und weitere Next-Generation-Konsolen erscheinen. Das First Person-Abenteuer versetzt die Spieler in die Rolle, des Meisterdiebs Garrett. Weitere Details zur Hintergrundgeschichte findet ihr hier.
[nggallery id=4376]
Weitere Meldungen zu Thief.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nnoo1987
05. April 2013 um 14:13 UhrHoffen wir mal die FPS fallen nie thiefer als 30 😉
Roronoa Zoro
05. April 2013 um 14:30 Uhr@Nnoo:
So ist es!
Wenn die FPS in einem Spiel nicht weniger als 30 wird, dann bin ich mit konstanten 30 FPS immer zufrieden.
Alles unter 30 ist sehr schlecht…
Buzz1991
05. April 2013 um 14:33 UhrKonstante 30 Bilder/Sekunde sollten es dann jedoch sein.
Darunter möchte ich ungern sehen auf PS4.
Das sollen sich die Entwickler zu Herzen nehmen die gesamte Konsolengeneration über.
Versous
05. April 2013 um 14:36 UhrWie erwartet, ist auch gut so!
Wod Katitten
05. April 2013 um 14:38 Uhr30 reichen auch vollkommen aus, was immer dieses rumgejammer mit 60 FPS sein soll ist mir nen Rätsel… Solange es sich weich spielt ist es vollkommen i.o.
Denn so kann man Technisch mehr rausholen…
Buzz1991
05. April 2013 um 14:42 Uhr@Wod Katitten:
Kommt auf’s Genre bzw. Subgenre an.
Wichtiger wäre aber mal eine Reduzierung des Buttonlags.
Sowas ist auch vom Spiel abhängig.
60 FPS nützen wenig, wenn der Buttonlag bei 150 ms liegt.
Dann lieber 30 FPS, aber 70 ms Buttonlag.
BallackXS
05. April 2013 um 15:11 UhrDas einzige Problem bei 30 FPS ist der größere Inputlag. Deshalb ist die Steuerung bei CoD auch so extrem gut und bei BF3 etwas schwammiger
Ghetto-Berserk
05. April 2013 um 15:12 Uhrkenn mich nicht so gut aus mit technik und co 😀 aber dafür das es auf die 4 kommen soll und die konsole angeblich high end sein soll klingen 30 FPS doch recht wenig.
da können die es ja ega auf der ps3 raus bringen^^
TheSchlonz
05. April 2013 um 15:13 UhrInteressant, dass im Artikel nur sehr wenig von dem steht, was der Titel suggeriert.
BallackXS
05. April 2013 um 15:14 UhrBei allen Spielen außer bei Shootern finde ich deshalb 30FPS vollkomm ausreichend. Bei BF4 muss man sich dann natürlich zwischen besserer Grafik und 60FPS entscheiden. Wobei ich glaube lieber 30FPS und geile Grafik hätte 😉
Warhammer
05. April 2013 um 15:22 UhrDas wird voraussichtlich kein grafisch aufwendiges Spiel wie Killzone Shadow Fall und da sollten schon 60 FPS drinnen sein. Auch die Bilder sehen alles andere als gut aus! Die Polygonanzahl ist sehr gering. Das Rad zum Beispiel sieht eher eckig aus. Die Texturen sind matschig und POM und Tesselation gibt es nicht. Die Beleuchtung wirkt auch eher mager. SSAO oder HBOA gibt es nicht.
Wenn schon das mit nur 30 Bildern in der Sekunde laufen soll, wie sollte dann ein Spiel wie Battlefield 4 laufen. Mit 10 FPS.
Twisted M_fan
05. April 2013 um 15:24 Uhrauf der PS3 oder 360 laufen die meisten spiele mit 30 bildern was auch völlig reicht.logisch ein spiel mit 60 bildern fühlt sich besser an,das ist meiner meinung aber am wichtigsten in rennspielen.in shooter fällt 60 frames nicht so dolle ins gewicht wie das vielleicht viele meinen.
Twisted M_fan
05. April 2013 um 15:29 Uhr@Warhammer
dann lese dir mal auf gamezone den bericht durch da schreiben sie das die grafik überragend aus sieht.wird sicher nicht so aufwendig wie Killzone 4 sein aber das wird auch nicht ohne sein.
Twisted M_fan
05. April 2013 um 15:43 UhrHier mal ein Kommentar eines Reporters dort steht auch das es noch im frühen Entwicklungsstand ist.
Schade, schon nach nur etwa 30 Minuten war der ganze Spaß vorbei. Square Enix hat uns leider nur ein Level mitgebracht, das wir sehen durften – selber spielen ist aktuell wegen des frühen Entwicklungsstandes noch nicht drin. Aber was wir da gesehen haben, macht Lust auf mehr! Garrett in seiner viktorianischen Steampunk-Welt hinterlässt einen tollen Ersteindruck. Nicht nur, weil die Grafik so überragend gut ist, sondern auch, weil das Gameplay ausgewogen wirkt. Adrenalingeladene Taschendiebstähle, schnelle Freerunning-Passagen und actionreiche Kämpfe wechseln sich gut ab, das Ziel ist aber immer, lautlos zu bleiben. Um das zu schaffen, wird der Meisterdieb ein Arsenal Tools mit sich tragen – bis auf den Eispfeil wurde aber nur wenig davon enthüllt. Wir sind gespannt: Es scheint, als würde Thief die Verjüngungskur nach fast 10 Jahren wirklich gut tun!
schlammpudding
05. April 2013 um 16:06 Uhrich finde schon das es langsam mal einen mindeststandard von 40fps geben sollte!
30fps fühlen sich immer so behäbig an…
finde sony sollte bei jedem spiel eine qualitötsprüfung einführen, die bei größeren bugs, spielabstürzen und einer framerate unter 40 ein veröffentlichungsverbot ausspricht, bis die fehler behoben sind.
Check008
05. April 2013 um 16:15 UhrNach den Screenshots zu urteilen sieht das aber so garnicht nach „Next-Gen“ aus eher current Gen.
RED-LIGHT
05. April 2013 um 16:29 UhrHab schon Full HD und Standard 60 frames erwartet. Was soll das schon wieder? Ein Ruckler auf der PS4 und ich wechsle zum PC, hab da einfach kein bock mehr drauf. Mass Effect ist so ein hamma Spiel zB nur Ruckler teilweise werden die Figuren sogar unsichtbar. Das versaut die ganze Atmsophäre, Story!!!
Nnoo1987
05. April 2013 um 16:35 UhrRED-LIGHT
bezweifle stark das die Story wegen Rucklern schlechter wird..
Finde die Bilder sehr hübsch haben halt ihren eigenen charme.. und es ist definitiv next gen. Als Pc und Konsolen Spieler erkennt man den Unterschied sofort.
Die Bilder können nur PC oder Ps4 sein.. alles andere wäre eine waghalsige Behauptung!
hasenpupsi
05. April 2013 um 17:20 UhrSieht doch NextGen-würdig aus. Mal sehen, wie das Gameplay wird..
chris-ti-an
05. April 2013 um 17:52 UhrHat Sony nicht irgendwas gesagt, wegen der fehlenden 4k Unterstützung, dass man als Standard 1080p und 60 Frames etablieren will? Sieht mir nicht danach aus…
Buzz1991
05. April 2013 um 19:34 Uhr@chris-ti-an:
Sie versuchen es.
Vieleicht ist es auch nur auf ihre hauseigenen Spiele bezogen.
Buzz1991
05. April 2013 um 19:43 UhrFür mich eine Grafik zwischen PS3 und PS4.
Sieht scharf aus, scharfe Texturen und auch der Detailgrad der Umgebung ist gut.
Sieht in meinen Augen top aus.
@Warhammer:
SSAO? Gibt es meines Wissens.
Ist doch das, wo es an Wandecken und -kanten dunklere Flächen gibt (Schatten)?
Siehst du auf Bild 15/16.
HBOA kenne ich nicht, interessiert mich auch nicht.
Matschige Texturen? Bild 5/11/12 haben scharfe Hausfassaden-, Holz-, Haut- und Steintexturen.
Der visuelle Look kommt stimmig rüber.
@all:
Ich verstehe manche einfach nicht.
Da schreit man nach neuen Spielideen und Abwechslung und gibt es die, wird erstmal wieder über Grafik gemeckert.
Seid froh, dass es mal ein Spiel wird, was man nicht alle Tage spielt.
Das ist viel wichtiger.
Aufgrund irgendwelcher komprimierter Bildchen auf die Gesamtgrafik zu schließen, wo das Spiel doch erst 2014 erscheinen soll, ist auch unklug.
Da kommen sicher noch ein paar Effekte hinzu.
deathproof
05. April 2013 um 19:44 UhrWegen Physik also, das muß ja auch die CPU bei Havok und PhysX machen.
Die GPU könnte es mit sicherheit besser.
Dann ist der PC auch noch Leadplatform und da spielt die APU keine rolle, das wird aber besser braucht aber seine Zeit.
Es gibt auch schon erste gerüchte, das AMD eine APU mit GDDR5 Speicher für Desktops plant.
Wenn alles gut klappt könnte sich das Konsolen Model durchsetzen.
Buzz1991
05. April 2013 um 19:46 Uhr@RED-LIGHT:
„Ein Ruckler auf der PS4 und ich wechsle zum PC, hab da einfach kein bock mehr drauf.“
Dein Wort. Wirst du sowieso nicht machen.
PS4 ist keine Wunderkonsole.
Da manche auf ne hohe Auflösung oder neueste Grafikeffekte beharren, wird das immer mit einer nicht so hohen Bildrate behaftet sein oder gelegentlichen Rucklern.
Warhammer
05. April 2013 um 21:00 Uhr@Buzz1991
Die von dir genannten Bilder (15/16) sind Zeichnungen.
Das SSAO fehlt sieht man z.B. an der aus der Wand herausragenden Rohrleitung (Bild 8). Das Spiel hat einen technischen Stand (PC) von 2008.
Die Texturen von einen aktuellen Spiel wie Uncharted 3 sehen bei den Wänden auch nicht viel schlechter aus.
Bild: http://www.zinge.net/wp-content/uploads/2011/12/UC3-Temple-4.jpg
Und da ist der Arbeitsspeicher 16 mal kleiner.
Warhammer
05. April 2013 um 21:05 UhrSie müssen nicht so auf die Grafik achten aber dann sollte man eine bessere Performance hinbekommen. 30 FPS schaffen selbst Spiele die viel besser aussehen werden.
@Twisted M_fan
Mal schauen aber bisher sieht es nicht so gut aus. Es nutzt auch die veraltete Unreal Engine 3 von 2006.
Sidious
05. April 2013 um 21:10 UhrOch… denke, die PS4 wird ne Art „Wunderkonsole“ 😀 Bin mir sicher, die Devs werden so einiges im Laufe der Zeit da rauskitzeln. Vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis wird sicher extrem gut werden 🙂
Und Thief sieht doch toll aus! Mit 30FPS kann ich leben, war bei zB Far Cry 3 auch net anders, funktioniert doch gudd. Weiß gar net was ihr habt^^
Warhammer
05. April 2013 um 21:19 Uhr@Sidious
Es wird häufig gesagt das die Konsole sehr programmierfreundlich sei und dann sollte man das auch mal zeigen, indem man entweder eine sehr gute Grafik macht oder eine sehr gute Performance realisiert. Worte nützen nichts.
Bei der in die Jahre gekommenen Playstation 3 war es klar, dass man oft nicht mehr als 30 Bilder in der Sekunde geschafft hat. Aber da die Playstation 4 noch recht frische Hardware im Anfangsstadium hat, sollte das bei solch einen Spiel machbar sein.
Auf die Physik des Spiels bin ich gespannt. Das muss ja etwas wirklich herausforderndes und komplexes sein.
deathproof
05. April 2013 um 21:42 Uhr@ Warhammer
Der Code mußte bis jetzt immer nur laufen, am PC, wenn nicht musste halt was runtergestellt werden oder neue Hardware gekauft werden.
In PC Spiele war bis jetzt kein Know How für eine bestimmte Grafikkarte vorhanden, warum auch es mußte auf verschiedener Hardware laufen.
Selbst wenn man sich in 2 Jahren auf einer Grafikkarte gut auskennt, Wenn das nächste Spiel rauskommt nach insgesamt 4 Jahren ist die Karte schon längst veraltet.
Grafikkarten Hersteller haben auch kein interrese darran das die Kunden 5 Jahre lang was von ihrer Karte was haben, am besten alle 2 Jahre eine neue Karte Kaufen, dafür bezahlt nVidia bei Spieleunterstützung.
Buzz1991
05. April 2013 um 21:49 Uhr@Warhammer:
Achso, das waren Zeichnungen?
Hab das für Ingame-Grafik gehalten.
Nun ja, mir gefällt’s.
Sieht gut aus.
Mich erinnert es eher an Skyrim und das ist von 2011.
2008 ist übertrieben.
Die Umgebungsdetails sind schon super.
Buzz1991
05. April 2013 um 21:57 UhrIch kenne kein Spiel von 2008, was da mithalten kann.
Nein, Crysis 1 gehört da auch nicht dazu.
Einfallsloseres Design, viel einfachere Gebäude und diese auch noch Copy/Paste-Blechhütten.
play³ Zeitschrift war sehr angetan von der Grafik, aber die sahen die PC-Version.
Buzz1991
05. April 2013 um 22:02 UhrAuf die Umgebungsdetails bezogen, bevor Missverständnisse auftreten.
Effekte kann man schwer beurteieln und da denke ich auch nicht, dass es Thief wirklich drauf hat.
Doch die Spielidee ist das tolle an dem Spiel.
Lest den Vorschaubericht der play3-Zeitschrift und freut euch.
Das wird ein interessantes Spiel zum Start der neuen Konsole.
deathproof
05. April 2013 um 22:31 Uhr@ Buzz1991
Das beeindruckende, ist ja mehr die verschiedenen Lichtquellen mit ihren Schattenwurf.
Das sieht man am besten am vorletzten Bild, wo der Schatten der stehenden Frau plötzlich aufhört durch die andere Lichtquelle.
Das war ja auch an der EPIC Techdemo das beeindruckende mit den verschiedenen Lichtquellen und der leuchtenden Lava.
Silenqua
05. April 2013 um 23:45 Uhr30 Fps reichen mir solange es keine Einbrüche gibt. Bei allem über 30 merk ich sowieso keinen Unterschied.
Denta
05. April 2013 um 23:46 UhrDie sollen erstmal ein richtig guten Thief nachfolger liefern. Der rest interessiert jawohl absolut nicht. Ob 30 oder 60 Frames das interessiert mich auch nur bei Rennspielen weil da merkt man es extrem. Ebenso merkt man es extrem bei MP Shooter. BF3/Crysis spielt sich auf der PS3 wie hingeschissen im gegensatz zu CoD (deswegen auch CoD weiterhin beim thema MP shooter die Nummer 1 ist).
Buzz1991
06. April 2013 um 00:25 Uhr@Denta:
CoD hat keine Server, spielt sich auch beschissen 😀
CoD hat nen starken Aimbot, aber nicht die beste Steuerung.
Die hat RAGE 🙂
@deathproof:
Ich hab das absichtlich etwas überspitzt gesagt 😉
Es ist jetzt keine Hammergrafik auf den Bildern, aber gut.
Auf Konsole absolut up to date und auf dem PC ungefähr mit Skyrim konkuurierend, vielleicht sogar besser.
Habe das Spiel bisher nicht in Bewegung gesehen und fertig ist es sowieso noch nicht.
Warhammer
06. April 2013 um 00:55 UhrViele echte Fans sind geschockt weil man sein Erbe wegwirft, und anstelle einer wirklichen Stealthfortsetzung ein casualisiertes actionreiches Massenspiel im Sinne eines AC daraus macht.
Bei GS gibt es deshalb schon mehr als 120 Kommentare. Viele sind auch sehr lang. Die sehr negative Stimmung fällt schon auf.
@deathproof
Erst einmal schauen was es für Physik gibt. Wenn es nur einfache Körperphysik ist und wenn man ein paar Objekte bewegen kann, würde es die 30 FPS anstelle von 60 FPS nicht wirklich rechtfertigen.
@Buzz1991
Ich finde das es nicht so gut aussieht. Es ist nicht so schwer Wände hochzuziehen und Texturen darauf zu legen als wenn man komplexe Vegetation modelliert. Außerdem wiederholen sich hier auch recht viele Säulen und Texturen.
Dafür war in Crysis wirklich eine Physik vorhanden. Ob man das hier kann? Der Entwickler sprach im Text von Physik. Und wenn man anstelle von 60 FPS wegen einer besseren Physik 30 FPS macht, müsste da schon ein Physikmonsterspiel kommen.
Tay_fly
06. April 2013 um 01:40 UhrWarhammer hab mir echt vorgenommen zu dir nichts mehr zu sagen…. Leider fällt mir bei dir auch nichts mehr ein!!! Jeder argumentiert sinnvoll und gut, doch du machst alles nieder!!!! Stell doch eine eigene Firma auf die beine hau eine MORDS konsole raus und verkauf sie….. Dir passt gar nichts egal was man dir bietet!!!!! Wenn du alles so schlecht redest lass die ps4 im regal liegen und kauf dir
Einen High-end-Pc für 1000000000000000000000000038384994040504950504 Millionen dann kannst glücklich sein!!!!
Alter sei doch froh mit dem was du bekommst ansonsten kauf es nicht!!!!!
SKM08
06. April 2013 um 05:22 Uhrich weiss ja nich… noch nen assassins creed brauchen wir nu auch nich
Buzz1991
06. April 2013 um 08:41 Uhr@Warhammer:
Soll es casuallastig sein im Sinne von AC?
Kann ich mir (noch) nicht vorstellen.
Der Vorschaubericht las sich anders.
Ich kenne das Original nicht.
Davon abgesehen sollten die „echten Fans“ erstmal das fertige Spiel abwarten.
Doch sowas sieht man überall. Manche (echte) Fans waren nicht mit BF3 zufrieden, andere nicht mit den Nachfolger von Crysis, dann wieder welche von Tomb Raider und selbst bei MGS V wird schon im Vorfeld gemeckert, weil David Hayter möglicherweise nicht mehr an Bord ist 😀