Es handelt sich bei Sonys NextGen-Konsole PS4 offenbar um ein äußerst ausbalanciertes Gerät, wie der Technische Direktor Michiel Van Der Leeuw vom „Killzone: Shadow Fall“-Entwickler Guerrilla Games verrät. Im Gespräch mit Edge sagte Van Der Leeuw, dass die PlayStation 4 so sorgfältig designt wurde, dass die Entwickler keine Performance-Engpässe mehr finden werden.
„Die Tatsache, dass die Hardware-Bestandteile von den Bestandteilen abstammen, die wir im PC finden, macht es nicht weniger zu einer Konsole“, erklärte Van Der Leeuw. „Ein PC ist eine Reihe von Teilen, die mit Brücken verbunden sind, an denen Leistungsschwächen auftreten können, wenn sie nicht genau aufeinander abgestimmt sind.“
Bei der PS4 existieren solche Schwachstellen bzw. Performance-Engpässe nicht, wenn den Worten des „Killzone“-Entwicklers zu glauben ist.
„Wir haben die richtige Menge an Speicher, Grafik-Karte; alles ist ausbalanciert. Es war ein sehr bewusster Versuch, sicherzustellen, dass bei der Geschwindigkeit des Speichers, der Anzahl der Recheneinheiten, der Geschwindigkeit der Festplatte keinerlei Engpässe auftreten würden“, erklärte er weiter.
„Ich denke, wir kennen die Hauptbestandteile seit über einem Jahr und es gab immer wieder Gespräche, bei denen wir versucht haben, Engpässe zu identifizieren. Seht euch dieses Design an; versucht den Engpass zu finden.“
Die PlayStation 4 wird noch in diesem Jahr mit dem Shooter „Killzone: Shadow Fall“ als Launch-Titel erwartet.
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Kommentare
Marston-213
08. April 2013 um 15:54 Uhrnice!
kingraider1986
08. April 2013 um 15:57 UhrDa bin ich doch echt froh… denn Guerilla wusste schon auf PS3 wie man mit den Sony geräten umgeht! sehr gut… bei solchen Worten vermisse ich keine native Abwärtskompatibilität!
Sebacrush
08. April 2013 um 16:10 UhrKeine Performance-Engpässe. …
Warten wir mal 3 jahre ab
Twisted M_fan
08. April 2013 um 16:11 Uhrich freue mich jetzt schon wie ein kleines kind auf killzone 4 ich liebe die serie einfach.
Syndicate-AUT
08. April 2013 um 16:18 UhrIch finds komisch, alle möglichen Leute quatschen über die PS4 und schwärmen rum wie gut sie nicht ist – aber bis dato wurde weder die Konsole noch Screen’s zum Vergleichen mit der PS3 gezeigt..
Also abwarten
Slashman
08. April 2013 um 16:24 Uhr@sebacrush:
Damit meint er nicht das das Teil so schnell ist, das es 100 Jahre hält, nur das es keinen Flaschenhals mehr gibt.
Hier mal die negativen Punkte bei der PS3:
RSX GPU basiert auf den DX9 Chip G70 von Nvidia und hat im Chip einen Texturbug und getrennte Shader (Pixel, Vertexshader)
Cell BE CPU schnell, aber so komplex und unkontrollierbar, das es egal ist wie sehr man sich anstrengt, 100 % auslastung unmöglich.
256 MB XDR RAM mag zwar schnell sein, aber wenig ist nunmal wenig, da wären 1GB DDR3 oder GDDR3 wie in der Xbox 360 (512 MB gesammt) besser. Eine einheitliche RAM ausstattung ist ein Vorteil.
Auch die Xbox 360 hatte Engpässe in der Hardware, erst die Slim war da besser dran.
Er meint damit das nicht behindert beim Entwicklen, die DX11.1 Shader der AMD GPU, die 8 einfachen Kerne, der 8 GB große GDDR5 RAM/Vram und die hohe Power von 1,84 Teraflop. Alles was entwickler wollen.
Chamaeleonx
08. April 2013 um 16:29 Uhr@Syndicate-AUT:
Du meinst auch das Sony am Anfang direkt alles raushaut und MS so freie Bahn lässt, stimmst?
Wie soll es Screens geben wenn es bisher keine Spiele gibt die auf beidem erscheinen? =.=
Verstehe manche Leute einfach nicht wie sie auf ihre dummen Aussagen kommen.
Sonie
08. April 2013 um 16:47 UhrDie gleiche Aussage gabs damals auch zur Anfangszeit der PS3. 😀
Chamaeleonx
08. April 2013 um 16:48 UhrOh der Sonie ist wieder da…. .
Silversoul
08. April 2013 um 16:51 Uhr„Verstehe manche Leute einfach nicht wie sie auf ihre dummen Aussagen kommen.“ trifft auf dich also dann erst recht zu, du gibst dein komplettes Unwissen preis und bezeichnest dann andere als dumm, die ihre Skepsis gegenüber Hypothesen anderer aussagen. Wer ist also nun der Dumme? Er möchte mehr Infos abwarten und natürlich gibt es Spiele, die für beide erscheinen. Dein Kommentar ist also völliger Nonsense, Chamaeleonx.
Solid Raven
08. April 2013 um 16:54 UhrGenau schnell alle verstecken bevor er uns sieht xD
OVERLORD
08. April 2013 um 16:56 UhrKlingt doch gut!
Hoffen wir das sie halten was sie versprechen,aber ich denke sie werden aus den Fehlern der der PS3 gelernt haben! 😉
Killerphil51
08. April 2013 um 17:02 UhrAch wie sich die Leute / Fanboys wieder von solch einem gelaber beeindrucken lassen… herrlich 🙂
Keine performance-engpässe… das wäre ja auch der oberhammer wenn die PS4 released werden würde und die Entwickler dann mit einer recht schwachen Hardware zu kämpfen hätten…
Chamaeleonx
08. April 2013 um 17:11 Uhr@Silversoul:
Nein, ich verstehe nur diese sinnlose Skepsis und nicht vorhandene Neutralität nicht.
Mein Punkt ist, nach den bisherigen Infos gibt es noch keine Screens oder ähnliches von Spielen die auf beiden erscheinen. Gleichzeitig ist es zu früh da kein Entwickler jetzt schon ein optimiertes Stück Software hat.
Ging eigentlich davon aus das man informiert ist und logisch mitdenkt anstatt cholerisch alles anzuzweifeln.
Lasst deren These doch einfach so stehen und hofft das beste anstatt direkt wieder anzuzweifeln sowie damit anzudeuten das deren Leute von der Entwicklung keine Ahnung von ihrem Beruf haben.
Mich stört einfach dieses ewige kritisieren wo man nichts kritiseren kann, da eben die Leute selber keine Ahnung haben von der Materie.
Wahrheitsgehalt der News hin oder her, die Idee ist doch gut und das zählt. Wie die Realität am Ende ist sehen wir dann, danach entscheidet man dann was man sich kauft.
Genauso wie diese ewigen „PCvs.Konsolen“ Vergleiche… .
xjohndoex86
08. April 2013 um 17:25 UhrBestens demonstriert an den 30 Frames mit den Shadow Fall lief…
RED-LIGHT
08. April 2013 um 17:27 UhrFreu mich auf das Teil + Killzone. Wieder ein Sahnenstück auf meinem weißen TV Board. Hoffe sehr das sie black ist, alles andere nein danke.
Chamaeleonx
08. April 2013 um 17:31 Uhr@xjohndoex86:
Na warten wir erstmal ab. Dazu ist es ein Einstiegstitel wo die Entwickler erstmal lernen müssen die gegebene Hardware gut auszunutzen.
Ich bin guter Hoffnung und freue mich auf schöne Spiele, mehr zählt am Ende doch nicht oder? =)
Übrigens musst du immer irgendwo Abstriche machen oder glaubst du die Xbox könnte Shadow Fall mit 60fps darstellen?
xjohndoex86
08. April 2013 um 17:52 Uhr@Chamaeleonx
Ich seh bisher nur, dass die technischen Fakten zur PS4 mich mehr beeindruckt hatten, als das was sie bis jetzt auf den Bildschirm zaubert. Das Teil hat bis zu 32-fach(hinsichtlich des Arbeitspeichers) mehr Leistung als die PS3 und da kommen die mir mit 30 Frames? Bei 1080p?? Und das einzige Spiel, das für mich wirklich nach Next Gen aussah, ist bisher nur Battlefield 4 gewesen.
Chamaeleonx
08. April 2013 um 17:59 Uhr@xjohndoex86:
So weit ich informiert bin lief Killzone nur auf 4gb RAM. Aber am Ende hängt es von der Engine und den Programmierkünsten ab. Schau dir die momentanen ND Spiele an. Zwischen „Stangenspielen“ liegen da Welten.
LDK-Boy
08. April 2013 um 18:08 UhrGuerilla Games,Santa Monica und Naughty Dog .diesen drei studios vertrau ich bljnd.die sind die besten der welt.was Grafik und Technik angeht.
Buzz1991
08. April 2013 um 19:09 UhrArbeitsspeicher hat meines Wissens nicht so große Auswirkungen auf die Bildrate.
Dafür ist vor allem die Grafikkarte zuständig.
@xjohndoex86:
Vergleich mal Killzone 3, welches bis heute eines der grafisch besten Spiele auf PS3 ist mit Killzone: Shadow Fall. Ich finde, dass da schon ein respektabler Unterschied ist.
60 FPS haben auch nichts mit der Grafik zu tun, sondern eher der Performance.
60 FPS macht keine gute Grafik, sie lässt die vorhandene Grafik nur etwas flüssiger erscheinen 🙂
@News:
Dann wäre es fein, Killzone: Shadow Fall mit mehr als 30 FPS zu sehen.
spoki
08. April 2013 um 19:17 Uhr@xjohndoex86 wohl er 16 fach
wie machne leute hier wieder übertreiben
xjohndoex86
08. April 2013 um 19:46 Uhr@spoki
Soweit ich weiß, hat die PS3 durchschnittlich nur 256 MB Arbeitsspeicher genutzt. Der Rest fällt ja auf die Grafikkarte. Wäre schön, wenn es volle 512 MB gewesen wären…
@Buzz
Bessere Grafik nicht, schönere Performance und damit verbundene Spielbarkeit durchaus. Zumal die grafische Qualität durch weniger Bewegungsunschärfe getrübt wird.
linkin_parkky
08. April 2013 um 19:56 Uhr60 Fps und 1080p, mehr will ich gar nicht. Dann ist auch endlich mal der Inputlag erträglich. Und bitte liebe Killzone Devs, bringt das mit 60fps raus, sonst ist euer Geblubber nichts wert.
Smoov
08. April 2013 um 20:24 UhrWarum sollte Ubi soft für Sony lügen?
Sony hatt schon immer top Hardware hergestellt und bin zuversichtlich das sie es nochmal tun, im Gegensatz zu Nintendo, klar wird die nächste Xbox bei irgendwas besser sein, MS ist doch nicht blöd sie beobachten das und werden natürlich mitkämpfen.
Dennoch sind Sonys Konsolen bis jetzt immer einzigartig gewesen ;).
K1LLSH8DY
08. April 2013 um 23:26 Uhr– die ps4 ist so gut ausgestattet das sie keine strom verbindung braucht, sie erzeugt alleine durch ihre präsenz, den neuartigen maskulinen ökostrom.
– egal wieviel rechenleistung benötigt wird, die ps4 hat immer mehr übrig und stößt nie an die leistungs grenze.
– geplant sind auch kraftwerke die nur mit einer ps4 laufen und autos die mit einer ps4 betrieben werden. dadurch sind enorme platz und energie ersparnisse möglich.
– …
wenn ich mal kurz auf das neue killzone eingehen darf, mit killzone 3 hat das team von guerrilla ein grafisch gutes, aber inhaltlich verkacktes game abgeliefert.
egal wie gut die neue hardware ist, im enteffekt muss das produkt trotzdem bewertet werden und obwohl das neue kz sehr geil aussieht, hab ich dank des entäuschenden dritten teils meine zweifel.
ich will nicht schon wieder ein cod killzone…