Auch wenn die PlayStation 4 bereits einige Vorablorbeeren ernten konnte, so stellt die Tatsache, dass Sonys kommende NextGen-Konsole keine Abwärtskompatibilität zur PS3 bieten wird, einen der größten Negativ-Punkte dar. Allerdings ist diese Entscheidung auch den Verantwortlichen bei Sony nicht leicht gefallen, wie der Lead System Architect Mark Cerny im Interview mit AV Watch verraten hat.
Cerny erklärte, dass man lange darüber nachgedacht hat und sich schließlich mit der X86-Architektur für ein entwicklerfreundlicheres System entschieden hat, mit dem allerdings auf die Abwärtskompatibilität verzichtet werden musste.
„Wir haben um diesen Punkt gerungen“, sage Cerny. „Wir entschieden uns dafür, uns auf die ‚positiven Aspekte‘ zu konzentrieren, die mit dem Wechsel zur X86-Architektur einhergehen. Wenn eine andere Architektur gewählt worden wäre, wäre es vielleicht sogar noch problematischer geworden. Die X86-Architektur ist gut bekannt und die Entwicklung ist relativ einfach.“
Sonys Masayasu Ito ergänzte, dass die Abwärtskompatibilität zur PS3 zwar wichtig gewesen wäre, aber vorausgesetzt hätte, dass der CELL-Chip der PS3 in die PS4 integriert sein müsste, was wahrscheinlich für Probleme bei der Herstellung gesorgt hätte. „Wir können zwar nach Belieben den CELL herstellen, wenn die Entscheidung getroffen würde, dass er gebraucht wird“, so Ito. „Das ist jedoch nicht der Fall mit der unterstützenden Hardware. Es gibt Teile, bei denen es schwierig werden könnte.“
Laut Ito habe man lange darüber nachgedacht und sich letztendlich dazu entschieden, dass ein glatter Bruch das Beste wäre. „Bei dieser Gelegenheit haben uns wir entschieden, nicht weiter diesen Weg zu gehen und wie Mark sagte, uns dafür entschieden, die Arbeit der Entwickler zu vereinfachen.“
Weitere Meldungen zu NextGen, PS3, PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KingzWayz
09. April 2013 um 01:41 Uhrps3 ist out, kann Sie nicht mehr sehen.
ich wird nur noch ps4 und vita zocken!
icebreaker
09. April 2013 um 02:11 UhrIch finde, das war der richtige Schritt. Eine Konsole ist für mich immer wie ein Neuanfang, deshalb finde ich das eine Abwärtskompatibilität nicht zwingend erforderlich ist.
Schon 2008 hab ich mich gefreut wie ein Schnitzel, als ich den Geruch des Kartoninhaltes zum ersten Mal wahr genommen hatte. In dem Moment hat ein neues Kapitel meines Gaming-Ichs begonnen.
Doch Spiele wie Ratchet & Clank, Jack & Daxter, Tekken 4, Top Gun etc. sind Dinge die ich nie vermissen will. Deshalb habe ich meine Konsole behalten. Und auch diesmal, soll die Playstation 4 nicht einfach so die PS3 ersetzen.
Sie sollen mich beide unterhalten und das gleichzeitig.
Mir geht es nicht um die Technik, mir geht es um den Inhalt.
Was nützt mir der Shooter XY mit fetten Texturen, wenn sonst alles andere Scheiße ist?
Erst kürzlich habe ich Bioshock Infinite zum zweiten Mal durchgespielt. Es war fantastisch und ich denke nicht dass ein Shooter in der nächsten Zeit an diese Qualität heranreichen kann.
Werde ich dieses Erlebnis auf der PS4 haben? Nein!
Und für solche Spiele, Spiele die man aus tiefsten Herzen liebt, lohnt es sich doch den älteren Kasten zu behalten und ihn an einem Nostalgie-Abend der Next-Gen vorzuziehen.
Putter
09. April 2013 um 06:48 UhrMensch hier ist ja noch einiges krumm gelaufen gestern 😉 Ist ja nen Fulltimejob neben dem overfulltime Job 😉
Also zu meinem Misstritt (x84) *hüstl* Glück gehabt dass da der ein oder andere das übersehen hat.
Aber bisher habe ich keine wirklichen Kommentare gefunden warum nicht 2 Versionen (von mir aus eine limitiert)
Ich bleibe dabei. Wenn es „nur“ mehr Geld kosten würde sollten die eine PS4 inkl. ABwärtskomp. rausbringen. Denn ich habe einen BluRayPlayer im Schlafzimmer und möchte nocht PS3 Games zocken! Jaaaaaaa Bin nicht sone Grafikschlampe!!! Habe letztens sogar nochmal X-Com TFTD durchgezockt… Das brachte mir erneut wie früher einige Augenringe im Büro und sogar bei 1 großen Termin… Danke hier auch an Frau Tisel für das kruzfristige „Make-Up“ 🙂
Aber wie dem auch sei… Ich werde eh wieder alle Konsolen kaufen. Und die PS4 hat sich aufgrund bisheriger Äuérungen auch schon einen Platz in der Releasedatekaufparty erkämpft. X-Box muss da erstmal liefern.
Ich finde die PS4 macht vieles einfach besser und finde auch so wie einige sagen die PS3 ist gefloppt für absoluten Shice! Sicher hätte SIe mehr bringen können… Aber aktuelll habe ich mehr Sorge das die WiiU floppt… ´
Eumelpower
09. April 2013 um 07:23 UhrMich stört das mit der Abwärtskompalibität nicht. Ich behalte meine PS3, genau, wie ich auch immer noch meine PS2 habe.
Nhs1988
09. April 2013 um 08:02 UhrWas hier manche Leute an Geräten aufzählen, die sie Zuhause haben 😀
„3 PS3s, ..alle Konsolen die es gibt…“
Sehr gut, Ihr habt damit euren Lebensstil und Charakter bestens beschrieben!
Ich bin jedenfalls mit meiner PS3 noch sehr zufrieden.
Klar ist sie nicht mehr aktuell was die Hardware angeht.. Aber trotzdem bin ich beeindruckt, was man aus ihr noch alles rausholen kann.
Auch wenn ich mit Sicherheit das Geld für die PS4 habe, sollte man nicht alles in Kauf nehmen und das Geld aus dem Fenster werfen.
Die PS4 muss sich erstmal bewähren.
Spritzenkarli
09. April 2013 um 10:14 Uhrabwärtskompatiebel braucht keiner ..ist unnötig ..aber Unmengen an Leuten laden die „unnötigen“ PS1/PS2/PS3 Games ruter und zahlen dafür ..wenn das keine Abzocke ist was dann ?
Will eine Konsolle die alles kann PS1/2/3 und 4 …
Chamaeleonx
09. April 2013 um 13:38 Uhr@Putter:
Denke das es technisch zu aufwendig wäre und am Ende einen Großteil des Geldes verschlingen würde. Sie müssen ja erstmal das Mainboard dafür entwickeln, es bauen, es muss funktionieren, etc. etc. . Alleine der Cell Chip kostet ja schon einiges.
Wenn du dir das so denkst ist es verständlich, auch wenn es Schade ist.
Doch wer kauft am Ende eine 700/800 Euro PS4, falls es nicht sogar noch mehr wäre? Wenn das nur 1-2% der gesamten Verkäufe ausmacht lohnt es nicht.
@Spritzenkarli:
Wenn es Abzocke ist dann kauf es eben nicht, keiner zwingt dich HD Editionen zu kaufen. Sieh es so, wärst du Raucher kaufst du eine Packung weniger am Tag und dafür ein PS2/3 Spiel im Shop.
Rorider
09. April 2013 um 17:33 UhrDa ist wohl was wahres dran Chamaeleonx
Technisch und wirtschaftlich möglich wäre aber z.B. folgendes (war nicht sogar davon die Rede?):
Man bietet Premium Kunden an, z.B. Playstation Plus Gold oder so ähnlich, dass sie ihre alten Spiele iwie auf der PS3 verifizieren (Disc + Savegame) und dann per Gaikai auf der PS4 abspielen können
„down-ge-load-ete“ Spiele sollten sowieso auf diese Weise verfügbar bleiben
Beowulf2007
09. April 2013 um 17:44 Uhr@Chamaeleonx
Ich hab ne frage an dich wieso bräuchte man unbedingt nen Cell Chip für die PS4 wegen PS1 und PS2 spiele abspielen weil PS4 ist ja so änlich jetzt baut wie PC oder? weil mein PC hat auch kein Cell Chip drinne kann trotzdem PS1 und PS2 auf PC mit bessere grafik Emulieren. Das würde mich jetzt interessieren ^^
MOBS1969
10. April 2013 um 11:00 Uhrpuhh…. bin durch…
ich kann nur sagen: „Es ist alles gesagt“
Viel Spass mit der PS4 wie immer sie aussieht, kostet und so hoffen wir problemlos funktioniert…
Chamaeleonx
10. April 2013 um 14:37 UhrMan bräuchte einen Cell Chip um PS3 Spiele direkt von der Disk zu nutzen. Die PS2 Spiele laufen meistens nicht mit besserer Grafik von der Disk aus. Aber falls die PS4 gehackt werden sollte kannst du ja einen PS1/2 Emulator installieren. Ansonsten kannst du die Spiele auf dem PC spielen.
Mich stört es eben nicht so da die Spiele ohne HD Aufpolierung sowieso nicht so pralle aussehen auf einem größeren Fernseher.