Sowohl mit der PlayStation 2 als auch der PlayStation 3 lieferte Sony Konsolen ab, mit denen die Entwickler anfangs ihre liebe Mühe und Not hatten. Vor allem die komplizierte Hardware-Architektur der beiden Systeme stieß vielen sauer auf. Mit der PS4 hingegen möchte Sony aktiv auf die Wünsche der Entwickler eingehen. Laut Yannis Mallat, CEO bei Ubisoft Montreal, eine durchaus ‚willkommene Überraschung‘.
„Die PlayStation 4 entpuppte sich als eine willkommene Überraschung, da man auf eine vertraute Architektur setzt. Meiner Meinung nach zahlt es sich für uns nun aus, dass wir recht früh auf High End-PCs gesetzt haben. Das sind weniger komplexe Umsetzungen“, so Mallat.
„Wenn man nach dem geht, was ich von der PS4 bisher sagen kann, dann haben sich die Jungs da wirklich radikal geändert. Lasst mich eine Anekdote zum Besten geben: Als ich als Producer von Prince of Persia: Sands of Time fungierte, sicherten wir uns die Dienste eines sehr guten Entwicklers, der bis heute zum Core-Team von Assassin’s Creed gehört.“
„Eines Tages habe ich auf seinem Schreibtisch ein schwarzes Buch gefunden, das komplett in Japanisch geschrieben war. Und ich habe ihn gefragt, was das genau ist. Es war ein Unterstützungs-Dokument für die Entwicklung auf der PlayStation 2. ‚Das ist der Grund, warum ich Japanisch lernen wollte‘, meinte er. Es ging darum, die Maschine zu verstehen und des bestmögliche aus ihr herauszuholen.“
Mallat führt aus: „An dem Tag habe ich erst verstanden, wie komplex die Entwicklung auf der PlayStation 2 wirklich ist. Und daher waren wir ziemlich begierig darauf zu erfahren, wie es um die Architektur der PlayStation 3 bestellt ist. Da sah es im Endeffekt aber genauso aus – nur noch komplexer.“
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Marston-213
08. April 2013 um 15:54 Uhrich freu mich schon auf ac4 🙂
Marston-213
08. April 2013 um 15:55 Uhrich freu mich schon auf ac4…
mal schauen wie die ps4 version aussieht…
Buzz1991
08. April 2013 um 16:13 UhrLeichter für die Entwickler, besser für die Käufer.
Twisted M_fan
08. April 2013 um 16:26 Uhr@Buzz1991
jup so siehst aus wird schon ne geile konsole werden.
Chamaeleonx
08. April 2013 um 16:31 UhrFrage mich wie man einfach mal so eben Japanisch lernt x:
Tay_fly
08. April 2013 um 16:34 UhrWenn es leichter zu entwickeln ist kommen am Ende qualitativere Spiele bei raus. Die Entwicklungszeit wird denke ich ebenfalls verkürzt! Freu mich:)
Silversoul
08. April 2013 um 16:42 UhrWeil Sony gemerkt hat das sie deswegen auch Marktanteile verlieren, aus einem Grund, der völliger Nonsense war.
dc1
08. April 2013 um 16:50 Uhralso „einfach mal so eben Japanisch lernt“ man definitiv nicht.
„The method (of learning Japanese) recommended by experts is to be born as a Japanese baby and raised by a Japanese family, in Japan. And even then it’s not easy. ~ Dave Barry (Dave Barry does Japan)“.
@topic: Ich hoffe Microsoft zeigt bald mal was von der nächsten Xbox. Wenn sich die Gerüchte über always-online bestätigen, wäre das für uns Spieler sogar eher schlecht. Sony will ja wohl aktuell keine derartige Beschränkung in die Konsole einbauen, den Spieleherstellern und -publishern aber die Möglichkeit geben, dies in ihren Spielen nach eigenem Ermessen einzuführen. Nicht, dass wir dank Microsoft am Ende doch eine Art always-on bei Sony über die Hintertür „Publisher hat es so entschieden“ erhalten. Dann bringt uns die beste, PC-nahe Architektur nicht, wenn so ein Mist eingeführt wird.
Kulak
08. April 2013 um 16:59 Uhr1000 mal die gleiche news -.- jaaaa wir wissen es die ps4 wird toll
Kratos007
08. April 2013 um 16:59 UhrAlso die gute PS4 wird offensichtlig immer besser . Den Berichten und Leaks von so nen paar Entwicklern zur neuen Box zufolge wird sie ja wirklich always on sein und wenn das stimmt und die sich dann nach 3 Minuten ausschaltet .. Nein danke. Auch die Tatsache das der Typ von MC das auf Twitter mit einem “ Deal with it “ bestätigt hat zeigt mir wie wie arrogant und geldbezogen die Typen bei MC sind und sich kein bisschen um die Community kümmern . “ Deal with it“ .Tah. Der wird damit dealen das die verkäufe scheiße sind.
Dann kann der mal damit dealen.
Chamaeleonx
08. April 2013 um 17:15 Uhr@dc1:
Taktisch klug hält Sony sich das offen, versperrt aber gleichzeitig nicht den Weg und zieht sich aus der Verantwortung. Eben schlau gewählt.
tidus11787
08. April 2013 um 17:29 Uhrzur xbox ist überhaupt nichts 100%tig sicheres bekannt, also kein grund sie dauernd nieder zu machen. wir sollten froh sein das es nicht nur sony gibt die versuchen den konsolen markt zu retten. irgendwann gibts nur noch tablet spiele mit dummen wischgesten bei denen die finger ständig im bild sind. ich werde irgendwann wieder beide konsolen im regal haben, so wr es immer, so wird es immer sein. ps2 – xbox, ps3 – xbox 360. beide haben ihre vorteile und beide haben gute exklusiv titel. ps4 und xbox was auch immer 720 werden beide nicht schlecht sein.
xjohndoex86
08. April 2013 um 17:30 UhrFreut mich, dass den Entwicklern nun der Hintern gepudert wird. Hoffentlich sieht man das „Können“ dann endlich auch bei den Multiplattform Titeln!
Chamaeleonx
08. April 2013 um 17:38 UhrDas war ja mit eines der größten Hindernisse bei der PS3, die Tools waren nicht sonderlich gut, Architektur komplex und schwer zu nutzen. Ergo ändern sie dies.
Chamaeleonx
08. April 2013 um 17:40 UhrAnders herum sollte es aber auch nicht sein, MS als alleiniger Marktführer wäre genauso schlecht. Gleiches Recht für alle.
Ich werde mir nur die PS4 holen sobald es ein Spiel gibt das mich interessiert. Diese Generation war das Disgaea 4.
Xbox interessiert mich persönlich eben weniger, wer mit ihr glücklich wird, nur zu. Finde auf der Xbox keine Spiele die mich persönlich reizen.
LDK-Boy
08. April 2013 um 18:03 UhrWer braucht den microsaft????oder die shitbox.sind nur geld geier mehr nicht.
DANIEL3GS
08. April 2013 um 21:50 Uhr@LDK-Boy und warum sind sie das? Achso ich vergaß, Sony bietet die Playstation ja gratis an.
K1LLSH8DY
08. April 2013 um 23:54 Uhreine willkommene überraschung wäre, kein assassins creed auf der ps4 oder ein ac mit einem richtigen assassinen.
KingzWayz
09. April 2013 um 01:35 Uhrvoll der Horror