Bethesda wird den Patch 1.9 für das Rollenspiel “The Elder Scrolls 5: Skyrim” am heutigen Montag für PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlichen, wie die Verantwortlichen von Bethesda via Twitter bestätigten. Patch 1.9 bringt unter anderem den neuen Schwierigkeitsgrad “Legendary” mit sich, hebt das Level-Cap sowie das maximale Charakter-Level auf und behebt diverse Fehler.
Was der Patch 1.9 im Detail für „The Elder Scrolls V: Skyrim“ bereit hält, verraten die offiziellen Patch-Notes:
Neue Funktionen
- Schwierigkeitsstufe “Legendär”
- Legendäre Fertigkeiten – Fertigkeiten von 100 können nun legendär werden. Hierdurch werden die entsprechenden Talente zurückgesetzt und die Fertigkeit fällt auf Stufe 15, wodurch sie sich erneut auf den Stufenaufstieg auswirkt. Somit entfällt die allgemeine Stufenbegrenzung.
Behobene Fehler
- Allgemeine Speicher- und Stabilitätsverbesserungen
- Fehler behoben, bei dem Questskripts nicht wie vorgesehen geschlossen wurden.
- Gefährten verwenden bessere Waffen und Rüstungen, die sie erhalten.
- Seltener Fehler behoben, durch den der Spieler den Schrei “Wolkenlose Himmel” während der Quest “Der Hals der Welt” nicht erlernen konnte.
- Seltener Fehler behoben, durch den Alduin während der Quest “Alduins Fluch” unbesiegbar wurde.
- Seltener Fehler behoben, durch den der Spieler während der Quest “Wettlauf mit dem Tod” im Sarg der Mutter der Nacht feststecken konnte.
- Seltener Fehler behoben, durch den geschützte Gefährten durch Giftschaden getötet werden konnten.
- Seltener Fehler behoben, durch den bestimmte Aschehaufen wiedererweckter NPCs zurückgeblieben sind.
- Seltener Fehler behoben, durch den NPCs und Kreaturen nach der Schnellreise des Spielers nicht wie vorgesehen erneut erschienen sind.
- Seltener Absturz beim Betreten der Zuflucht der Dunklen Bruderschaft behoben.
- Seltener Absturz beim Betreten eines Hauses im Besitz des Spielers behoben.
- Während der Quest “Die Schlacht um Weißlauf” finden keine wahllosen Drachenangriffe mehr statt.
- Seltener Absturz beim Speichern des Spielstands während der Quest “Ein lebendiger Albtraum” behoben.
- Fehler behoben, durch den “Zu Ehren der Toten” nicht wie vorgesehen startet, wenn der Spieler gegen Eorlund Grau-Mähne kämpft.
- Das Weiße Fläschchen wird nicht mehr verbraucht, wenn es einem Begleiter gegeben wird.
- Wenn der Spieler Aela heiratet, wird die Quest “Die Totems von Hircine” verfügbar.
- Nicht benutzte Dornenherzen können nach dem Ende der Quest “Das Weiße Fläschchen” abgelegt werden.
- Fehler bei der Bezahlung für ein Verbrechen gegen die Gefährten behoben, durch den der Spieler Gefährten-Quests nicht wie vorgesehen erhalten konnte.
- Verstecke der Diebesgilde werden nun wie vorgesehen in den richtigen Städten aktiviert.
- Das Talent “Drachenschutz” funktioniert nun nach dem Trinken von Esberns Zaubertrank wie vorgesehen.
- Die Felsrinnenhöhle wird wie vorgesehen zurückgesetzt, wenn der Spieler eine Zusatzquest erhält, um sie zu säubern.
- Seltener Fehler behoben, durch den Ziele von Kopfgeld-Quests nach deren Abschluss nicht wie vorgesehen entfernt wurden.
- Gallus’ verschlüsseltes Tagebuch ist nach Abschluss der Diebesgilden-Quests kein Questgegenstand mehr.
- In “Keinen Zacken aus der Krone brechen” nimmt Vex nun Ungewöhnliche Steine an, wenn Sie alle vor Beginn der Quest gesammelt haben.
- Vekel der Mannhafte vergibt nun Belohnungen für den Abschluss der Quest “Spiel mit dem Tod”.
- Seltener Fehler behoben, durch den der Spieler während der Quest “Ein Diebstahlskatalog” keine gestohlenen Gegenstände abgeben konnte.
- Fehler behoben, durch den Gefolgsleute nach mehrmaligem Einstellen überlastet werden.
- Seltener Fehler behoben, durch den die Quest “Eine Klinge im Dunkeln” nicht wie vorgesehen fortgeführt wird, wenn der Spieler Kyneshain auf dem Pferd besucht.
- Fehler behoben, durch den der Spieler eine Zusatzquest eines Jarl doppelt erhalten hat.
- Konflikt mit dem Säubern des Schattenstollenheiligtums vor dem Beginn der Quest “Nichts als Ärger in Himmelsrand” behoben.
- Fehler behoben, durch den Wachen im Gefängnis die Zelle nach dem Einsatz von Schreien geöffnet haben.
- Seltener Fehler behoben, durch den Quest-NPCs sich nicht wie vorgesehen an Questorte bewegt haben.
- Fehler behoben, durch den NPCs keine Zauber der Meisterstufe verkauft haben.
- Seltener Fehler behoben, durch den der Spieler beim Beginn der Quest “Diplomatische Immunität” außerhalb der Botschaft der Thalmor keinen Zugriff auf die Steuerung hat.
- Seltener Fehler behoben, durch den Behältnisse beim Ausbauen eines Hauses im Besitz des Spielers verschwunden sind.
- Fehler behoben, durch den der Spieler als Werwolf während der Quest “Schicksalstreffen im Mondschein” fälschlicherweise angegriffen wurde.
- Die Ebenerzklinge wird nun nur noch durch Zweihändig-Talente verbessert.
- Die verschlossene Tür zum Gut Stolzspitze kann nun mit dem richtigen Schlüssel geöffnet werden.
- Fehler behoben, durch den Händler bei Verwendung des Talents “Investor” nicht die vorgesehen Menge an zusätzlichem Gold erhalten haben.
- Seltener Fehler behoben, durch den der Spieler kein Wort lernen konnte, nachdem er während der Quest “Der Weg der Stimme” einige Tage lang abwesend war.
- Der Nordheldenbogen kann nun verbessert werden.
- Das Talent “Reinheit” erfordert nun nicht mehr das Talent “Experimentator”.
- Seltener Fehler behoben, durch den Trost der Liebenden nicht wie vorgesehen angewendet wurde.
- Wenn Sie sich der Frosthauchkrypta von Norden her nähern, beginnt die Quest “Die Bleiche Fürstin” nun wie vorgesehen.
- Seltener Fehler behoben, durch den der Spieler nicht mit Atub sprechen konnte, um die Quest “Der verfluchte Stamm” zu starten.
- Seltener Fehler behoben, durch den ein Drache im Reich von “Der Geist eines Wahnsinnigen” erscheinen und den Spieler töten konnte.
- Seltener Fehler behoben, durch den der Spieler in Japhets Torheit feststecken konnte.
- Seltener Fehler behoben, durch den Arngeir den Schrei “Wirbelwindsprint” nicht gelehrt hat.
- Fehler in der Quest “Schicksalstreffen im Mondschein” behoben, der auftritt, wenn Sinding vor Beginn der Quest stirbt.
- Gharol kann nun wie vorgesehen bis zur Stufe 75 unterrichten.
- Konflikt mit dem Besuch der Karthspitze vor dem Beginn von “Alduins Mauer” behoben.
- Häufigkeit zufälliger Drachenangriffe beim Schnellreisen nach der Hauptquest verringert.
- Rekrutierte Klingen haben nun im Tempel der Himmelszuflucht passende Dialogoptionen.
- Seltener Fehler behoben, durch den während der Quest “Die Totems von Hircine” ein falscher Dungeon als Ort erscheinen konnte.
- Seltener Fehler in der Quest “Buch gesucht” behoben, durch den vor dem Erhalt der Quest gefundene Bücher nicht wie vorgesehen erkannt wurden.
- Seltener Fehler beim Reisen mit Gefährten zur Botschaft der Thalmor während der Quest “Diplomatische Immunität” behoben.
- Fehler behoben, durch den das Talent “Passende Garnitur” mit bestimmten Rüstungsteilen nicht wie vorgesehen funktionierte.
- Fehler behoben, durch den das Talent “Passgenau” mit bestimmten Rüstungsteilen nicht wie vorgesehen funktionierte.
- Fehler behoben, durch den der Tod eines NPCs in einer Bärenfalle den Fortschritt der Quest “In höchster Not” verhindert hat.
- Seltener Fehler behoben, durch den eine Schwingtür feststecken und den Eingang nach Volunruud versperren konnte.
- Kaiserliche Leichte Rüstung kann nun hergestellt werden.
- Fehler mit der Quest “Valds Schuld” behoben, in der Vald nicht wie vorgesehen ausgerichtet war.
- Fehler behoben, durch den Vilkas nach Abschluss der Quest “Die Schlacht um Weißlauf” nicht wie vorgesehen gegrüßt hat.
- Fehler behoben, durch den mit der Macht des Ritualsteins erweckte Personen neu erschienen sind.
- Fehler behoben, durch den das Talent “Altes Wissen” nicht wie vorgesehen berechnet wurde.
- In den oberen Stockwerken des Palasts der Könige patrouillieren nun Wachen.
- Wahrscheinlichkeit verringert, einen Werwolf-Ladebildschirm zu erhalten, während der Spieler ein Werwolf ist.
- Panteas Flöte ist nach Abschluss der Quest “Panteas Flöte” kein Questgegenstand mehr.
- Nach Ablegen eines ungelesenen Oghma Infiniums in einem Bücherregal im Haus des Spielers kann das Buch nicht mehr erneut benutzt werden.
- Dialogpriorität angepasst, um mehr Kampfdialoge bestimmter NPC-Feinde zu hören.
- Fehler im Zusammenhang mit Fallschaden auf hohen Schwierigkeitsstufen behoben.
- Fehlerhafte Kollision mit bestimmten Weltobjekten behoben.
- Seltener Fehler behoben, durch den Kuriere nur mit einem Hut bekleidet erschienen sind.
Weitere Meldungen zu Skyrim.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
John Jigsaw
08. April 2013 um 11:09 Uhrjaaaaaa. wie groß ist der patch den wieder???
lecker bier
08. April 2013 um 11:14 Uhrhab es damals für xbox geholt weil ps3 version unspielbar war.warte jetzt auf ne goty edition für ps3 werde dann zuschlagen und platin machen
Maria
08. April 2013 um 11:25 UhrDa kann ich ja jetzt endlich loszocken 🙂
eimer
08. April 2013 um 11:33 Uhrwtf?
BioTemplar
08. April 2013 um 11:34 Uhrmehh #BethesdaSucks
kingraider1986
08. April 2013 um 11:40 Uhrzieht euch mal das Chnage-Log rein… Bugthesda lässt Grüßen! 😀
skywalker1980
08. April 2013 um 11:56 UhrAaah,.el tonno dos bios aka biotonne ist wieder da… Das kinn auch wieder wund von den sack-penetrationen am Wochenende?!? Soviel zu deiner meldung von wegen haare unterm sack… Besser haare unterm sack, als sack im gesicht… 😉
skywalker1980
08. April 2013 um 11:58 UhrZu topic: schlag ins Gesicht für alle die es gespielt haben.
Heiko
08. April 2013 um 11:59 UhrHatte bisher nicht einen Fehler – bis auf, dass mein Pferd ab und zu mal mit in die Schlacht gestürmt ist. Aber ansonsten habe ich ein Glück nichts zu beklagen… bis jetzt. Spiele es allerdings auch erst 40 Std.
Sidious
08. April 2013 um 12:03 UhrHey, cool 🙂 War auch Zeit, denn werf ich’s mal wieder rein 🙂
Stefan-SRB
08. April 2013 um 12:34 Uhrich hatte eigentlich nie große probleme mit skyrim bin jetzt bei über 200 spielstunden. nur wenn ich lange auf solstheim war und dann nach himmelsrand gegangen bin hat es gelaggt.
MacTyroon
08. April 2013 um 12:34 UhrSo Leute, die hier über Bethesda meckern und meint ihr kennt euch aus. VOLLDEPPEN!!
So ein Spiel wie Skyrim ist erstmal eine große offene Welt und übels detailreich!. Man kann ja so gut wie jeden Gegenstand bewegen und mitnehmen. Also ist doch klar, dass dort nicht alles ruckelfrei abläuft. Und wenn ihr schon selber sagt, dass z.b. die X-Box Version besser läuft….hmm…liegt dann die Schuld nicht eher an der PS3 ??
Ausserdem bemüht sich Bethesda trotzdem alle Bugs zu bereinigen also würd ich mal die Klappe halten anstatt darüber zu meckern. Wenn ihr solche Experten seid, dann macht es besser!
BioTemplar
08. April 2013 um 13:02 Uhr@MacTyroon
Lol Shitesda vesucht es zu verbessern? Eher sie versuchen immer eine ausrede zu finden warum es nicht auf PS3 klappt, ach das weisst du nicht? Shitesda hat einen exklusiven MicroSaft vertrag deswegen die sache mit PS3, du „EXPERTE“
und Ja Shitbox läuft es besser, selbst die PC version hatte probleme, bei Shitbox lief alles glad seit release, nichtmal ein kleines bug oder error hatte es auf der Shitbox aber auf PS3 eine menge und einige auf PC auch, der focus lag auf Shitbox version.. So viel zum thema Experte sein. Selber machen? Nein, danke. Bioware macht bessere Story-tell RPGs, nicht umsonst nennt man Bioware the Story-telling friend und Bethesda nennt man Mountain-travelling friend
kingraider1986
08. April 2013 um 13:11 Uhr@MacTyroon
Wieder so ein RoD-Box Forentroll… -_-
kingraider1986
08. April 2013 um 13:12 UhrEdit: Das Changelog bezieht sich auf alle Plattformen du „Experte“
Fummelnder Ulf
08. April 2013 um 13:12 Uhr@ Bio
du bist ein Dummschwätzer.
Bethesda- Spiele haben immer reichlich bugs.
Konsole oder pc spielt da keine Rolle.
kingraider1986
08. April 2013 um 13:29 Uhr@Fummelnder Ulf
danke!
MacTyroon
08. April 2013 um 13:44 Uhr@ Bio
ich hab mit keiner Silbe erwähnt das ich ein Experte bin! Nur wenn es ja bekannt ist das Bethesda angeblich einen scheiß auf die Playse gibt, dann muss man sich nicht wundern dass es nicht läuft, ergo kauft man sich das Spiel dann nicht. Ich versteh nur nicht wie man IMMER meckern kann! Selbst wenn die Bugs jetzt behoben werden! Ausserdem ist es doch trotzdem iwie schwachsinnig wenn sie die PS3 version (und PC) „schlechter“ machen…das behinaltet nur mehr Arbeit das sie ja immernoch mit dem Spiel beschäftigt sind!
@ „king“
für dich das gleiche und ausserdem habe ich auch nicht erwähnt das ich ne scheiß Drecks-Box habe!
Ich hab mit dem gerede über die Box nicht angefangen, ich bin nur auf die vorherigen Kommentare eingegangen -.-
@ Ulf
das stimmt nicht immer. Hauptsächlich Open-World Spiele wie Fallout und Elder Scrolls sind stark verbuggt! BRINK und Dishonered liefen Einwandfrei!
und das auf der PS3!
ZIMMERPFLANZE
08. April 2013 um 13:47 Uhrschrecklich, wie einige versuchen, diese saftfirma in schutz zu nehmen.
die sollen in zukunft lieber ihre dicken wurstfinger von der ps3 lassen,
selten solche verbugten, sogar unspielbaren games gesehn, die sehn nie wieder
auch nur einen cent von mir…….
Blackfire
08. April 2013 um 14:00 UhrBethesta Spiele immer für PC kaufen. Mal abgesehen von den normalen Vorteilen hat man haufenweise gratis DLCs die noch eine viel längere Spielzeit erzeugen.
Mal abgesehen davon hats BUGTHESTHA einfach nicht drauf fehlerfreihe Konsolenfassungen zu releasen.
kingraider1986
08. April 2013 um 14:03 Uhr@zimmerpflanze
das traurige ist leider ich bin ein riesen FAN von TES und Fallout… und jedesmal werde ich entäuscht was die Spielbarkeit dieser Titel angeht! Aber wenn TES6 oder Fallout 4 kommt werde ich bestimmt wieder schwach und es mir dennoch holen auch wenn ich weiß „Bugthesda“ hat wieder zugeschlagen!
Ist eine Art Persönlichkeitsspaltung! 😀
-KEI-
08. April 2013 um 14:07 UhrIch hatte noch nie probleme mit Bethesda games
weder Oblivion noch Fallout 3 noch Skyrim. bin wohl einer der wenigen glücklichen.
Legendary und dann wieder stufe 15??
wie gut das ich mein Oghma Infinium noch habe MUAHAHAHAHAHA!!!
ColdFever
08. April 2013 um 14:10 UhrIch weiß nicht, was einige hier angeblich noch für Probleme haben. Zum Release war das Spiel tatsächlich buggy, weil der Engine irgendwann das RAM ausging, aber seit dem Patch vom Frühling 2012 kann man nahezu ohne Probleme spielen.
Ich habe allein mit dem Hauptspiel 200 wunderbare Stunden verbacht, und nun bereits über 40 Stunden mit den Addons auf dem Buckel. Ich finde es klasse, dass Bethesda das Spiel weiter so gut mit Patches versorgt.
Skyrim und Red Dead Redemption sind für mich MIT ABSTAND die besten OpenWorld-Spiele auf der PS3. Noch XCOM dazu, und dann brauche ich eigentlich keine anderen Spiele mehr…
kingraider1986
08. April 2013 um 14:20 Uhr@ColdFever
Da hast du Glück! Der Patch im Herbst war für mich super… aber der letzte (1.08) hat bei mir wieder dafür gesorgt das gar nichts mehr geht! Freezes in Ladebildschirmen, Texturfehler, Ruckler, verbugte NPC und Gegner, tote Drachen die bei mir immer wieder spawnen, dublizierte Items von Waffen und Rüstungständern und vieles mehr! Ich finde es einfach zum kotzen… hoffe 1.09 biegt da wieder einiges hin!
Antraxus
08. April 2013 um 14:40 UhrSeltener Fehler behoben, durch den Kuriere nur mit einem Hut bekleidet erschienen sind. LOL
RED-LIGHT
08. April 2013 um 14:50 UhrWie viel Speicher frisst das Game + Patches + DLCs. Locker über 10 GB oder?
ManmanSion
08. April 2013 um 15:07 Uhr„In “Keinen Zacken aus der Krone brechen” nimmt Vex nun Ungewöhnliche Steine an, wenn Sie alle vor Beginn der Quest gesammelt haben.“
Endlich. Diese Steine gingen mir richtig auf den Keks im Inventar 🙂 fressen zu viel Traglast.
waffel5
08. April 2013 um 15:29 UhrIch hatte bisher noch keinen einzigen Lag gehabt…
Scorpio
08. April 2013 um 16:39 UhrJetz muss nur noch der Bug bei Festung Neugrad behoben werden, damit ich endlich die verdammte Bürgerkriegsquest beenden kann…hach wär das schön!
Deltaway
08. April 2013 um 17:12 UhrWar ein Fehler das Spiel für die PS3 gekauft zu haben.
kingraider1986
08. April 2013 um 19:21 Uhr@waffel5
LAG? in einem singelplayer? WTF? Nutz mal bitte Wikipedia wenn du nicht weißt was ein LAG ist“
kingraider1986
08. April 2013 um 19:22 Uhr@RED-LIGHT
4600 MB game und DLC+Update 1700… kannst ja selber rechnen!
proPS3gamer
08. April 2013 um 19:25 Uhrman hatte das spiel nen freund ausgeliehen und der hat heraus gefunden das wenn man das oghma infinium mehrmals liest,alle fähigkeiten immer um 5 verbessert werden.so ist er innerhalb einer stunde von lvl 1-81 gekommen.weiss jemand wie ich den patch nicht installieren muss und trotzdem das game zocken kann?
kingraider1986
08. April 2013 um 19:29 UhrproPS3gamer:
einfach offline Spielen und die Patchanfrage mit Kreis ablehen!
-KEI-
08. April 2013 um 20:02 Uhr@ proPS3gamer
das mit dem Oghma infinium glitch funzt nur mit nem Bücherregal. solange du es nur so benutzt kannst du es nur einmal lesen. Dann ist es nicht mehr zu gebrauchen.
außerdem war dein kumpel mind. Lv 15. sonst hätte er die quest nicht machen können. und das dauert keine stunde bis lv. 81, nur n paar minuten.
Silent Bob
08. April 2013 um 20:55 Uhr@biotemplar
Du hast keine Ahnung wovon du da redest.
Auf der 360 lief ebenfalls bei Weitem nicht alles glatt.
Allerdings was die Zeitexklusivität angeht, teile ich deine Vermutung.
RED-LIGHT
08. April 2013 um 21:32 Uhr@ kingraider1986 — So wenig? Sogar BF3 hat 11GB. GT5 dürfte sogar noch mehr haben.
Nyarlathotep
09. April 2013 um 09:55 UhrIst es nun raus? Hat’s jemand getestet und möglicherweise Verbesserungen oder das Gegenteil bemerkt?
BioTemplar
10. April 2013 um 11:49 Uhr@Fummelnder Ulf
Ach wirklich? DAS HAB ICH NICHT GEWUSST
@MacTyroon
Und die DLCs 1 jahr später für die PS3 zu bringen gehört wohl auch zu deren job? Und sag mir jetzt nicht sie haben daran gearbeitet, nie im leben braucht ein dev so lange für ein verficktes DLC rauszubringen aber die sind ya mit 3 rausgekommen, trotzdem ist 1 jahr zu viel nur für 3 DLCs. Ist es auch deren jobs bei twitter rumzutrollen und immerwieder die gleichen tweets zu schreiben: „It’s coming to PS3, just wait“ und das haben die mehrmals getweetet, waren mehr als 10 RTs
Shitesda = Lazy Trolling Inability Developers