Auch Third-Party-Entwickler hatten bis zur PS4-Ankündigung im Februar keinen Schimmer davon, dass die PlayStation 4 8GB GDDR5 RAM bieten würde, obwohl sie von Sony zuvor bereits Development-Kits der Konsole erhalten hatten.
Der Just Add Water’s CEO Stewart Gilray sagte gegenüber VideoGamer.com, dass Third-Party-Entwicklern gesagt wurde, dass die PS4 lediglich 4 GB RAM bieten würde, was zum Einen die anfänglichen Gerüchte zur PS4 erklären würde und zum anderen für eine Überraschung bei den Entwicklern sorgte, als die PS4 vorgestellt wurde.
„Uns wurde ursprünglich gesagt, dass die PS4 4GB haben würde“, sagte Gilray. „Und wir wussten erst, dass es 8GB sind, als Mark beim Ankündigungs-Event sagte, ‚Und sie hat 8GB Speicher.‘ Wir hatten zu diesem Zeitpunkt schon eine ganze Weile Entwickler-Kits.“
Gilray glaubt, dass nur wenige wirklich sehr nahe First-Party-Entwickler vor der Ankündigung wussten, dass die PS4 8 GB haben wird, während die meisten oder alle Third-Party-Entwickler dachten, „Yeah, 4GB großartig, wir können es nicht erwarten.“
„Das ist eine fantastische Menge an Speicher“, so Gilray weiter. „Insbesondere DDR5 Speicher, weil er so schnell ist, muss man nicht alles gleichzeitig parat haben. Man kann praktisch sofort ein- und wieder auslagern. Aber als sie sagten 8 GB, dachten wir so, ‚Ooookay.'“
Als zusätzlichen Bonus bei der PlayStation 4 lobt er den zweckgebundenen Speicher der Konsole. Was bedeutet, dass der System-Speicher von den Spielen abgegrenzt ist. Einschränkungen wie bei der PS3, wo der Speicher geteilt war, werden nun nicht mehr auftreten. „Wenn man den PlayStation-Button drückt, wenn ein PS3-Spiel läuft, startet zwar das XMB, aber um darin etwas zu machen, muss das Spiel beendet werden, damit der Speicher freigegeben wird“ gibt er als Beispiel. „Bei der PS4 müssen wir das nicht mehr machen, weil der System-Speicher zweckgebunden ist.“
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Versous
09. April 2013 um 23:17 UhrJa, das waren Sie!
Chamaeleonx
09. April 2013 um 23:26 UhrMeine Güte wie wenig Ahnung hier manche Leute haben… .
MS hat sicherlich nicht viel mehr in der Hinterhand als Sony, wäre sinnfrei eine Konsole mit Titan oder ähnlichem Kram rauszubringen da es unnötig teuer werden würde!
Die 8GB RAM sind für das ganze System, da ist nichts speziell reserviert und der Speicher ist frei zuteilbar.
-> Ergo kann die CPU mal 2GB, mal 1GB nutzen, wie die Entwickler es in ihrem Spiel benötigen. Genau darum ist der RAM ja „shared“ und frei verteilbar und sehr flexibel.
Damit sind auch 6GB RAM nur für die Grafikkarte möglich wenn man dies möchte.
Bevor ihr etwas schreibt informiert euch erstmal, selbst wenn man dafür Englisch können sollte.
Chamaeleonx
09. April 2013 um 23:27 UhrÜberlegt einfach mal welche Spiele auf dem PC wirklich 6GB von der Titan ausnutzen? Mir fallen so spontan keine ein, bis auf einige ausgefallene Texturmods vielleicht.
Wenn die stark optimierten und angepassten Spiele auf der PS4 also 4GB oder sogar 6GB für Grafik zur Verfügung haben können wir da einiges erwarten.
IkkeDerBen
09. April 2013 um 23:34 UhrWoher willste das wissen? Arbeitest du bei Microsoft und bist involviert bei der neuen Box? Microsoft kann noch soviel in der Hinterhand haben und diese ganzen Leaks… Wenn die es schaffen was geheim zu halten, was ja bei Sony echt schon ne Leistung ist, dann Microsoft erst recht ich sag nur die 360 Slim 😉
Chamaeleonx
10. April 2013 um 00:08 Uhr@IkkeDerBen:
Nun, warum sollten die Gerüchte komplett falsch sein? Glaubst du ein hochrangiger Mitarbeiter der Microsoft Studios lügt über sowas? Diese Einstellung und wie er es ausgedrückt hat sagt einiges aus, dazu hat Microsoft es nicht dementiert sondern sich nur entschuldigt. Würde es nicht stimmen hätten sie es direkt dementiert und so den Wind aus den Segeln genommen.
Nun wenn die 360 Slim stimmt dann wird es keine Abwärtskompatiblität geben, logisch oder?
Außerdem passt es zu dem Konzept was Microsoft sich vorstellen kann. Ebenso fand ich das Technikinterview von dem einen Hardwarereporter interessant. Er wirkte so als hätte er wirklich Ahnung von der Materie.
Des weiteren, erwartest du das MS jetzt mit Titan oder ähnlichem, total übergezüchteten daherkommt und die Konsole für 800 Dollar anbieten muss? Bis auf die Architektur und einige Feinheiten werden sich die Konsolen relativ gleichen. Sieht man ja bereits an den Leaks.
Falls du jetzt meinst das MS das schnell ändert. Will mal sehen wie du innerhalb von 3-4 Monaten eine komplette Plattform von der Skizze zum fertigen Produkt neu designst.
Laut Sony haben sie ja bereits vor mehr als 4 Jahren angefangen. Glaube kaum das MS sowas innerhalb 3-4 Monaten schafft.
Das sie sich verdeckt halten kann genauso heißen das all die Gerüchte stimmen und MS es nicht vorher bekannt geben will, da sie auf der E3 einiges mit Spektakel und Stars verdecken können.
Arasto88
10. April 2013 um 00:37 Uhr90% der Leute die heute angeblich Xbox fand sind waren alle damals
Ps zocker ich verstehe es nicht wie man auf diese Konsole umsteigen kann
Mag sein das die Xbox bessere Technik, online dienst oder Updates mit sich gebracht hat aber kann es trz nicht verstehen
Die neue Xbox wird bestimmt auch eine tolle Konsole aber hoffe trz das Sony dieses mal mehr richtigt als falsch macht und erfolgreicher sein wird als mc
Chamaeleonx
10. April 2013 um 01:07 Uhr@Arasto88:
Die Xbox hatte am Anfang einen Vorteil und ihr System mag einfacher designt sein. Was eben stört ist kostenpflichtiger Multiplayer und es gibt keine Spiel auf der Konsole. Ansonsten hat Sony seinen Service im Rahmen der Möglichkeiten super verbessert und ist gleichgezogen wenn nicht vorne liegend.
BLACK-187
10. April 2013 um 09:23 UhrTOP…Downloads funktionieren dan auch werend dem Gamen?
IkkeDerBen
10. April 2013 um 11:36 Uhr@ Chamaeleonx
Nein, ich sage nicht das da ne Titan drin ist oder sowas aber ich bezweifel Microsoft im Zweikampf mit Sony den kürzeren zieht was die Technik angeht. Und ich sag’s mal so, warum sollten sie es dementieren? Schlechte News sind doch die beste PR die man haben kann, also warum den Gerüchten den Wind aus den Segeln nehmen? 😉
ne0r
10. April 2013 um 11:41 UhrWarum hackt bei Microsoft eigendlich jeder auf Xbox Gold rum? 8€ im Monat für einen stabil laufenden und toll aufgebauten Onlinemodus ist doch okey… vorallem wenn man bedenkt das sich die Community von Sony über Crosschat freut, das ich nicht lach. Wenn ich mir jetzt überleg das die neue Xbox wahrscheinlich Skype bekommt, sind die sozialien Funtkionen die mich interessieren bei der xbox wieder besser… Zocke und nebenher mit einem Kumpel telen der gerade unterwegs ist usw. ist doch erste Sahne! Ich werd mir wahrscheinlich eh beide Konsolen holen und von dem Onlinezwang der Xbox halte ich noch Abstand, ich hoffe es sind nur Gerüchte!
Chamaeleonx
10. April 2013 um 13:30 Uhr@ne0r:
Nur weil MS Skype aufgekauft hat bekommt die Skype. Ansonsten wäre damit wenig. Was bringt mir skype wenn ich das am PC nutzen kann? Alle anderen habe ich im PSN oder muss sie nicht auf dem Handy anrufen während ich zocke. Mal davon abgesehen das mir Skype auf dem Handy auch wenig bringt da es am Ende nur vom Freetraffic verbraucht.
@IkkeDerBen:
Nun, ich sagte ja das sie technisch ungefähr gleich auf liegen und lediglich die Architekur bzw. der Aufbau anders sein wird. Es ist stark zu bezweifeln das sie auf einmal mit etwas ausgefuchsterem als der Architekur von Sony herauskommen. Was wäre denn da noch möglich ohne das Preisbudget zu sprengen?
Wenn du schlechte PR vorziehst. Hätten sie es dementiert nach der ganzen Aufregung so wäre die Xbox direkt im Rang gestiegen.