Suche Login

BioWare-Gründer Zeschuk: 'Mir ist nicht klar, wie die neuen Konsolen den Markt retten können'

Nicht wenige Entwickler und Publisher sehen in den beiden Next-Generation-Konsolen in Form der PS4 und der Xbox 720 die strahlenden Heilsbringer, die der strauchelnden Videospiel-Industrie wieder auf die Beine helfen. Einen ganz anderen Standpunkt vertritt da Greg Zeschuk, seines Zeichens Mitgründer und ehemaliges Oberhaupt von BioWare.

„Der Absatz der Konsolen ist stetig rückläufig. Das ist ein Fakt, den man einfach nicht bestreiten kann. Das Old School-Gaming und das traditionelle Retail-Geschäft bewegen sich in einem krankenden Markt. Und auch wenn EA schnell auf das digitale Geschäft umschwenkte, sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass auch das Geschäft mit verpackten Gütern alles Andere als robust ist. Der digitale Markt entwickelt sich zwar schnell, aber er kann hier nicht in die Bresche springen“, so Zeschuk.

„Derzeit sehen wir uns mit der Situation konfrontiert, dass ein neuer Markt entsteht, der aber nicht wirklich toll ist. Mit dem mobilen Markt machten gewisse Leute eine Menge Geld, aber alles in allem werden nicht die Umsätze generiert wie auf dem Konsolen-Markt. Jeder setzt seine Hoffnungen in die neuen Konsolen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sie so eine große Nummer werden.“

„Sollten Microsoft oder Sony nichts magisches aus dem Hut zaubern, bin ich wirklich besorgt. Sonst sind es nur wieder die bekannten verpackten Güter, mit denen man meiner Meinung nach nicht in der Lage sein wird, die aktuelle Dynamik des Retail-Markts in irgendeiner Form zu beeinflussen. Mir ist einfach nicht klar, wie sie das machen wollen – der Markt ist so wie er ist.“

konsolen

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

***GoTtK�NiG***

***GoTtK�NiG***

12. April 2013 um 09:26 Uhr