Wie im Prinzip nicht anders zu erwarten war, fand in einem aktuellen Statement auch AMD lobende Worte für die PlayStation 4. Wie John Gustafson, leitender Grafik-Architekt bei AMD, ausführt, habe ihn die neue Konsole aus dem Hause Sony schlichtweg umgehauen.
Gleichzeitig wollte Gustafson jedoch nicht zu überschwänglich über die PlayStation 4 sprechen, da AMD bekanntermaßen auch die Konkurrenz von Sony mit Komponenten und Chip-Sätzen beliefert. Während wir von Wii U bereits wissen, dass diese von AMD-Technik befeuert wird, kann hinsichtlich der Xbox 720 bisher nur spekuliert werden. Experten gehen jedoch davon aus, dass auch Microsoft auf die Dienste von AMD setzen wird.
“Es sieht so aus, als hätten sie bei der Projektierung ganze Arbeit geleistet. Die CPU und die GPU bilden eine Einheit, was eine Menge Probleme löst (Mann muss keine Dinge in Richtung Grafikkarte schicken und versuchen, sie hin und her zu bewegen)“, so Gustafson weiter, der vor allem Sonys Entscheidung, der Konsole acht Gigabyte an Arbeitsspeicher zu spendieren, lobt.
Alles in allem sei auf der PlayStation 4 mit Physik-Engines zu rechnen, die einen bisher ungekannten Realismus auf den Bildschirm zaubern, heißt es abschließend.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KingzWayz
12. April 2013 um 14:16 Uhrdie ps3 war nicht perfekt, aber besser als die xbox 360.
die ps4 wird auch besser als die neue xbox.
ich hab eine vita, also kann ich auf cross controll und remote play mich freuen. außerdem hab ich move, was mit ps4 ebenfalls kompatible ist. hinzukommt das alle meine kumpels playstatiomzocker sind und Niemals sich eine Xbox Konsole kaufen würden. Egal was M$ macht es wird PS4 nicht toppen können. Ich bin sicher Sony hat noch viele Asse im Ärmel z.B. die 3D Kamera wurde garnicht richtig gezeigt oder der Controller mit all seinen Funktionen und ausführlicher Beschreibung, auch die Konsole, das Betriebssystem und vieles mehr! Das wird der Hammer! Und M$ macht Spiele für Frauen!?
Darmwinder
12. April 2013 um 14:22 Uhr@kingz
Ähm klar macht ms spiele für frauen… Left4dead, Gears of war und und und…
Chamaeleonx
12. April 2013 um 15:28 Uhr@Darmwinder:
Sony hat schon mehr gezeigt als MS.
Das sollen Spiele für Frauen sein? Gerade Gears of War ist purer Männerpathos.. .
Darmwinder
12. April 2013 um 15:49 Uhr@chamae
Also wenn ich morgens in der früh zocke, spielen verdammt viele frauen! Total Klasse… Aber fast alle sind Amis.
DarkRyuHayabusa
12. April 2013 um 16:20 UhrBis zum Release der PS4 werden dann alle ihren Senf zur PS4 bereits dazu gegen haben.
Bin aber auch von das was man von der PS4 weiß begeistert und kann es kaum erwart endlich damit zocken zu können.
Chamaeleonx
12. April 2013 um 16:38 Uhr@Darmwinder:
Ich sage auch nicht das sie nicht zocken, nur das es nicht direkt Frauenspiele sind. Ebenso, woher weißt du das es Frauen sind die GoW und so zocken?
H0nor
12. April 2013 um 17:43 UhrAlso wenn wer ne realistische Einschätzung hat, dann der Chip-hersteller. Der wird die leistung seiner Produkte schon kennen
flikflak
12. April 2013 um 18:16 UhrDer Widerspruch in der Überschrift ist so schön herlich doof. ^^ Es steckt ja auch rein gar nix von AMD in der PS4. Nein nein…
cable545
12. April 2013 um 21:48 Uhr@dc1
Ich konnte bisher nirgends lesen, dass AMD bei der Architektur auf ein ARM Design setzt. Zudem kenne ich keinen ARM Prozessor welcher einen x86 Befehlssatz besitzt. Hast Du ne Quelle?
Dirk
13. April 2013 um 07:13 UhrIst das lustig zu sehen, wie viele hier schon die XBOX schlecht machen, die noch nicht einmal vorgestellt ist. Die hatten jetzt schon 1,5 Monate Zeit ihre XBOX zu verbessern. Und aus 4GB mal schnell 8GB machen ist nun wirklich keine große Sache. Ich vermute die XBOX wird besser sein, aber Sony hat ja immerhin noch die vielen guten Exclusivtitel.
Fiendscull
13. April 2013 um 11:10 Uhres gibt wohl nur eine Sache die schlimmer ist als selbsternannte Fußballtrainer und Experten sind Hardwaregurus und Besserwisser die mit nichts zufrieden sind.Selbst wenn die ps4 virtual 4d mit holoemitter hätte, gäbs sicher auch wieder einige die wieder was zu motzen hätten.
Jetzt hat Sony gelernt und es is trotz dem scheiß. ..
kauft euch nen pc und behaltet euren gossip für euch….
Fiendscull
13. April 2013 um 11:12 Uhrund die xbox wird nicht schlecht oder besser sie wird anders.
muss jeder selbst wissen ob er
gebraucht sperre
onlinezwang sogar im offmodus
und andere dinge will oder nicht…
dc1
13. April 2013 um 11:27 UhrIch habe eben nochmal kurz gegooglet und glaube mich bisher geirrt zu haben. Ich dachte ARM wäre diese Verbindung von CPU und GPU auf einem Chip. Aber laut google hat die PS4 wohl einen ARM-Prozessor als „backup“-Chip, der die Konsole im Standby hält und Updates/Downloads im Standby ermöglicht.
htt p://w ww.gamestar.de/hardware/konsolen/sony-playstation-4/481.html
Da habe ich mich wohl geirrt.
Was AMD aber gesagt hat, war, dass Sony ihren schnellsten APU (nicht ARM) Chip verbaut, also den schnellsten Chip bei dem CPU und GPU verbunden sind. Das meinte ich dann wohl
htt p://w ww.golem.de/news/ps4-die-playstation-4-hat-amds-schnellste-apu-1302-97900.html
Die neue XBOX soll ja auch auf AMDs APU-Chips setzen. Wenn Sony den schnellsten hat, kann der von XBOX nicht besser sein, sondern wahrscheinlich sogar der gleiche. Ich denke nicht, dass die XBOX einen langsameren Chip spendiert bekommt als die PS4. Für uns als Zocker wäre es, was die Ports anbelangt, super.
ht tp://w ww.gulli.com/news/21231-microsoft-next-gen-xbox-setzt-ebenfalls-auf-eine-amd-apu-2013-04-09
Sorry für mein Irrtum oben.
dc1
13. April 2013 um 11:35 Uhr@Fiendscull: aktuelle Gerüchte gehen ja jetzt wieder davon aus, dass die nächste XBox keine Daueronline-Funktion besitzen werde. Aber was solls, abwarten. Ich kauf mir sowieso die Playstation 4, da Sony mMn viel bessere Spiele hat und bisher zumindest kein dämliches Gold-Abo für Demo-Laden und Online-Zocken mir aufgezwungen hat. Mit der PS4 wird uns die gesamte japanische Spielewelt offen stehen, wenn Sony ihr Versprechen einlöst und alle Spiele aus allen Regionen in den jeweiligen Stors als Downloadvariante zur Verfügung stellen wird. Das ist für mich das beste angekündigte Feature überhaupt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, diese heftige Protestwelle zu „Always on“ und Gebrauchtspielsperre könnte dazu geführt haben, dass Microsoft seine Pläne kurzfristig geändert hat. Laut Gerüchten sei das Reveal-Event der nächsten Xbox ja auch kurzfristig nach hinten verschoben worden (April auf Ende Mai). Vielleicht hat sich Microsoft dazu entschlossen, auf solche Konsumenten-Gängelungen zu verzichten, da die wirtschaftlichen Auswirkungspotenziale für sie zu ungewiss waren?! Naja abwarten. Wie gesagt, mir ist es relativ egal, was bei der Xbox kommt, solange sie mit der PS4 konkurrenzfähig ist und uns als Konsumenten einen guten Wettbewerb unter den Konsolenherstellern beschert (bessere Preise, besserer Service für die Kunden, mehr Innovation, bei fast identischer Hardware gute und zeitlich schnelle Ports bei Multiplatform-Spielen).