Jemand Lust auf einen kleinen Aufreger vor dem Wochenende? Dann haben wir hier noch einen etwas betagteren Import aus den USA für euch, der es aber genau wie die jüngeren Modelle versteht, sich auf fragwürdige Art und Weise in Szene zu setzen. Im Detail sprechen wir von der kalifornischen Senatorin Dianne Feinstein, die in den vergangenen Jahren immer wieder für einen verbalen Lapsus zu haben war – vor allem wenn es um Videospiele geht.
So machte Feinstein in den letzten zwanzig Jahren im Prinzip immer wieder Videospiele für die negative Entwicklung der US-amerikanischen Jugend verantwortlich und forderte innerhalb der Industrie entsprechende Regulierungen. In einem aktuellen Interview schoss sie allerdings selbst für ihre Verhältnisse über das Ziel hinaus und bezeichnete Shooter und andere Titel für volljährige Spieler indirekt als Trainings-Software für potentielle Mörder.
„Meiner Meinung nach können gewalthaltige Spiele eine Art Simulator werden, mit dem man so etwas trainieren kann”, so Feinstein. “Einem Individuum wird auf diese Art und Weise ermöglicht, sich mit der Darstellung des Todes und des Bluts vertraut zu machen.”
Zwar sei es vermessen, Videospiele mit der Realität gleichzusetzen, im Endeffekt senken diese die Hemmschwelle potentieller Gewalttäter und Mörder jedoch in nicht zu unterschätzendem Maße, so die demokratische Senatorin weiter.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
semel
12. April 2013 um 17:03 UhrAn den Amokläufen sind meiner Meinung nach nur die Politiker und die kaputte gesellschaft Schuld. Statt das Mitmenschen den Tätern helfen treten sie meistens nur weiter auf sei ein und wundern sich dann wenn er sie tötet ?
„Controll what you can controll faggot, give a flying fuck about the rest coming at you and if you had to go down GO DOWN WITH YOUR GUNS BLAZING“ – Stephen Kings. (Mit ist natürlich bewusst, dass das anders gemeint ist)
Sashman82
12. April 2013 um 17:42 UhrIch weiß garnicht was ihr habt, scheint doch ne nette, alte Dame zu sein…
Ich geb ihr auch Recht. Videospiele erleichtern mir, gewaltige Flächenzauber auch in Wirklichket zu meistern und verheerende Feuerwellen zu wirken oder kleine Kinder in Schafe zu verwandeln.
Naja, Spaß beiseite, es wird immer welche geben, die meckern. Das man aber auch auf Schießständen den Umgang mit Waffen lernt und die USA in sowas eh ganz groß sind, wird da immer vergessen, irgendwie.
Lemon-Ice
12. April 2013 um 17:59 Uhr@dc1
Dankeschön, endlich mal jemand, der Ahnung hat!
Wenn ich hier schon lese, dass das Aussehen dieser Dame beleidigt wird, nur Begriffe wie „Videospiele“ und „Amokläufer“ wahrgenommen werden und Spiele wie Little Big Planet erwähnt werden, obwohl es darum in ihrer Aussage überhaupt nicht geht, zeigt doch, dass ihr Freaks nicht ganz richtig im Kopf seid und kein sinnerfassendes Lesen beherrscht.
Dass die Aussage der Senatorin völlig überzogen und provokant ist, sollte genauso klar sein wie die Tatsache, dass gerade die USA wichtigere Baustellen hat, um die man sich kümmern soll.
Ändert aber absolut nichts daran, dass sie im Grunde Recht hat: Videospiele SENKEN die Hemmschwelle und können sich bei POTENTIELLEN Amokläufern negativ auswirken.
Nirgends steht, durch gewalthaltige Spiele würden die Leute potentielle Amokläufer werden, trotzdem schreiben Leute wie frostman75 oder Der-Rote-Shanks (wo ich mich übrigens schäme, dass so ein geistig armes Würstchen einen Nick von dem besten Manga ever One Piece hat) genau das.
Tja, sinnerfassendes Lesen ist eben schwer, nicht? 😉
Istnurspass
12. April 2013 um 18:02 UhrAuch lustig finde ich, dass immer davon gesprochen wird, wie gewaltverherrlichend und blutrünstig doch diese ganzen „Tötungssimulatoren“ und „Killerspiele“ sind.
Aber keiner redet davon, dass es auch andersrum aufgenommen werden kann.
Keiner sagt, dass es die Leute auch für eben diese Dinge sensibilisieren kann.
Jeder der mal nen MP-Shooter gespielt hat, wird bezeugen können, wie schnell man „gestorben“ ist. Egal, wie groß die Wumme ist. Da is nix mit Ammoklauf…
Nachdem ich nun ne menge Shooter gespielt habe, lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass ich es mir doppelt und zehnfach überlegen würde eine Waffe auch überhaupt nur in die Hand zu nehmen. Einfach weil ich weiss, was man damit bei anderen anrichten kann und was andere damit bei mir anrichten können.
Aber wie gesagt…das wird einfach totgeschwiegen.
Selfdestruction
12. April 2013 um 18:05 Uhr@Lemon-Ice
Naja, jetzt bist ja du der, der beleidigend wird. Welch Ironie…
GalataSaray!
12. April 2013 um 18:15 UhrLemon Ice: Dein ganzer Text ist Rhetorisch und teilweise sogar noch falsch!
Viedeo Spiele senken die Hemmschwelle ,…zu was???? Zum Killen, zum Töten , zum Morden?!
Senkt dann eine Fahrschule für PKW’S zur Amokfahrten, Geisterfahrten und assoiziert sogar noch fahrlässiges verhalten!
Wer definiert die Definition?!
Merkst du wie wir vom grundaus völlig unterschiedlicher Meinungen sind!
Es existiert nicht mal ein Ansatz den ich mit dir Diskutieren könnte , solange nicht wissenschaftlich bewiesen ist, das FPS Shooter im realen leben irgendwas beeinflussen könnte!
Im Umkehrschluss müssten dann die meisten Amokläufer und Killer FPS Publisher sein, da dass nur die logische Schlussfolgerung von dem Kontext sein kann, was ihr als Logik angibt?!…..merkst du wie Hirnrissig?!
Syndicate-AUT
12. April 2013 um 18:17 UhrWerte Senatorin – anhand ihrer Aussage kann man es bezüglich der VideoGame so betrachten..:
Ich kauf mir – und werde dann.: ( Bsp
Shooter – Battlefield = Terrorist
Renngame – NFS = Verkehrssünder
Adventure – Tomb Raider = Grabräuber
Zombie-Shooter – Resi6 = Massenmörder
usw.. usw..
Dank
Lemon-Ice
12. April 2013 um 19:01 Uhr@Selfdestruction
Ich hab mich bei meinen Beleidigungen auf Fakten bezogen (es SIND hier Kommentare, die einfach nichts mit dem Thema zu tun haben), ihr aber habt die Senatorin wegen Dingen beschimpft, die sie überhaupt nicht gesagt hat. Und dazu noch das Geschimpfe über ihr Aussehen, was ja wohl unterstes Niveau ist.
@GalataSaray!
„“Lemon Ice: Dein ganzer Text ist Rhetorisch…““
Tja, wenn man es kann 😉
Die Hemmschwelle zum Töten natürlich, das sollte doch im Kontext logisch sein, muss ich nicht extra schreiben, oder?
Häää?! Seit wann wird in Fahrschulen das Unfälle bauen, Geisterfahren etc. beigebracht? In welchem Kaff lebst du denn? xD
Völlig idiotisch, der Vergleich.
Ich brauch keine wissenschaftlichen Beweise, um zu erkennen, dass psychisch gestörte Menschen lieber nicht gewaltverherrlichende Spiele zocken sollten, dafür genügt auch der Hausverstand (obwohl es sicher entsprechende Studien gibt).
Ich glaube, hier fühlen sich zu viele Leute angesprochen bei solchen Aussagen. Es ist immer nur von „potentiellen“ Amokläufern die Rede. Googelt mal dieses Wort und wenn ihr euch dann immer noch angesprochen fühlt, lasst die FP-Shooter sein und geht zu nem Psychiater
frostman75
12. April 2013 um 19:02 Uhr@Lemon-Ice
Wenn die gute alte Senatorin Aussagen macht,dass“ Shooter und andere Titel für volljährige Spieler indirekt als Trainings-Software für potenzielle Mörder ist“,dann darf sie sich nicht wundern wenn sie verarscht wird.
Möchte auch nicht weiter auf das Thema eingehen,weil diese News einfach nur lächerlich ist und nicht ernst genehmen werden sollte.
Diese News dient nur dem einem Zweck,nämlich einen Haufen „Klicks“ für Play3…Herzlichen Glückwunsch. 🙂
Bevor du also hier den Moralapostel spielst,solltest du mal den Stock aus deinem A… ziehen und manche Dinge nicht so ernst sehen,und nicht andere User beleidigen,nur weil du keinen Sinn für Humor und Ironie besitzt.
Oder gehst du zum Lachen nur in den Keller?…..
PS: Für mich ist diese Frau trotzdem hässlich,und falls sie mir doch einen Apfelkuchen backen sollte,dann mach mit dem Kuchen das gleiche wie Jason Biggs in American Pie ! 🙂
LG..und nimm nicht alles so ernst. PROST !!!
germane
12. April 2013 um 19:08 Uhrdie steht doch gar nicht mehr mitten im leben.
so wie die aussieht ist es nur noch nen sprung weit zur urne.
mag sein das alte menschen mehr lebenserfahrung haben aber manch einer hinkt der zeit einfach hinterher.
also abtreten und platz für jüngere machen.
GMhoti
12. April 2013 um 19:17 UhrMan findet intelligentere Lebewesen als die unter meiner Klobrille!
Anbu
12. April 2013 um 19:27 UhrImmer wieder die gleiche Leier. Nur weil man ein Spiel spielt heißt es nicht, dass man dadurch in irgendeiner Form für das reale Leben trainiert wird. Ich spiele gerne und viel Fifa oder F1, aber bisher hab ich noch kein Profivertrag in einer der Sportarten.
Shaft
12. April 2013 um 19:48 Uhr@lemon-ice
„Ändert aber absolut nichts daran, dass sie im Grunde Recht hat: Videospiele SENKEN die Hemmschwelle und können sich bei POTENTIELLEN Amokläufern negativ auswirken.“
was aber wiederum völlig unwichtig ist, denn die gesellschaft hat die aufgabe dafür zu sorgen, daß potentielle amokläufer gar nicht erst entstehen. ob ein potentieller amokläufer am ende durch ein videospiel, ein theaterstück oder eine bibelpassage negativ beeinflußt wird, ist dabei völlig unerheblich, denn es ist nicht möglich, alles zu verbieten, was sich negativ auf amokläufer auswirken könnte. allerdings wird durch verbote die freiheit der normalen eingeschränkt und diese freiheit ist die grundlage für eine demokratische gesellschaft
Paladinwolf7
12. April 2013 um 20:01 UhrEs laufen immer noch mehr us-soldaten anok wenn sie vom einsatz kommen als gamer und es ist auch kein wunder weil jeder us sack mind.1 waffen haben u d jetzt spiele ich littel big planet und laufen morgen amok und töte jede sackboy denn ich sehe.
***GoTtK�NiG***
12. April 2013 um 20:03 Uhrund das von einer senatorin die aus einem land kommt in dem man im Supermarkt ein Bushmasater Sturmgewehr kaufen kann… ohne Worte !!!
Berliner Kindl
12. April 2013 um 20:28 UhrUnd fast jeder 2. Kommentar von Euch unterstützt die Frau..Mit sachlichen Argumenten ist man hier in dieser Hosenscheissercommunity aber auch am falschen Ort..BILD Niveau
Autofahrer mit Gamern zu vergleichen..Ohne Worte
Check008
12. April 2013 um 20:32 UhrDie Oma da hat vermutlich nur 5 Minuten Call of Duty Gameplay gesehen und das wars.
Naja hauptsache ich kann mir in jedem Supermarkt ein Gewehr kaufen.
Amerika das Land der unbegrenzten Dummheit.
***GoTtK�NiG***
12. April 2013 um 20:43 Uhrdie biathleten sind auch alles maximal ausgebildete killermaschinen… da bin ich mir sicher !!!
Berliner Kindl
12. April 2013 um 20:57 Uhr@Goth
Ja,die Leistungssportler sind genau so schlimme Mörder wie ein pickeliger Fettwanst der 18h am Tag vor der Konsole/PC sitzt..;)
Nacktenschrank
12. April 2013 um 21:17 Uhr@syndicate
Wo du das grad schreibst… Seit ich letztens Tomb Raider durchgezockt habe ertappe ich mich immer häufiger dabei wie ich mir zwei Pampelmusen in die Bluse stecke und mit einem selbstgebastelten Flitzebogen durch die umliegenden Wälder streife! Dabei stöhne ich recht viel und versuche aus gefundenem Müll und Unrat ein AK47 anzufertigen…
Die Frau hat recht! 😀
Andreas86
12. April 2013 um 21:39 UhrJa, geht mir auch so. Habe mich nach einer Runde GTA4 dabei ertappt wie ich mein Auto auf den Fußweg gelängt habe und ein dutzend Fußgänger über die Motorhaube hab fliegen lassen. Bin dann aber ausgestiegen und habe die Verletzten mit einem Heilimpuls geheilt.
Twisted M_fan
12. April 2013 um 22:34 Uhrdann müsste sie aber die waffenindustrie verbieten die diese waffen herstellen.nur sie würde sich das niemals trauen die waffenindustrie anzugreifen da sie eh keine chance dagegen hat.die spiele sind nicht das problem sondern die waffen nichts anderes.selbst wenn es keine ballerspiele mehr geben würde,würden immer noch irgend welche bekloppte amok laufen.
so unrecht hat die frau aber leider auch wieder nicht,denn es gibt diese spieler die nach einen shooter das vielleicht in die realität umsetzen wollen.das kann keiner abstreiten das es diese idioten gibt.in amerika läuft aber fast jeder 3 mit einer waffe rum das ist quasi ein pulver fass was da abgeht.
Twisted M_fan
12. April 2013 um 22:36 Uhrdann müsste sie aber die waffenindustrie verbieten die diese waffen herstellen.nur sie würde sich das niemals trauen die waffenindustrie anzugreifen da sie eh keine chance dagegen hat.die spiele sind nicht das problem sondern die waffen nichts anderes.selbst wenn es keine ballerspiele mehr geben würde,würden immer noch irgend welche idioten amok laufen.
so unrecht hat die frau aber leider auch wieder nicht,denn es gibt diese spieler die nach einen shooter das vielleicht in die realität umsetzen wollen.das kann keiner abstreiten das es diese idioten gibt.in amerika läuft aber fast jeder 3 mit einer waffe rum das ist quasi ein pulver fass.
Steelbook86
12. April 2013 um 22:45 Uhr@***GoTtK�NiG***
„und das von einer senatorin die aus einem land kommt in dem man im Supermarkt ein Bushmasater Sturmgewehr kaufen kann… ohne Worte !!!“
Was willst du Fehlinformierte Gurke bitte!?
In welchem US.Staat bekomme ich im Supermarkt (Legal) eine Bushmaster bzw. überhaupt Waffen?
Wie in DE auch werden Waffen in den USA in Waffenläden Verkauft, selbst in Texas, Arizona und Oklahoma findet man diese nur in Waffenläden.
Und falls du keine Ahnung hast, die Bushmaster ACR ist auch in Deutschland legal erhältlich, was also soll dieser lächerliche, unangebrachte Anti-USA Müll!?
Manche Staaten wie zb. Maryland, NewYork, Maryland, Conneticut usw. wollen die Waffen ja schon komplett verbieten bzw. haben fast Identische Gesetze wie wir hier in DE, selbst George w. Bush hatte Automatische Waffen verboten, unter Obama ist dieses Gesetz leider wieder gefallen da er sich nirgends durchsetzen kann, bin froh wen er 2016 wieder verschwindet.
Eric Cartman
13. April 2013 um 00:01 UhrSIE HAT RECHT! NICHT DIE WAFFEN SIND SCHULD AN AMOKLÄUFER, SONDER BATTLEFIELD3!
Eric Cartman
13. April 2013 um 00:02 UhrDas hört sich total bescheuert an. Findet ihr nicht? xD
BioTemplar
13. April 2013 um 00:39 UhrWas ist mit Filmen wo man die Gedärme richtig sehen kann zb. bei Saw reihe und andere horror filme, die köpfe abgeschlachtet werden? Nein, das ist absolut legal für kids aber wenn Spiele Gewalt beeinhaltet (Ohne das man Köpfe abgeschlachtet seht, ohne das man Gedärme aus dem Körper raus flutscht sieht) werden verurteilt oderwas?
Selfdestruction
13. April 2013 um 00:45 Uhrlegal sind sie nicht ja nicht, beachte die FSK. Aber im Prinzip hast du recht.
BioTemplar
13. April 2013 um 01:28 UhrDer nächste Weltkrieg: Gamer vs Politiker
Das würd ich gern sehen 😀
Buzz1991
13. April 2013 um 08:43 Uhr@BioTemplar:
Den hätten wir dank unserer „Ausbildung“ in Shootern schnell gewonnen 😀
Wir kennen auch keine Gnade. Nur „Take no prisoners!“ ^^
E4tThiZz_Z
13. April 2013 um 09:53 Uhr…..sagt eine Senatorin in deren Land Menschen zum Tode verurteilt und exekutiert werden. UND Kriege unter falschem Deckmantel führt , bei denen zigtausende Menschen ums Leben kommen , obwohl es ihnen in Wirklichkeit um die Macht der Ölreserven geht. WEN interessiert die Meinung solch einer Person ERNSTHAFT ….. ???
SKM08
13. April 2013 um 10:33 Uhr@red ligt
dir hat man ins gehirn gesschissen ..
stelle nich 1 person mit hunderten millionen gleich !
sowas tun echt nur hirnlose schwanzgesteuerte vollidioten
SKM08
13. April 2013 um 10:34 UhrLEute tut uns und euch ein gefallen
bevor ihr ablästert über todesstrafe bla bla
informiert euch bitte vorher richtig 🙂 danke
***GoTtK�NiG***
13. April 2013 um 10:52 Uhr@Steelbook86
in kansas zum beispiel… du fehlinformierte gurke ^^ hahaha
junge was ist denn jetzt ??? versuchst du mich jetzt in deinen Tränen zu ertränkn oder wie läuft das ab Bürschchen 😉
ich bin weder pro noch anti amerikanisch, allerdings ist das amerikanische waffengesetz ein witz… KEIN Mensch benötigt zu hause ein Sturmgewehr um sich zu verteidigen, und in Deutschland kann nicht JEDER volljährige ein Sturmgewehr kaufen, und Sturmgewehre an Privatleute dürfen hier auch nicht verkauft werden, und eine Senatorin die aus einem Land kommt in dem das ohne weiteres möglich ist, sollte vielleicht weniger bei den Videospielen ansetzen, sondern bei ihrer Waffenpolitik !!! mit nem Videospiel kann ich niemanden umbringen, mit einem Kabliber 7.62 jedoch schon ! also bevor du hier rumheulst, und auf die armen usa schimpst, lies erstamal die news richtig !!!
BioTemplar
13. April 2013 um 11:01 Uhr@Buzz1991
Dann lasst uns die Politik stürzen 🙂 Die haben eh mehr Schaden am Land angerichtet als Naturkatastrophen
Shaft
13. April 2013 um 11:10 Uhr@***GoTtK�NiG***
grundsätzlich halte ich die kommentare von stellbook auch für albern und am thema vorbei. allerdings wird steelbook anführen, daß das gewehr bushmaster in der ausführung in der es in den usa für jeden amokläufer leicht zu erwerben ist, kein sturmgewehr, sondern die umgebaute variante eines sturmgewehres, ohne die full auto option ist.
das macht natürlich keinen großen unterschied, wenn es darum geht, wehrlose schüler umzubringen.
Eric Cartman
13. April 2013 um 11:41 UhrIch bin für Todesstrafe! 😀
waldemar
13. April 2013 um 23:01 Uhr@ Steelbook86
Schon wieder dieses ausgelutschte „Deutschland ist 4. Platz“ Argument. Es geht bei solchen Listen nicht nur um die Reihenfolge der, naja,Platzierungen nenn ich es mal, sondern auch um die Unterschiede zwischen diesen. Die USA ist auf Platz 1 und D wie du sagst auf 4. Aber selbst zwischen dem 1 und 2 Platz (Indien) gibt es einen immensen Unterschied.Denn Indien, China und Deutschland zusammen kommen ja noch nicht mal an das was die USA zu bieten haben.