Im Gespräch mit dem Xbox 360 Magazine gab Cevat Yerli, seines Zeichens CEO der „Crysis“-Macher von Crytek, wieder einmal seine Meinung zum Besten. Dieses mal ging er auf die Videospiele als solches ein und vertrat den Standpunkt, dass sich Spieler, die von sich behaupten, dass ihnen die Grafik eines Titels egal sei, etwas vormachen. Im Endeffekt mache die grafische Umsetzung nämlich 60 Prozent eines Spiels aus, so Yerli.
Er führt aus: „Die Leute sagen, dass ihnen die Grafik nicht wichtig ist. Aber spielt doch bitte mal Crysis und sagt mir, dass sie wirklich nicht wichtig ist. Es ging schon immer darum, dass die Grafik Einfluss auf das Gameplay hat. Die Grafiken, egal ob es um die Ausleuchtung oder die Schatten geht, versetzen euch in einen emotionalen Kontext und sorgen für eine packendere Erfahrung. Und die Immersion ist doch das wichtigste, wenn es darum geht, eine Welt zu erschaffen.“
„Je besser die Grafik, die Physik, das Sound-Design, die technischen Assets und die Produktions-Werte sind, desto spektakulärer sehen die Sachen in Kombination mit der Art-Direction aus. Und das sind Dinge, die 60 Prozent eines Spiels ausmachen.“
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mister-It
13. April 2013 um 12:58 UhrIch spiele kein Crysis, gerade weil für die Entwickler nur die Grafik im Vordergrund steht.
Meiner Meinung nach ist es bloß ein Grafikblender mit einer actionreichen, aber nicht besonderen Story.
Grafik ist nicht egal, aber sie sollte auf keinen Fall im Vordergrund stehen.
lecker bier
13. April 2013 um 12:58 Uhrich mag crytek überhaubt nicht. aber da hat der mann recht ich seh das auch so das grafik mit das wichtigste ist.ein game brauch top grafik geilen sound gutes abwechslungsreiches game play das fun macht.auf eine mega stoy und minutenlanges gelaber und endlos sequenzen marke metal gear kann ich getrost verzrichten.und wer hier angeblich keinen wert auf geile grafik legt der lügt.warum kauft ihr euch neue konsolen wenn grafik egal ist?dann bleibt beinm c64 snes oder ps1 da gab es geile games mit kack grafik aber die ist ja einigen angeblich egal
Doniaeh
13. April 2013 um 13:07 UhrDas mag vielleicht bei Shootern so sein. Aber auch nur vielleicht, in meinem Freundeskreis können wir uns z.B. bei LAN-Partys noch immer ganz prima stundenlang mit Half Life 1 Deathmatch unterhalten. Da will keiner Crysis 3 spielen nur weil das besser aussieht.
Und wenn man noch andere Genres mit einbezieht….da steckt für mich persönlich in jedem einzelnen Disgaea-Ableger oder Elder Scrolls mehr Spiel als in allen Crytek-Produkten zusammen
val
13. April 2013 um 13:08 Uhr@Obito, ich spiele mittlerweile mehr Wii, PS2 und PS1 games, weil die neuen Games (bis auf einige Ausnahmen) einfach schlecht sind bis auf die Grafik.
deathproof
13. April 2013 um 13:09 Uhr@ Warhammer
Das ist blödsinn das die Grafik das wichtigste ist.
In 50 oder auch erst in 100 Jahren sehen die Spiele erst wie die reale Welt aus und nur die hätten gute Grafik aber nicht heutige Spiele, die sehen dann auch wieder wie PS1 Spiele für uns heute aus, im vergleich.
Wir können uns nur so in die Spielewelt vertiefen wenn uns das gesamtwerk gefällt, gut wenn man PC grafik gefällt sehen PS1 Spiele schlecht aus und es fällt einem schwerer darin abzutauchen, weil es dann wieder mehr „auffällt“ wie auch Grafikbugs die einen aus dem Spiel reissen.
Plastik Gitarre
13. April 2013 um 13:11 Uhrmein name ist graf-fick!
RoosTeR
13. April 2013 um 13:12 UhrZunächst einmal ist es nicht möglich, so etwas in zahlen auszudrücken. Klar ist die Grafik eine gute Standsäule eines Spiels, aber nützt es auch nichts wenn man sich nur darauf spezialisiert. Ich spiele zB viel lieber Journey als ein Storyloses Crysis…
lecker bier
13. April 2013 um 13:14 Uhrstory story bla bla ich will zocken und keinen film gucken wo mann minutenlang zugelabert wird. das es geile games ohne story gibt die eine geile atmosphäre haben ohne minutenlang lang zugelabert zu werden weiss jeder.bestes beispiel die demon und dark souls reihe da stimmt alles ohne gelaber und nervigen sequenzen.ich scheiß auf ne story hauptsache das game fesselt mich und macht spaß.ich will wie gesagt zocken und nicht endlos vollgesabert werden beim zocken.aber jeder wie er will muß jeder selbst entscheiden
raptorialand
13. April 2013 um 13:15 UhrCrysis 2 und 3 waren so unglaublich langweilig und schlecht… Zu dem es auf der ps3 zum kotzen aussah (xbox war hier leider wirklich um welten besser und pc ist halt pc)
Bevor iemand flamet sollte er sich den vergleich xbox ps3 auf youtube reinziehen…
Des weiteren war crysis für m8ch so spektakulàr wie ein kaugummi von 5gum
Am anfang lecker und fruchtig mit schönem kauverhalten nach 15 minuten verliert er den geschmack und man will wechseln..
Am pc online machts vl. Spaß aber der s8ngleplayer ist vollkommen dämlich und klischehaft das mich das teilwe8se an cod erinnert. .. Und das ist traurig
Gegner haben teilweise einen wallhack und sehen dich hinter mauern, die ki ist unglaublicb dumm….
Crytek hat bewiesen das sie.am PC gute grafik hervorbringen , dafür eine storytelling und Bwechslung links liegen lassen… (uhhh eine.skrippt passage auf einem zug toooll… )
Warhammer
13. April 2013 um 13:17 Uhr@RoosTeR
Was hat denn Journey für eine Handlung?
@deathproof
Wenn man das grafisch Bessere kennt und wenn der Rest identisch ist, wird man die alte Grafik ungern bevorzugen. Ich persönlich hätte keine Lust auf Playstation 1-Spiele. In der Zukunft wird man auch das Gleiche über aktuelle Spiele sagen.
Tomyi
13. April 2013 um 13:20 UhrGolath hat recht ! 🙂 Tolles Kommentar ! 😉
Rakyr
13. April 2013 um 13:22 UhrIch kann den Typen nicht leiden aber ich denke seine Aussagen wurden hier aus dem Kontext gerissen.
Grafik, Sound und Gameplay sind die 3 Säulen eines jeden Spieles. Grafik und Sound für die Immersion und Atmosphäre (was mir persönlich am wichtigsten ist) und eben das Gameplay, das Spiel selbst.
Ich spiel auch dauernd Minecraft, sogar ohne Sound, aber Minecraft ist halt einfach nur ne Ausnahme. Abgesehen davon hat es eh eine Grafik (die ich sogar sehr stimmig finde).
Cwalk2009
13. April 2013 um 13:23 Uhrhat schon recht. ist die grafik scheisse, schau ich das spiel gar nicht an. true story
lecker bier
13. April 2013 um 13:25 Uhr@deathproof
ach du entscheidest also was blödsinn ist und was nicht für andere? warhammer legt halt wert auf ne geile grafik und du legst wert auf ne story bitte schön.und ich für mein teil würde heute auch kein ps1 spiel mehr zocken weil zu hässlich
lecker bier
13. April 2013 um 13:28 Uhr@rooster
ja das würde mich auch mal interessieren wo hat journey großartig ne story oder handlung
vangus
13. April 2013 um 13:30 UhrWas ein Quatsch wieder.. Aber immerhin sehen es fast alle Gamer auf der Welt anders, wie man an den Reaktionen merkt auf all den Seiten, und das ist natürlich selbstverständlich.. Jeder andere Entwickler würde es anders gewichten, aber Yerli kann halt nur Tech-Demos kreieren, und da ist es ja klar, dass Grafik eine höhere Rolle spielt. Es ist einfach typisch Yerli..
Ich weiß von einigen Entwicklern, dass sie Grafik/Sound immer einem Drittel an Wichtigkeit gegeben haben, und der Rest teilt sich auf in Handlung und Gameplay.. So sieht es nämlich auch aus..
Bioshock Infinite ist sicherlich um einiges immersiver als jeder andere Shooter, da bedarf es kein Gras oder sonst einen Scheiß, es geht darum, wie alles zusammen hamoniert, Grafik, Art-Design, Sound, Inszenierung, es muss eine gewisse Atmosphäre geschaffen werden, so dass man in die Spielewelt komplett eintaucht. Und das hat Bioshock Infinite sicherlich bei fast allen erreicht. Eigentlich ist es ja gerade die Immersion, die an Crysis-Spielen stört.. Ich kann der Spielewelt nichts abgewinnen, während ich bei Killzone 2 oder Bioshock viel mehr eintauche, weil dort alles stimmiger ist, da passt alles einfach zusammen.
Sephirothnova
13. April 2013 um 13:34 UhrHAHAHAHA der witz ist gut aber leider 12 tage zu spät!! xDD gott wie lustig die sind 🙂
Ridgewalker
13. April 2013 um 13:37 UhrFür mich ist Crysis 3 fail des Jahres. Gute Grafik hin oder her. Die PS3 Version hat sogar nur Standard Grafik.
vangus
13. April 2013 um 13:39 UhrJourney ist ein Außnahme-Spiel, welches so einzigartig ist, dass es nie mehr etwas Vergleichbares geben wird. Als Mittel der Argumentation hier unangebracht..
Ach und ich vergaß, Immersion, das hängt auch von der Persönlichkeit des Spielers ab, und von einigen weiß ich ja bereits, dass sie nicht fähig sind in bestimtme Spielewelten einzutauchen..
Warhammer
13. April 2013 um 13:41 Uhr@vangus
Crysis-Spiele haben eine viel bessere Immersion als die meisten anderen Ego-Shooter. Gerade weil man mehr interagieren (Physik) kann und weil die Welt größer ist. Es gibt mehr Möglichkeiten als nur gerade aus zu laufen. An Open Wolrd-Spiele kommt man aber natürlich nicht heran.
Bisohock: Infininite wirkt auf mich eher unglaubwürdig, weil die Spielwelt eher einer Kulisse gleich kommt. So ähnlich wie bei RAGE.
RoosTeR
13. April 2013 um 13:42 Uhr@Warhammer
hats wohl noch nie Journey gezockt wa?
Eine viel stärkere Spieltiefe & eine faszinierende Erfahrung. All das was man von einem Crytek Titel garnicht erst erwarten braucht…
Wir alle wissen dass du dich in den Tod stürzen würdest nur damit du den Mannen von Crytek die Füße küssen dürftest.
Hör auf die Firma in Schutz zu nehmen, denn wenn du selbst nach so einer Aussage hinter denen stehst & selbst nicht realisiert was alle hier über dich denken dass tust du mir echt leid.
Alle Spieleschmiedenleiter wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig, vor allem wenn man keinen richtigen Erfolg mit seinen Titeln nachweisen kann.
Sonny_
13. April 2013 um 13:43 UhrGrafik ist wichtig, wie wichtig, bestimmt das Spiel und ggf. der Spieler selbst. Pauschal irgendeine Zahl zu nennen (zu dem noch eine so hohe) ist wirklich nicht durchdacht. Auch wenn er mit dem Rest seiner Aussage teilweise recht hat.
Ich glaube fast alle können sagen, dass sie bei manchen Spielen eine super Grafik für vorteilhaft halten, und bei manch anderen Spielen (Spielen mit schlechter Grafik, alte Spiele), die Grafik für komplett ausreichend erachten, weil es trotzdem Spass macht und trotzdem emotional berühren kann.
Was man aber denk ich pauschal sagen kann, ist dass bei guten Spielen die Grafik nicht unbedingt im aktuellen Maximum liegen muss. Ich würde es zwar gut finden, wenn GTA 5 wirklich so eine Grafik hat wie in den Screenshots aber ich würde im Endeffekt vielleicht 5 Prozent Spielspass verlieren, wenn es so aussieht wie GTA 4.
Bei der Diskussion muss man nämlich auch differenzieren, was man mit Grafik in diesem Kontext meint. Da der Typ auf Crysis verweist, meint er dass gute Grafik sehr wichtig ist.
Übrigens hat Warhammer da ein denkbar schlechtes Beispiel gebracht. Wenn GTA 5 die gleiche Grafik hätte wie GTA 1, dann wäre das Gameplay und das ganze Spiel auch ein anderes. Deswegen hat ein altes FF6 auch ein anderes Gameplay als ein neueres (mal ganz davon abgesehen, dass Square früher bessere Spiele gemacht hat).
Im übrigen redet der gute Mann von Crytek nicht von Grafik allgemein, sondern wie gesagt von guter Grafik. Da wir heute einen gewissen Standart haben und GTA 4 Grafik heute durchschnittlich ist (eigentlich sogar leicht unterdurchschnittlich), ist ein „was wäre, wenn GTA 5 GTA 4 Grafik hat“ in dieser Diskussion erkenntnisreicher als ein „was wäre, wenn GTA 5 GTA 1 Grafik hat“.
Warhammer
13. April 2013 um 13:45 Uhr@RoosTeR
Journey ist langweilig. Es hat weder Gameplay, noch Handlung. Eine Handlung, die nach der Meinung vieler Spieler so wichtig ist, gibt es dort absolut nicht.
Das Spiel punktet vor allem durch die Präsentation und die wird hauptsächlich durch Grafik und Design getrieben. Ohne die Präsentation hätte das Spiel absolut nichts.
schleckstengel
13. April 2013 um 13:53 Uhr@Warhammer
Hast du schon mal was von „Feeling“ gehört oder hast du überhaupt Gefühle? 😛
Denn genau darauf kommt es in Journey drauf an. 😉
Buzz1991
13. April 2013 um 13:53 UhrJourney finde ich auch extrem geschmackslastig.
Wenn man eher der „Erlebnisspieler“ ist, wird man von Journey hin und weg sein.
Schönes Design, tolle Musikuntermalung und besondere Atmosphäre.
Als gameplayorientierter Spieler ist es langweilig und handlungstechnisch gibt’s da auch nichts nennenswertes bis auf irgendwelche Zeichnungen, die eine Handlung nur andeuten, sie jedoch der Interpretation des Spielers überlassen.
Cancer
13. April 2013 um 13:54 UhrEr hat schon recht. Ich hatte heute mal wieder Lust auf Dirt 3. Hab das Spiel aber schon seit 2011 im Keller verstaut. Heute hab ichs raufgeholt und gezockt. Nach ein paar Runden hatte ich keine Lust mehr. Und was war schuld? Die Grafik. Weil sie 2013 einfach kacke aussieht. Da ist man mit aktuelleren Rennspielen anderes gewohnt. Grafik macht mindestens 60 Prozent aus. Er hat auf alle Fälle recht.
Warhammer
13. April 2013 um 13:56 Uhr@vangus
Aha, alle Gamer dieser Welt sind in Foren und sehen das anders.
Das ist eine äußerst gewagte These! Es gibt mehr als 600 000 000 Leute die Videospiele zocken. Und die sollen alle einen Kommentar dazu abgegeben haben? Ich bezweifle sogar, dass es mehr als 10 000 Kommentare auf der gesamten Welt zu dieser Aussage gibt.
Warhammer
13. April 2013 um 13:58 Uhr@Buzz1991
Journey hat also nur das, was Yerli hier anspricht? Er spricht schließlich von Grafik/Präsentation/Atmosphäre.
David-San
13. April 2013 um 13:59 UhrUnd genau aufgrund dieser Meinung ist Crysis das stinklangweilige Erlebnis geworden, dass wir heute kennen. Nette Optik, aber Gameplay gähn.
Sonny_
13. April 2013 um 14:00 Uhr@Warhammer:
Mir kommt es manchmal so vor, als ob du nur Spass an Spielen hast, die grafisch und technisch etwas zu bieten haben. Außerdem scheinst du gar nichts anderes mehr erkennen zu können wie zB bei Journey, das du nicht verstanden hast.
Stimmt das?
Was würdest du eher spielen… ein Hitman Blood Money oder ein HitmanAbsolution… ein FF6 oder ein FF13… ein A Link to the Past oder ein Twilight Princess… den deiner MEinung nachbesten Egoshooter vor 2007 oder Crysis 3?
„Gute Grafik ist sehr wichtig“ kann man nicht pauschalisieren. Wenn man es doch könnte, würden Indie-Entwickler über diese Aussage weinen anstatt sich ins Fäustchen zu lachen. Könnte man es doch würden nicht so viele Spieler sagen, dass Spiel A (das, dass die schlechtere Grafik hat) besser ist als Spiel B.
Nippel
13. April 2013 um 14:08 UhrDas Setting und der Style eines spiels ist viel wichtiger. Crysis ist voll das Nippel-Spiel
vangus
13. April 2013 um 14:11 Uhr@Warhammer
Du bist halt nicht fähig, dich auf kunstvolle Spiele einzulassen, du erkennst gar nicht erst das Gute daran und kannst dich deshalb auch nicht dafür begeistern.. Dein Gaming-Geschmack ist leider stark beschränkt. Lese dir dochmal deine Kommentare durch von jedem Tag, es geht dir NUR um Grafik, bei allen News. Schonmal einen User hier bei play3 erlebt, der ähnlich Grafik-Besessen ist? Also ich nicht, und die anderen hier können das sicher auch bestätigen. Du kannst Spiele einfach nicht objektiv betrachten mit deinem Denken..
MrAwesome
13. April 2013 um 14:13 UhrJa, Warum ist minecraft dann so beliebt?
Sonny_
13. April 2013 um 14:17 Uhr@vangus:
Leider hast du es erfasst. Es ist echt schon bemitleidenswert wenn man Warhammers Kommentare als Ganzes sieht.
Da hat ihn etwas gepackt, was ihm grossartige Kunstwerke madig macht bzw. ihn ganz ignorieren lässt. Echt schade für ihn.
LDK-Boy
13. April 2013 um 14:19 UhrGrafik macht sogar mehr aus .99%…Grafik is das wichtigste ..was will ich mit billiger grafik .da verlierr man die lust beim spielen.wird zeit das die ps4 kommt
Buzz1991
13. April 2013 um 14:20 Uhr@Warhammer:
Ja, hauptsächlich. Ich würde es jetzt aber nicht als langweilig ist.
Kommt auf die persönlichen Vorlieben an.
Den Hype um das Spiel kann ich nicht nachvollziehen, aber es ist mir auch egal.
Für mich nur ein weiteres Indiegame wie schon die Spiele zuvor von thatgamecompany.
Shezzo
13. April 2013 um 14:24 UhrGrafik ist aufjedenfall wichtig, also ein Heavy Rain mit übeler kack Grafik wäre aufjedenfall 50% schlechter gewesen
Shaft
13. April 2013 um 14:25 Uhrist doch ganz klar. für crytek machen getränke nicht unter 40% einen wesentlichen teil der programmierung aus. dann bleiben eben noch 60% für die graphik.
ResiEvil90
13. April 2013 um 14:34 UhrAlso es gibt Spiele da ist die Grafik auch schon sehr wichtig aber es geht auch ohne was Spiele wie Monster Hunter oder Zelda a Lnk to the Past auch heute noch beweisen. Deshalb würde ich das nicht so verallgemeinern und sagen das sie zu 60% wichtig ist! Generell ist diese Aussage so gehaltvoll wie ein Luftleerer Raum!
Diese ganze Diskussion ist völlig belanglos!
Es kommt ja auch immer auf den persönlichen Geschmack an!
GalataSaray!
13. April 2013 um 14:34 UhrEs tut mir leid, bitte alle mal die fresse halten, Warhammer hat nun mal recht:))))))
Cevat altes haus, was gehtnn…na wie liefs mit Crysis 3 , kam mir ein wenig so vor wie das iphone 4 S?? So.lala…