Im Gespräch mit der britischen EDGE plauderte Hideo Kojima ein wenig über die Zukunft der Videospiel-Industrie. Wie er ausführt, wird er zukünftig Abstand von Exklusiv-Titeln für bestimmte Systeme halten und sich stattdessen auf Multiplattform-Produktionen konzentrieren.
Zum einen ist Kojima laut eigenen Angaben schlichtweg nicht mehr gewillt, sich mit seinen Spielen auf einzelne Plattformen zu beschränken. Hinzukommt die Tatsache, dass er in der Cloud-Gaming-Technologie die Zukunft der Videospiel-Industrie sieht. Und diese hätte ohnehin zur Folge, dass Spiele automatisch auf zahlreichen verschiedenen Plattformen zur Verfügung stehen.
„Das ist eine Frage, die wirklich schwer zu beantworten ist. Ich mag und respektiere Sony. Und auch bei der Art, wie wir denken, haben wir so einiges gemeinsam. Meiner Meinung nach liegt die Zukunft der Spiele jedoch in der Cloud-Technologie. Ich liebe Sony und nenne sogar eine Kamera von ihnen ihr Eigen.“
„Aber wenn wir die Cloud-Generation erst einmal erreicht haben, dann werden meiner Meinung nach eine Menge Geräte involviert sein. Und es wird zudem zahlreiche Möglichkeiten, mit der Spielwelt zu interagieren, geben“, so Kojima zur Entscheidung, bei „Metal Gear Solid 5“ auf eine Multiplattform-Strategie zu setzen.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BigBOSS
15. April 2013 um 19:43 Uhr@Chamaeleonx
Das must du Telekom fragen. Wenn Telekom das macht,
werden andere wie Kabel Deutschland usw. mitziehen.
Chamaeleonx
15. April 2013 um 19:58 UhrDu meinst sie beschränken das beim Internet oder nur beim mobilen Sektor?
Denn ich zahle für eine Flatrate, also soll es auch eine sein ansonsten können sie mich kreuzweise.
holo
15. April 2013 um 20:15 Uhrey dieser cloudgaming kack geht mir so aufn sack… die bekommen es jetzt noch nicht hin genug serverkapazizäten frei zu machen (siehe release von Diablo3 oder SimCity) und dann wollen sie auch noch komplett alles über server laufen lassen… weil ja auch jeder ne 100k leitung hat…
und dann sind die server mal offline „ja sorry leute putzfrau ist übers kabel gestolpert ihr könnt euch erstmal nen schönen abend mit eurer freundin machen für 4 wochen oder so“ und dann kommen so sachen wie „ja sorry leute wir nehmen dieses spiel jetzt vom netz es gibt ja ne neue bessere version bei der ihr euer geld für sachen ausgeben könnt. ihr möchtet nochmal das alte game spielen? ne sorry möchten wir nicht“
echt traurig ich bin mal gespannt wie die das schmackhaft machen wollen… naja müssen sie garnicht… gibt ja genug zombies da draußen die einfach alles hinnehmen
Twisted M_fan
15. April 2013 um 20:28 UhrDer Hideo Kojima wird mir auch immer unsympathischer der soll einfach mal den mund halten.
MarcoNix
15. April 2013 um 20:29 UhrCloud-Gaming würde für uns user den Markt kaputt machen.
Da es in den Läden kein preiskampf mehr geben würde!
Und Gebrauchtspiele somit völlig vom Markt verschwinden !!!!! 🙁
Silversoul
16. April 2013 um 02:00 Uhr„Cloud-Gaming würde für uns user den Markt kaputt machen.
Da es in den Läden kein preiskampf mehr geben würde!
Und Gebrauchtspiele somit völlig vom Markt verschwinden !!!!! “
Also so wie es beim PC eigentlich schon ziemlich lange der Fall ist und eigentlich recht reibungslos funktioniert. Die Userzahl ging auch mit einigen großen Fails kaum zurück bzw wanderte kaum auf andere Systeme ab, sprich der PC ist immernoch stark vertreten und dominant als System zum spielen.
Hinzu kommt, das dadurch eine richtig fiese Stange Geld gemacht wird.
Die einzigen die gegen den ganzen Kopierschutz DRM Mist und haste nicht gesehen angehen sind IndieEntwickler die ihre Spiele nahezu immer DRM Free verkaufen.
ABER auch ich denke, das Cloud Gaming keinerlei Probleme haben wird und das es auch nicht mehr lange dauert.
Buzz meint, das passiert nicht wegen der zu geringen Kapazität der Infrastruktur, sprich den Menschen die auf dem Land leben. Nunja, simpel gesagt, die sind denen herzlich egal. Wenn du eine Großstadt und kleinere Städte mit guter Infrastruktur hast in der nunmal tausende leben und auf dem Land im Dörfle nur ein paar hundert wenn überhaupt, lohnt sich das Geschäft dennoch. Und das sage ich als jemand der eigentlich schon immer auf dem Lande gelebt hat.
Cloud Gaming könnte schon schneller kommen als viele denken und gut was abgreifen, ich denke aber auch das dort erst noch einige Fehler begangen werden bis das System wirklich funktioniert (flächendeckend).
Ich sehe da kein Problem für diejenigen die dieses System auf den Markt werfen wollen und eigentlich auch nicht für die meisten Nutzer. Natürlich hat das ganze einige Nachteile, allerdings auch einige große Vorteile. Das beste ist aber sowieso abwarten und beobachten.