In den vergangenen Wochen machte immer wieder das Gerücht die Runde, dass Microsoft bei der Xbox 720 auf eine permanente Internet-Verbindung pochen wird. Sollten sich diese Meldung bewahrheiten, dürfte sich sicherlich die Frage stellen, in wie weit Microsoft damit eine Tür aufstoßen würde, durch die auf kurz oder lang auch Sony schreiten wird.
Geht es nach Yannis Mallat, seines Zeichens CEO bei Ubisoft Montreal, dann wird ohnehin nichts so heiß gegessen, wie es aktuell gekocht beziehungsweise diskutiert wird. Sollte es den Herstellern nämlich gelingen, die Vorteile der Online-Pflicht hervorzuheben, würden die Spieler diese schnell akzeptieren, so die Meinung von Mallat.
Auf die Frage angesprochen, ob sich die Spieler Sorgen um den Online-Zwang machen, antwortet er: „Die Antwort liegt doch schon in der Fragestellung verborgen. Denn wenn die Spieler sich keine Sorgen machen müssen, werden sie die Vorteile des Angebots zur Kenntnis nehmen. Und ich stimme zu, dass dieser Service sichtbare Vorteile mit sich bringen muss.“
„Es ist wichtig, dass wir eine direkte Verbindung zwischen uns und unseren Kunden herstellen. Es macht keinen großen Unterschied, ob das in Form von Extra-Content oder einer Online-Verbindung geschieht. Aber eine Menge erfolgreicher Spiele machen sich das zunutze“, führt Mallat aus.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chamaeleonx
16. April 2013 um 11:06 Uhr@Slashman:
Ich hab keines der Spiele gekauft und bei denen auch kein Konto =P.
Chamaeleonx
16. April 2013 um 11:12 Uhr@deathproof:
Also ich spiele Spiele ohne MP, ohne Zwang und mit riesigem SP. Stell dir einfach vor du spielst Skyrim, musst dafür aber dauerhaft im Internet sein, gleichzeitig springt alle 3-4 Minuten der „Erfolg“ eines Freundes dir ins Gesicht.
Für SP muss ich nicht online sein, einfach Sache oder? Wenn sie einen aber dazu zwingen wollen das man selbst dabei online ist dann kaufe ich das Spiel nicht. Mal davon abgesehen das ich nie ein CoD oder BF besessen habe.
BioTemplar
16. April 2013 um 11:37 Uhrder kriegt gleich eine auf die fresse
big ron
16. April 2013 um 11:47 UhrLOL Gerade Ubisoft muss sich da lautstark äußern, diejenigen die in den letzten Jahren bei etlichen Spielen den Online-Zwang wegpatchen mussten, damit die Kunden nicht verschwinden, weil enorme Beschwerden kamen.
deathproof
16. April 2013 um 11:57 Uhr@ Chamaeleonx
Ich Spiele selber gerne Multiplayer haben nichts dagegen, es ändert aber nichts an der tatsache das es ein Always On feature ist.
Ein Online Multiplayer hat die gleichen nachteile die bei Always On genannt werden, ohne Internet geht es nicht, wenn die Server abgeschaltet werden geht es nicht mehr und man gibt Daten von sich Preis.
Bei Lan Multiplayern war man unabhängig oder bei Dedicated Servern kann man auch noch in 20 Jahren mit anderen über das Internet zusammen spielen, mit der Always On variante die es heute gibt geht es nicht mehr.
Für mich gibt es da nur Schwarz oder Weiß, aber ich akzeptiere es so und Verhalte mich auch dementsprechend.
Chamaeleonx
16. April 2013 um 12:13 Uhr@deathproof:
Der Unterschied ist das ich dann dieses Spiel spiele und nicht im Internet bin während ich einen Film auf der PS3 gucke oder was anderes mache.
Thema
16. April 2013 um 12:17 UhrIm Namen von uns allen zu reden, das ist die Frechheit. Der Typ ist dreist. Ich verabscheue ihn.
One_Man_Army
16. April 2013 um 12:38 UhrDas Wort Zwang gehört eins zu meine Hasswörter. Da bin echt gespannt wies in Zukunft aussehen wird auch bei Verkaufstarkt mit Ps4 oder Xbox 720 mit Onlinezwang.
Buzz1991
16. April 2013 um 12:39 Uhr@steffen:
Die Konsole kommt aber von Sony.
Sie werden Ubisoft schon zeigen, wer am längeren Hebel sitzt 😀
Sony hat dieses Versprechen gemacht und ich hoffe, dass sie es auch halten.
Andernfalls bin ich von Sony enttäuscht und Watch Dogs würde ich erst Recht nicht kaufen.
VisionarY
16. April 2013 um 12:41 Uhrselbst mit online zwang hol ichs mir… ich spiele seit einigen jahren starcraft 2, da ist man schon die ganze zeit ans battle.net gebunden… ich find das halb so schlimm, natürlich verstehe ich aber die Leute die eher im ländlichen wohnen und keine bzw keine schnelle Internetverbindungen besitzen .
Moosbrand
16. April 2013 um 13:03 UhrVisionarY: Du hast Das immer noch nicht verstanden. Es geht doch nicht um Leute im ländlichen Raum. Always-on heißt, wenn deren Server nicht am Netz ist, kannst Du nichts spielen, auch den Offline-Singlepart nicht. Der setzt bei Always-on nämlich den Zugriff auf den Server voraus! DAS WILL ICH NICHT. Das wollen die uns nur aufzwingen. Vorteile für Dich gibt es keine.
Buzz1991
16. April 2013 um 13:35 Uhr@Moosbrand:
So sieht’s aus.
Dasselbe, wenn das PSN gewartet wird oder, noch schlimmer, wenn’s gehackt wird.
Ks_Noz
16. April 2013 um 14:00 Uhrsolange sony nicht gleich darauf anspringt is mir egal, die neue xbox wird nicht gekauft, ich besitze seit NES zeiten jede konsole und die 360 war die konsole mit der ich am wenigsten anfangen konnte daher wird die 720 garnicht erst geholt und somit erledigt sich dieser online zwang für mich ganz von alleine…
steffen
16. April 2013 um 19:36 UhrBuzz du verstehst nicht. Sony hat die Nutzung der Konsole im offline Modus versprochen. Du kannst aber nicht jeden Service offline nutzen. Wie auch? Netflix ohne I-Net? Ein MMO ohne I-Net? Sowas hat Sony nicht versprochen 😉 Sicher nicht.