In den vergangenen Wochen machte immer wieder das Gerücht die Runde, dass Microsoft bei der Xbox 720 auf eine permanente Internet-Verbindung pochen wird. Sollten sich diese Meldung bewahrheiten, dürfte sich sicherlich die Frage stellen, in wie weit Microsoft damit eine Tür aufstoßen würde, durch die auf kurz oder lang auch Sony schreiten wird.
Geht es nach Yannis Mallat, seines Zeichens CEO bei Ubisoft Montreal, dann wird ohnehin nichts so heiß gegessen, wie es aktuell gekocht beziehungsweise diskutiert wird. Sollte es den Herstellern nämlich gelingen, die Vorteile der Online-Pflicht hervorzuheben, würden die Spieler diese schnell akzeptieren, so die Meinung von Mallat.
Auf die Frage angesprochen, ob sich die Spieler Sorgen um den Online-Zwang machen, antwortet er: „Die Antwort liegt doch schon in der Fragestellung verborgen. Denn wenn die Spieler sich keine Sorgen machen müssen, werden sie die Vorteile des Angebots zur Kenntnis nehmen. Und ich stimme zu, dass dieser Service sichtbare Vorteile mit sich bringen muss.“
„Es ist wichtig, dass wir eine direkte Verbindung zwischen uns und unseren Kunden herstellen. Es macht keinen großen Unterschied, ob das in Form von Extra-Content oder einer Online-Verbindung geschieht. Aber eine Menge erfolgreicher Spiele machen sich das zunutze“, führt Mallat aus.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
15. April 2013 um 19:19 UhrIch werde JEDES Spiel boykottieren, was diesen schwachsinnigen Online-Zwang hat. Das ist eine krasse Entwertung des Spiels. Braucht nur mal das Internet ein paar Tage nicht zu funktionieren und man hat den Salat. Anderes Beispiel: Das PSN wird gewartet oder bei Ubisoft deren Server.
Wenigstens hat Sony versprochen, dass es keinen Onlinezwang gibt.
Prinny-dude
15. April 2013 um 19:21 UhrWähre überhaupt nicht gut =(, sollte der Fall eintreten trete ich zurück und werde bei meiner guten alten Ps3 bleiben.
GalataSaray!
15. April 2013 um 19:22 UhrOnline Zwang, also einen Kunden zu was „“zwingen““ das wird es nicht geben!
Macht euch da mal keinen Kopf-
frostman75
15. April 2013 um 19:27 Uhr@Buzz
Ich boykottiere mit. 🙂
Wisst ihr was mich an dem Wort Online-Zwang stört?..Genau ZWANG.
Buzz1991
15. April 2013 um 19:28 Uhr@GalataSaray:
Klar wird es das geben.
Schau dir die Entwicklung am PC an.
Da wird man in manchen Spielen auch gezwungen permanent online zu sein.
.hack//Haseo
15. April 2013 um 19:29 UhrNatürlich bin ich bereit.
Bin auch bereit diese Produkte NICHT zu kaufen.
Also das man für Multiplayer oder fürs Cloud Gaming ins netz muss ist klar.
Von mir aus können auch F2P MMO bzw MMO allgemein nen Onlinezwang habenw eils anders ja eh nicht geht.
Aber um guttes willen ich hab keinen bock ständig Netz haben zu müssen um egalw as zu spielen.
Das Ubisoft und EA die ersten sind die sich positiv über den zwang äußern war klar. Als nächstes kommt dann noch Activision.
germane
15. April 2013 um 19:37 Uhrwas für vorteile hat es denn wenn ich gezwungen werde online zu sein?
„Es ist wichtig, dass wir eine direkte Verbindung zwischen uns und unseren Kunden herstellen.“
ich möchte doch bitte selber entscheiden ob und wann ich mit dem hersteller verbunden bin.
der hat sie wohl nicht mehr alle.
jackpalmer
15. April 2013 um 19:37 Uhr„Denn wenn die Spieler sich keine Sorgen machen müssen, werden sie die Vorteile des Angebots zur Kenntnis nehmen. Und ich stimme zu, dass dieser Service sichtbare Vorteile mit sich bringen muss“
Und die Vorteile wären?… Ich sehe bislang nur Nachteile, zumindest für die Gamer.
dc1
15. April 2013 um 19:37 Uhr@buzz: Sony hat gesagt, dass sie selber keinen Online-Zwang in die PS4 einbauen. Sony hat aber auch zugegeben, dass sie die Publisher selber entscheiden lassen, ob sie so etwas nutzen wollen, da die technischen Voraussetzungen dazu bei der PS4 vorhanden sind. Es wird sicherlich auch always-online-singleplayerspiele auf der PS4 geben, der schwarze Peter wird dabei nur von Sony auf Ubisoft/EA/… geschoben.
Chamaeleonx
15. April 2013 um 19:38 UhrMoment!
„Onlinezwang“ als eine Verbindung zum Kunden in Sachen Kommunikation?..
Irgendwie scheinen sie das Wort Kommunikation nicht zu verstehen. Kommunikation unterliegt keinem Zwang, genauso funkioniert es von beiden Seiten aus.
Welche Vorteile soll „Onlinezwang“ haben?
Abhängigkeit? Kontrolle? Kundenbindung?
Sehe da für mich als Kunden keine Vorteile, sondern lediglich sehr starke Nachteile. Mal davon abgesehen das die Technik alleine nichtmal so weit ist um einen Onlinezwang zu rechtfertigen.
steffen
15. April 2013 um 19:38 UhrIn der Verbindung mit der News, dass Sony den Publishern die Wahl überlässt lese ich hier nur „Ubisoft Games werden im verlauf der nächsten Generation auf Onlinpflicht setzen“. Ich dachte EA oder Blizzard wagt den ersten Schritt^^.
dc1
15. April 2013 um 19:39 Uhrich persönlich bin bereit für always online, nämlich bereit dazu eine klare Kaufentscheidung je nach Spiel zu treffen. Singleplayerspiel mit always online = nein danke. (Spiele die ich sowieso nur im Internet spielen würde, können ruhig always online sein, wie MMOs oder Diablo [wenn das ein gutes Spiel geworden wäre] ).
Slashman
15. April 2013 um 19:39 UhrKein Mensch will und ist bereit für jede art von Zwang! Ubisoft hat somit ihre Dummheit unter beweis gestellt. Jeder der jetzt noch Spiele von ihnen kauft macht einen Fehler. Es gibt besser Publisher, wenn sie vom Markt gehen wird einfach ein anderer alle Rechte kaufen und versuchen aus dem Fehler zu lernen.
Chamaeleonx
15. April 2013 um 19:41 Uhr@dc1:
So hätte ich es als Hersteller auch gemacht, egal wie dreckig es aussieht. Sony vergrault so keine Publisher die MS den Vorzug geben würden aufgrund des Zwangs und der Bindung, auf der anderen Seite können sie die Schuld an andere abgeben und weiterhin bei Spielern punkten das ihre Konsole das nicht bietet und somit freier ist.
d_b
15. April 2013 um 19:42 UhrZum Glück veröffentlicht Ubi keine für mich relevanten Spiele.
NaturalDisaster
15. April 2013 um 19:47 UhrSo soll er doch bitte die Vorteile nennen.
Twisted M_fan
15. April 2013 um 19:50 Uhrdas ist der größte dreck.ich habe öfter mal probleme mit meinen router oder der telekom und wenn dadurch das spielen unterbrochen wird landet die konsole sofort im verkauf und das ist mein ernst.ich lasse mir doch nicht vorschreiben das ich ständig online sein muss.kann die konsole noch so gut sein so etwas mache ich nicht mit.ich lach mich kaputt und am ende wollen alle nur noch ne Wii U haben die ohne zwang ist lachhhh.ich hoffe Sony lässt sich auf den scheiss nicht ein.Sony könnte dadurch aber auch unter druck gesetzt werden von den großen wie EA Ubisoft Activision.mal abwarten wie sich das entwickelt.
tjd265
15. April 2013 um 19:51 Uhronlinezwang aufm dorf wo es noch nichtmal ne gute leitung zum zocken gibt??? nicht wirklich. !!!
Der illuminati
15. April 2013 um 19:51 Uhrleckt mich online zwang .
ubisoft suck eh so wie ea immer online pass jetzt,
online zwang.
ich will doch kein steam für konsole.
will ich wirklich immer online sein um aus spioniert zu werden oder jeder zeit
beim hacken hack bar zu sein…
lächerlicht,
ubisoft kenn auch nur melken melken bist die Kuh tod gemolken ist,
AC ist auch schon mitlerweile tot.
sreel
15. April 2013 um 19:54 Uhrdümmste was wo giebt mit dem onlinezwang-beispiel-ich zieh zum monatsende aus,werd dann noch 2wochen kein internet haben, wär jetz schon die zukunft mit onlinezwang ,könnt ich mir nichmal langeweile an der konsole vertreiben wen inet noch nich läuft…. und welche verschlimmbesserungen kommen da ??? seh überhaupt nich ein das dass einen vorteil hat
DarkLord1003
15. April 2013 um 20:00 UhrIch persönlich habe nichts gegen Online-Zwang. Ich lebe in einer Großstadt mit sehr guter Internetinfrastruktur. Trotzdem sehe ich es nicht ein, dass andere Spieler wegen so einem Bullshit leiden müssen…
yanyan
15. April 2013 um 20:01 UhrHab den PC schon wegen den ganzen scheiss fallen lassen und werds bei Konsolen nicht anders machen…
CrazyZokker360
15. April 2013 um 20:02 UhrUbisoft ist doch schon mit dem PC und AC2 kräftig auf die Fresse gefallen. Was labern die?
Cwalk2009
15. April 2013 um 20:05 Uhrwo sind sie??
die vorteile.
brauch ich nicht. dann kauf ich nicht. so ein bob.
dc1
15. April 2013 um 20:05 Uhrsreel, wie kannst du es auch wagen umzuziehen, am besten noch in eine Stadt außerhalb San Franciscos oder New Yorks Downtown. #dealwithit 😉
discocombo
15. April 2013 um 20:09 Uhrwenn es das auf der PS 4 gibt werde ich diese Spiele auch boykottieren… zumindest die Singleplayer spiele! was soll das? wie Buzz schon gesagt hat muss nur einmal das internet nicht funktionieren und schon kann man das zocken vergessen… noch dazu hab ich mit meinem W-Lan jetzt schon immer wieder probleme.
Wearl
15. April 2013 um 20:12 Uhr@Buzz1991
15. April 2013 um 19:19
Naja, bei deren Spielen nicht, aber 3rd Party Entwickler haben keine Einschränkung.
@Topic
Ich kaufe das Spiel dann einfach nicht, feddich.
Isnilon
15. April 2013 um 20:14 Uhrbereit!
Shaft
15. April 2013 um 20:15 Uhrwo heutzutage jeder trottel meint, persönliche daten auf facebook veröffentlichen zu müssen, ist es zum onlinezwang nicht mehr so weit.
wie soll man einem durchschnittlichem primaten klar machen, daß die eigenen daten etwas wertvolles sind, genauso wie das uneingeschränkte bestimmrecht über das eigene eigentum, wenn millionen steamtrottel jetzt schon bereitwillig darauf verzichten.
woher kommt diese ignoranz für die eigene virtuelle selbstbestimmung?
APPLE! die steve jobs datenkrake hat die rechte des kunden mit dem ipod weggewischt, und den kunden gleich dafür weichgespült, dann auch noch die rechte an gekauften programmen für iphone und ipad aufzugeben. hauptsache man kann auf tolle bildchen drücken und jeder kann einfach sein geld verschwenden.
fall0ut
15. April 2013 um 20:15 UhrÄhhhm… Nein
Silenqua
15. April 2013 um 20:23 UhrDie verdammte Online-Pflicht war einer der Gründe für meinen Umstieg vom PC auf die PS3.
Ich wohne in einem kleinen Dorf mit einem kleinen Kabelanbieter, da gibt es immer wieder Netzausfälle (meist ab Freitag abend und bis MO keiner erreichbar).
Eine richtige Alternative gibt es nicht.
Und wenn ich da zb an den PSN Hack denke. 2 Monate nicht zocken oder was?
Eine Konsole mit OnlinePflicht käme mir also nie im Leben ins Haus, solange ich keine 100% Garantie hätte, dass mein Inet + Server 365 Tage im Jahr funktionieren.
Drachenblut1981
15. April 2013 um 20:28 UhrAlso Online-Zwang? Nein danke. Ich will selbst entscheiden, wann ich mit meiner Konsole Online gehe und wann nicht.
Buzz1991
15. April 2013 um 20:29 Uhr@Wearl, dc1:
Nein. Das betrifft den Gebrauchtspieleblock.
Sony sagte, man könne die PS4 jederzeit offline nutzen.
Das ist für mich ein Versprechen, dass ich alle Spiele offline nutzen kann.
http://www.eurogamer.net/articles/2013-02-21-playstation-4-does-not-require-an-internet-connection
http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/PS4-Kein-Online-Zwang-fuer-die-PlayStation-4-1056798/
http://www.play3.de/2013/02/21/ps4-es-besteht-kein-online-zwang-fur-spiele-erklart-sony/
http://www.computerandvideogames.com/392715/ps4-will-not-demand-always-online-connection/?cid=OTC-RSS&attr=CVG-General-RSS
RED-LIGHT
15. April 2013 um 20:32 UhrDie Spiele würde ich mir nur als Klopapier kaufen. Mal gucken ob man ne Rolle zusammen bekommt. Ernsthaft wer da mitspielt, dem kann man nicht mehr helfen. Noch negativer kann das ganze Gaming nicht mehr werden. Watch Dogs ist warscheinlich eh bald die Gegenwart von uns. Wenn es auf dem Bildschirm heißt gehe Online um das Spiel spielen zu können, dann können sie mich am Arsch kratzen. Allein wenn ich an das erste moderne MOH für PS3 denke. Wenn man die Kampagne Online gespielt hat, waren überall Symbole verteilt wo man einem PSN FFreund schicken konnte wie weit man gekommen ist. Wenn sowas die Leute wollen, dann versteh ich sie erst Rech nicht mehr.
Klaus9090
15. April 2013 um 20:33 UhrIch hab zwar grundsätzlich keine Problem mit dem Online-Zwang, da ich sowieso quasi dauerhaft online bin beim Spielen, aber richtige Vorteile sehe ich darin ja nicht und wenn ich mich nicht irre, hat der gute Herr von Ubisoft hier auch keine genannt, oder?
K1LLSH8DY
15. April 2013 um 20:34 Uhrdie spieler sind vieleicht bereit dafür, aber und das ist das wichtigste, die technik ist es noch nicht.
ich seh ja wie es bei z.b. wow ist. wenn da das internet streikt, warum auch immer oder gerade wartungsarbeiten durchgeführt werden, is es nicht möglich zu spielen.
da ich in schichten arbeite, komme ich des öfteren in den genuss einer wartung, sei es bei wow oder von provider.
also ein klares nein gegenüber dem online zwang !!!
dazu will ich mal wissen was das für vorteile für den kunden sind?
spiele auf meiner playse eher selten online und hab auch nicht ständig den router an. hab auch keine lust, extra den router einzuschalten, nur damit mich leute wie ubisoft ausspionieren oder mich mit ihrem scheiß angebot nerven können.
RED-LIGHT
15. April 2013 um 20:35 UhrWenn ihre Spiele mit Kameras spielt, ihr wisst nicht wo die Videos landen. Und mit Online Zwang erst Recht nicht. Momentan kann man Move Spiele offline zocken, so soll es bleiben.
Jannomag
15. April 2013 um 20:35 UhrWas heißt denn jetzt eine dauerhafte Internetverbindung?
Muss man eine ständige Internetverbindung beim Zocken haben oder muss die Konsole auch im „Standby“ eine Verbindung haben?
Wenn zweites: Wer, verdammt nochmal, soll dann die Stromkosten zahlen? Wenn dieser Fall eintritt, werd ich die Konsolen komplett ignorieren.
Wenns beim Zocken ist, hab ich damit kein Problem – bei PS3 bin ich schließlich auch immer Online, wenn ich zocke.
RED-LIGHT
15. April 2013 um 20:36 UhrIch finde es jetz schon übel in BF3 gibts sogar schon Ingame Werbung. Dann müllen die alles zu wie das www. Mit Werbungkästchen usw. Fickt euch schiebt euch euren Dreck sonst wohin.
RED-LIGHT
15. April 2013 um 20:40 UhrIn der Zeit wo dieser Online Zwang stadtfindet werden die Daten zB von Softwaren wie Origins ausgeleuchtet. Online Zwang nur negatives, da gibts nix positives!!!