In den vergangenen Wochen machte immer wieder das Gerücht die Runde, dass Microsoft bei der Xbox 720 auf eine permanente Internet-Verbindung pochen wird. Sollten sich diese Meldung bewahrheiten, dürfte sich sicherlich die Frage stellen, in wie weit Microsoft damit eine Tür aufstoßen würde, durch die auf kurz oder lang auch Sony schreiten wird.
Geht es nach Yannis Mallat, seines Zeichens CEO bei Ubisoft Montreal, dann wird ohnehin nichts so heiß gegessen, wie es aktuell gekocht beziehungsweise diskutiert wird. Sollte es den Herstellern nämlich gelingen, die Vorteile der Online-Pflicht hervorzuheben, würden die Spieler diese schnell akzeptieren, so die Meinung von Mallat.
Auf die Frage angesprochen, ob sich die Spieler Sorgen um den Online-Zwang machen, antwortet er: „Die Antwort liegt doch schon in der Fragestellung verborgen. Denn wenn die Spieler sich keine Sorgen machen müssen, werden sie die Vorteile des Angebots zur Kenntnis nehmen. Und ich stimme zu, dass dieser Service sichtbare Vorteile mit sich bringen muss.“
„Es ist wichtig, dass wir eine direkte Verbindung zwischen uns und unseren Kunden herstellen. Es macht keinen großen Unterschied, ob das in Form von Extra-Content oder einer Online-Verbindung geschieht. Aber eine Menge erfolgreicher Spiele machen sich das zunutze“, führt Mallat aus.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hendl
15. April 2013 um 20:42 Uhr… ohne mich !!!!!!!!!!!!!
Wearl
15. April 2013 um 20:42 Uhr@Buzz1991
15. April 2013 um 20:29
Ja schon, aber wir werden sehen 😉
RED-LIGHT
15. April 2013 um 20:46 UhrSchaut euch an was mit youtube geworden ist, überall Werbung. Wird immer behinderter das ganze!!
A!!
15. April 2013 um 20:47 Uhrwerden die gamer sowieso unterstützen
wenn man sieht was in dieser generation alles unterstütz wurde….
wenn BF4 online zwang hat werden es trotzdem alle kaufen weil der trailer war ja so geil bum bum baller baller
fangt jetzt schon an spiele zu boykotieren vl bringt uns das was für die gamer zukunft
nicht erst boykotieren wenn es schon zu spät ist….
Yankeeunit91
15. April 2013 um 20:48 UhrNein bin ich nicht 😀
K1LLSH8DY
15. April 2013 um 20:54 Uhr@Jannomag
ja auch im standby modus muss das internet angeschlossen sein.
wenn du die verbindung unterbrichst werden sofort alle daten auf der ps4 gelöscht und die konsole geht auf störung und ist nicht mehr spielbar.
is die frage wirklich ernst gemeint?
nein, im standby ist es egal ob internet oder nicht.
das wird nur für spiele und diverse programme/funktionen gebraucht, wenn es so kommt. das ist aber derzeit nur ein gerücht.
hasenpupsi
15. April 2013 um 20:58 UhrIch sehe eine große Chance für alle Gamer, Microsoft & Co. in die Schranken zu weisen. Hey, IHR kauft die Produkte, IHR habt die Macht, so einen Scheiß zu boykottieren. Also, nicht nur aufregen, sondern einfach nicht kaufen. Wenn wir es zustande brächten, dass alle Onlinezwang-Games in den Regalen verstauben würden oder die Absatzzahlen von der neuen XBox unterirdisch in den Keller fahren würden, dann würde die Industrie diesen scheiss Gedanken sofort wieder fallen lassen. ABER: wie ich Euch kenne, kauft Ihr mit viel Gemecker TROTZDEM die neue XBox, das neue Ubisoft- oder EA-Game und ändert nichts. Mensch, wir leben zum Glück in einer Demokratie mit Meinungsfreiheit. Benutzt das !
Buzz1991
15. April 2013 um 21:02 Uhr@hasenpupsi:
Das Problem ist, dass es leider alles Rechtens ist.
Die Hersteller verstoßen gegen kein Gesetz.
Manch einen kümmert es nicht.
Muss man so respektieren, aber schade finde ich es auch.
Ich werde Spiele mit Onlinezwang boykottieren und wenn es Battlefield ist.
Dann sehe ich mich nach einer Alternative um.
@RED-LIGHT:
Wie soll Google die Plattform YouTube denn sonst am Leben erhalten?
Das ist neben Google und Facebook die meistbesuchte Internetplattform.
Werbung finde ich in diesem Fall akzeptabel, man bekommt auch einiges geboten und selbst ohne Anmeldung hat man alle wichtigen Funktionen.
PS-FAN
15. April 2013 um 21:04 UhrErst der Online-Pass und jetzt auch noch Online-Zwang bei den spielen.
Merken die eigentlich noch, wie sie mit solchen angeblichen „Vorteilen“ der Gamesbranche schaden?
Und sich dann wieder wundern, wenn die Absatzzahlen unter ihren Erwartungen geblieben sind.
Ich hoffe ganz stark, dass der Online-Zwang sich nicht auf die PS4 kommt bzw. sich durchsetzten wird.
Buzz1991
15. April 2013 um 21:06 UhrOnlinepass ist schon die reinste Ausbeutung, aber Onlinezwang geht zu weit.
Schon Onlinepass unterstütze ich nur dort, wo es nicht anders geht.
Hab noch nie vom Hersteller einen Onlinepass gekauft, wenn ich mir ein Spiel ausgeliehen hab.
RED-LIGHT
15. April 2013 um 21:07 Uhr@ Buzz1991 — Stell dir diese Werbung bei PS4 Spielen vor, das ist doch beschissen. BF3 hat ja jetz schon im Menü ingame Werbung. Ständige Statistikeinblendungen usw. Wenn das alles kommt dann heillige scheisse!! Dann wird man von einem Spiel in das nächste gestreamt.
KingzWayz
15. April 2013 um 21:07 UhrIch hab durch Wlan und Bodenheizung auch eine ständige Problematik mit diesem Thema. Mein Laptop hat so gutes Wlan, der bekommt überall Internet rein, die PS3 leider nicht. Bin gegen online Zwang und für bessere Wlanempfänger. Im Hintergrund Updates laden ist gern gesehen, aber ohne Verbindung überhaupt nicht spielen zu können ist ein Alptraum.
redman_07
15. April 2013 um 21:10 Uhrwen haben die gefragt?
sich selbst,gegenseitig?
wenn die onlinezwang haben,dann will ich aber von denen einen versicherung das mein internet anbieter NIE ein problem haben wird
online zwang,allein das wort zwang sagt doch schon alles^^
RED-LIGHT
15. April 2013 um 21:10 UhrDie sehen alle nur noch Geld um die Fans geht es ihnen überhaupt nicht mehr. Ist ja in der Film und Musikindustrie nicht anders. Bei Musik vielleicht nicht so extrem.
Malenurse84
15. April 2013 um 21:12 UhrDen Herstellern scheint offensichtlich nicht klar zu sein dass zwischen Server und Abspielgerät mehrere potentielle Probleme liegen können! Account gehackt, Wartungsarbeiten der Telekom, Blitzeinschlag, Router abgeraucht! Schöne neue (Online-) Welt….
Selfdestruction
15. April 2013 um 21:13 UhrUbisoft,
Ihr könnt mich am dunkelstem Loch meines Körpers lecken
MfG,
Ein unzufriedener Gamer
RED-LIGHT
15. April 2013 um 21:15 UhrDeren Denkweise: “ Scheisst auf die Fans, wir machen das womit wir die meiste Kohle machen „
A!!
15. April 2013 um 21:15 UhrRED-LIGHT
film und musik branche sind nicht so schlimm
gamingbranche ist der abzock bereich und es wird immer mehr
aber hey mit jungen leuten kann man es ja machen……
Sidious
15. April 2013 um 21:19 UhrZwang… na, die werden schon sehen wohin so ein Versuch führt! Ich lass mich net zwingen. Sim City fand ich reizvoll – aber gestorben wg. diesem Zwang. Ich hoffe Sony überlässt es den Publishern, wo die zwingen wollen – da mach ich net mit. Und unterstütze alle anderen.
Kurz polemisch: Fickt euch! Tschuldigung, auch ein Imperator muss mal ablassen 😀
spider2000
15. April 2013 um 21:19 Uhrich habe nichts gegen immer online sein, bin ja auch ständig online mit mein pc wegen internet usw.
aber ständig im spiel online zu sein finde ich blöd, denn aufeinmal wird vom internetprovider wartungsarbeiten gemacht, und kann dann nicht mehr weiterspielen oder wie.
das schlagt euch mal schön aus den kopf.
hasenpupsi
15. April 2013 um 21:22 Uhr@ Buzz
Natürlich ist es rechtens. Das bedeutet aber nicht, dass es gut oder akzeptabel ist. Ich finde, mit den NextGen-Konsolen beginnt ein spannendes neues Zeitalter der Gamingkultur : wie weit kann die Spielebranche den Bogen noch überspannen, bis die Sehne reißt? Bis jetzt wurde jeder Trend – zwar mit Murren – hingenommen. Siehe Ingame-Micro-Transaktion. Ich würde zu gerne die Statistik von Dead Space 3 sehen (wieviel Spiele wurden verkauft, wie viele Spieler haben sich die besseren Waffen für ein paar Euro gekauft). Und ich wette, dass VIELE hinter verschlossenen Türen zugegriffen haben und hier im Forum aber darüber abkotzen.
Der Esel läuft (leider) immer hinter der Karotte her, die der Bauer ihm vor die Nase hält.
Grundsätzlich können Sie einen alwyays-online-modus anbieten, der aber BITTE vom Spieler an- oder ausgeschaltet werden kann (Selbstbestimmung). Und es darf, meiner Meinung nach, nicht im Singleplayermodus ausschlaggebend sein, ob ich es nur mit Onlineverbindung spielen kann. Dann ist das keine Spielekonsole mehr, sondern eine Hightech-Überwachungsmaschine, für die ich auch noch ein paar hundert Euro zahle.
deathproof
15. April 2013 um 21:22 UhrJeder Online Multiplayer ist doch schon ein Online Zwang der akzeptiert wird, wenn man ihn nutzt.
Gerade bei CoD funktioniert es doch wunderbar.
Wenn man die Kommentare hier so liest, dann merken die Leute es noch nichteinmal, weil sie einen Zwang ja nicht hinnehmen.
Schönen Abend dann noch.
hasenpupsi
15. April 2013 um 21:26 Uhr@ deathproof
Wie spielst Du denn Multiplayer online OHNE Onlineverbindung ? Aber das entscheidest Du doch selber, ob Du z.Bsp. bei TombRaider oder CoD überhaupt den Multiplayerbereich spielen willst.
Saudummer Kommentar zur Diskussion.
RED-LIGHT
15. April 2013 um 21:28 Uhr@ A!! — Ich bin zwar erst 20, lasse mich aber trotzdem nicht verarschen. Benutze zB kein facebook, hab kein Apple Produkt, kaufe kein COD, Fifa, schau kaum TV, ich informiere mich immer genau wenn ich was kaufe. DLCs kaufe ich nur Map Packs zu einem Lieblingsspiel oder Storyerweiterungen keine Wellenmaps kacke. Warte meist auf Goty oder Ultimate Editions. MP ignoriere ich so gut wie immer bei denn Spielen. Bin halt ein Skeptiker. 🙂
Sidious
15. April 2013 um 21:28 Uhr@deathproof Das ist doch Unsinn. Wie sollen denn Multiplayer Games funktionieren, wenn man nicht online ist??? Kappes, hier geht’s um generellen Onlinezwang und das kann doch nicht richtig sein.
K1LLSH8DY
15. April 2013 um 21:30 Uhr@deathproof
??
hast du schonmal versucht offline gegen andere zu spielen, die wo anders auf der welt leben.
multiplayer hat mit zwang nichts zu tun.
aber wenn ich online sein muss, bei einem spiel das ich alleine spielen möchte, bzw nur alleine spielen kann, dann ist das ein zwang den mann nicht akzeptieren darf.
raptorialand
15. April 2013 um 21:30 UhrBeispiele warum Entwickler und Befürworter von onlinez. Vollidl*en sind:
Farcry 3 -Bist du online mit der ps3? Ist dein Internet langsam dann hast du vl. schonmal beim drücken auf pause(ingame) gemerkt das es laaaange dauern kann bis der sinnlose newsfeed (jedesmal neu) geladen ist… spinnt das Internet zu der Zeit bzw. Der psn dann hängt es sich auf oder buggt extrem…
Das neue Sims: Seht es euch tests ect an
Battlefield 3 am pc –> das “origin klaut (oder durchleuchtet)heimlich daten vom pc”-Beispiel
Mikrotransaktionen.werden noch mehr gepusht als je zuvor.. Ratet mal was bei onlinezwang erst passiert
Du kannst spiele nicht spielen wenn deine leitung mal aussetzt oder du bei freunden ohne internet bist (oder selbst keins hast lol )
Du kannst deinen Freunden Spiele nicht leihen und kannst sie so überreden das auch zu kaufen..
Gamestop jammert noch mehr rum
Alle gamer meiner generation sind noch angepi//ter als je zuvor und es geschehen amokläufe (im geiste bei ea schon ein paar mal das studio durchgelaufen bis zum chefbüro…)
Hanf muss legal werd.. ähhh sry passt grade nicht rein…
Die serverprobleme die bei Jedem ONLINEGAME am Anfang auftreten werden dann überall sein… Bei jedem neuen Spiel… Immer… Gleich nach dem dayonepatch….
LADEZEITEN
Und plötzlich ist auf deiner blueray nur ein code drauf der dir erlaubt das gesamte 30GB spiel auf de8ner festplatte zu installieren… Also wenn ich sony wär dann würd ich einfach mal eine 10 Gb ps4 raushauen die aber speicherslots für VITASPEICHERKARTEN hat. .. Leute die eine vita haben lachen jetzt… Oder weinen
UND ich würde euch jeden tag sagen wie sch* ihr seit wenn ihr das unterstützt.. Inkl touchscreentipfehler und schlechter rechtschreibung
Peace
Selfdestruction
15. April 2013 um 21:31 Uhr@deathproof
Du willst mir also weismachen, dass man online sein muss, um MPs zu spielen? Bis jetzt habe ich ja immer offline den MP gespielt.
Wenn man von Online Zwang redet, wie es hier der Fall ist, dann ist der SP gemeint. Internet für den MP ist ja quasi eine Voraussetzung
RED-LIGHT
15. April 2013 um 21:32 Uhr@ deathproof — Wenn man Online spielt ist man Online verbunden das ist klar. Wir reden aber davon das die Spiele gar nicht mehr nutzbar sind wenn man nicht verbunden ist. Also das man zB nicht AC weiterzocken kann, weil die Konsole nicht Online ist. Auf die Story bezogen.
Sidious
15. April 2013 um 21:33 Uhr@raptorialand legalize it! ;D
Sidious
15. April 2013 um 21:35 UhrIch will offline zocken können! Manchmal muss das einfach sein. Alleine sein, mit dem Spiel in einer schönen Blase des Wohlbefindens. Haut mir ab mit „Alle meine Freunde müssen immer wissen, was ich wann wielange spiele“…. Blah, Blubb, Scheißendreck. Ich hab ein Recht auf Solo-Unterhaltung, dann wenn ich das will! Schluss Aus! Basta!
raptorialand
15. April 2013 um 21:36 Uhr😀
RED-LIGHT
15. April 2013 um 21:37 UhrAuf jeden Fall nicht unterstützen, sonst reiten wir Gamer uns nur noch mehr in die scheisse. Es ist eh schons chlimm genug das es DLC Kostüme, Online Pass, Abos usw gibt. Wenn die XBOX Online Zwang hat aber die PS4 nicht dann wisst ihr was ihr kaufen sollt. ->PS4<-
asbachclub
15. April 2013 um 21:38 UhrAllein schon weil es genug Menschen gibt die kein gutes Internet bzw sogar manche gar kein Internet (jedoch eher die Ausnahme) haben ist dieser Online Zwang Quatsch.
Ausserdem wenn ich ein EInzelspieler Spiel zocken möchte will ich das auf offline können ohne das jeder sieht das ich online bin und mich nerven kann.
Dieser Online Zwang wird sicher überall kommen aber für den Endbenutzter hat er wenig wenn nicht sogar keine Vorteile.
RED-LIGHT
15. April 2013 um 21:38 Uhr@ Sidious — Das unterschreib ich so. 🙂
Sidious
15. April 2013 um 21:41 Uhr@ red-light Finde, den Aspekt vergessen die einfach! Manchmal will man einfach mal alleine geniessen und abgekoppelt sein von diesem Socialmist. Und manchmal ist es schön mit Freunden zusammen zu zocken, auch über’n Erdball verteilt. Aber die Entscheidung, wann ich was machen will sollte doch bei mir liegen. Also bei dem Spieler 🙂
A!!
15. April 2013 um 21:45 UhrRED-LIGHT
auch wenn die PS4 keinen online zwang hat kann der publisher entscheiden ob ihr game online zwang hat oder nicht
ich glaub das wird sich leider durchsetzen wenn an sieht was es jetzt schon alles gibt
leute wie lecker bier oder warhammer finden time saver packs für 30€ gut…
wegen solchen letuen können die publisher machen was sie wollen und der gamer macht da einfach blind mit
RED-LIGHT
15. April 2013 um 21:45 UhrSpiele ohne Hud, ohne Statistik, ohne Koop und MP mit einer mitreißenden Story. Das ist das was wir brauchen!
Sidious
15. April 2013 um 21:48 Uhr@red-light Das unterschreib ich jetzt mal so 🙂 Hätte gerne beides, MP’s die Spaß machen, aber auch Spiele ohne MP. Da wo’s Sinn macht. Hab zum Beispiel den Tomb Raider MP ausprobiert… OMG… wassn Fail, aber das Spiel war geil 😀 Das sind falsche politische Entscheidungen, die da zuweilen getroffen werden…
Spritzenkarli
15. April 2013 um 21:49 Uhrjajajajajaj jetzt schreien alle auf aber dann wenn COD oder BF 4 kommt oder das 10000 FIFA rennen sie alle und kaufen den Dreck
1St day DLC´s Onlinepaß werde ja auch geduldet….