Das Quantic Dream-Oberhaupt David Cage hat in einem aktuellen Interview nochmals bestätigt, dass der kommende PS3-Exklusivtitel „Beyond: Two Souls“ definitiv PS3-exklulsiv bleiben wird und auch nicht auf die PS4 portiert wird. Es gibt keinen Plan, den Titel auf die PS4 zu bringen, die nur wenige Monate nach dem Spiel erwartet wird, gibt Cage zu verstehen.
Im Gespräch mit GameKult erklärte er aber, dass einige der Features, die das Studio für PS4-Titel entwickelt hat, nützlich für die PS3 sein könnten.
„Wir begannen für die PS4 einige ‚Next-Gen‘-Features zu entwickeln“, so Cage. „Und wir sagten uns, ‚Das können wir nicht auf der PS3 machen‘, aber mit etwas Nachdenken war es auch für die PlayStation 3 machbar. Vielleicht nicht so gut wie auf der PS4, so schön oder vollendet, aber realisierbar.“
„Die Beyond Engine konnte Vorteile aus dieser zweigleisigen Entwicklung ziehen und bekommt eine Reihe von ‚Next-Gen‘-Features“, ergänzte Cage. „Wir sehen bei der PlayStation 4, dass sie so leistungsfähig ist, dass sie uns ermöglicht, viele Dinge zu machen, was zwangsläufig auch eine Vergrößerung der Budgets erfordert.“
„Wir müssen vorausschauen können und das ist keine schlechte Sache, da wir Erfahrungen erschaffen, die einen echten Wert haben und ein breites Publikum betreffen. Wir müssen auch mit diesen höheren Entwicklungskosten profitabel arbeiten, aber wenn wir beeindruckende Sachen, mit der nächsten Generation von Konsolen machen, dann glaube ich nicht, dass wir das mit einem Budget für ein PlayStation 3-Spiel schaffen.“
Weitere Meldungen zu Beyond: Two Souls.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chamaeleonx
16. April 2013 um 22:57 UhrFrage mich warum so etwas immer mehr Geld kostet wenn es Tools und dergleichen gibt die solche Arbeitsschritte vereinfachen sollten :/.
frostman75
17. April 2013 um 00:06 Uhr„Wir begannen für die PS4 einige Next-Gen-Features zu entwickeln. Und wir sagten uns, Das können wir nicht auf der PS3 machen,aber mit etwas Nachdenken war es auch für PS3 machbar.Vielleicht nicht so gut wie auf der PS4 ,so schön oder vollendet,aber realisierbar.“
Bin froh,dass Quantic Dreams Beyond Two Souls noch heuer für PS3 raus bringt. Fahrenheit auf PS2 und Havy Rain auf PS3 waren Spiele die ich noch lange in Erinnerung behalten werde. QD sollte mit Beyond TS einen würdigen Abschluss auf der jetzigen Konsole abschliessen,und dann sich voll und ganz für die Next-Gen konzentrieren. 🙂
Fahrenheit = mystisch
Heavy Rain= realistischer Psycho-Thriller
Beyond Two Souls= wieder mystisch
Projekt PS4= Vielleicht wieder ein realistischer Psycho-Thriller?
😉
RED-LIGHT
17. April 2013 um 00:54 UhrHat es letztens nicht geheißen das es nicht viel mehr als auf PS3 kostet?
frostman75
17. April 2013 um 00:58 Uhr@Red Light
Neue Hardware,neu Preise. PS4-Spiele kosten in Zukunft mind. 100€. ( nur Spaß 😉 )
RED-LIGHT
17. April 2013 um 01:15 UhrMeinte die Entwicklungskosten nicht den Preis der Spiele auf dem Markt. Die werden mindestens 80€ kosten. Cage hatte erst bei ner News gesagt das sie nicht so hoch werden und jetz auf einmal doch.
ThomsenU
17. April 2013 um 06:41 UhrIch denke mal es geht um den Zeitaufwand bzw die Kosten, das Spiel für die PS4 zu portieren – ich denke, in dem Fall müsste einiges an der Struktur (Grafik etc, kenn mich da aber nich so aus ˆˆ) geändert werden. Und da das Spiel nun schon seit einiger Zeit (Jahren?) für die PS3 entwickelt wurde, wäre die Umstellung nicht mehr profitabel.
dc1
17. April 2013 um 08:14 UhrSolange Beyond Two Souls (und/oder deren PS4-Projekt) keine QTE-Orgie wie Heavy Rain wird, soll es mir Recht sein. Ich bin mit Heavy Rain immer noch nicht durch und werde es wohl nie zuende spielen, da ich QTE regelrecht hasse. Beschissenste Idee in Spielen, da es mich komplett aus der Story reißt. Ich dachte, ich halt es aus, leider war HR für mich daher ein Fehlkauf 🙁
dc1
17. April 2013 um 08:16 UhrIch kaufe fast immer aus GB und zahle für ein Spiel 20-45 Euro, bei Release 40 Pfund, rund 46 Euro. Also wie in Deutschland, nur uncut und immer mit englischer Tonspur.
vangus
17. April 2013 um 08:19 UhrHier geht es nur um die Entwicklungskosten.. Das Team muss erweitert werden, alles wird aufwendiger, detaillierter, oder es dauert einfach länger. Der Spielepreis hat sich aber trotz höherer Entwicklungskosten bei jeder neuen Gen nicht verändert.. Damals hat ein SNES-Spiel auch 120-140 DM gekostet.
nonConform
17. April 2013 um 08:31 Uhrhaa ja hab noch Zelda Majoras Mask mit dem Preisaufkleber 149,99 DM drauf… ohh man damals musste bei den Preisen ein Spiel ein Jahr reichen 😀
nonConform
17. April 2013 um 08:31 Uhraber da hatte man auch lange Spiezeit, nicht wie jetzt mit den 6-8h Singleplayer Games …
xjohndoex86
17. April 2013 um 09:23 Uhr@nonConform
Schwachsinn, sind diese Aussagen. Ich habe unzählige alte Titel in letzter Zeit gespielt und viele(z.b. Resident Evil, Silent Hill, Max Payne 2) gingen man gerade 6 Stunden. Da scheinen bei einigen die Erinnerungen sehr verblasst zu sein. Man kriegt heute meistens viel mehr Spiel für’s Geld. Und wenn’s durch einen MP ist, über den sich jedes Mal wieder grundlos aufgeregt wird.
Buzz1991
17. April 2013 um 09:27 Uhr@xjohndoex86:
Ja, das ist wahr.
Hinzu kommt noch, dass heutige Spiele einfach schneller sind.
Damals waren die Bewegungen der Figuren auch langsamer.
xjohndoex86
17. April 2013 um 09:40 Uhr@Buzz
Stimmt und die lahmeren 25 Frames des PAL Formats haben uns noch einen Spielzeitbonus beschert.^^
nonConform
17. April 2013 um 11:34 Uhr@xjohndoex86: KAnnst du lesen?
Falls JA, müsste dir aufgefallen sein ,dass ich auch nichts anderes meinte!
Und Nein heute kriegt man überhaupt nicht mehr Spiel fürs Geld….nicht zwangsläufig.
Chamaeleonx
17. April 2013 um 12:01 UhrMuss jedoch sagen das Zelda oder dergleichen wirklich eine längere Spieldauer hatten :/. Alleine wenn man in Mario 64 alle Sterne gemacht hat oder die SNES RPG’s Secret of Mana, Terranigma und so weiter.