Bereits Ende Januar gab Electronic Arts bekannt, dass man auf die ausbleibenden Erfolge reagieren und die „Medal of Honor“-Marke wieder auf Eis legen wird. Da dürfte sich dem einen oder anderen natürlich die Frage stellen, was nun aus dem zuständigen Entwicklerteam Danger Close Games werden soll.
Auf Anfrage wollten die Verantwortlichen von Electronic Arts leider nicht bestätigen, ob Danger Close Games auf kurz oder lang an einem neuen Projekt arbeiten oder stattdessen geschlossen wird. Wirft man einen Blick hinter die Kulissen, dann zeichnet sich jedoch ab, dass es um das Studio nicht allzu gut bestellt ist.
Während Richard Farrelly, der zuständige Creative Director hinter „Medal of Honor: Warfighter“, Danger Close Games bereits im vergangenen August den Rücken kehrte, warf Studio-Oberhaupt Greg Goodrich im Dezember des letzten Jahres das Handtuch.
Zudem macht ein Blick auf die Lebensläufe des Entwicklerteams deutlich, dass ein Großteil der Angestellten Danger Close Games zwischen Januar und März 2013 verließ. Und dann wäre da ja auch noch die Tatsache, dass der von Danger Close betreute „Medal of Honor“-Twitter-Channel seit Februar nicht mehr aktualisiert wurde.
Handfeste Hinweise auf eine bevorstehende Schließung des Studios? Wir halten euch über die weitere Entwicklung natürlich auf dem Laufenden.
Weitere Meldungen zu Danger Close Games.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fischkopf14
16. April 2013 um 19:16 UhrHoffentlich nicht!! Ich verstehe gar nicht was die Leute haben,es ist immer noch besser als CoD,also noch Spielbar.
A!!
16. April 2013 um 19:17 Uhrtja pech wenn man mit EA zusammen arbeitet….
Roronoa Zoro
16. April 2013 um 19:19 UhrSind jetzt nicht für ihre „guten Spiele“ bekannt also ist es mir egal.
Need for Speed
16. April 2013 um 19:23 UhrBesser als CoD und BF3.Auch BF4.
Buzz1991
16. April 2013 um 19:25 UhrIch vermisse sie nicht. MoH und MoH: Warfighter sind 0815-Ego-Shooter.
Man wollte unbedingt dieselbe Schiene wie CoD fahren, ist aber gescheitert.
Da gibt es andere Studios, denen man hinterher trauen kann.
Abgesehen davon finden die Menschen dort auch woanders noch einen Beruf.
Es ist nicht der Name eines Studios, sondern die Personen, welche ein tolles Spiel hervorbringen.
Tim3killer
16. April 2013 um 19:28 UhrEA ist an der Misere sicherlich nicht unschuldig, die haben bestimmt starke Vorgaben und Termine vorgegeben.
renon667
16. April 2013 um 19:30 UhrWer würde denn nach MOH noch etwas von Danger Close Kaufen? Meine Kumpels und ich ganz bestimmt nicht, ebenso wie viele andere mit denen ich geredet habe. MOH war von vorn bis hinten mit Fehlern und idiotischen Game Design Entscheidungen durchsetzt, selbst COD ist da um Klassen besser gewesen.
Schön langsam sollten es die Publisher ja wohl merken, daß sich miese Games auch mies Verkaufen.
Ace-of-Bornheim
16. April 2013 um 19:35 UhrIch dachte die hätten sie längst entlassen oder aufgelöst. Habe doch kurz vor dem letzten dlc was gelesen.
Flens
16. April 2013 um 19:39 UhrHabe sowohl MOH1 als auc MOH2 WF gerne gespielt (SP only) Fand die mindestens so gut wie CoD….
Wod Katitten
16. April 2013 um 19:52 UhrWäre keine überraschung und schade wärs schon garnicht.
Warfighter floppte so derbe…
Das 2010er MOH war auch kein wirklicher überflieger
Aber EA trägt durchaus mit schuld, wenn nicht sogar die meiste.
Die guten alten Zeiten sind halt schon lange vorbei…
RED-LIGHT
16. April 2013 um 19:53 UhrKampagne von beiden Teilen hat nichts mit COD gemeinsam. Die Steuerung ist träger als in BF3. MP von Teil 1 war COD aber Teil 2 ist ein total Teambasierter MP. Er leidet einfach unter Bugs, die jetz aber bestimmt schon gepatcht sind. Lasst euch nicht von den Wertungen blenden, die Spiele sind nicht so schlecht wie es dargestellt wird. Crysis ist ja auch nicht der größte Dreck nur weil die Leute es scheisse finden. Die haben das nicht verdient, die haben so viel gute Ideen beim MP eingefügt. Nochmal die es nicht wissen ohne MOH wär BF und COD gar nicht entstanden. MOH und SOCOM 2 Serien die es nicht verdient haben so einen Abgang zu haben die haben das Gaming revolutioniert was Taktik und Ego Shooter angeht.
Need for Speed
16. April 2013 um 19:57 UhrRed-Light 100% Zustimmung!
RobeeDee
16. April 2013 um 20:04 Uhrich fänds schade wenns eingestellt werden würde, speziell das letzte moh warfighter hat mir extremst spass gemach und die story war auch gut.
wenn ich dann les das es wieder ein cod für ps vita gibt wird mir nur übel, weil des declassified war einfach nur rotz, keine checkpoints in den levels, teilweise unfaire stellen und der wellen modus hat mich auch net vom hocker gerissen…….
Roronoa Zoro
16. April 2013 um 20:05 UhrBei EA geht’s zurzeit echt bergab.
Erst wird der CEO entlassen, dann schon wieder America’s Worst Company, daraufhin wird das EA Montreal Studio fallen gelassen und jetzt ist Danfer Close auch weg.
Roronoa Zoro
16. April 2013 um 20:05 Uhr*Danger Close
L-Freak
16. April 2013 um 20:14 Uhr@Buzz1991: Die CoD Schiene ist eigentlich die MoH Schiene. Danger Close ist aber nicht der richtige Verein dafür. Und der MP von DICE war doch gar nicht so übel muss ich zugeben. Besseres Spawningsystem was einfach Welten ausmacht.
Silversoul
16. April 2013 um 20:51 UhrIch denke sie sollten sich einem anderen Genre widmen und ein kleineres Projekt mit weniger Mann ausarbeiten. Dort draussen schaffen es so viele 1 Mann Studios ganz groß zu werden mit eigentlich oftmals einfachem Spielprinzip und Studios wie Danger Close scheitern nunmal daran bei den Großen mitzumachen. Letztendlich lohnt es sich auch gar nicht, müssen größere Teams mit ihren Triple A Titeln sowieso viel zu viel Geld einfahren damit es sich lohnt diese auch zu produzieren.
Dann lieber mit kleinem Team auch kleine Projekte machen und sich evtl einen neuen Namen machen mit Qualitätsware. Ganz ehrlich, so schwer kann das nicht sein. Aber ich glaube vielen größeren Teams fehlt es vor allem an Kreativität. Sie reproduzieren nur bestehende Konzepte anstatt sich etwas eigenes auszuarbeiten. Dabei könnten selbst den normalen Usern/Gamern schon nach 5 Minuten nachdenken locker 6 coole Spielkonzepte einfallen die interessant wären.
Spaxter
16. April 2013 um 22:09 Uhrdas spiel war garnicht ma so schlecht. ok der mp ist nicht das wahre aber dienstory ist mega schade wenn die dicht machen vll arbeiten die ja mit dice zusammen vll ja nen bfbc3 das wär cool
rifton
16. April 2013 um 22:29 Uhrkönnen sie ohne bedenken einstampfen Moh hat sein verfalls datum schon lange überschritten die guten zeiten von früher haben sie schon sehr lange hinter sich . die sollen sich lieber auf ein neues spiel konzentrieren . die meisten machen den fehler das sie cod kopieren wollen anstatt auf eigene stärken zu setzen
holo
16. April 2013 um 23:41 Uhrich werfe mal in den raum das sie fürs nächste jahr kommende bf: bad company 3
verantwortlich sind
Chefkoch
17. April 2013 um 03:07 UhrEs gibt MMn NUR 2 Egoshooter die sich die Krone teilen können.
Zwar ist das BF und COD.
Starhawk,Brink,Borderlands,Uncharted etc sprechen MMn ein anderes Puplikum an.
Deswegen bleibt im MP bereich BF und COD vorne,Wobei ich finde COD ziemlich lächerlich aber es wird von den meisten gezockt und macht Spass(für ne std.)
Chefkoch
17. April 2013 um 03:09 Uhr@hole
NEIN,dafür ist DICE zuständig
Chefkoch
17. April 2013 um 03:12 UhrNoch was.
Natürlich hat ein Starhawk,Borderlands,Uncharted etc mehr Qualität als ein BF3 oder COD