Bei manchen Meldungen dürfte man sich sicherlich die Frage stellen, ob man einfach nur mit dem Kopf schütteln oder die Hersteller für ihre Kulanz loben soll. Mit einem solchen Fall sahen sich kürzlich die Verantwortlichen von Valve konfrontiert, die ein reichlich kurioser Brief erreichte.
In diesem meldete sich der gläubige Christ Breen Malmberg zu Wort und prangerte an, dass im Rahmen der offiziellen Produktbeschreibung auf Steam nicht darauf hingewiesen wird, dass der Shooter „BioShock Infinite“ die religiösen Gefühle gläubiger Christen verletzt.
Mögliche Spoiler:
Im Detail geht es hier um eine Szene, die relativ am Anfang der Handlung angesiedelt wurde und euch dazu drängt, den Hauptcharakter Booker taufen zu lassen. Für Malmberg ein „ungeheure Blasphemie“, die sich auch nicht umgehen ließ. Daher entschied er sich dazu, „BioShock Infinite“ zu den Akten zu legen, sich in schriftlicher Form an Valve zu wenden und sein Geld zurückzufordern. Mit Erfolg: Valve erstattete ihm den vollen Kaufpreis zurück.
Allerdings weist das Unternehmen gleichzeitig darauf hin, dass wir es hier keineswegs mit einer allgemein gültigen Entscheidung zu tun haben. Stattdessen möchte Valve auch weiterhin von Fall zu Fall abwägen, ob und in wie weit eine Erstattung des Kaufpreises gerechtfertigt ist.
Den kompletten Brief von Malmberg findet ihr bei den Kollegen von Kotaku.
Weitere Meldungen zu BioShock Infinite.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Chamaeleonx
17. April 2013 um 22:58 UhrIm Grunde übersteigt es also immer unsere Wahrnehmung und wir können solch ein Wesen lediglich Denken.
judas
17. April 2013 um 23:10 Uhr@Chamaeleonx
Das wie ist egal. fakt ist, wir sind da.
Ich mein nicht mit Gott das was in der Bibel steht, ich meine damit eine Höhere Macht.
Vor dem Urknall war nichts, nichts was wir uns vorstellen können. Meine Argumentation ist logisch und von einem Großen Griechischen Philosophen namens Aristoteles, somit auch sehr weit verbreitet. Die frage lautet nur noch welche der Offenbarungen die richtige ist.
judas
17. April 2013 um 23:12 Uhr@Blackfire
versteh nicht was du meinst
AoA
17. April 2013 um 23:14 UhrDas ist so dumm! Ich kauf mir auch nicht den Film „Thor“ und mache dann einen Aufstand und sage meinen Gott so darzustellen sei Blasphemie das ist einfach nur behindert
Chamaeleonx
17. April 2013 um 23:20 Uhr@judas:
Bloß weil es von Aristoteles ist bedeutet es nicht das es stimmt oder richtig ist. Die damaligen Meinungen weichen stark von den heutigen ab und einfach etwas zu zitieren ohne es zu interpretieren ist sinnlos.
Linez
17. April 2013 um 23:34 UhrAchso Judas du meinst sowas wie in Prometheus 😉 Jetzt bin ich schlauer. Danke. moment mal… Wer erschuf denn dann die?
Balckovic
17. April 2013 um 23:42 Uhrhurra, eine gottdebatte, wie ich darauf gewartet hab!…not
oh man ist der typ panne.
wenn man alleine bedenkt, dass man schon im trailer sehen kann, dass man da um sich schießt und damit leute tötet, find ich es fragwürdig diesen aspekt als „äußerst“ religiöser christ vollkommen in ordnung zu finden (5. gebot: du sollst nicht töten), wenn die taufe dagegen blasphemischer natur sein soll – was ein schwachsinn
abgesehen davon ist es immer noch nur ein spiel, also ein medium wie etwa ein film und da wird nie was kritisiert
ich bin selber christ und habe keine probleme mit taufen, irgendwen umschießen oder sonst irgendeiner herkunft zu sein
weil: es ist immer noch nur ein spiel
judas
18. April 2013 um 00:35 Uhr@Chamaeleonx
Es gibt keinen Grund aber jemand für dumm zu halten nur weil er glaubt das irgendeine Höhere macht dieses Leben erschaffen hat.
Diese Argumentation von Aristoteles ist meiner Meinung nach absolut logisch.
Und was meinst du mit zitieren. Es kann sein das ich nicht verständlich genug geschrieben habe, da muss man sich bei der quelle besser informieren.
Dein Argument Ursache Wirkung Sache ist auch nur so ein Argument den man nur bringt wenn man es einfach nicht wahr haben möchte. Das ist so als ob ein Polizist der eine Leiche gefunden hat einfach sagt „Wir wissen nicht wie Ursache Wirkung funktioniert, darum suche ich nicht nach dem Mörder/Verursache“.
Aus Erfahrung weis ich das solche Diskussionen nie zu einem Ergebnis führen, darum mach hier schluss.
Linez
Du hast meine Argumentation nicht verstanden.
Linez
18. April 2013 um 00:58 UhrDie Frage ist jetzt, habe ich sie nicht verstanden oder will ich sie nicht verstehen?
Oder Verstehst du mich sogar nicht?
Auch Aristoteles was nicht allwissend. Der gute Albert Einstein war ein schlaues Kerlchen. Doch ich bezweifle das er weiss was hinter alldem steckt. Doch stelle dir mal die frage ob das alles überhaupt eine bedeutung hat.
Gott ist in den Köpfen der Menschen. Ich bin Gott… Du bist Gott… Wir sind Gott…
Oder doch nicht?
Hmm……..
Oder Gibt es ihn gar nicht?
Alles nur erfunden?
Geht es um Macht?
Worum gehts eigentlich bei dieser ganzen sach?
Denkt nur mal an die Kreuzzüge.
Oh man… Was fürn scheiss….
Mal etwas sinnvolles…
Ich muss Schlafen
Alcest
18. April 2013 um 01:00 UhrZur News kann ich nur sagen:
Christentum ist eine Sekte und all jene die den Mist glauben sind in meinen Augen verrückt. Das so ein Mensch den Kaufpreis erstattet bekommt weil seine Gefühle verletzt wurden ist einfach lächerlich.
So lächerlich wie das Christentum und fast alle anderen Religionen.
Linez
18. April 2013 um 01:01 UhrAlter Falter sind in meinem Text Fehler drin.
Ich sollte echt mal Schlafen.
Grüß mir die Mächte die uns erschaffen haben.
Ich habe fertig
animefreak18
18. April 2013 um 01:06 UhrDer Urknall könnte aber auch nur ein zusammenStoß 2 er universen sein.
Es ist mittlerweile bekannt das ea wahrscheinlich nicht nur 1 Universum gibt sondern davon auch fast unendlich und wenn zwei sich vereinen oder kolidiren entsteht ein knall der Urknall. Ist aber nur ne Theorie.
Und das stimmt wirklich mit der Anfang Ende Diskussion.
Es MUSS etwas egal was schon IMMER dagewesen sein anders geht das nicht!!!
ABER daa muss nicht Gott sein.
Daa Problem ist daa vor 1000senden von Jahren haben die Leute an was weis ich Wen geglaubt. Zb griechische Götter. Wenn das so ist warum glauben wir nicht weiter an die? Warum haben wir sagen wir mal einen neuen erfunden???
Was ist mit den mayas oder Indianern die an ganz andere Sachen geglaubt haben? Bestraft Gott die? Stopp das sind ja unwissende dehnen wird ver
animefreak18
18. April 2013 um 01:11 UhrZiehn wer sagt den nicht daa wir es sind??????
Der Mensch sucht Antworten merkt daa er keine findet und das macht im Angst. Weil er nicht akzeptieren will daa es sowas wie eine Seele vielleicht garnicht gibt und unser Hirn sich durch die Evolution so entwickelt hat. VIELLEICHT!
Das Problem das 90% aller Menschen durch die Medien verblendet sind. Man braucht heutzutage garnicht mehr selbst über etwas nachdenken alles wird einem abgenommen man vegetiert dahin und denkt das man gluckl
animefreak18
18. April 2013 um 01:12 UhrGlücklich ist
Chamaeleonx
18. April 2013 um 01:12 Uhr@judas:
Wo habe ich dich als dumm bezeichnet? Ich kann es nur nicht ab wenn irgendwelche Leute meinen Aufgrund des Urknalls annehmen zu müssen das es einen Gott gibt. Der Beweis von Gott ist sowas von sinnlos da er einfach nicht möglich ist. Schau dir alleine die ganzen logischen Gegenbeweise zu Gott an.
Nur weil eine Argumentation logisch schlüssig ist muss sie nicht stimmen, logisch oder? Ansonsten wärst du genauso blind wie jene die der Religion oder Wissenschaft ohne Skesis folgen.
Chamaeleonx
18. April 2013 um 01:14 UhrDas lustig ist sowieso, wir denken da muss etwas sein weil wir uns „Nichts“ nicht vorstellen können. Aus diesem Grund nehmen wir etwas an das dort sein müsse damit wir nicht daran verzweifeln. Im Grunde das selbe Prinzip wie bei dem Raum, einen unendlichen Raum kann man sich nicht vorstellen, doch wenn das Universum ein Ende hat, was käme dann danach? Ein weiterer Raum? Nichts? Das übersteigt ebenso unsere Vorstellung.
Chamaeleonx
18. April 2013 um 01:16 Uhr@judas:
Lies dir mal David Hume durch und wie er Ursache/Wirkung erklärt ;).
Chamaeleonx
18. April 2013 um 01:17 Uhr@judas:
Das womit du hier argumentierst liegt am Rande der menschlichen Wahrnehmung und der menschlichen Denkfähigkeit. Unser Verstand betrügt uns dabei ständig selber und wir versuchen dennoch eine Antwort zu finden.
Edelstahl
18. April 2013 um 01:31 UhrVor tausenden von Jahren erschufen sich die Menschen Gottheiten um einen Stützfeiler in ihrem von Sorgen und Ängsten durchzogenen Leben zu haben. In der Not hatten sie etwas, was ihnen Trost spendete und Hoffnung gab. Sie klammerten sich so sehr an diesen Gedanken, dass er ihnen wahrlich geholfen hat. Irgendwann erkannten die Intelligenten und Mächtigen unter den Menschen, dass sie die Religion wunderbar als Manipulationswerkzeug missbrauchen konnten. Die Religion verkam somit zu einem Apparat der Macht. Dies hält bis heute an. Allen Menschen die in der Religion immer noch ein Entkommen aus der für sie manchmal bitteren Realität sehen und ihre Religion friedlich und tolerant praktizieren, sollen dies weiterhin tun. Es hilft ihnen und das ist gut. Doch das ist , meiner Meinung nach, auch leider schon das einzig gute an der Religion.
Edelstahl
18. April 2013 um 01:38 Uhr@ Red-Light
Bitte verschone uns mit deinen lyrischen Ergüssen…..es ist wirklich nicht auszuhalten. Die Ufos werden dich bald holen, also Obacht!
DDoubleM
18. April 2013 um 01:50 UhrGeil, was diese News hier wieder für Wellen geschlagen hat!
Religion kann auch für faule Menschen hilfreich sein, die keine Lust haben, die Welt und das Leben, selber zu entdecken.
judas
18. April 2013 um 01:53 Uhr@Chamaeleonx
Ich habe nicht gesagt das du irgendjemanden als dumm bezeichnest hast sondern andere.
@Chamaeleonx
Aber es gibt keinen Grund eine zu sagen das es keinen Gott gibt sondern es spricht dafür. Somit gibt es auch nicht einen Grund eine Ablehnende haltung gegenüber Menschen zu haben die sagen die Wahrheit zu haben. Ein Mensch sollte immer auf der Suche nach der Wahrheit sein.
Mir kommen die Menschen hier in so arrogant vor als ob alle anderen dumm wären.
judas
18. April 2013 um 01:56 Uhrbin müde, ich geh schlafen
Buzz1991
18. April 2013 um 07:58 UhrIst mir egal, wer-was-wen erschaffen hat. Eine Theorie unwahrscheinlicher als die andere. Wenn Gott alles erschaffen hat, wer erschuf Gott?
Wenn alles nur vom Urknall ausgeht, wer oder was hat den Urknall verursacht?
Wir leben im hier und jetzt.
Leider weiß ich nicht, weswegen der Gläubige den Hersteller verklagt hat, denn ich will nicht gespoilert werden.
Übertrieben finde ich es trotzdem.
Ist doch nur ein „gottverdammtes“ Spiel.
Blackfire
18. April 2013 um 09:28 UhrDie Bibel = Gut zusammengetragene Lagerfeuergeschichten.
Religion = Methode um Menschen gefügig zu machen und Ihnen einen Willen aufzudrücken.
jgeertsma
18. April 2013 um 10:00 Uhrinteressant dass so intensiv lange hier über ein und dasselbe thema diskutiert wird. und das auch noch mit sehr vielen intelligenten kommentaren, ein absolutes novum für die play3 community. das, zeigt, wie sensibel das thema religion ist. ich möchte gerne glauben, kann es aber nicht. wenn man rein logisch alles betrachtet, unsere herkunft, unsere evolution , kann man eigentlich nur zu dem schluss kommen, dass es keinen gott gibt. denn wenn gott uns erschuf, wer erschuf gott??? ein gottgott? und wer erschuf den gottgott???? ein gottgottgott???????? seit anbeginn der menschheit glauben wir an götter, ein zeugnis dafür, dass wir den wunsch nach unsterblichkeit tief in unseren genen verankert haben.doch schon entsteht die frage: wer glaubt an den richtigen gott?? die christen, die moslems, die hindus?? man stelle sich mal vor, man ist gläubiger christ und landet nach seinem tod bei allah. sicher ein guter gott, aber doch anders als das woran man sein leben lang geglaubt hat.
oder gibt es eine art olymp, wo alle götter an einem tisch sitzen und dann die seelen ihrer anhänger den jeweiligen paradiesen zuordnen ?? diese vorstellungen sind einfach zu abstrakt. der gedanke, dass nach dem tod rein gar nichts ist ,ist zunächst einmal sehr furcht erregend, und lässt nachvollziehen, warum menschen glauben. schliesslich haben wir ein bewusstsein, und das muss ja irgendwohin, wenn unsere körper nicht mehr wollen. aber andersherum, wenn wir schlafen, träumen wir oft, aber nicht immer. wenn wir nicht trämen, sind wir auch nichts, bis wir wieder erwachen. ich denke, dass es so sein wird,nach unserem tod. nichts. aber leute, ich glaube auch dass es dann auch nicht schlimm ist. wie denn auch??????
SA-95
18. April 2013 um 12:51 UhrDie Gläubigen haben doch alle en Dachschaden 😀
Chamaeleonx
18. April 2013 um 19:47 Uhr@judas:
Was soll ich zu dir noch sagen? Du willst es nicht verstehen und damit ist die Diskussion für mich beendet. Hat wenig Sinn mit dir zu diskutieren wenn du nur an deine Dinge glaubst und meinst Gott muss exisiteren aufgrund von fadenscheinigen Gründen.
judas
18. April 2013 um 22:14 Uhr@Chamaeleonx
Das selbe kann ich auch von dir behaupten. Ich kann einfach sagen du willst nicht dran glauben oder dein Verstand spielt dir was vor.
Fadenscheinig sind die gründe nicht, denn wenn du sagst das dieses
Universum + leben keine Intelligenz erschaffen hat, dann sagst du automatisch das alles aus Zufall geschehen ist und das ist absurd.
Es gibt auch nur die zwei Möglichkeiten. Intelligenz das erschaffen hat oder Zufall. Evolution ist kein Argument, dass beschreibt nur das wie.
Chamaeleonx
18. April 2013 um 23:14 Uhr@judas:
Du siehst das zu eingeschränkt. Bloß weil es keine höhere Intelligenz erschaffen hat muss unser Universum kein Zufall sein. Wir gehen im Grunde davon aus das es kein Zufall ist da es sonst schwer wäre für uns darin zurecht zu finden.
Ob es nun eine höhere Intelligenz gibt oder nicht und ob sie Gott ist oder nicht werden wir nie verstellen können. Jedoch ist das blinde Folgen einer Religion niemals sinnvoll da es verblendet.
Selbst wenn die Welt kein Zufall ist muss dahinter keine Intelligenz stecken. Ebenso könnte die Gesetzmäßigkeit a priori verordnet sein und somit eine höhere, lenkende Intelligenz überflüssig machen. Dann wäre es etwas das allen innewohnt und sie dennoch lenkt.
judas
18. April 2013 um 23:56 Uhr@Chamaeleonx
Ja man könnte alles sagen, aber es gibt keinen logischen Grund eine ablehnende Haltung gegnüber Religionen zu haben. Ich teile die Definition von Religion nicht die man hier in Westen vom Christentum kennt. Nur weil die Kirche hier die Menschen betrogen und das vermitteln von Wissen verhindert hat und somit auf dogmen baute, bedeutet das nicht das automatisch alle Religionen so sind.
Religionen verblenden nicht nur das Christentum tut es.
Chamaeleonx
19. April 2013 um 13:19 Uhr@judas:
Das denke ich auch nicht, nur für mich hat es nicht viel Sinn eine Gottheit jedweder Art an zu beten und zu hoffen sie ändert das eigene Leben.
Ich verstehe auch den psychologischen Grund hinter der Religion, darum soll jeder glauben was er mag. JEDOCH bestehe ich auf moralische Normen, somit gehören Religionsanhänger die den heiligen Krieg predigen verbannt oder zurecht gewiesen.
Rein hypothetisch, was glaubst du wäre los wenn ein Attentat auf den Petersdom verübt wird und die Kirche einen modernen Kreuzzug ausruft?..
Der Glaube ist eine Macht mit dem man rechnen muss und ein Werkzeug um die dumme Masse zu lenken. Denn der Mensch als Masse ist immer dumm, lediglich das Individum ist intelligent.
Chamaeleonx
19. April 2013 um 13:21 Uhr@Chamaeleonx:
Ich übrigen halte ich das für eine interessante Idee für ein Spiel und böte genügend Freiraum um etwas fantastisches zu schaffen ;). Du könntest jede Religion stilisieren und Archetypen schaffen die deren Werte respräsentieren, gleichzeitig gibt es aggressive und passivere Gruppierungen in jeder Strömung. Dann wirfst du einen Character dazwischen und erschaffst eine Welt aus dem Abbild unserer.
judas
19. April 2013 um 18:11 Uhr@Chamaeleonx
Das was du nicht verstehst, ist das du schon in einer Religion bist namens Westliche-Ideologie. Deine Religionsanhänger predigen den Krieg, verbreiten Unsinn über andere Religionen. Du verstehst auch nicht den Psychologischen Grund nicht, du kennst den ja nur vom Christentum oder vom Westen. Die müssen ja irgendwas sagen warum die anderen das tun. Hier schließt man von vornherein eine Objektive wahrheit aus, so zu sagen als Glaubensdogma. Mein tipp für dich, du musst alles aber auch alles bis aufs kleinste detail infrage stellen dann wirst dann wirst du weiter kommen.
zum zweitem Kommentar:
Such schon mal ein Publisher. Ich lerne Programmieren 🙂