Bei manchen Meldungen dürfte man sich sicherlich die Frage stellen, ob man einfach nur mit dem Kopf schütteln oder die Hersteller für ihre Kulanz loben soll. Mit einem solchen Fall sahen sich kürzlich die Verantwortlichen von Valve konfrontiert, die ein reichlich kurioser Brief erreichte.
In diesem meldete sich der gläubige Christ Breen Malmberg zu Wort und prangerte an, dass im Rahmen der offiziellen Produktbeschreibung auf Steam nicht darauf hingewiesen wird, dass der Shooter „BioShock Infinite“ die religiösen Gefühle gläubiger Christen verletzt.
Mögliche Spoiler:
Im Detail geht es hier um eine Szene, die relativ am Anfang der Handlung angesiedelt wurde und euch dazu drängt, den Hauptcharakter Booker taufen zu lassen. Für Malmberg ein „ungeheure Blasphemie“, die sich auch nicht umgehen ließ. Daher entschied er sich dazu, „BioShock Infinite“ zu den Akten zu legen, sich in schriftlicher Form an Valve zu wenden und sein Geld zurückzufordern. Mit Erfolg: Valve erstattete ihm den vollen Kaufpreis zurück.
Allerdings weist das Unternehmen gleichzeitig darauf hin, dass wir es hier keineswegs mit einer allgemein gültigen Entscheidung zu tun haben. Stattdessen möchte Valve auch weiterhin von Fall zu Fall abwägen, ob und in wie weit eine Erstattung des Kaufpreises gerechtfertigt ist.
Den kompletten Brief von Malmberg findet ihr bei den Kollegen von Kotaku.
Weitere Meldungen zu BioShock Infinite.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Altin731
17. April 2013 um 17:54 Uhr@ ResiEvil90:
Die gleiche Frage könntest du auch so stellen: Muss man um sich gegenseitig zu toliereren und zu respektieren einer Religion angehören?
Ich selbst bin auch kein extremer Religionsfanatiker, doch sollte man allein aufgrund von Sitten und dem Prinzip jede Religion eines anderen, sofern sie nicht dementsprechend dem Mitmenschen schaden zufügt, tolerieren.
MarkoBF3
17. April 2013 um 17:55 Uhr@ResiEvil90
ne ist es nicht wir römischen ist Heiliger Geist linke schulter und bei Evangelen auch Orthodox Heiliger Geist rechte schulter uerst und Protestanten.
Und kriege gabs im Christentum auch ein Katholik kämpfte zusammen zumindest meistens mit muslimen gegen orthodoxen das passierte nicht vor allzulanger zeit 1991 und 1992 In Bosnien-Hercegovina selbst heute mag der Katholik (Kroate) den Orthodoxen (Serbe) und Muslimen (Bosniake) nicj
ResiEvil90
17. April 2013 um 17:56 Uhr@rifton
das ist mal wieder so ein typisches gelaber von gläubigen sry aber was besseres fällt dir jetzt nicht ein?
Höfflichkeit und armen Menschen helfen kommt von der Religion ja klar^^
Es gibt Menschen die religiös sind und anderen helfen und umgekehrt das ist also kein gutes Argument 🙂
Oder heißt es nur weil ich keiner Religion angehöre kann ich mich nicht benehmen oder helfe keinen armen Menschen?
Und als ob es vorher keine Menschen gegeben hat die so denken!
Also ob nur durch Religin das gute im Menschen entstanden ist also bitte^^
ResiEvil90
17. April 2013 um 17:57 Uhr@Altin
Ich toleriere das ja auch sage doch bloß meine Meinung kann man doch auch mal tolerieren oder? 🙂
MarkoBF3
17. April 2013 um 17:58 Uhrnicht. Und ja man muss recht geben Religion soll sozusagen abgeschafft werden nur wegen dem beginnen Kriege -.-
In Bosnien-Hercegovina heute muss man unbedingt die Religion öffentlich machen da steckt nationalismus dahinter und das ist nicht gut.
siehe die kriege in Ägypten oder Burma (Myanmar)
ResiEvil90
17. April 2013 um 18:00 UhrNaja manche Menschen gehen aber auch gerne in die Kirche um soziale Kontake zu knüpfen oder halt unter Menschen zu kommen! Gleich abzuschaffen halte ich für falsch!
rifton
17. April 2013 um 18:01 Uhr@ resievil90
ja jetzt ist es selbstversändlich geworden aber die religion hat das erst gelehrt und schon albert einstein sagte :Das Universum ist in einer perfekten Stellung. Wer nicht an einen Schöpfer glaubt, ist wahrlich ein Narr!“ aber wie schon gesagt niemand muss daran glauben aber zumindest andere respektieren die daran glauben
Obito
17. April 2013 um 18:03 Uhrreligiöse Leute sollte man aus prinzip schon aufn Bock spannen
Tarorist
17. April 2013 um 18:05 UhrAlso für mich spielt religion schon eine rolle..
Ich finds ne frechheit wie hier manche reagieren!
Es gibt viele menschen die glauben..seien es muslime, christen oder sonst irgendwas..
Aber hier die menschen schlecht zu reden die an gott glauben ist echt überzogen!
MarkoBF3
17. April 2013 um 18:05 Uhrachja und zu den spielen auch AC Religion in einen spiel sollte man entfernen außer man erfindet eine fantasie Religion was nicht existiert das könnte in einen spiel ruhig drin sein muss ja nicht echte Religionen sein
Sonny_
17. April 2013 um 18:05 Uhr@rifton:
Leider gibt es nicht nur ein paar schwarze Schafe.
Schade, dass die Kirchengeschichte oft Repräsentant für das genaue Gegenteil von Jesus Lehren war und immernoch teilweise ist.
Auch sehr schade, dass einige genau das als Grund und viele das als Mitgrund für die Ablehnung von Glauben, Gläubigen usw. nehmen.
Es stimmt, dass es ohne Religionen weniger Konflikte gegeben hätte, aber wenn es nur echte Christen auf der Welt geben würde, wäre das eine perfekte Welt. Wer es anders sieht, sollte weniger auf irgendwelche intolleranten oder scheinheiligen Sachen von schwarzen Schafen hören.
Leider beruht das allgemeine Christenbild auf den faulen Früchten dieser vielen, vielen schwarze Schafe.
@Warhammer:
Tatsächlich ist das falsch. Das kann jeder Atheist sagen, der sich ein bisschen damit befasst hat. Die Evolutionstheorie beweist nichts, weil sie eine Theorie ist und (noch) zu viele Fehler hat.
Und ja, natürlich gibt es keinen Teufel. Ist in unserer harmonischen Welt auch schwer vorstellbar 😉
ResiEvil90
17. April 2013 um 18:06 Uhr@rifton
Dann bin ich halt ein Narr besser als naja ich sage dazu mal lieber nichts mehr 🙂
Lord of Anime
17. April 2013 um 18:06 UhrNur so an die Leute die denken das Religion allein ein Grund für Krieg ist. In der Bibel, der Thora und dem Koran steht man soll Leute mit anderem Glauben respektieren und akzeptieren und dass dann aufgrund von verschiedenen Religionen Kriege entstehen liegt an den Fehlern der Menschen und nicht an der Religion an sich. Menschen finden immer wieder Gründe und Wege Kriege zu führen.
Altin731
17. April 2013 um 18:07 Uhr@ResiEvil90:
Habe ja auch nie behauptet, dass deine Meinung nicht zu tolerieren wäre. Ich fand nur deinen Vergleich und die Anologie mit dem Beispiel des Naturschutzes nur ein bisschen zu holprig, mehr nicht 🙂
Tarorist
17. April 2013 um 18:07 Uhr@resi evil..
Also junge ich bin sicherlich nicht geistig schwach!
@altin
Gutes statement 🙂
ResiEvil90
17. April 2013 um 18:07 Uhr@Taro
Das gleiche muss man sich aber auch öfters anhören wenn man eben nicht an Gott glaubt! Ich habe schon öfters zu ohren bekommen das ich dann in die Hölle komme usw! Ist auch ziemlich anmaßend so zu denken und beleidigend dazu 😉
Aber ich stehe da schon darüber!
ResiEvil90
17. April 2013 um 18:08 Uhr@taro
Ich meine die Fanatiker 😉
Und die sind in meinen Augen sehr geistig schwach!
MarkoBF3
17. April 2013 um 18:08 Uhr@ResiEvil90
ja stimmt aber man sollte es halt nicht zu öffentlich machen man weiß nie was türlen arbaber bosniaken usw. uns hier im deutschen sprachraum irgendwas antun deshalb sollte eigentlich für jeden Gleichberechtigung sein egal welche Religion aber nun ja Religion Freiheit haben wir ja dann ist es und wird es hoffentlich nicht schlimmer werden
ResiEvil90
17. April 2013 um 18:09 Uhr@Taro
bist du ein Fanatiker?
MarkoBF3
17. April 2013 um 18:09 Uhrtürken sorry
ResiEvil90
17. April 2013 um 18:10 UhrDer Grundgedanke der Religion ist sehr gut und anständig aber leider hapert es immer wieder am Menschen selbst!
ResiEvil90
17. April 2013 um 18:10 UhrDas trifft aber wie gesagt nicht auf alle zu!
Tarorist
17. April 2013 um 18:11 Uhr@resievil
Wat solln die frage?
Was ist in dein augen ein fanatiker?
Altin731
17. April 2013 um 18:12 UhrDanke Tarorist 😀
Naja, was Fanatiker angeht…Das ist ein sehr großes Buch was man da öffnen würde. Da spielen mehr Faktoren als nur der Besitz eines bestimmten Gebietes (Israelkrise) eine Rolle. Ich bin was Fanatiker angeht, mehr auf der Seite von Kant: Man soll keinerlei Menschen als Mittel für ein bestimmtes Zweck benutzen – oder wie der werte Herr selbst besser formuliert: „[…]Handle so, daß du die Menschheit, sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen, jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchest.“
ResiEvil90
17. April 2013 um 18:13 Uhr@taro
Na menschen die so sehr extrem auf ihre religion fokussiert sind das sie sogar vom Grundgedanken abkommen und schlimme dinge tun!
Oder es nicht aktzeptieren das es Menschen gibt die einer anderen religion oder eben keiner angehören!
Ich schätze dich jetzt mal nicht als einen Fanatiker ein!
Warhammer
17. April 2013 um 18:16 Uhr@Sonny_
Die Evolutionstheorie beweist es. Man muss sich nur die Fossilienfunde ansehen. Wie soll Gott über überhaupt entstanden sein? Schließlich muss sich alles entwickeln.
Gott soll doch den Teufel aus dem Himmel vertrieben haben. Also müsste es ihn auch geben, wenn man an Gott glaubt.
Warhammer vs Gott
2:0
Tarorist
17. April 2013 um 18:16 Uhr@altin..
Quasi sowas wie scientology..
Ich bin jetzt nicht der disziplininierteste in sachen glauben..aber ich glaube an gott..
Übrigens cooles zitat ^^
Sonny_
17. April 2013 um 18:16 Uhr@resi:
Was sollen dir denn Leute, die daran glauben denn sonst sagen? 😀
Wenn du nicht an Gott glaubst und nicht an den Himmel und einem Christen sagst oder über ihn denkst, dass er nach dem Tod nicht in den Himmel kommt, ist das dann nicht die gleiche Anmaßung?
Oder ist das einfach ein konsequenter Gedanke deines Nichtglaubens?
Tarorist
17. April 2013 um 18:19 Uhr@ resievil
Ich toleriere alle menschen ob sie nun glauben oder nicht..ich habe sehr viele freunde die muslime sind..
Jeder darf doch für sich entscheiden..
@Warhammer
Witzbold 😀
Altin731
17. April 2013 um 18:19 UhrIm übertragenen Sinne, genau so, Tarorist 😀
Ich meine das wirklich einzig dingfeste woran man glauben kann wäre:
„Cogito ergo sum.“ (Ich denke, also bin ich.)
Es gab wirklich Momente in welchem Ethik in der Schule sogar halbwegs Spaß machen konnte 😀
Tarorist
17. April 2013 um 18:23 Uhr@sonny
Wohl wahr 🙂
Sonny_
17. April 2013 um 18:26 Uhr@Warhammer: Du sagst es. Und wie soll das Universum entstanden worden sein? Die Wissenschaft sagt aus, dass aus Nichts nichts entstehen kann.
Und man kann sich zig andere Sachen ansehen, die die jetztige lückenhafte Evolutiontheorie widerlegen. Warum stellst du überhaupt nur auf der einen Seite deine Fragen? Wäre es einem klugen Menschen nicht angemessen, sich kritische Fragen auf beiden Seiten zu stellen? Es gibt da viel mehr als du wahrhaben willst. Aber mit sowas musst du dich ja nicht mehr ausseinandersetzen. Du hast ja deine Meinung schon gebildet, ohne Bescheid zu wissen 😉
rifton
17. April 2013 um 18:27 Uhr@ markobf 3
was labberst du hier für einen müll von wegen türken , araber usw du hast ja sowas von ein schubladen denken das gibts nicht . nicht relgionen sind schuld an kriege sondern leute die so denken wie du immer die schuld bei anderen suchen . lern erst mal tollerant zu werden bevor du über andre menschen herziehst
Warhammer
17. April 2013 um 18:38 Uhr@Sonny_
Wie gesagt. Allein die Geologie beweist schon durch ihre Pflanzen- Tierfunde zu 100%, dass es keinen Gott gibt.
Gott soll alle Lebewesen, wie auch den Menschen erschaffen haben. Das kann aber nicht sein, da wir alle durch Evolutionsprozesse hervorgekommen sind. Der Mensch entstand aus einen Uraffen, und nicht durch Gottes Hand. Vögel gab es früher auch nicht. Deren Vorfahren waren die Dinosaurier. Genau so wie Bäume. Früher gab es kein Gras, keine Laub- oder Nadelbäume. Das meiste waren Farne. All das, was wir heute kennen, hat sich im Laufe von mehreren hundert Millionen Jahren entwickelt.
Die Erde gibt es auch nicht erst seit ein paar tausend Jahren.
@Tarorist
Ich hoffe, das Gott auch ein paar Punkte für sich verdienen will . Er reagiert jedoch nicht. Ein göttliches Zeichen könnte für Punkte sorgen.
Warhammer vs Gott
3:0
ChuckNorriss
17. April 2013 um 18:39 Uhr@Sonny_
„Die Wissenschaft sagt aus, dass aus Nichts nichts entstehen kann“
Falsch!
Stephen Hawking hat bewiesen da Partikel aus dem nichts entstehen können und auch wieder verschwinden können. Das wurde sogar im Labor getestet!(Warum haben Galaxien wohl alle ein schwarzes Loch in der Mitte?)
Deine Kommentare spiegeln den Wissensstand eines religiösen gut wieder.
Altin731
17. April 2013 um 18:41 Uhr@ Warhammer:
Wir würden rein theoretisch nicht von einem Affen stammen, sondern von Einzellern die in Symbiose mit anderen Einzellern wie beispielsweise Ribosomen eine Symbiose eingegangen sind. Heißt im gängigen Lauf auch Endosymbiontentheorie.
Ansonsten 3/10, musste ab und zu ein wenig schmunzeln 😛 Gibst dir da echt Mühe 😛
ResiEvil90
17. April 2013 um 18:42 Uhr@Sonny
Ich habe nie gesagt das gläubige nicht in den Himmel kommen 😉
Kannst gerne suchen habe ich hier nie gesagt!
Und ich habe auch nie behauptet das ich es nicht toleriere wenn jemand in einer Religion seinen halt findet! Ich habe zugegeben vielleicht etwas zu deutlich gesagt das ich halt nicht daran glaube und das ich die Fanatiker nicht mag!
Aber wenn ich von Fanatiker rede sollte sich hier eigentlich niemand angesprochen fühlen 🙂
Altin731
17. April 2013 um 18:42 UhrIch weiß nicht wieso ich darauf kam 2x Symbiose zu erwähnen. Muss wohl an dem lieblichen Klang des Wortes liegen xD
Querulant1
17. April 2013 um 18:42 Uhr@ Warhammer Die Evolutionstheorie sagt „wie“ wir entstanden sind. Und die Bibel sagt „warum“ wir auf der Erde sind! Oder bist du ein kreationist, und nimmst die Bibel 100% wörtlich? Befasst euch bitte mit den themen bevor ihr hier wild falsche thesen skandiert.
ChuckNorriss
17. April 2013 um 18:42 UhrZum Thema: Toller Trick sein Geld zurückzubekommen lol