Bei manchen Meldungen dürfte man sich sicherlich die Frage stellen, ob man einfach nur mit dem Kopf schütteln oder die Hersteller für ihre Kulanz loben soll. Mit einem solchen Fall sahen sich kürzlich die Verantwortlichen von Valve konfrontiert, die ein reichlich kurioser Brief erreichte.
In diesem meldete sich der gläubige Christ Breen Malmberg zu Wort und prangerte an, dass im Rahmen der offiziellen Produktbeschreibung auf Steam nicht darauf hingewiesen wird, dass der Shooter „BioShock Infinite“ die religiösen Gefühle gläubiger Christen verletzt.
Mögliche Spoiler:
Im Detail geht es hier um eine Szene, die relativ am Anfang der Handlung angesiedelt wurde und euch dazu drängt, den Hauptcharakter Booker taufen zu lassen. Für Malmberg ein „ungeheure Blasphemie“, die sich auch nicht umgehen ließ. Daher entschied er sich dazu, „BioShock Infinite“ zu den Akten zu legen, sich in schriftlicher Form an Valve zu wenden und sein Geld zurückzufordern. Mit Erfolg: Valve erstattete ihm den vollen Kaufpreis zurück.
Allerdings weist das Unternehmen gleichzeitig darauf hin, dass wir es hier keineswegs mit einer allgemein gültigen Entscheidung zu tun haben. Stattdessen möchte Valve auch weiterhin von Fall zu Fall abwägen, ob und in wie weit eine Erstattung des Kaufpreises gerechtfertigt ist.
Den kompletten Brief von Malmberg findet ihr bei den Kollegen von Kotaku.
Weitere Meldungen zu BioShock Infinite.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ResiEvil90
17. April 2013 um 19:49 Uhr@Chamaeleonx
Ich sage ja auch nicht das alles was die wissenschaft sagt auch gleich stimmt!
Es gab schon viele irrungen die dann korrigiert wurden oder noch korrigiert werden müssen!
Chamaeleonx
17. April 2013 um 19:50 Uhr@ResiEvil90:
Sicher ist es amüsant Leuten zuzuhören die von ihrer Sache überzeugt sind und daran festhalten was immer man ihnen auch entgegenwerfen mag. Von mir aus sollen sie daran glauben, solange sie meine Ansichten nicht behelligen und moralische Normen akzeptieren.
Gleichzeitig kann Religion auch einige gute Punkte beisteuern wie eine Glaubenslehre, ergo „Du sollst nicht töten.“.
Dennoch ist eine rationale, vernünftige Sichtweise wohl am klügsten.
ResiEvil90
17. April 2013 um 19:51 Uhr@Chamaeleonx
Schon klar ich weiß schon was du meinst!
Ich glaube ja auch nicht gleich alles was die wissenschaft ergündet aber es gibt wie gesagt auch schon viele Dinge die durch die WIssenschaft bewiesen wurden!
Und dann hat das auch nichts mehr mit glauben zu tun!
Wie z.B. in einer Religion 🙂
Chamaeleonx
17. April 2013 um 19:52 Uhr@ResiEvil90:
Wie wäre es wenn mit einer zukünftigen Entdeckung unser komplettes System durcheinander geworfen wird weil dir dann einen viel tieferen Einblick in die Materie haben?
Dann müssen sie es korrigieren und aus diesem Grund nehmen wir lediglich an das es sich um Fakten handelt um damit zu arbeiten.
Chamaeleonx
17. April 2013 um 19:53 UhrIm Grunde kannst du alles entkräften wenn du deine Sichtweise änderst, da jeder ein Mensch ist, alles von Menschen gemacht und wir somit nie das „Wahre“, ergo unabhängig, ungeprägt, etc., sehen können.
RED-LIGHT
17. April 2013 um 19:54 UhrReligion ist Verarsche und Geldmache. Schaut euch an was Gabsteine und Särge kosten.
Chamaeleonx
17. April 2013 um 20:02 Uhr@RED-LIGHT:
Also lässt du dich in dem Graben einer Seitenstraße beerdigen? =D
Glaube kaum das Marmor oder Granit so günstig ist ;).
jgeertsma
17. April 2013 um 20:02 Uhrgeil, als nächstes werde ich mir bioshock besorgen und dann valve verklagen, weil ich davon tierische albträume bekomme aber nicht ausdrücklich darauf hingewiesen worden bin, dass ich welche bekommen könnte. typisch usa, da kannst du 100 millionen von mc donalds einklagen, weil der kaffee heiss ist…. dummdummdumm
Chamaeleonx
17. April 2013 um 20:08 Uhr@jgeertsma:
Das habe ich auch nie verstanden wie man dafür Geld kriegen konnte. Jeder Richter der bei Verstand ist würde so eine Klage abweisen.
RED-LIGHT
17. April 2013 um 20:10 UhrDas hat vor kurzen einer gesagt hier: Amerika das Land der unbegrenzten Dummheit.
ResiEvil90
17. April 2013 um 20:16 UhrJa ist schon traurig was man in Amerika alles mit einer klage erreichen kann XD
vangus
17. April 2013 um 20:24 UhrTja, die erbärmlich intolerante und niveaulose play3-Community hat wieder zugeschlagen.
Altin731
17. April 2013 um 20:26 UhrAlso scheinst du wohl aus Amerika zu kommen, Red-Light.
Chamaeleonx
17. April 2013 um 20:45 Uhr@vangus:
Warum erbärmlich?
Finde es eben lächerlich das man jemanden wegen eines Spieles verklagen kann. Vor allem ist es kleinkariert sich wegen einem Spiel aufzuregen und sagen zu müssen das es den eigenen Glauben angreift.. .
ResiEvil90
17. April 2013 um 20:48 Uhr@Vangus
Die ganze Zeit nichts dazu sagen und dann am Ende so einen spruch raushauen ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei oder?
Groß beleidigt wurde hier doch nicht es gab bloß ein paar Meinungsverschiedenheiten 🙂
Bis auf ein paar Ausnahmen natürlich!
pld90
17. April 2013 um 20:48 Uhr@Warhammer
Eigentlich passt es hier nicht hin, aber kannst du mir die Existenz Gottes beweisen?
Wohl eher nicht, denn es heißt „Glaube“(!) und nicht „Wissen“. In der Bibel heißt es übrigens: „Selig sind, die nicht sehen und doch glauben“.
Gottes Existenz oder nicht Existenz kann man nicht beweisen mein Freund.
@Red-Light Und kannst du Vogel mir verraten woher du dir das Recht nimmst alle Gläubigen dermaßen zu beleidigen? Du hast sie wohl nicht mehr alle.
Für dich habe ich ein nettes Zitat von Friedrich II. : „Jeder soll nach seiner Facon selig werden“. Heißt für dich übersetzt: „Leben und leben lassen“. Ignorantes A-loch.
ResiEvil90
17. April 2013 um 20:58 Uhr@pld90
Gottes Existenz oder nicht Existenz kann man nicht beweisen mein Freund.
Eben und deshalb macht diese Diskussion auch wenig sinn 🙂
pld90
17. April 2013 um 21:12 Uhr@ResiEvil90
Mich nerven hier nur die üblichen Hass-Parolen von Atheisten, die nicht akzeptieren können, dass es Menschen gibt, die in der heutigen Zeit glauben wollen.
Man muss nicht beleidigend sein, auch wenn man mit Religion nichts anfangen kann.
Du bist jetzt natürlich nicht damit gemeint, aber eben so User wie „Red-Light“ und noch einige andere Pappnasen hier in den Kommentaren, die sich dabei so toll fühlen, wenn sie anderen Leute nur aufgrund ihrer Religion beleidigen.
ResiEvil90
17. April 2013 um 21:16 Uhr@pld90
ja das finde ich auch man sollte nicht beleidigend werden!
ich war nur gegenüber Fanatikern etwas härter in sachen wortwahl also ich wollte hier niemanden persönlich angraben aber das habe ich hier auch immer wieder betont 🙂
Mein bester kumpel z.b. glaubt an Gott aber ich nicht und trotzdem kann man befreundet sein 🙂
zero18
17. April 2013 um 21:32 UhrIch bin selber römisch katholisch. Zumindest auf dem Papier. Aber jetzt mal im ernst. Religion ist teilweise echt fürn Arsch. Man kann es auch übertreiben. Jeder soll und darf von mir aus glauben was sie wollen aber diese Fanatiker sind echt übel
pld90
17. April 2013 um 21:39 Uhr@ResiEvil90
So ist es ja auch richtig. Ich bin z.B. gläubiger Christ, aber ich verurteil, was religiöse Fanatiker treiben. Das sind für mich auch keine echten Gläubigen, da sie klar die Gebote missachten.
@zero18
Die Frage ist, ob die Religion Schuld hat oder die Fanatiker, die sie fehlinterpretieren und im Namen ihrer Töten? Ich glaube wohl eher die Fanatiker 😉
Chamaeleonx
17. April 2013 um 21:42 UhrIch habe ebenso gesagt das jeder glauben kann was er mag, solange er andere damit nicht behelligt und sich an ein paar moralische Regeln hält.
Wobei ich es schon ätzend finde das die Kirche immer noch Abtreibung und sowas verbietet. Da sollten sie langsam modernisieren.
animefreak18
17. April 2013 um 21:59 UhrAnscheinend wissen die Leute nicht was GLAUBEN bedeutet.
Ich GLAUBE ist nicht ich WEIS. Wissen und glauben ist ein riesiger Unterschied.
Ich weis das ich jetzt pissen muss glaube aber nicht daa ich dabei kaken muss. Vielleicht muss ich ja doch ICH WEIS ES NICHT weil ich nur dran GLAUBE.
Ich bin auch GLAUBIG nur ich kucke auch ganz genau auf die wissenschaft.
UND wären wir nach der Kirche gegangen dann wären wir heute dumm wie Brot.
Es wurde einer auf kirchlicher Anweisung umgebracht weil er gesagt hat daa die Erde sich um die Sonne dreht und andere Planeten auch. Und das es von solchen Konstellationen unendlich im Universum gibt. Und wenn das so ist dann MUSS es irgendwo anders leben geben. Hat der Kirche nicht gepasst die haben gesagt stimmt nicht blasemi hängt in auf. Weis nicht mehr wie der heist
Linez
17. April 2013 um 22:05 UhrHab da mal ein paar fragen für ganz dumme… Wo kommt denn Gott her? Einfach aus dem nichts? hat es den schon immer gegeben? wenn ja… Warum hat der die Menschheit nicht früher auf die erde gelassen um diese zu zerstören? Warum denn auch ausgerechnetvdie Erde und kein anderer Planet? Fragen über fragen und keine antworten….VERDAMMT
Wearl
17. April 2013 um 22:08 UhrReligion vergiftet nur unseren Verstand.
raptorialand
17. April 2013 um 22:14 UhrReligöser fanatismus ist in grunde genommen wie eine geisteskrankheit die mit schizop. vergle8chbar ist…
„Wissenschaftler verglichen gehirnströme von propanden…)
His0ka
17. April 2013 um 22:24 Uhr@Linez: zu allen fragen: gott existiert nicht darum alles zufall.
leute , wer glaubt mit an mein buntes einhorn!? wie ihr glaubt nicht dran!??
aber wiederlegen das es existiert könnt ihr auch nicht;)
scheiss glaube, ist nur für leute die angst vorm tod haben…
Chamaeleonx
17. April 2013 um 22:30 UhrOb wie Welt wirklich komplett Zufall ist können wir gar nicht einschätzen.
RED-LIGHT
17. April 2013 um 22:34 UhrAn das was sie glauben sollten NWO, UFOs, Brainwash durch Medien glauben sie nicht und das was sie nicht glauben sollten Gott, Satan, Geld ist toll glauben sie.
Blackfire
17. April 2013 um 22:44 UhrIch hab auch was.
Alle paar Minuten stirbt ein Kind auf der Welt durch verhungern. WO SIND DIE SCHUTZENGEL. Da hat doch laut der Kirche jeder einen. Die sind warscheinlich Philadelphia Brote fressen.
Wenns keine Schutzengel gibt gibts Gott schon lange nicht. WENN es ihn gibt ist er en sadistisches A*******h, denn dann sieht der den Menschen beim sterben zu ohne etwas zu machen.
pld90
17. April 2013 um 22:45 Uhr@raptorialand
Also ist für dich jeder Gläubige ein Fanatiker?
@RED-LIGHT
Geh schlafen!
@His0ka
Wieso akzeptierst und respektierst du nicht einfach die Religion und die Gläubigen? Warum musst du das in den Dreck ziehen?
pld90
17. April 2013 um 22:46 Uhr@Blackfire
Das ist ja mal ein ganz schwaches Argument, denn in der Bibel oder der christliche Glaube sagt, dass jeder ein Schutzengel hat. Du wirst diese Aussage nirgendwo finden.
FAIL!
judas
17. April 2013 um 22:47 UhrWie indoktriniert die Leute hier sind. Unglaublich!
Leute es muss einen Gott bzw. Höhere Intelligenz. Denn wenn man sagt das es keinen Gott gibt sagt auch gleichzeitig das dass Universum keinen Verursacher hat. Das ist so als würde ich sagen mein PC hat keinen Hersteller/ Verursacher. Also der Urknall an sich spricht für einen Gott.
Jetzt kommen manche auf die Idee zu fragen, wer Gott erschaffen hat, dann wiederum würde man fragen wer hat Gottes-Erschaffer erschaffen, und wiederum würde man fragen wer den erschaffen, das würde so ewig laufen. Aber es kann nicht ewig so weiter gehen. Es muss einen Erst Auslöser geben.
Der Griechische Philosoph Aristoteles hat mal eine Logische Argumentation aufgestellt warum es einen Erst-Auslöser geben muss.
Wenn zum Beispiel ein Soldat im Bunker auf das Schießbefehl von seinem Vorgesetzten wartet und der Vorgesetzte wartet auf das Befehl von seinem Vorgesetzten und der wartet auf seinen Vorgesetzten und das geht immer so weiter, dann wird der Soldat im Bunker niemals zum Schießen kommen.
Also die Tatsache das wir hier heute Sitzen und hier auf play3 Kommentare schreiben ist Automatisch ein Beweis das es ein Erst-Auslöser/Anfang/Gott geben muss der nicht Erschaffen wurde und Außer Raum und Zeit ist. Der den Urknall ausgelöst hat und dadurch das er Außer Raum und Zeit ist, ist er auch Automatisch über unserer Vorstellungskraft.
Leute ihr müsst verstehen das ihr in einer Konsumgesellschaft lebt. Man erzieht euch so das ihr auch konsumiert, sonst würde diese Gesellschaft nicht funktionieren.
Ich hoffe das ich das verständlich geschrieben habe.
pld90
17. April 2013 um 22:48 Uhr* weder die Bibel noch der christliche Glaube sagt, dass jeder Mensch einen Schutzengel hat.
LazaGER
17. April 2013 um 22:50 Uhr@ Doerdinger
es ist ja nur so ziemlich das aller erste was man da zusehen bekommt….
du hast es ja wohl noch nich ein mal gespielt…
SKM08
17. April 2013 um 22:52 Uhr@pitbull
einer der wenigen mit verstand?
sry wenn die kirche verweigert einem 9 jährigen seinen letzten wunsch zu erfüllen frage ich mich schon wozu sie da is ..
diese deppen
Blackfire
17. April 2013 um 22:54 Uhr@pld90:
Damals hat uns das JEDER Relegionsleher und Pfarrer eingetrichtert aber egal.
Und zum 2. Wo er zuschaut hast du nix zu sagen?
Blackfire
17. April 2013 um 22:56 Uhr@judas:
1. Meinst du das ernst und soll das witzig sein?
2. Du bist fix ein anderer User der sich einen Spaß erlaubt.
Chamaeleonx
17. April 2013 um 22:56 Uhr@blackfire:
Gott ist allgütig, warum lässt er so viel böses geschehen? Ist also all das gut für die Menschen?
@judas:
Deine Argumente sind sinnfrei. Wir wissen nicht was vor dem Urknall war und eine höhere Intelligenz muss nicht Gott sein sondern kann alles sein. Wir wissen genauso wenig wie „Ursache Wirkung“ funktioniert und dennoch setzen wir vorraus das es so ist.
Chamaeleonx
17. April 2013 um 22:57 Uhr@judas:
Das Problem wäre auch, wenn er außerhalb von Raum und Zeit ist, wie hat er dann die Welt erschaffen?