In einem aktuellen Artikel auf der offiziellen PlayStation Webseite erfahren wir weitere Details darüber, wie wie das PlayStation Network und die Gaikai-Technologie das Spielen mit der PlayStation 4 verändern werden. Der Gründer des Streaming-Dienstes Gaikai, der die neuen Features schon bei der Ankündigung der PS4 vorstellte, geht in dem Beitrag auf die einzelnen Details und Features ein.
Im PlayStation Store wird es dank Gaikai-Streaming-Technologie möglich sein, die Inhalte ganz nach Belieben ohne Wartezeit zu testen. „Du musst nicht mehr darauf warten, dass von einem Spiel, das du schon seit Ewigkeiten in die Finger kriegen möchtest, eine Demo veröffentlicht wird, und auch nicht darauf, dass der Download dieser Demo abgeschlossen ist, bevor du sie spielen kannst.“
Laut Perry wird es möglich, „etwas kostenlos anzuspielen, es zu teilen, wenn es jemandem gefällt, und nur für die Spiele zu zahlen, in die man sich regelrecht verliebt.“
Die Spieler können außerdem ihre Erfolge mit ihren Freunden teilen. „Kennst du diesen Moment, wenn du endlich den letzten Endgegner besiegst […] Dank der Zusammenarbeit mit einigen der wichtigsten sozialen Netzwerke wie Facebook und Ustream musst du nicht mehr allein feiern.“ Man wird die Möglichkeit haben, einen Videoclip oder Screenshots von Spielerfahrungen zu teilen und Herausforderungen von Freunden anzunehmen oder sie bei schwierigen Stellen um Hilfe zu bitten.
Mit dem Druck der „SHARE-Taste“ auf dem neuen DualShock 4-Controller, können Freunde das Spiel live miterleben. Kommt man an einer Stelle nicht mehr weiter, kann ein Freund einspringen oder hilfreiche Objekte wie Gesundheit-Packs schicken. Freunde können außerdem Kommentare auf den Bildschirm des Spielers posten und so Ratschläge geben oder ihre Meinung sagen, wenn der Spieler es erlaubt.
Dank Remote Play wird es möglich, PlayStation 4-Spiele über eine WLAN-Internetverbindung auch aufder PlayStation Vita zu spielen. Sony will so gut wie jeden PS4-Titel mit PS Vita kompatibel machen. Mit einem Tablet oder Smartphone kann man sich ständig darüber auf dem Laufenden halten, was so bei den Freunden angesagt ist.
„‚Alles überall‘, das ist das Ziel, das PlayStation seinen Teams gesetzt hat“, so Perry. Weitere Einzelheiten findet ihr auf der offiziellen PlayStation-Webseite.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BooN
19. April 2013 um 11:39 UhrNice nice, hab ab Mai 100mbit Leitung, freu mich schon drauf!
Gamer51
20. April 2013 um 06:40 UhrDeutschland das Land der ewigen unzufriedenen Leute selbst wenn man euch ne Mille geben würde,würdet ihr meckern echt schlimm, werdet Erwachsen und seid zufrieden und ja, was will MS noch besser machen ? Kinect 2.0 mehr nicht oder die idee von sony klauen…
Gamer51
20. April 2013 um 06:42 UhrUnd du Einstein ich habe nicht das teilen sondern die Geikei technologie als Bahnbrechend bezeichnet echt lern lesen