Im vergangenen Februar machte Square Enix die Entwicklung eines neuen „Thief“ offiziell. Das Reboot soll unter anderem für die PlayStation 4 erscheinen. Aktuell gehen die Macher von einer Veröffentlichung im nächsten Jahr aus.
Zwischenzeitlich meldete sich nochmals Producer Stephane Roy zu Wort. In einem aktuellen Interview gab er zu verstehen, dass wird dank der Leistungsfähigkeit der Next-Gen-Hardware ein flüssigeres Spielerlebnis geboten bekommen. Nervige Ladezeiten soll es nicht geben.
Roy über die Vorteile bei der reinen Next-Gen-Entwicklung: „Es geht nicht nur darum, mehr Polygone oder heftigere Explosionen zu haben – nein, nein. Es wird sich so anfühlen, als ob ihr wirklich als Garett in dieser Stadt unterwegs seid. Wenn ihr die Hände seht, während ihr um eine Ecke herum blickt, dann sind es eure Hände, versteht ihr?“
„Das ist eine Sache, bei der uns die neue Hardware behilflich ist. Wir werden in der Lage sein, dieses ‚Laden, Laden, Laden‘ zu vermeiden. Es gibt keine Ladezeiten mehr, denn es ist die nächste Generation.“
„Der Hauptgrund, warum die Next-Gen für uns so interessant ist, ist die mögliche Spieltiefe“, heißt es weiter. „Wenn du jetzt etwas aufhebst und es untersuchst, sind es keine verpixelten Texturen oder solche Dinge mehr. Du kannst die Stadt fast riechen. Die dichte Stadt, diese Spieltiefe, das sind Dinge, warum die nächste Generation für diese Art von Spielen großartig ist.“ Seine weiteren Aussagen findet ihr bei den Jungs vom Xbox 360 Magazine.
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Kommentare
Buzz1991
21. April 2013 um 10:15 UhrDa bin ich mal gespannt. Überhaupt keine Ladezeiten, das bot bisher kein Open World-Spiel. In GTA IV und RDR war es schon super, dass man Läden und andere Räume ohne Ladezeiten betreten konnte. Aber beim Schnellreisen wurde dann geladen. Vielleicht verzichtet Thief auch auf eine Schnellreisefunktion.
Auf jeden Fall bin ich auch dafür, dass Ladezeiten immer weiter reduziert werden.
Sowas macht die Welt noch glaubhafter und in meinen Augen glaubhafter als wenn ein Gegenstand nun aus 10 Polygonen mehr besteht.
In der echten Welt gibt’S auch keine Ladezeiten.
Ok, die Deutsche Bahn kommt einem manchmal wie ein langer Ladebildschirm vor 😀
Die Ladezeitenverkürzung war auch ein toller Fortschritt von PS2 zu PS3 und Ladepausen wurden auch eleganter überbrückt.
deathproof
21. April 2013 um 10:24 UhrDie Festplatte und eine voll Installation reichte bis jetzt weder auf der 360 noch auf dem PC um ladezeiten zu verhindern.
Gut 8GB Speicher sind viel um genug Daten vorzuladen um dadurch auf ladezeiten zu
verhindern.
Bei der übernächsten Genaration wird aber hoffentlich SSD mit PCIe geschwindigkeit standart sein.
HackebeilHarry
21. April 2013 um 10:59 UhrJa das finde ich super! So etwas ist für mich jedenfalls innovativer als die beste Grafische Entwicklung! 🙂
Slashman
21. April 2013 um 11:03 UhrAuf dem PC schlucken nur ganz wenige Spiele mehr als 2 Gb RAM, den rest schluckt Windows mit Superfetch und Windows selbst.
Resident Evil 5 auf dem PC schluckt sogar nur 300MB RAM. Also kann man denken das eine Konsole mit 8GB RAM echt wenig Ladezeiten hat. Entwickler haben sich sogar nur 4GB RAM gewünscht und bekamen sogar 8Gb RAM.
Ausserdem gibt es sehr viele HDDs die 4x so schnell sind wie die in der PS3. 120MB/s sind bei HDDs ganz normal.
Fassen wir mal die PS3 als vergleich gegen die PS4:
PS4
6x BluRay mit 27MB/s
120MB/s HDD (wahrscheinlich 500-1500GB) oder gar SSD als zusatz möglichkeit
8GB GDDR5 RAM mit 176GB/s
PS3
2x BluRay mit 9MB/s
30MB/s oder maximal 60MB/s mit maximal 320GB
256MB XDR RAM (22GB/s) + 256MB GDR3 Vram (auch etwas über 20 GB/s)
Also es ist nicht nur so das das laufwerk schneller wurde sondern auch die HDD mit sicherheit.
dc1
21. April 2013 um 11:19 UhrLadezeiten kann man auch gut verstecken, wenn der spielehersteller talentiert ist. Kennt hier jemand fatal frame (Project Zero)? PS2 und Wii. Die Ladezeiten sind im Türöffnen versteckt, super angenehm für ein Horrorspiel. Da öffnet der Protagonist langsam und behutsam die Tür, was atmosphärisch ist, so langsam wie die Wii/PS2 laden muss. Dead space 3 hat inhaliertes System, aber nic so t umgesetzt wie bei fatal frame.
dc1
21. April 2013 um 11:26 UhrSSD hoffe ich wirklich, also einbaubar oder als teurere PS4-Variante . Da gebe ich gerne nochmal 150-200 Euro für eine 200 Gb ssd aus. Es wird sicherlich kurz nach Release how tos geben, in der der Umbau mit benchmarktests gezeigt wird – falls es kein offizielles SSD-Bundle geben wird, was ich leider aus Kostengründen befürchte.
Dvlinsuf
21. April 2013 um 11:33 UhrDas Problem ist dass die Bildschirme langweilig gestaltet werden.
Warum lässt man nicht als Info kuriose Sachen aus der Entwickung durchlaufen? Statistiken, etc.
Black Ops
21. April 2013 um 11:41 UhrBester Satz: Es gibt keine Ladezeiten mehr, denn es ist die nächste Generation.”
Freu mich auf die Playsi 🙂
Freshknight
21. April 2013 um 11:43 UhrLadezeiten sind doch heute schon sehr gut versteckt, wie z.B. in Fahrstühlen oder Zwischensequenzen.
Warhammer
21. April 2013 um 12:02 UhrIn Star Citizen gibt es trotz der Referenzgrafik auch keine Ladezeiten.
Tay_fly
21. April 2013 um 12:02 Uhr@freshknight
1. da drin sitzt du dann ca 25-30 Sekunden
2. dann wird einfach der Bildschirm geschwärzt und es erscheint ein Ladesymbol
3. wenn sie es laden lassen und du dich „frei“ in dem Aufzug bewegen kömmen würdest, dann würde das den Spielfluss weniger unterbrechen!
Bei ZombieU ( wii u spiel) ist das genau der Fall! Natürlich mit ausnahmen! Wenn z.B der Fahrstuhl innerhalb ein ereignis auslösen muss!
Buzz1991
21. April 2013 um 12:17 Uhr@Warhammer:
Wen interessiert Star Citizen? Hier geht’s um Thief und die PS4.
Chris Roberts soll eine PS4-Version entwickeln 😀
Auf nem Highend-Rechner möchte man das auch erwarten.
HackebeilHarry
21. April 2013 um 12:30 Uhr@Buzz1991
vergiss es… der wills nicht verstehen….
RED-LIGHT
21. April 2013 um 12:36 UhrDas ist schon echt geil, aber dann nur 30 frames hm mal gucken..
OVERLORD
21. April 2013 um 12:37 Uhr@ Warhammer
Immer diese Schleichwerbung für Crytek! 😀
@ News
Klingt gut hoffentlich wird auch gehalten was versprochen wird! 😀
Warhammer
21. April 2013 um 13:14 Uhr@Buzz1991
Thief 1 und Thief 2 hatten auch keine wirklichen Ladebildschirme.
Das heißt das man auch Spiele mit 10 mal mehr Polygonen pro Objekt und 1000 mal größeren Maßstab auch ohne Ladezeiten darstellen kann.
Das hat vor allem mit der Engine, den Arbeitsspeicher und der Festplatte zu tun:
Die Engine muss so geschrieben werden, dass die benötigten Assets zum korrekten Zeitpunkt im Hintergrund in den Speicher der Grafikkarte geladen, und die nicht mehr gebrauchten Assets wieder entfernt werden. Dies sollte am besten keine Auswirkungen auf die Performance des Spiels haben.
Wenn die Daten bereits im Systemspeicher vorliegen und nicht erst von der Festplatte geladen werden müssen, funktioniert das deutlich besser. Bei vielen Spielen sollte das notwendig und Machbar sein, da nicht jeder 8GB, 12 GB oder 16 GB als Arbeitsspeicher im System hat.
Mit besserer Grafik wird dies umso größer, weshalb das ein zusätzlicher Aufwand ist. Heute gibt es immer noch viele Videospiele mit einer kontinuierlichen Spielwelt (FALLOUT 3, Skyrim) und vielen Ladebildschirmen.
Sobald die Spiele größer als 8GB Speicher benötigen, hat der Entwickler zwei Möglichkeiten. Entweder er betreibt den oben beschriebenen Mehraufwand um Ladezeiten zu vermeiden, oder er baut Ladezeiten ein.
Buzz1991
21. April 2013 um 13:41 Uhr@Warhammer:
Ich kenne Thief 1 und Thief 2 nicht.
Doch dass es da keine Ladezeiten geben soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Die Spiele sind schon über 10 Jahre alt.
Fallout 3 und Skyrim haben, wie du es gesagt hast, noch Ladebildschirme.
Steelbook86
21. April 2013 um 15:52 UhrWen jetzt erstmal die PS4 kommt und jeden High-End PC in den Schatten stellt wird es auch in Spielen wie Skyrim und Fallout keine Ladezeiten mehr geben..
Die Vorteile der PS4 im vergleich zum High-End PC sind heftig..
HSA-APU, 8 Compute Pipelines und 64 Queues, 8GB GDDR5 – 256bit – 176GB/s, LowLevelAPI, GPGPU, LibGCM statt DirectX, kein Windows, GPU auf HD8000er Architektur, GPU mit CI-ISA und GCM2-ISA, Heterogener Prozessor mit 2 Teraflops, 6x Blu-ray, und natürlich die typische Konsolen Optimierung usw.
Alles dinge die selbst High-End PCs über 3000€ erst 2014 kaufen können, bzw. auch die nächsten Jahre nicht bekommen (HSA-APU, LowLevelAPI, LibGCM) und mit 32ROPs steht die PS4 hier gleichauf mit der GTX680, und was genau sagte JohnCarmack!? Alleine durch die LowLevelAPI arbeitet eine Konsole bei identischer Hardware 100% leistungsfähiger als ein PC, die 2 Teraflops bzw. die 32ROPs der PS4 verhalten sich auch wie 2Teraflops und 32ROPs, 2Teraflops und 32ROPs eines PCs verhalten sich hingegen nur wie 1Teraflops und 16ROPs, der deutliche Vorteil der PS4 wird spätestens hier mehr als deulich, zumindest für leute die, die Materie verstehen (Nicht so wie Warhammer, typischer Bruteforcing Kunde).
PC = Sinnfreies Bruteforcing. AMD, Avalanche, TimothyLotte(FXAA), JohnCarmack und EpicGames liegen mit ihren Aussagen Goldrichtig, der Sprung zur PS4 wird der Technisch grösste allerzeiten und läutet auch für den so peinlich gelobten „High-End“ PC eine neue Ära ein (APU, Heterogene Prozessoren, 8 Kern Standard, GDDR5 Standard, CI-ISA, GCM2-ISA).
Twisted M_fan
21. April 2013 um 16:01 Uhrladezeiten sind schon ein großer abtörner,wäre klasse wenn es keine mehr geben würde.das ist der grund warum unbedingt eine neue konsole her muss,da nicht nur die spiele sehr oft laden sondern auch das ganze menü (XMB) zum einschlafen langsam läuft.in richtig aufwendigen spielen wird das sicher nicht funktionieren,sollte aber auf ein minimum gedrosselt werden,dann ist das vollkommen in ordnung.
Buzz1991
21. April 2013 um 16:27 Uhr@Steelbook86:
Der Prozessor hat keine 2 TFLOPS.
Das ist CPU + GPU.
schlammpudding
21. April 2013 um 16:35 Uhr@dc1: die türladezeiten hat aber resident evil 1 erfunden!
btw. project zero ist geilo! 😀
@Steelbook86: schöner post! kenne mich mit den ganzen fachbegriffen zwar nicht so gut aus, aber würde mich natürlich freuen, wenn du recht hättest. 😉
Warhammer
21. April 2013 um 16:51 Uhr@Buzz1991
Wie so nicht? Möglich war es schon damals.
Jo, wie es oben schon steht:
„Sobald ein Spiel mehr Speicher benötigt, als verfügbar ist, haben die Entwickler zwei Möglichkeiten. Entweder sie betreiben den oben beschriebenen Mehraufwand um Ladezeiten zu vermeiden, oder sie bauen Ladezeiten ein“
@Steelbook86
Da bin ich mal gespannt ob Battlefield 4 auf der Playstation 4 besser und schneller als auf einen 3000€ Rechner läuft.
Es ist schon lustig, was das SONY-Marketing bei einen Leuten bewirkt. Es scheint sehr effektiv zu sein. Haha
Komisch, nur, dass die Unreal Engine 4-Engine auf der Playstation 4 massive Einschnitte gegenüber der PC-Version hatte.
Ehrlich, die Anpassung wird überschätzt. Tomb Raider und Far Cry 3 laufen auf einen 6 Jahre alten 8800 GTX mit Konsoleneinstellungen mit FullHD.
Video: http://www.youtube.com/watch?v=4625Wbb0ORs
Video: http://www.youtube.com/watch?v=outsDtByQwo (60 FPS und 1650×1080)
Warhammer
21. April 2013 um 17:01 Uhr@schlammpudding
Das ist eigentlich totaler Schwachsinn. Das gleiche schreibt auch ständig ein PCGH-Nutzer. Die Playstation 4 wird mit einen 700€-PC vergleichbar sein. Und nicht mit einen 4000€ PC.
Ich wette, dass man mit einer GTX 680 IMMER besser als mit der Playstation 4 dastehen wird. Das „Marketingopfer“ meint ja, dass man doppelt so viel wie bei einer GTX 680 herausholen wird. Da müsste dann Killzone: Shadow Fall mit 120 FPS laufen. Und wie viel hatte es bisher? 30 FPS. So viel kann man nie optimieren. Man zaubert aus der gleichen Grafikkarte nicht plötzlich eine viel bessere Performance.
Mir scheint so, als ob der Text kopiert wurde. Die gleichen Argumente habe ich schon zig mal gelesen.
Buzz1991
21. April 2013 um 17:02 Uhr@Warhammer:
Ja, aber dennoch hat das niemand wirklich genutzt.
Möglich ist vieles. Möglich ist es auch ein PS2-Spiel in UHD auf den Bildschirm zu bringen, aber es macht nicht viel Sinn.
Spiele ohne Ladezeiten sind noch sehr rar gesäht.
Es wäre ein weiterer toller Fortschritt, wenn dies auf der PS4 Einzug halten würde.
Vorstellen kann ich es mir aber nicht.
Buzz1991
21. April 2013 um 17:09 Uhr@Warhammer:
In den von dir verlinkten Videos hat der nutzer 2 Grafikkarten.
Folglich ist der Vergleich unbrauchbar.
Buzz1991
21. April 2013 um 17:12 Uhr@Steelbook86:
Naja, mit einem 3000€ teuren PC wird die PS4 nie mithalten können.
Über die Vorteile, die du ansprichst, kann ich nicht urteilen, da ich mich nicht auskenne damit.
Aber der Vergleich mit einem 3000€-PC ist völler Unsinn.
Dann hätten die gezeigten Demos auf dem PS-Day jedes PC-Spiel in den Schatten gestellt in technischer Hinsicht.
Für mich sind zwar Spiele wie Deep Down und Killzone: Shadow Fall auch auf einem extrem hohen Niveau, wo mich nur Crysis 3 und Battlefield 4 noch genauso viel überzeugen können, aber bei Deep Down weiß man nicht mal, ob es am Ende so aussieht.
@Warhammer:
Das ist kein Marketing von Sony, sondern etwas, was ein oder mehrere Nutzer sagen. „SONY-Marketing“ klingt, als würde es von Sony selbst kommen.
Ist aber nicht der Fall.
Buzz1991
21. April 2013 um 17:13 UhrHast übrigens eine PN.
@all:
Verzeihung für die vielen Beiträge.
Mein I-Net spinnt etwas.
Warhammer
21. April 2013 um 17:29 Uhr@Buzz1991
Er verwendet nur eine Grafikkarte. Wie kommst du auf zwei?
Da steht doch:
Far Cry 3 PC GAMEPLAY ON NVIDIA 8800 GTX
„MY PC SPECS:
-Windows 7 64bits
-Intel(R) Core(TM) 2 quad CPU Q6600 @ 2.40 GHz
-4GB RAM
-NVIDIA GeForce 8800 GTX“
Wo ist die zweite Grafikkarte?
Tomb Raider on NVIDIA 8800 GTX PC/HD 1080
Wo ist die zweite Grafikkarte?
AMD-Marketing passt aber schon eher. Da sagte doch einer neulich so etwas.
Ein paar Spiele haben es schon damals auf den PC genutzt.
Buzz1991
21. April 2013 um 18:27 UhrUps, ich bin in der Zeile verrutscht.
Hab bei den „Minimum System Requirements“ geschaut, die der Nutzer zusätzlich angegeben hat.
Dann stimmt’s natürlich.
Aber ne 8800 GTX ist stärker als die aus der PS3 😀
Buzz1991
21. April 2013 um 18:33 UhrDie Optimierung bezieht sich hauptsächlich auf den RAM.
naughtydog
21. April 2013 um 18:37 Uhr@Warhammer
„Die Playstation 4 wird mit einen 700€-PC vergleichbar sein.“
– Wo ist das Problem? Ihr sagt doch immer, das ein vernünftiger Gaming-PC nicht teuer sein muss. Wenn also die PS4 für ca. 500€ soviel drauf hat wie ein PC für 700€ versteh ich die Aufregung nicht.
„Tomb Raider und Far Cry 3 laufen auf einer 6 Jahre alten 8800 GTX mit Konsoleneinstellungen mit FullHD.“
– Super, die Karte kostete soviel wie die komplette PS3 zu Release.
„Eine Karte mit GeForce 8800 GTX wird rund 600 Euro kosten“ – chip.de
Warten wir´s einfach ab…
Warhammer
21. April 2013 um 18:46 Uhr@Buzz1991
Sie ist stärker. Ungefähr das Doppelte, also das, was man nach John Carmacks-Zauberformel aus den Konsolen herausholen soll.
Aber Tomb Raider lief in 60 FPS und 1650×1080. Die PS3-version ist mit HD Ready und 30 FPS. Das ist weit entfernt.
Buzz1991
21. April 2013 um 18:51 Uhr@naughtydog:
Stimmt, der Preis kommt noch hinzu.
@Warhammer:
Ja, das ist tatsächlich besser.
Doch wie naughtydog angemerkt hat.
Die GPU hat ja schon so viel gekostet wie die PS3 mit Controller.
Das sind andere Preisdimensionen.
naughtydog
21. April 2013 um 18:57 UhrEffektivität und Effizienz sind eben 2 verschiedene Dinge.
Warhammer
21. April 2013 um 19:11 Uhr@Buzz1991
Sie kostete 2007 zirka 450€. Das ist fast so viel wie die Playstation 3 damals. Das stimmt. Allerdings sieht man, dass die fast FullHD und 60 FPS schafft. Die Playstation 3-Version hat HD Ready und 30 FPS. Das ist ein gravierender Unterschied. Und das wäre 2007 gerade einmal ein 1000€ PC der deutlich (FullHD und 60 FPS) überlegen ist. Steelbook86 sprach davon, dass da nicht einmal ein 3000€ PC herankommen soll.
Bei der GTX 680 ist das auch nicht anders. Die kostet auch 400€. Fast so viel wie die Playstation 4.
Rorider
21. April 2013 um 19:15 UhrNaja die ganzen Vergleiche hinken doch sehr.
Die PS4 wird ein Produkt sein, was durch Sony selbst in Massenproduktion hergestellt wird und zudem eventuell noch subventioniert wird.
Die Bauteile sind folglich sehr viel hochwertiger als alles was man zu gleichen Preisen im Einzelhandel geboten bekommt – und das muss bei einer Konsole mit halbwegs langer Lebenszeit auch so sein!
Außerdem ist die Halbleitertechnologie des 8GB GDDR5 Speichers eine fantastische Eigenentwicklung die noch kein anderer Hersteller im Programm hat, womit Sony erstmal eine technologischen Vorsprung vor dem PC Markt hat
Man könnte jetzt mit Zahlen jonglieren, ob es ein 1000€ oder 2000€ PC zum Release mit der PS4 aufnehmen kann, das ist mir egal – eine Konsole hat auch andere Werte
Topic: Wegfall der Ladezeiten wird ungelogen schon seit 20 Jahren in der Videospiel Branche propagiert xD
Es geht ja im Grunde nur darum was Warhammer um 13:14 geschrieben hat
Je detailierter die Spielwelt wird, desto wahrscheinlicher sind je nach Aufwand die Ladezeiten
Buzz1991
21. April 2013 um 19:21 Uhr@Warhammer:
Den Vergleich, dass die PS4 es mit einem 3000€-Rechner aufnehmen kann, halte ich für überzogen.
Ja, das mag ein Unterschied sein, aber zwischen 600 Euro und 1000 Euro liegt auch einer 😀
Wir müssen das jetzt auch nicht weiter besprechen.
Die PS3 hat(te) andere Vorteile zu dieser Zeit.
naughtydog
21. April 2013 um 19:21 Uhr@Warhammer
Wie gesagt, warten wir es mal ab wie groß der Unterschied wird. Durch den Architekturwechsel (x86) kann das damalige Verhältnis nicht einfach 1:1 von damals auf Ende 2013 übertragen werden. Die Spiele werden es zeigen müssen.
naughtydog
21. April 2013 um 19:23 Uhr@Buzz
Genau, z.B. einen Blurayplayer, der noch nach 2 Jahren in den Bestenlisten geführt wurde… 😀
Buzz1991
21. April 2013 um 19:25 UhrDavon abgesehen würde ich nicht „deutlich“ sagen.
Was ist schon deutlich?
Weil’s fast Full-HD und in 60 FPS läuft?
Homefront sieht auch in Full-HD und 60 FPS noch beschissen aus.
Gravierend ist daran jedenfalls nichts aus objektiver Sicht.