Das Shooter-Genre ist im Bereich der Videospiele wahrscheinlich das erfolgreichste Genre überhaupt, auch wenn es sowohl aus den Reihen der Games-Branche als auch aus den Reihen der Gesellschaft massive Kritik an sogenannten Ballerspielen gibt.
Verstärkung bekommen die Kritiker nun vom Branchen-Veteran Charles N. Cox, der zuvor selbst jahrelang an bekannten Shootern wie “MAG” oder der “Socom”-Serie arbeitete. Was seine Ansicht zu diesem Thema veränderte, hat er in einem Blogeintrag bekannt gegeben. Dabei versicherte er, dass er nie wieder an einem Shooter arbeiten möchte.
“Das Problem ist, dass Geld keine ausreichende Begründung für den moralischen Standpunkt ist. Nur weil es auf der einen Seite legal ist, bedeutet das auf der anderen Seite nicht, dass es aus ethischer Sicht korrekt ist. Prima, wir alle machen diese Spiele. Aber sollten wir das wirklich? Haben wir uns diese Frage schon einmal gestellt? Ich habe da eine Erfahrung gemacht, die mich dazu gebracht hat, das alles zu überdenken”, so Cox.
Als Auslöser für seinen Sinneswandel beschrieb Cox einen Tag, an dem einer seiner Kollegen seine kleine Tochter mit zur Arbeit brachte. Um sie vor den nicht kindgerechten Inhalten des Shooters, an dem er gerade arbeitete, zu schützen, entfernte er alle gewalttätigen Inhalte. Er sagte seiner Tochter zudem, dass er an einem Versteckspiel arbeiten würde.
“Ich weiß wirklich nicht, ob ich die Courage hätte, mein Kind vor dem sichtbaren, medialen Horror, von dem wir wissen, dass er uns jede Sekunde plagt, zu schützen. Und dann wäre da noch der hinterlistige und unsichtbare, den meine Freunde in der Industrie jeden Tag erleben. Die Tatsache, dass wir es tief in unserem Inneren lieben, Menschen zu erschießen und zu sehen, wie diese in den Staub fallen.”
“Es sind Situationen wie diese, die zum Denken anregen und uns das Ekelhafte und Beschämende daran vor Augen führen”, erklärte er weiter.
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Kommentare
mankind
22. April 2013 um 12:29 Uhrschwache ausreden für überaus schwache projekte. noch nie so schlechte fps gesehen.
Battle92
22. April 2013 um 12:32 UhrMAG war geil man .. schade hätte mich übern 2ten teil gefreut
rifton
22. April 2013 um 12:40 Uhrum so besser ohne ihren müll geht es der spielwelt besser. über shooter aufregen aber über die waffen gesetzte in den amerika sagen die nix
Killerjockel
22. April 2013 um 12:42 UhrSeh ich ganz ähnlich.
Mag jetzt keine schöne Erfahrung gewesen sein, dass mit dem Mädchen aber als so „traumatisch“ würde ich sie nicht einstufen.
Ich hätte hier eher eine Aussage erwartet wie „Die Videospieler schätzen inovative Produkte gar nicht und wollen nur den Call of Duty-Einheitsbrei“.
Aber dass er’s jetzt auf kleine Kinder schiebt – irgendwie jämmerlich.
RED-LIGHT
22. April 2013 um 12:43 UhrAmerika halt
BH-Experte
22. April 2013 um 12:43 UhrM.A.G war damals nicht schlecht. Socom hatten sie versaut. Liegt aber daran das sie es wie Uncharted machen wollten statt wie auf der PS2 oder Socom Confrontation. Dadurch ist Zipper untergegangen weil sie zu sehr auf denn COD zug mitfahren wollten mit dem Uncharted Gameplay. Sehr ärgerlich da Socom Confrontation neben gran turismo 5 für mich die besten spiele der Generation sind für mich was Spielspaß angeht. Nur Battlefield 3, Bad Company 2 und Dead Space find ich hammer. Das wars aber auch schon leider.
Zum Thema Gewalt. Die Gesellschaft , die Natur und die Gesetze wiedersprechen sowieso immer wieder. Auf der einen Seite ist gewalt in Filmen okay die realer aussieht noch. In Spielen aber der aufreger schlechthin für alle unwissenden Menschen wie die Politiker. Klar kann man in manchen Spielen kleinere dinge lernen. Zb wie man sich verhalten soll wenn man alleine un endeckt jemand umbringen soll. Zumindest wie man vorgehen kann. Das aber selber zu machen ist wieder eine ganz andere sache. Erst mal das adrenalin was in einem vorher geht, die angst erwischt zu werden, die angst das etwas schief geht und mit seinem Leben zahlt. Gutes beispiel ist dafür Metal gear Solid. Ich habe früher beim fangespielen im Sport auch die technik angewand mich hinterbäume und sträucher zu verstecken und zu warten bis jemand an mir vorbei läuft. Vom gejagten wurde ich zum Jäger. Dank dieses Spiels. Hört sich jetzt echt bescheuert an aber so siehts aus.
skywalker1980
22. April 2013 um 12:47 UhrNaja, den entwicklern geht dad sicher irgendwann gewaltig aufm sack immer für dasselbe stupide krach-bumm game-genre zu arbeiten. Ich kanns verstehn, reine ego_shooter a la cod gehn mir voll am arsc…h vorbei. Und wenn einer, so wie er, wirklich jahrelang denselben müll programmiert is es klar dass er so zweifel beginnen wird
CESA
22. April 2013 um 12:48 Uhrschwache projekte ? wie lang hast du mag gespielt 5 min oder 10 min.? mag is einer der besten shooter dieser generation bloss die leute stehn halt lieber auf 0815 shooter wie cod und hypen diese dreck jedes jahr und so gute studios wie zipper interactive müssen dann zumachen weil die masse halt auf müll steht.
olideca
22. April 2013 um 12:48 Uhrrespekt vor dieser entscheidung. er hat natürlich recht das man das überdenken müsste, aber zu ändern ist es nicht… die (männliche) menschheit spielt gerne krieg….
Maria
22. April 2013 um 12:48 UhrSOCOM ist also ein Frist-Person-Shooter
skywalker1980
22. April 2013 um 12:48 UhrZu zweifeln beginnt
plowed
22. April 2013 um 13:06 UhrUnd ich dachte gerade als Videospielentwickler kennt man die Grenzen zwischen Spiel und Realität. Was der Herr da abgeht ist aus der Perspektive eines Entwicklers einfach nur peinlich und ein schlechter Versuch Aufmerksamkeit der Spieler zu erhaschen.
PS-FAN
22. April 2013 um 13:13 UhrWenn der gewünschte Erfolg ausbleibt dann würde ich mich jetzt auch gegen die Shooter aussprechen.
Es ist halt nicht so leicht an ein BF ranzukommen.
Shooter sind für erwachsene meist männliche Spieler gedacht und im „erwachsenenalter“ kann man schon ganz klar zwischen Realität und Videospiel unterscheiden.
Leli196
22. April 2013 um 13:20 UhrDa fehlt was: „Und dann wäre da noch der hinterlistige und unsichtbare, den meine Freunde in der Industrie jeden Tag erleben.“
Der hinterlistige und unsichtbare was? Soll da Horror hin?
Istnurspass
22. April 2013 um 13:27 UhrShooter sind ja auch nichts für Kinder, also war seine Reaktion dem Kind was vorzumachen weniger eine „plötzliche Erleuchtung“ sondern viel mehr normales und vorbildhaftes Verhalten.
Eins vorweg: Ich bin kein 100%iger Shooterfan.
Allerdings finde ich es schade, dass gerade ein Entwickler seine Wandlung der maßen drastisch darstellt.
Er als Entwickler muss doch besser als alle anderen wissen, dass es 1) nur ein Spiel ist und 2) ein Spiel für Erwachsene ist.
Klar, das die Grundsatzdebatte wird wohl immer bestehen bleiben, aber für mich sind es nun mal Pixel und Polygone und keine echten Menschen.
Spiel bleibt Spiel.
Axerion12
22. April 2013 um 14:25 UhrMAG war für mich der bester shooter aller zeiten, ( bis mw3 kam )
ABWEHRBOLLWERK
22. April 2013 um 15:24 UhrFür mich war M.A.G auch der beste online Shooter dieser Generation. Solche Schlachten wie in M.A.G, hab ich noch in keinen Shooter dieser Generation erlebt. BF3 hat mir an zweiter stelle am meisten Spaß bereitet ist trotzdem ein Wurst Spiel gegen M.A.G gewesen. Ich hoffe immer noch auf Teil zwei. Das der Mann jetzt aufhört, heißt nicht automatisch da es keinen zweiten Teil geben wird. Er war ja nicht alleine da der das Spiel entwickelt hat. 🙂
Blackspell
22. April 2013 um 15:26 UhrSeh ich ebenfalls so,hatte den gößten fun mit M.A.G
In M.A.G hätte viel mehr potenzial gesteckt,allein das spielprinzip ist den shootern dieser generation weitaus überlegen
vangus
22. April 2013 um 15:35 UhrDie Grafik wird zu realistisch, deshalb sollten realistisch gehaltene Shooter in Zukunft komplett verboten werden, weil es irgendwann nur noch abartig und krank sein wird.. Ich bin da prinzipiell seiner Meinung.
velox86
22. April 2013 um 15:51 Uhrmoralisch … moralisch sollte man nur die immer größer werdende kluft zwischen arm und reich sehen! wobei ein Spiel immer nur ein Spiel ist, wenn jemand da moralisch denkt … sieht er es nicht als Spiel!!! ein Spiel soll Spaß machen, sein können, die Reaktion und wer der beste bei diesem Spiel zeigen … moralisch ist da nur, dass die ProGamer den Noobs den Arsch aufreißen 😉 … wobei das wiederrum spaßig ist *gg*
also liebe mal moralisch neu kalibrieren, weil ein Spiel soll als solches gesehen werden, vl. noch als Training des räumlichen Denkens, oder der Fingerfertigkeit 😉 aber mehr auch nicht!!! es sind nur Pixel und dabei soll es auch bleiben!!!
zwar wenn jemand nicht ganz echt ist … sollte mal die Erziehung geändert werden 😉
also habt Spaß beim zocken und egal ob ihr über den virtuellen Asphalt brennt, oder Headies austeilt 😉
im wahren Leben sollten mal viele ihre lebensweiße überdenken, weil dasssssss ist zurzeit moralisch unpackbar!
velox86
22. April 2013 um 15:55 UhrAlso sind wir doch alle froh über immer bessere Grafiken … sonst hätte ja der Fortschritt Null Sinn 😉
huch das nächste mal sollte ich den text nochmal durchlesen 😉
wurst 😀
KingzWayz
22. April 2013 um 16:05 UhrWunderschön was der Mann sagt.
Wir alle haben früher keine Shooter gespielt.
Jetzt auf einmal gibt es fast nur noch Shooter.
Es ist traurig, und das schlimme daran Erwachsene Menschen, intelligente Menschen die Software und Spiele programmieren können erschaffen eine derart gewaltätige darstellung in Videospielen.
Es ist Zeit Spiele zu erschaffen die realistisch sind, auf zu viel Gewalt verzichten und vorallem Ordentlich Spaß machen.
Auch wenn ich selber God of War, Mortal Kombat, Call of Duty cool finde und Spiele sehe ich in zu vielen Spielen unnötig erhöhte Gewalt. In Japanischen Spielen wird durch Lichteffekte und roten Zahlen schmerz Sinnlich dargestellt, gefällt mir besser und sollte immer so sein damit man sich nicht an diese zu extremen Inhalte gewöhnt. Ich muss auch meine kleine Schwester (8) raus schicken wenn ich manchmal spiele. Genau so wenig kann ich manche Games neben meinen lieben Eltern oder einigen Freunden spielen. Es reicht einfach, die Jugend kann nichts dafür das so ein Mist produziert wird, es liegt an den Entwicklern, Sie müssen endlich lern verantwortung zu tragen. Zwar steigert ein Egoshooter meiner Meinung nach nicht die Gewalt bereitschaft, aber es gibt einem die Illusion Gewalt einschätzen zu können. Ein Schlag einer Mutter gegen ihr Kind ist so Schmerzhaft und Seelisch belastend, das es nicht öffentlich dargestellt werden sollte. Keiner schlägt sein Kind oder seine Freundin/ Frau, aber Spiele sind durch die übermäßige Gewalt eine psyisch verstörende Sache, nicht jeder kann mit derartigen Inhalten umgehen.
TROMBOSE
22. April 2013 um 17:57 Uhrwie bereits einige schon schrieben war M A G das geilste ballerspiel ueberhaupt.
wobei geht es bei den aktuellen ballerspielen?? irgentwelche faehnchen erobern oder zu halten.
bei M A G gabs waehrend einer schlacht viel zu tun, bunker verteidigen radarstellungen halten raketenstellungen halten und vielses mehr. da war jede map abwechslungsreich gestalltet.
die heutigen ballerspiel sind doch nur noch sinnloses rumgeballere.
und zipper interactive hat den fehler gemacht M A G als exklusivtitel fuer die ps3 zu veroeffentlichen.
und solange es gamer gibt die so anspruchslose ballerspiele wie bf3 oder cod kaufen wird sich auch nicht viel bei den jetzigen ballerspielen aendern. fuer mich sind die aktuellen ballerspiel einfach zu laaaaaaaaaaangweilg.
velox86
22. April 2013 um 18:12 Uhrlol … oder so 😉
HardwareSpast
22. April 2013 um 20:05 Uhr@Vangus
Aha!?! Aber bei Filmen ist es Ok? Doofschwätzer du.
germane
22. April 2013 um 20:29 Uhrheuchler
Nanchuk
22. April 2013 um 20:46 Uhr@HardwareSpast
Natürlich muss man zwingend zwischen Film und Spiel unterscheiden.
Beim Film nimmst du passiv am Geschehen teil, wohin du bei einem Shooter aktiv die Handlung bestimmst und eben virtuell Gewalt verübst.
Buzz1991
22. April 2013 um 21:37 UhrHinzu kommt noch, dass Spiele wie CoD, Medal of Honor und auch Battlefield etwas verharmlosend mit dem Thema Krieg umgehen.
Bei Sci-Fi-Spielen wie Resistance und Killzone mag’s noch gehen, aber wie oft Russland, die arabische Welt z.B. als Gegner und Böses herhalten müssen, ist schon abartig. Die Amis sind natürlich die Guten…
Buzz1991
22. April 2013 um 21:38 UhrOnline ist es in meinen Augen egal, da zählen andere Dinge.
raptorialand
22. April 2013 um 22:05 Uhrich hoffe das es abartig und krank und realistisch wird!! Lacht mich aus aber leider sind das sehr oft spiele die eine extrem dichte atmosphäre bieten wie zb. manhunt…
^^auch horrorspiele wie dead space EINS soltlen an dieser Stelle erwähnt werden
^^und mag hat mir damals nicht so gut gefallen weil die comunity damals behindert war … ohne witz nur trolls in den foren…und im game selbst waren die server meißtens leer…
wie es jetzt ist weiß ich nicht aber für mich ist mag gegessen.
genau so wie es defiance entgültig geschafft hat das es mir am arsch vorbeigeht!
egal1234
22. April 2013 um 23:33 Uhrich zok auch seit jahren shooter etc aber wirklich ganz positiv kann ich das auch nicht sehen die versinnbildlichung von gewalt ist eine tatsache, aber das schlimmste an shooter multi online games ist dieser wettbewerbsdrang jeder will natürlich gewinnen keiner will verlieren, weswegen sich viele aufregen und oft zornig werden, weil sie es nicht kontrollieren können und ihr spass am gamen von resultaten verantwortlich machen.
solchen leuten empfehle ich spielt z.b little big planet wenn ihr euch nicht beherrschen könnt xD ok ich gehör auch dazu
egal1234
22. April 2013 um 23:40 Uhrich möchte noch kurz was erwähnen nähmlich die vielen zombie games, eigentlich kann man sagen wenn es keine zombies wären, ist es einfach verstümelung von menschen und das ist echt krank aber damit kommen viele entwickler durch bei der spieleprüfstelle was einfach gesagt eine billige ausrede ist.
gelobt sein die, die ein wenig über sowas nachdenken und nicht blind alles konsumieren
HardwareSpast
23. April 2013 um 03:03 UhrSchwachsinn, der Grad der Gewaltdarstellung ändert nicht die Wahrnehmung und schon gar nicht eine Neigung oder Abneigung gegenüber Waffen und Gewalt.
Wer das nicht kapiert soll zum Anti-Killerspiellager wechseln und nicht gerade noch in BF3 100 Köpfe anvieseren während man hier Mitgefühl und Moral heuchelt……..
E4tThiZz_Z
23. April 2013 um 08:22 UhrGenau : Nie wieder 1.person !
Stattdessen wieder 3.person ( = SOCOM ) 🙂
ABWEHRBOLLWERK
23. April 2013 um 09:19 UhrZitat von HardwareSpass
„Schwachsinn, der Grad der Gewaltdarstellung ändert nicht die Wahrnehmung und schon gar nicht eine Neigung oder Abneigung gegenüber Waffen und Gewalt,,
Ich seh das genauso. Ich finde, das kann man sehr gut bei Kinder beobachten wie sehr ein Film sie doch beeinflusst.
Buzz1991
23. April 2013 um 10:19 UhrMan sollte es nicht mit „Kriegs“filmen wie Wir waren Helden vergleichen.
Die sind auf Unterhaltung getrimmt.
Doch richtige, ernstzunehmende Kriegsfilme ala The Hurt Locker, Stalingrad oder Lebanon sind um einiges reifer und differenzierter.
Vangus hat da in meinen Augen nicht ganz Unrecht.
Online ist es egal, denn da zählen andere Dinge.
Doch offline müssen die Geschichten reifen in Shootern mit realen Hintergründen.
waldemar
23. April 2013 um 18:10 UhrVon Anfang an (Kindheit, Jugendliche) ein gezielter und verantwortlicher Medieneinsatz und man brauch sich über solche Sachen keinen Kopf machen. Ist zwar der Idealfall (der so meistens kaum eintritt) aber vielleicht sollte man mal so an die Sache rangehen bzw. sie so überdenken. Heute morgen waren in der S-Bahn Schüler (ca. 9-10 Jahre alt) die sich darüber unterhielten was wohl der beste COD Teil sei. Mein eigener Spielspaß hin oder her, denn ich selbst spiele z.Bsp. BF3, Max Payne 3, aber sowas geht finde ich eindeutig zu weit. Daher kann ich den Herr Cox vollkommen verstehen.
LiLJaYfromhtown
23. April 2013 um 23:36 UhrDie PS2 Socom waren genial.M.A.G war auch sehr gut.
Socom Confrontation war zwar von Slant Six und wurde überall runtergemacht aber es haben noch einige vor kurzem gespielt und das obwohl es echt alt war und es war der Shooter auf der Konsole der mehr Skill gebraucht hat als alle anderen.Der letzte Socom Ableger war meiner Meinung nach auch gut ist aber an Confrontation nicht rangekommen und Unit 13(PS Vita) war das letzte Project von Zipper und das ist auch gut angekommen.
Dazu gab es noch nie so ein Entwickler Team auf Konsole die sogut darin waren im Patch Support,sie haben immer im Forum gefragt was die Leute gerne hätten und haben sich drum gekümmert. Ich fand es schade das Zipper dicht machen musste.
schlammpudding
24. April 2013 um 05:57 Uhrfür mich sind schooter mehr mit tontaubenschießen vergleichbar. es geht ums aiming, das treffen bewegter ziele. für mich sind die polygon-menschen also nichts anderes als virtuelle tontauben, wenn auch etwas wehrhafter. es steht also nicht der gedanke „yeah geil, töten“ dahinter.