Während ein Großteil der Entwickler-Community lobende Worte für die Hardware-Architektur der PlayStation 4 findet, gehen die „Arma 3“-Macher von Bohemia Interactive offenbar etwas skeptischer an das Thema Next-Gen-Konsolen heran. Demnach bietet der PC auch gegenüber den neuen Konsolen noch den einen oder anderen Vorteil.
„Es wird interessant zu sehen sein, welchen Einfluss die kommende Konsolen-Generation haben wird. Grundsätzlich gehen wir allerdings nicht davon aus, dass sie einige der Dinge bieten wird, die den PC für einen Großteil von uns so attraktiv machen“, so Joris-Jan van’t Land, der zuständige Projektleiter hinter „Arma 3“.
Hinzukommt laut van’t Land die Tatsache, dass die neue Konsolen-Generation in Form der PlayStation 4 auf der einen und der Xbox 720 auf der anderen Seite sein Team vor ganz neue Herausforderungen stellen wird.
„Das ist ein schwieriger Markt. Wir werden unsere Geschäftsmodell neu überdenken und den Herausforderungen auf intelligente Art und Weise begegnen müssen, damit wir überleben, die Dinge adaptieren und am Ende erfolgreich sein können“, heißt es weiter.
Über mögliche Projekte für die PlayStation 4 wollte sich van’t Land bisher leider nicht auslassen.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
22. April 2013 um 11:18 UhrPC ist eh eine ganz andere Plattform.
Diese Vergleiche nerven mich so langsam richtig.
Meiner Meinung nach eine Plattform, die es nicht mehr zum Zocken braucht.
Das ist, als würde ich einen LKW so aufmotzen, dass er mit nem Porsche mithalten kann bzw. besser ist.
Sinnloser Aufrüstwahn.
Dann noch der Missbrauch von Tastatur und Maus, die eigentlich Arbeitsgeräte sind.
Würde es Mods auch für Konsolen geben, würde kaum ein Hahn mehr nach dem PC schreien, weil dann nur noch die bessere Grafik übrig bleiben würde.
Ich werde mir wohl nie einen PC kaufen.
Laptops sind eh praktischer zum Arbeiten, für unterwegs nimmt man das Smartphone oder Tablet und zum Zocken halt die Konsole.
Kein Wunder, dass der Desktop-PC immer mehr ausstirbt.
Das ist nur für absolute Hardcore-Zocker bzw. Filmstudios, die Filme wie Battleship und Transformers machen, die auf hunderten Grafikkarten laufen.
Linez
22. April 2013 um 11:19 Uhr@Chucklidell
Arma ist sehr wohl eine Perle. Arma bietet mir etwas was mir kein anderes spiel bietet.
Buzz1991
22. April 2013 um 11:23 UhrNoch hat der PCs ein paar Vorteile, aber auch die werden immer geringer.
Andererseits müssen die Konsolenhersteller aufpassen, dass die Konsolen nicht immer mehr zu PCs werden. Die Zwangsinstallationen auf PS3 waren schon nicht das gelbe vom Ei, optional wäre besser gewesen, auch wenn ich prinzipiell meine Spiele meistens installieren würde. Doch meistens ist halt nicht gleich immer.
Dazu müssen Dinge wie Accountanbindung, Anmelden auf irgendwelchen Plattformen zum Zocken, permanente Internetverbindung und Gebrauchtspieleblock von den Konsolen bzw. der PlayStation fern bleiben.
Onlinepass ist bereits heute eine Abzockmethode der Hersteller.
Enttäuscht war ich von Sony, als sie das auch in ihre Spiele integrierten und dann nicht mal mit Testphase, wie es ironischerweise EA sogar noch manchmal handhabt.
Buzz1991
22. April 2013 um 11:25 UhrDie größte Gefahr für den Desktop-PC-Markt geht aber nicht von den Konsolen, sondern von den Tablets und Laptops aus.
Frage: Ist es eigentlich möglich ein Tablet mit dem Fernseher zu verbinden und dann eine Tastatur, meinetwegen auch Bluetooth, am Tablet zu nutzen, um darauf arbeiten zu können?
SKM08
22. April 2013 um 11:29 UhrNaja den rang abgelaufen haben die konsolen den pc jedenfalls.. das is unstrittig..
wohin ma sieht xbox hier ps3 hier nintendo da … seh keinen menschen mehr bzw 1 der pc gamer is also richtig …
und naja immer war der pc au ne vorne und soviel vorsprung hat er nich ..
pc haben vorsprung wenn die menschen kohle haben so aber nicht ..
da ne konsole 5 jahere reicht wo hingegen der pc jedes jahr neu aufgerüstet werden muss .. und die scheisserei hat keiner.
dazu kommt das richtige gamer pcs die inde tausende gehen vor den konsolen sind
Linez
22. April 2013 um 11:31 Uhr@buzz
Naja missbrauch von Maus und Tastatur? Dafür gibt es extra aufs spielen spezialisierte mäuse und Tastaturen. Spiel mal starcraft ohne Maus und Tastatur.
Und Arma will ich auch nicht zwingend ohne diese spielen.
Buzz1991
22. April 2013 um 11:37 Uhr@Tay_fly :
Für ein Gaming-Notebook zahlste immer gut 100% (also doppelt so viel) mehr.
Die Leistung, die ein PC für 500 Euro liefert, bekommste im Laptop erst für 1000 Euro 😀
Ich kaufe mir nur noch Laptops und vielleicht, wenn es soweit ist, ein Tablet.
Es gibt ja auch schon dieser 2 in 1-Laptop/Tablet-Geräte.
Sehen aber noch nicht so super aus und ich würde gerne das Tablet vom Laptop abmachen (oder geht das?).
Buzz1991
22. April 2013 um 11:38 Uhr@Linez:
Ok, in Strategiespielen gibt es wirklich keine gute Alternative dazu.
Aber Ego-Shooter, wozu brauche ich da eine Maus?
Klappt auf Konsole in Spielen wie CoD und RAGE auch super mit Controller.
Genauso Third-Person-Shooter.
RED-LIGHT
22. April 2013 um 11:41 Uhr@ Buzz1991 — Auf Konsole gibts auch noch Move.
HackebeilHarry
22. April 2013 um 11:43 Uhr@Buzz1991
Du kannst mit einem iPad und AirPlay die Inhalte auf einen TV übertragen. Geht also bereits. Natürlich müssen auch die entsprechenden Apps AirPlay unterstützen.
Warhammer
22. April 2013 um 11:54 Uhr@Tay_fly und acmcsc
Das es mit 4GB GDDR5 lief, kann sein. Das sorgt dann aber hauptsächlich für bessere Texturen.
Mehr Partikel, POM, Tesselation,, besseres Licht usw. kann man damit nicht darstellen. Tesselation ist sogar eine Fähigkeit, welche nicht wirklich mehr Speicher braucht. Sie dient der Performanceverbesserung Denn entweder man verwendet mehr Polygone, was Speicherplatz und mehr Rechenleistung benötigt, oder man nimmt Tesselation, was „nur“ mehr Rechenleistung braucht.
@Buzz1991
Es gibt mehr PC-Spieler als Konsolenspieler.
Ich habe hier schon einmal Zahlen genannt. Habe sie zwar nicht mehr genau im Kopf aber ich glaube es waren so um die 600 Mio., die am PC Spielen, Wovon 200 oder 300 Mio. normale Zocker sind und 50 Mio. Hardcore-Zocker.
Aussterben tut da nichts. In Deutschland spielen mehr Leute am PC (17 Mio.) als auf der Konsole (10 Mio.).
Link: de.statista.com/themen/85/pc-spiele/
Der PC ist halt für Leute mit mehr technischen Fähigkeiten. Die Konsole ist etwas für die, welche es einfach mögen und vom PC nicht sehr viel verstehen. Wie die meisten Engländer oder US-Amerikaner.
Dann vergisst du noch das es außer Mods mehr Geräte für den PC gibt/ geben wird. Oculus Rift, HOTAS, Kontroller, Maus und Tastatur, Joystik, Tablets usw. kann man alles am PC verbinden und nutzen.
Das ohne Mods keiner mehr einen PC spielen würde, ist einfach falsch.
Polarwolf
22. April 2013 um 11:57 UhrWow, großartige Erkenntnisse ftw, was? 🙂
Solange es 2000€-Alienware-Hardwaremonster geben wird, wird der PC immer auf einer Ebene leistungsfähiger sein als Konsolen, was ganz klar durch die höheren Abnschaffungskosten begründet wird. =) Von diversen, über die Zeit hinweg entsetehenden Aufrüstkosten muss ich ja an dieser Stelle gar nicht anfangen. 😀
@Warhammer: Maus und Tastatur für PS4? Manchmal sind deine Postings echt okay, da sachlich geschildert und überlegt bevor gepostet, wenn es mal nicht um Crysis geht. 😛 Aber was muss gerade an diesem Tag in deinem Kopf vorgehen, dass du so eine Idee in die Runde mit einbringst? PC ist PC, Konsole ist Konsole. =) Gerade die Handhabung via klassichem Controller ist für mich typisch „konsolisch“, sollte niemals neben alternativer PC-Steuerung angeboten werden. =)
Polarwolf
22. April 2013 um 11:57 UhrDamm, wieder vergessen den Account zu wechseln…xDD
Posted by Kratos4ever. 😉
Warhammer
22. April 2013 um 12:06 Uhr@Polarwolf
Dann versuche mal Strategie-, Taktik-, und Simulationsspiele auf einen Kontroller zu spielen.
Allein deshalb würde eine Maus und Tastaturunterstützung für Videospiele einen Sinn machen.
Außerdem könnte man selbst Ego-Shooter damit besser steuern. Was von bei systemübergreifende Games zwischen Xbox-360- und PC-Spielern auch bewiesen wurde, da selbst mittlere PC-Spieler die besten Konsolenspieler mit Leichtigkeit besiegen konnten.
„Die PC-Gamer waren mit ihrer Maus- und Tastatur-Steuerung ihren Konsolen-Gegnern an den Gamepads haushoch überlegen. Die Konsolenspieler wurden jedes mal zerstört.“
Link: http://www.vg247.com/2010/07/23/rumor-microsoft-killed-secret-cross-gaming-project-between-pc-and-360/#more-108933
K1LLSH8DY
22. April 2013 um 12:08 Uhrwas für kommentare wieder. voll die grafik experten am start.
mit dem richtigen pc bombt man jede konsolen grafik weg.
hab das vergleichsvideo nicjt gesehen, aber sag mal RED-LIGHT, wieso glaubst du als illuminaten extremist solchen „fake“ videos?
für den pc gibts zig milliarden verschiedene bildschirme, die sich zum teil sehr unterscheiden. für die konsolen gibts auch verschiedene tv geräte.
dazu is die ps4 noch nichtmal draußen und egal wer dieses video reingesetzt hat, kann es auch nach belieben bearbeiten, für promo zwecke, aufmerksamkeit oder sonstwas.
Der_Hutmacher
22. April 2013 um 12:09 UhrWarum immer das Couch Argument bei den Konsolen immer aufgeworfen wird:
(HT)PC über HDMI am TV angeschlossen Xbox Wireless Controller und dem couchigen Konsolenfeeling steht nix mehr im Wege.
BMW M3 DRIVER
22. April 2013 um 12:22 UhrDie Play 3.de’sche Kiddie-Kleingeister sollen ruhig bei den Kiddie-Casual-Konsolen bleiben. Da gehoeren‘ se auch hin …
Und ja … in puncto HW-POWER, EINSATZMOEGLICHKEITEN etc. wird die Kiddie-Konsole IMMER das Nachsehen haben (dazu braucht‘ s nicht einmal Alien-HW). Und das ist auch gut so …
Tay_fly
22. April 2013 um 12:23 Uhr@Buzz das war ja mein fehler 1200 ausgeben für nichts xD mein persönlicher Fail 2013 xD
BH-Experte
22. April 2013 um 12:26 UhrMir egal denn PC braucht oft aufrüstungen. Dann noch Direkt X kacke, betriebssystem usw… Ne PC ist nicht meine welt
Pitbull Monster
22. April 2013 um 12:33 Uhr@Tay_fly
Ich hab letztes Jahr ein Gamernotebook für 1400€ gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Kann alles auf Max. Einstellung spielen mit ca. 40FPs.
mcgeesack
22. April 2013 um 12:34 UhrWas wäre das denn für ne Verarsche wenns NICHT so wäre ? xD Momentan spiele ich eigentlich nur am PC, gibt einfach so gut wie garnichts was mich auf der Konsole momentan anspricht. Trotzdem hol ich mir die PS4, auf ner Konsole spielen ist einfach chillig.
deathproof
22. April 2013 um 12:42 Uhr@ Warhammer
Das ist natürlich ein argument, das mehr Leute auf dem PC Moorhuhn, Angry Birds und Facebook Spiele spielen.
Doch bei Triple AAA Titeln sehen die Verkaufszahlen ganz anders aus.
Wenn man sich heutige PC Spiele anschaut vergeht einem bei vielen f2p Titeln die lust am Spielen (Siedler Online oder Command and Conquer).
Buzz1991
22. April 2013 um 12:43 Uhr@Warhammer:
Angemeldete PC-Spieler sind nicht gleich aktive Spieler.
Schau dir doch nur zwei der bekanntesten Spiele an.
BF3 und die aktuellen CoDs.
Du findest mehr Spieler auf beiden Konsolen als am PC.
Die VKZ der Discversionen sind auch sehr weit unter denen von Konsolenspielen.
BF3 war mit 2,38 Mio. Verkäufen einer der letzten Verkaufslichtblicke auf dem PC (Quelle: VG Chartz). Trotzdem haben sich beide Konsolen-BF3-Versionen über 12 Millionen Mal verkauft.
Ich sagte ja nicht, dass keiner mehr darauf spielen würde.
Hier mein Zitat: „Würde es Mods auch für Konsolen geben, würde kaum ein Hahn mehr nach dem PC schreien, weil dann nur noch die bessere Grafik übrig bleiben würde.
Dein ganzes Zubehör könnte man problemlos auch auf die Konsole bringen 🙂
Buzz1991
22. April 2013 um 12:44 UhrDanke, @HackebeilHarry.
Das klingt cool!
Maria
22. April 2013 um 12:45 UhrWäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre
Shezzo
22. April 2013 um 12:46 UhrAlso ich zocke im moment auch viel lieber mit meinen beiden GTX690, 16gb ram und dem i7-3970. Das rockt halt nunmal jedes Erlebnis was man mit der Ps3 haben kann weg, alleine die Unterschiede bei Ifinite… einfach krass. Und kla das sowas die Ps4 auch noch um längen schlagen wird aber so muss es ja auch sein
HackebeilHarry
22. April 2013 um 12:47 Uhr@Warhammer
Oculus Rift wird auch von Konsolen unterstützt werden, nur mal so am Rand.
Und nochmal kurz zum Thema:
Die Konsolen (wie auch Tablets) haben wegen ihrer einfachen Bedienung einen entscheidenden Vorteil gegenüber PCs. Das ist meistens auch schon der Hauptgrund und wie ich finde ein sehr überzeugender Grund. Wir Menschen schreien ständig nach Technik die unseren Alltag erleichtert, darum wollen sehr viele Gamer auch ein einfaches Gerät zum Zocken, genau das, war von Anfang an das Konzept einer Konsole und auch heute noch unerreicht, kein PC kann von der einfachen Bedienbarkeit hier mithalten. Der PC wir für die Konsolen erst eine ernstzunehmende Konkurrenz, wenn die Handhabung von null auf überarbeitet wird und wesentlich vereinfacht wird.
Shezzo
22. April 2013 um 12:47 UhrAchjo sry 4 doppelpost aber ist ja nunmal kla das mehr Leute auf ps und box zb. cod zocken da ne Konsole nunmal echt erschwinglicher ist als ein guter Rechner 😉
HackebeilHarry
22. April 2013 um 12:52 UhrOhne Warhammer zu nahe zu treten…. Crytek hat den Schritt zu den Konsolen nur gemacht, weil man hier deutlich mehr verdient als mit reinen PC spielen. Darum ist das ein sehr gutes Beispiel dafür, dass die Konsolen auch für Entwickler attraktiver sind, einfach weil auf den Konsolen Weltweit mehr gezockt wird.
Tay_fly
22. April 2013 um 13:08 Uhr@Pitbull mein Ding geht ja schon ab:) Nur finde ich nichts gescheites zum
Zocken das mich anspricht:) bleib ab aofort nur noch bei Konsolen Games
Kratos4ever
22. April 2013 um 13:11 Uhr@Warhammer: Man kann nicht alles haben. 😉 Es ist natürlich auch Genrebedingt, wie gut sich was auf welchem System kontrollieren lässt. Strategie und Rollenspiele lassen sich sicherlich ohne jeden Zweifel auf einem PC besser steuern, als auf jeder Konsole, doch ist das auch andersrum der Fall, z.B mit 3rd Person-Action/Hack’n Slay…
Ich sage jetzt auch nicht, dass sich künftig kein Konkurrenzkampf mehr auf den Markt ergeben soll, weil sich alle Entwickler zusammensetzen, um sich an eine gemeinsame Spielekonsole zu setzen, weil es mir stinkt, dass jeder Hersteller seine eigenen, exklusiven Software-Perlen auf die Gamer loslässt… 😀
Chamaeleonx
22. April 2013 um 13:11 UhrBin es echt Leid da was zu erläutern weil dieser Krieg so sinnfrei ist xD.
Gerade das Niveau von manchen Postings hier ist einfach bodenlos schlecht, doch dann wird in denen auch noch geflamt.
HackebeilHarry
22. April 2013 um 13:12 UhrWas ich auch noch sagen muss…. Die meisten kommen immer mit dem Argument „bessere Grafik“. OK, dass mag ein Grund sein. ABER. Nehmen wir mal an es gäbe nur noch PCs zum zocken, somit müsste sich jeder der sich für Spiele interessiert einen PC kaufen und sich gezwungenermaßen mit der Materie PC auseinander setzen. Das würde erst mal den Spielspaß dermaßen ausbremsen und auf Dauer den Spiele Markt komplett einbrechen lassen. Denn A müssten handwerklich unbegabte viel Geld für Hardware ausgeben und B würden die Preise für Hardware Komponenten dermaßen in die Höhe getrieben werden (die nachfrage bestimmt den Preis) das selbst die Handwerklich begabten (Bastler) weniger Geld für Spiele zur Verfügung hätten. Die Eintrittskarte in die Welt der Spiele würde somit zu einem absoluten Luxusgüter verkommen.
Kratos4ever
22. April 2013 um 13:13 UhrAnschaffungskosten, entstehenden* ^^
Chamaeleonx
22. April 2013 um 13:13 Uhr@Shezzo:
Wie viel hast dafür denn bezahlt? So 1,5k Minimum? 😉
AutoNarr89
22. April 2013 um 13:20 UhrGenial hier geht ja mal die Post ab . Jede Platform hat ihre Vor und Nachteile .
Darmwinder
22. April 2013 um 13:21 Uhr@shezzo
Du hast nen sechsfach Kern nur zum zocken ne ist schon klar… Und dann nur 16gb RAM ? Hahaha der war gut
shego
22. April 2013 um 13:22 UhrPC ruleZ BitcheZ! 😀
shego
22. April 2013 um 13:22 UhrBTW ich habe einen Acht-Kern Prozessor und auch nur 16 GB RAM xD
Chamaeleonx
22. April 2013 um 13:23 Uhr@Darmwinder:
Kenne Leute die sich 32GB noname RAM kaufen XD XD.
Mehr als 16gb ist momentan sinnfrei, außer du machst extreme Grafikanwendungen, Rendering, Photoshop oder sowas.