Während ein Großteil der Entwickler-Community lobende Worte für die Hardware-Architektur der PlayStation 4 findet, gehen die „Arma 3“-Macher von Bohemia Interactive offenbar etwas skeptischer an das Thema Next-Gen-Konsolen heran. Demnach bietet der PC auch gegenüber den neuen Konsolen noch den einen oder anderen Vorteil.
„Es wird interessant zu sehen sein, welchen Einfluss die kommende Konsolen-Generation haben wird. Grundsätzlich gehen wir allerdings nicht davon aus, dass sie einige der Dinge bieten wird, die den PC für einen Großteil von uns so attraktiv machen“, so Joris-Jan van’t Land, der zuständige Projektleiter hinter „Arma 3“.
Hinzukommt laut van’t Land die Tatsache, dass die neue Konsolen-Generation in Form der PlayStation 4 auf der einen und der Xbox 720 auf der anderen Seite sein Team vor ganz neue Herausforderungen stellen wird.
„Das ist ein schwieriger Markt. Wir werden unsere Geschäftsmodell neu überdenken und den Herausforderungen auf intelligente Art und Weise begegnen müssen, damit wir überleben, die Dinge adaptieren und am Ende erfolgreich sein können“, heißt es weiter.
Über mögliche Projekte für die PlayStation 4 wollte sich van’t Land bisher leider nicht auslassen.
Weitere Meldungen zu Playstation 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Darmwinder
22. April 2013 um 13:23 UhrKlar liefert der pc viele Vorteile gegenüber der Konsole… Aber nur zum spielen brauche ich keinen hingehend pc… Da reicht die ps3 auch…
HackebeilHarry
22. April 2013 um 13:23 UhrIhr müsst auch mal etwas langfristig denken…. Ich behaupte einfach mal das viele hier noch zur Schule gehen und evtl. ihr erstes Geld verdienen und zusätzlich noch bei den Eltern Wohnen. Diese Zeit kenne ich noch zu gut! Hier konnte auch ich noch Monat für Monat Unmengen an Geld in den PC stecken. Man entwickelt sich aber weiter…. Bei einem Durchschnittseinkommen + Familie ist dann aber Schluss mit der PC Bastelei! Hier hat auch wieder eine Konsole einen klaren Vorteil, nämlich den günstigen Preis und eine dauerhaft gleichbleibende Leistung. Somit steht dem Hobby Gaming auch weiterhin nichts im Weg. Denkt mal darüber nach…..
Darmwinder
22. April 2013 um 13:25 Uhr@chamae
Hab sogar 64gb auf meinem pc^^ nutze den aber zu 95% für CAD…
Chamaeleonx
22. April 2013 um 13:26 Uhr@Darmwinder:
Klar, sowas sind Spezialfälle, dafür würde ich auch 64gb RAM nutzen. Aber im Alltagsgebrauch sind mehr als 16 einfach eine Geldverschwendung.
Darmwinder
22. April 2013 um 13:28 Uhr@chamae
Ein sechsfach Kern von Intel auch… Der kostet ja nur so 600€ und bringt nix mehr als ein i5.
Chamaeleonx
22. April 2013 um 13:30 Uhr@Darmwinder:
Bei der CPU muss man schauen in wie weit sich das in der Zukunft ändern kann, genauso ist die CPU der Kern und ein paar Reserven schaden dort nicht. Dennoch sind die teuersten wenig sinnvoll in den meisten Fällen.
Hab leider meinen Rechner seid Jahren nicht mehr aufgerüstet x:.
Dancing_Mad
22. April 2013 um 13:34 UhrWas für eine Schwachsinns Aussage von Bohemia Interactive das ist doch klar das PC den Konsolen noch einiges vorraus hat das war immer so Konsolenspiele und Softwares werden ja am pc entwickelt! Echt das hätten die sich sparen können.
PS4 und PC werden zwar am Anfang ziemlich gleich aussehen aber spätestens nach 1,5 Jahren topt PC wieder alles weil halt aufrüstbar usw. Also wozu diese Aussage?
Darmwinder
22. April 2013 um 13:41 UhrJa aber es ist einfacher alle zwo Jahre ne neue CPU zu kaufen als sowas… Und heute kommt es sowieso im pc Bereich auf die grafka an.
Chamaeleonx
22. April 2013 um 13:52 Uhr@Darmwinder:
Das schon, aber dann müsste man Plattform wechseln, somit neues Mainboard und RAM.
Außerdem finde ich 2 Jahre ne neue eh zu viel.
Leander96ps
22. April 2013 um 14:12 Uhr@olymp91
Ich natürlich!
Jin Kazama
22. April 2013 um 14:31 Uhrwenn ihr ganzen PC fanboys wüsstet was sache ist x)
ich sag nur googelt mal nach „TheBrutus“ der hat 10 mal mehr Fachwissen als ihr alle zusammen was das angeht, und hat schon bestätigt das die PS4 derzeitige PC grafisch schlagen wird, egal wie HIGH END sie sind, das ist Fakt sry, wenn ich einige jetzt etwas kränken musste..
Hendl
22. April 2013 um 14:59 Uhr… der typ, macht sich vor dem launch einer neuen plattform schon unbeliebt…. so wird es bohemia interactive sicherlich nicht leichter haben… erst denken, dann reden 😉
Darmwinder
22. April 2013 um 15:15 Uhr@Chamae
ja da haste wohl recht… also alle 2 Jahre ne neue Grafikkarte;)
@Jin Kazama
Na und? Selbst wenn er Bill Gates persönlich wäre wenn juck es? Das ist so wie mit den Äpfeln und Birnen… Keiner kennt die realen Daten also die richtigen Fakten der PS4! Aber hier sind hier alle schon die PS4 Cracks die alles wissen…
ManmanSion
22. April 2013 um 15:53 UhrIst mir gelinde gesagt völlig egal 😀 bin durch und durch Konsolero 😉
Mein letztes PC spiel das ich gespielt habe war Half-Life 2 im Jahr 2004 und von da stammt bis Heut auch mein PC 😀
EL POLLO LOCO
22. April 2013 um 16:43 UhrDanke,Captain Einsicht! oO
The Kill
22. April 2013 um 16:51 Uhrein großer teil für arma spiele ist natürlich die tastatur ! würde echt gerne arma auf ps4 spielen 🙁 da mein PC zu schwach ist 30 frames zu halten
Andreas86
22. April 2013 um 17:02 Uhr@ BMW M3 DRIVER
Lieber bin ich ein Casual Konsolen Kiddie, anstatt so ne Type wie du. Du hattest dich das letzte Mal schon sehr abwertend geäußert. Such dir doch ne Core PC Pro Gamer Seite.
DarkLord1003
22. April 2013 um 17:51 Uhram pc macht das zocken einfach nicht so viel spaß…
Insider
22. April 2013 um 17:58 Uhr„Der PC hat den Next-Gen-Konsolen immer noch einiges voraus, so Bohemia Interactive“
…z.B. der horrende Preis für einen vergleichbaren PC. Oh, und das tolle Betriebssystem, was nur für Tablet-PCs geeignet ist.
Diese Schwachmaten!
Ich hätte mir die PS4 etwas „besser“ aber dafür etwas „teurer“ gewünscht. Sony hatte nicht die Eier für solch eine Marktstrategie…leider. Aber trotzdem zockt man immernoch an der Konsole am besten!
Linez
22. April 2013 um 18:15 Uhr@ Insider
Wie kommt es dann das es noch leute gibt die niemals hand an einen controller legen würden? Ich denke das ist eher geschmackssache.
germane
22. April 2013 um 18:21 Uhrwo hat den der pc ( in bereich des spielen ) der konsole grossartige etwas vorraus. ausser vielleicht etwas bessere grafik. alles andere zu vergleichen währe doch wohl unsinn. eine konsole wird ja auch haupsächlich zu spielen genutzt.
diese news ist eigentlich perfekt für ne pc seite um kräftig über die konsole zu lästern.
Warhammer
22. April 2013 um 18:54 Uhr@deathproof
@Buzz1991
World of Tanks hat auf den PC 50 Mio. Spieler. So viel hat kein Konsolenspiel. Battlefield 3 spielen aktiv mehr als auf der Playstation 3. Das steht zumindest auf der offiziellen Seite.
Man könnte es unterstützen, es wird aber nicht so kommen. Auf der Playstation 3 gibt es kaum ein Spiel welches diese Komponenten unterstützt.
Die Discverkäufe entsprechen nicht den Gesamtverkäufen. Viele kaufen ihre Spiele auch bei Origin oder Steam.
@olymp91
Man muss nicht jedes Jahr aufrüsten. Mit High End-Hardware hält man viele Jahre durch. Mit einer Grafikkarte von 2006 (8800 GTX) kann man die Spiele immer noch besser Spielen, als auf den Konsolen.
Die goldene Ära der PC Spiele (1988 bis 2001) ist zwar Geschichte, aber tot ist der PC nicht. Bei den Verkäufen sind auch nicht die digitalen Versionen dabei. Und die sind beim PC heute manchmal höher als die Physischen.
@HackebeilHarry
Oculus Rift wird vor allem auf den PC unterstützt. Und bei einer RSI-Umfrage gaben 30% an, dass die Oculus Rift verwenden werden. Es gibt jetzt schon sehr viele Spiele, die mit Oculus Rift laufen. Selbst Crysis 1 kann man mit Oculus Rift spielen.
Natürlich ist der Umsatz mit den Konsolen höher. Deshalb kam Crysis auch auf den Konsolen heraus. Das ist aber das falsche Modell. Zu viel Werbung, zu viel Promotion, zu viele Kosten. Chris Roberts wird es zeigen, denn mit „seinen“ Modell kann er mit den gleichen Ressourcen vier mal mehr entwickeln.
Bild: img3.fotos-hochladen.net/uploads/retailvscrowdks32qvr9f4.png
@Kratos4ever
Wie es Mick Jagger sagte. „you can’t always get what you want“
Trotzdem wäre eine Maus und Tastatur-Unterstützung für solche Spiele auch für die Konsolen sinnvoll.
Auf einen PC kann man auch mit einen Kontroller spielen. Am PC kann man immer die optimale Steuerung nehmen.
HOTAS für Jets, Joystick für Roboter, Kontroller für 3rd Person-Shooter, Maus und Tastatur für Strategiespiele, Rollenspiele, Simulationen Ego-Shooter etc., Lenkrad für Rennspiele usw.
@Jin Kazama
The Brutus ist auch eine Witzfigur. Beim Erscheinen der Playstation 4 werden wir es sehen, ob die Playstation 4 wirklich einen 4000€ PC schlägt. So wie er es sagt.
@Chamaeleonx
Für Mods braucht man manchmal sogar mehr als 16GB.
Buzz1991
22. April 2013 um 19:10 Uhr@Warhammer:
WoT ist eine Ausnahme.
Doch fast alle „richtigen“ Spiele (WoT ist nur F2P und noch dazu exklusiv; Multititel haben fast immer auf Konsolen die höhere VKZ) verkaufen sich auf den Konsolen besser.
2 CoD-Teile erreichen fast die VKZ von WoT.
Wie hoch der Download-Markt am PC ist, weiß ich nicht.
Doch selbst wenn meinetwegen 4 Mio. BF3 per Origin gekauft haben (2 Millionen Disc) wären das nur so viel wie auf der PS3 oder 360.
Spielerzahlen im Moment laut BF3 Stats:
“
PC online
49 859
PS3 online
56 968
360 online
30 945″
Dem PC-Gaming ging’s auf jeden Fall mal viel besser.
HardwareSpast
22. April 2013 um 19:43 Uhr@warhammer
Ich habe es mir ernsthaft angetan alle Kommentare zu lesen und schlussfolgere daraus dass du echt nicht weisst was du da schreibst. Wirres Zeug, Fachbegriffe die ich in- und auswendig kenne werden von dir missbraucht. Du scheinst als hättest du dir dein Halbwissen zu 100% aus dem Internet zusammengereimt.
deathproof
22. April 2013 um 19:51 Uhr@ Warhammer
Ja 50 Mio accounts bei WoT und die hälfte davon hat nur ein paar Monate gespielt.
In Europa sind es 250000 eher weniger die gleichzeitig Spielen, Weltweit sind es keine 2 Mio.
Die PS3 hat auch mehr PSN Accounts als verkaufte Konsolen, da sind auch 140 Mio PS3 und 360 im umlauf und nochmal fast 100Mio Wiis.
Die digitalen Verkäufe sind meistens auch Angebote und werden den Publischer wohl keinen Geldregen bringen, sonst könntest du ja auch noch die Millionen PC Spiele dazu zählen die auf Heft CDs sind.
HardwareSpast
22. April 2013 um 19:57 Uhr@deathproof
Ich glaube irgendjemand hat seine VKZ-Theorie schon widerlegt, doch Warhammer ist anscheinend beratungsresistent. Ich würde mal gerne seine PC-Hardwareauflistung sehen.
HackebeilHarry
22. April 2013 um 19:58 Uhr@Warhammer
Auf der Webseite von Oculus Rift steht:
„The Oculus Rift developer kit will target PC-only. We hope to make the headset compatible with major consoles and mobile devices in the future.“
Das heißt für mich, dass Oculus Rift sehr an einer Umsetzung für Konsolen interessiert ist. Ist ja auch klar, hier fließt am meisten Schotter. Entwickelt wird es natürlich auf dem PC, nur langfristig gesehen wird es für Konsolen erscheinen und wenn man den Text komplett gelesen hat, weiß man auch das es sogar für Mobile Geräte erscheint. Also wird der PC nur ein Nischenprodukt sein, denn der Mobile Markt zusammen mit den Konsolen Markt ist um ein vielfaches größer als der gesamte PC Markt.
Siehst du Warhammer, dass sind mal wieder eindeutige Fakten…. wie eben in den meisten Fällen wo du etwas behauptest….
Hier der Link:
http://www.oculusvr.com/faq/
HackebeilHarry
22. April 2013 um 20:05 Uhr@Warhammer
Oculus Rift ist momentan eh nicht so interessant, der 3D Effekt soll laut PC Games sehr sehr gut sein, nur leider enttäuschte die Auflösung. Ich bin der Meinung, Oculus Rift soll für die PS4 erst erscheinen, wenn man auch in einer vernünftigen Auflösung zocken kann. Ich weiß jetzt nicht mehr genau die Zahl, aber unter 720p war es auf jeden Fall.
Chamaeleonx
22. April 2013 um 20:05 Uhr@Warhammer:
Welche Mod braucht bitte mehr als 16GB RAM?… Nenn mir mal eine bitte.
Chamaeleonx
22. April 2013 um 20:07 UhrWie Warhammer den PC verteidigt und verteidigt… .
germane
22. April 2013 um 20:17 Uhrhi
zitat warhammer:
Man muss nicht jedes Jahr aufrüsten. Mit High End-Hardware hält man viele Jahre durch. Mit einer Grafikkarte von 2006 (8800 GTX) kann man die Spiele immer noch besser Spielen, als auf den Konsolen.
warum kann man aufgrund einer grafikkarte von 2006 spiele besser spielen als auf einer konsole?
wer sagt eigentlich das tastatur und maus optimal für egoshooter ist?
meiner meinung nach ist m/t der totaler mist. viel zu schnelle und unrealistische bewegungsabläufe. ausserdem verbiegt man sich nur die finger.
hab es mal versucht am pc zu spielen, ist aber absolut mit dem spielegefühl einer konsole nicht zu vergleichen.
HardwareSpast
22. April 2013 um 20:22 Uhr@Warhammer
Sag mal deine PC-Stats bitte, und dann werde ich urteilen ob dein PC mit der PS4 mithalten kann, ich bezweifel das jedoch stark.
Warhammer
22. April 2013 um 20:32 Uhr@HackebeilHarry
Die Playstation 4 wird es unterstützen. Aber wie viele Spiele? Am PC gibt es jetzt einige Spiele die es können (werden). Mirror’s Edge, Skyrim, Crysis, Team Fortress 2, Project Cars, Minecraft, Elite: Dangerous, Quake, Quake 3, Star Citizen, Hawken, DOOM 3, Battlefield 4, Unreal Tournament 3, Left 4 Dead, Dirt 2, Half Life 2, Portal 2 und noch viele Spiele mehr.
Bei der Playstation 4 hat man bisher noch nichts von Oculus Rift gehört. Und das ist ein Fakt!
Die Auflösung soll bei der Verkaufsversion pro Auge mindestens 1920×1080 (960×1080 pro Auge) betragen.
@Buzz1991
Es ging ihn mal besser was aber nicht bedeutet, dass er wie du es sagtest, aussterben wird! In Deutschland ist der Umsatz mit PC-Spielen größer.
Zitat: „Kein Wunder, dass der Desktop-PC immer mehr ausstirbt“
Wo ist er ausgestorben?
@deathproof
Mehrere Millionen sind es gleichzeitig! Und das ist nur ein PC-Spiel!
In Battlefield 3 sind es z.B. auf den Konsolen zirka 100 000.
@HardwareSpast
Behaupten kann man vieles. Beleg es!
Warhammer
22. April 2013 um 20:42 Uhr@germane
Ich hatte hier mal Links von einer Grafikkarte (8800GTX) von 2006. Und da liefen Far Cry 3 und Tomb Raider in FullHD und 60 FPS auf den niedrigsten Einstellungen/Konsolenniveau.
Tomb Raider und Far Cry 3 laufen dagegen nur in 720p und 30 FPS. Das ist ein Unterschied zu 1080p und 60 FPS. Und wie gesagt, die Grafikkarte ist von 2006.
Warum man Ego-Shooter auf einen PC besser Spielen kann. Weil selbst mittlere PC-Spieler sehr gute Konsolenspieler schlagen.
@Chamaeleonx
Skyrim plus sehr viele Mods.
AutoNarr89
22. April 2013 um 20:50 UhrIch finde es echt Putzig wie manche FanBoys ihre Platform bis aufs Blut verteidigen . Das gilt auf beide Seiten . Habt doch Spaß mit dem was ihr habt und freut euch doch einfach auf das was kommt .
PS nur weil ein bestimmtes Gerät teuer ist heist es nicht das es besser als alle andere ist tolles beispiel Apple 😛 .
germane
22. April 2013 um 20:51 Uhr@ warhammer
lese mal deine aussage noch mal gründlich durch.
aufgrund einer grafikkarte von 2006 kann man auf nem pc BESSER spielen als auf einer konsole?
zitat:
Warum man Ego-Shooter auf einen PC besser Spielen kann. Weil selbst mittlere PC-Spieler sehr gute Konsolenspieler schlagen.
hab auch nichts anderes behauptet. ich sagte lediglich
zitat:
wer sagt eigentlich das tastatur und maus optimal für egoshooter ist?
meiner meinung nach ist m/t der totaler mist. viel zu schnelle und unrealistische bewegungsabläufe. ausserdem verbiegt man sich nur die finger.
dann sollen diese „mittelguten“ pc ler aber auch nen kontroller nehmen.
Chamaeleonx
22. April 2013 um 20:58 Uhr@Warhammer:
Name der Mods, etc. . Denn ich glaube nicht das man dafür mehr als 16GB RAM braucht.
Das Problem mit Occulus Rift ist, die Richtung ist gut, aber es ist zu sperrig, ungenau und schwer zu nutzen. Hab mir Videos angesehen und dergleichen, ist ne nette Spielerei aber noch nichts was Pflicht ist oder das Spielerlebnis extrem erhöht. Man kann damit aber wenigstens beim Spielen richtig abschalten und das ist wichtig denke ich.
Buzz1991
22. April 2013 um 21:06 Uhr@Warhammer:
Das wird natürlich noch etwas dauern, aber ich denke, dass dieser Moment kommen wird. Der PC hatte vor 15 Jahren noch mehr Vorteile in Sachen „Gaming“ als heute.
Damals schon viel kürzere Ladezeiten, viel höhere Auflösungen und Onlinemodus.
Ladezeiten sind heute immer noch kürzer, aber nicht mehr so viel kürzer, die Auflösung ist bei den meisten auch nur bei Full-HD und mehr als das können nativ die wenigsten abspielen, wobei Full-HD eh scharf ist und online kann man auch mittlerweile lange zocken.
Es ist kein Vorteil dazu gekommen.
Mobile Plattformen ala PSV und Nintendo 3Ds wird es, denke ich, auch nicht mehr geben in 20 Jahren.
germane
22. April 2013 um 21:11 Uhr@ autonarr89
die ist nun einmal eine seite für konsolen spieler. da darf mann doch wohl nen „fanboy“ sein und seine konsole verteidigen.
für jemanden der lieber mit dem pc spielt gibt es genug seiten.
aber die ganzen pc/konsolenvergleiche nerven einfach.
AutoNarr89
22. April 2013 um 22:22 Uhr@germane
Ein klein wenig fanboy sein ist auch nicht schlimm das meinte ich auch nicht nur mir geht es wie dir dass es einfach nur nervig und peinlich ist Extrem eine Platform zu verteidigen und eine andere nieder zu machen . Manche werden sogar dabei beleidigend oder weis Gott was . Ich für meinen teil hab Spaß mit dem was ich habe und lasse die anderen ihr ding machen . Warum ich hier dann geschrieben hab ? Weil ich es erlich gesagt auch ein wenig lustig finde und es mit euch teilen wollte . 😛