Quantic Dream, das Entwickler-Studio hinter den PS3-Titeln „Heavy Rain“ und „Beyond: Two Souls“, hat offenbar sehr großes Interesse am DualShock 4-Controller, der mit der PlayStation 4 ausgeliefert wird. Quantic Dreams Vice President Guillaume de Fondaumière bestätigte gegenüber Eurogamer, dass insbesondere das Touchpad das Interesse weckt, da es sich um eine Interaktionsmöglichkeit handelt, die für viele Nicht-Coregamer aus dem Smartphone-Bereich bekannt ist.
„Ja, wir denken immer an den Controller“, sagte Guillaume de Fondaumiere. „In der Vergangenheit haben wir Sony verschiedene Vorschläge gemacht, um sicherzustellen, dass der Controller keine Barriere darstellt für diejenigen, die nicht an solche Controller gewöhnt sind.“
„Einerseits, wenn man darüber nachdenkt, dann hat noch niemand ein besseres Spiel-Interface als einen Controller erfunden, das es uns erlaubt, mit vielen verschiedenen Spiel-Arten zu interagieren.“
„Andererseits, beobachten wir heutzutage den Aufstieg von neuen Interfaces wie dem Touchpad und das sieht man zum Beispiel auch auf dem neuen PlayStation 4-Controller. Er wird ein Touchpad-System bieten, mit dem man interagieren kann. Das ist sehr interessant und wir freuen uns darauf, Spiele zu designen, die darauf angepasst sind, ein größeres Publikum anzusprechen, aber ich kann jetzt noch nicht darüber sprechen“, so de Fondaumiere.
Quantic Dream arbeitet derzeit auch an einem Titel für Sonys NextGen-Konsole PlayStation 4. Wie die Verantwortlichen des Studios bestätigten, gehörte Quantic Dream zu den ersten Entwicklern, die Dev-Kits für die PS4 erhalten haben.
Weitere Meldungen zu Allgemein, DualsShock 4, PS4, Quantic Dream.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
09er
22. April 2013 um 19:30 UhrJa gut …..find ich auch toll.
Die news gehört jetzt nicht in die Kategorie :muss man gelesen haben!
Sunwolf
22. April 2013 um 19:33 UhrDas wäre geil wenn man jetzt eine PS4 vorbestellt man als Bonus der Wartezeit einen PS4 Controller zugeschickt bekommt.
Leander96ps
22. April 2013 um 19:34 UhrIch finde die Änderungen am PS4-Controller sehr ausdacht!
Sunwolf
22. April 2013 um 19:34 UhrIch würde gern den PS4 Controller in den Händen halten wollen, der sieht schon sehr interessant aus.
Sveninho
22. April 2013 um 19:38 UhrIch bin echt gespannt wie dieses Touchpad genutzt wird. Das Inventar in Games wird man damit ja wohl nicht durchschauen können, oder? ICh sehe ja nicht was ich da dann grade auswähle so wie bei Zombie U.
Leander96ps
22. April 2013 um 19:39 Uhr@Sveninho
Der Touchpad ist zu klein, um es wie bei Zombie U zu benützen.
Buzz1991
22. April 2013 um 20:02 UhrQuantic Dream hat den Dual Shock 3 in Heavy Rain bereits hervorragend genutzt.
Sixaxis ergab ein tolles Spielgefühl in manchen Momenten.
Tay_fly
22. April 2013 um 20:07 UhrJemand schon ne Ahnung für was genau das Touchpad genutzt werden soll? gibt es da direkte Angaben?
Tay_fly
22. April 2013 um 20:09 Uhredit: natürlich nicht auf Quantic Dream bezogen sondern verallgemeinert!!
Rizzard
22. April 2013 um 20:09 UhrNa so klein wie das Touchpad ist, kann man darauf auch nur gewisse Dinge umsetzen. Ob die dann nachher soo sinnvoll sind, muss sich erst noch zeigen. Jedenfalls kein Vergleich zu einem Wii U Controller.
Ich hab den Sinn dieses Mini Touchfeldes noch nicht ganz verstanden.
HardwareSpast
22. April 2013 um 20:09 Uhr@Buzz
“ hervorragend genutzt “
Sorry aber Quicktime Events sind die pure Einfallslosigkeit, von wegen „hervorragend genutzt“. Bei Heavy Rain ist der Controller völlig umsonst, Filme sind zum Schauen da.
Tay_fly
22. April 2013 um 20:11 Uhr@Rizzard das Problem habe ich auch komm auf das Touchpad nicht ganz klar. Slid to UNLOCK ?! Fingerabdruck zum einschalten der Ps4 ?!…..Irgendetwas muss der Controller ja können was ihn von anderen abhebt(WII U)
PlayBoxU
22. April 2013 um 20:20 UhrWar klar das QuanticDreams das gut findet, es war das einzige Studio was den SixAxis auch Super genutzt hat, hier hätten viele studios bissl abschauen können, fand aber auch kleine Dinge mit dieser Funktion ganz nett zb. in Killzone3 (Ventil aufdrehen) hat die Atmo einfach massiv verbessert wie ich finde.
Bin mal gespannt was man mit dem Touchpad erreichen kann, was der Sinn dahinter ist, mir fällt jetzt keine Gameplay Idee dafür ein!?
Aber ich bin mir Sicher das es zusammen mit dem verbesserten Gyro(SixAxis) und diesem eingebauten Move etwas Geniales von QuanticDream kommen wird, diese Touchpad idee wurde ja laut Sony zusammen mit den First-Party Studios entschieden, diese werden sich dabei was gedacht haben.
Neben NaughtyDog mein absolutes Lieblings Studio, beide haben RockStarGames von meinem Favoriten Platz gestoßen.
Leli196
22. April 2013 um 20:46 UhrHoffentlich bieten die Spiele auch die Möglichkeit ohne TouchPad zu spielen, auch wenn sie es unterstützen. Nicht jeder kann sich damit anfreunden. Ich spiele schließlich an der Konsole u.a. wegen dem Controller und will da kein Smartphone in der Hand halten, das ist unkomfortabel. Nicht-Core-Gamer sollen bei ihren Nicht-Core-Spielen bleiben. Hoffentlich verkommt die PS nicht wie Microsofts xBox. Aber ich schätze die Entwickler werden das schon gut Lösen, mache mir da eigentlich keine Sorgen.
Sidious
22. April 2013 um 21:03 UhrOch, ich find des ist ne gute Möglichkeit neue Gameplay Erfahrungen zu schaffen. Kleines Beispiel wäre das komfortable durchscrollen durch Inventare/Waffen o.ä. Oder Gesten bei Zaubern. Oder ganz profan als 2 bis mehrere Zusatzknöpfe (aufgeteilt auf die Fläche). Oder als Lautstärkeregler. Oder als irgendein Regler für iwas. Oder ähnlich wie bei der Vita, um in der 3. Dimension Dinge von hinten anzuschieben (siehe LBP/Vita)… Denke es gibt sehr viele Möglichkeiten… Lassen wir uns doch überraschen, ich find diese Art der Eingabe durchaus interessant 🙂
KingzWayz
22. April 2013 um 21:06 UhrTouchcontroller Einsatzmöglichkeiten:
1. Steuern einer Maus z.B. im Browser/ Spiel.
2. Zoomen/ Auszoomen durch zwei Finger
3. Bewegung durch mehrfaches Sliden
4. usw.
Buzz1991
22. April 2013 um 21:08 Uhr@HardwareSpast:
In Heavy Rain sind QTEs nicht gleich QTEs wie in anderen Spielen.
Sie sind viel intuitiver eingesetzt, viel glaubwürdiger.
Man schlägt mit dem rechten Analogstick zu.
In anderen Spielen haut man mit Aktionstasten.
Das ist einfallslos.
Nur Fight Night bietet noch sowas, wo man mit dem rechten Analogstick zuschlägt.
Die Fülle an Bewegungen ist in Heavy Rain um einiges höher als in allen anderen Spielen.
Check008
22. April 2013 um 21:08 Uhr@PlayBoxU: Dann spiel mal Heavenly Sword, das ist das einzige Spiel das dieses Scheiß SixAxis ordentlich genutzt hat.
KingzWayz
22. April 2013 um 21:17 UhrSixaxis war Müll, weil es extrem ungenau war.
Nicht vergleichbar mit dem Wii Mote
Buzz1991
22. April 2013 um 21:32 Uhr@PlayBoxU:
Jo, in Killzone 2 und Killzone 3 war das sich cool. Scharfschutzengewehr ruhig halten oder das Ventil drehen, nette Einbindung.
Am besten fand ich es in HR.
@KingsWayz:
Sixaxis war nicht als Pendant zur Wii gedacht.
Das war erst PS-Move.
Twisted M_fan
22. April 2013 um 21:56 Uhrdas touchpad ist eine coole idee,denn ein großer teil eines controller wird nicht genutzt so ist so ein touchpad eine gute erweiterungs option um z.B. in einem rollenspiel nutzloses zeugs schnell durch antippen ablegen könnte,um es beim händler zu verkaufen.oder bei GTA könnte man so direkt die karte einblenden ohne ins menü zu müssen wie das in vielen spielen der fall ist weil es zu wenig buttons gibt.da gibt es jede menge möglichkeiten.gutes beispiel ist LBP für die Vita da kann man mit packen oder wischen von objekten interessante schiebe rätsel spielen,dass das spiel besonders macht und auch herrvorragend funktioniert.
raptorialand
22. April 2013 um 22:07 Uhralso wenn ich da für jeden move umgreifen muss um auf den touchpad irgendwie rumzuwischen dann dreh ich denk ich durch..
mich nervt das teilweise auch bei der vita weil man vor lauter „hintenankommen vorne ankommen, umgreifen“ sich die finger bricht
RED-LIGHT
22. April 2013 um 23:10 UhrBin enttäuscht das es kein Touch Display gibt. Hätte mir schon sowas wie bei Wii U gewünscht. Karten und alles auf dem Display, das wärs gewesen. Wii U hat mich was neue Features angeht, am meisten überzeugt. Bin eh am überlegen ob ich mir die erste Nintendo Konsole ins Haus hol.
Black Ops
22. April 2013 um 23:15 UhrHeavenly Sword hat Sixaxis sinnvoll genutzt, dann noch Motorstorm und Call of Duty 3 war auch ein netter Gimick das wenn du 45 grad schnell gedreht hats er mit seinem gewehr geschlagen hat.
Merkt ihr was nur die Launch Titel haben es genutzt. Ich hoffe das Touchpad endet nicht genauso.
skywalker1980
22. April 2013 um 23:55 Uhr…finde gut, dass das das touchpad dabei ist, so’n touchdisplay ist eh nur ablenkung… dafür kann an sich ja ne vita kaufen. das passt schon so, we es ist, freu mich total auf den controller, nur den share-button werd ich sicher nicht brauchen. mir gehts um die bessere ergonomie und die verbesserte und angenehmere spielbarkeit und handhabung. und touchpad ist auch oke, wenn dabei, um abwechslung in rätsel zu bekommen
HardwareSpast
23. April 2013 um 02:53 Uhr@Buzz
Es gibt genügend Spiele wo der rechte Stick zum Schlagen verwendet wird, gab es schon zu PS2 Zeiten, von daher ist dein Argument nicht gerade einleuchtend.
Argonar
23. April 2013 um 07:51 UhrHm also ich glaube das ganze ist blödes Gerede, was soll so ein kleines Touchpad schon bringen? Was kann ich damit machen, was ich mit den Steuerkreuz oder dem Joystick nicht machen kann, oder vielleicht sogar schnelle/besser machen kann.
Ich seh schon dass in den ersten spielen solche sachen vorkommen wie bei der vita, wo man irgendwelche linien zeichnen muss um zb. was durchzuschneiden, aber ehrlich gesagt, für sowas brauch ich kein Touchpad und um richtige Sachen zu zeichnen ist es einfach zu klein.
Ich glaube ja dass das ganze wieder so ein Nutzlos Feature wie der Sixaxis wird, oft angepriesen, selten verwendet, noch seltener gut verwendet, eigentlich nie wirklich gebraucht und meistens nur eingebaut, damit es verwendet wird (und das ist eigentlich nie ein guter Grund)
Sandokan
23. April 2013 um 09:07 Uhralso ich denke da auch an Strategiespiele. Wenn die z.B. ein neues CuC auf der Konsole machen.
troch
23. April 2013 um 19:43 UhrNews über die PS4:
„Wir wollen eine Konsole für Core-Gamer erschaffen“
„dass der Controller keine Barriere darstellt für diejenigen, die nicht an solche Controller gewöhnt sind.”
„die darauf angepasst sind, ein größeres Publikum anzusprechen“
Ohja! Das klingt sehr nach Core-Games