Suche Login

The Evil Within: Das Survival-Horror-Genre soll wieder zu seinen Wurzeln geführt werden

In einem aktuellen Interview verlor Shinji Mikami, der zusammen mit Bethesda aktuell an „The Evil Within“ arbeitet, ein paar Worte über das Genre der Survival-Horror-Titel. Wie er ausführt, verloren viele Entwickler in den vergangenen Jahren die Grundlagen des Genres aus den Augen und drifteten zu sehr in Richtung klassischer Action-Titel ab. Ein Manko, mit dem „The Evil Within“ laut Mikami nicht zu kämpfen haben wird.

Stattdessen geht es ihm laut eigenen Aussagen darum, das Genre wieder zu seinen Wurzeln zurückzuführen.  „Meine Definition von Survival-Horror ist, dass es in erster Linie darum geht, Angst zu haben. Wenn man in solch einer Situation dann noch ein angsteinflößendes Monster aus dem Weg räumt, gibt einem das einen richtigen Kick. Es ist die gute Balance zwischen diesen beiden Dingen, die einen guten Survival-Horror-Titel ausmacht“, so Mikami.

„Natürlich gibt es für den Kampf auch Pistolen und Messer und weitere gängige Waffen. Und manchmal ist man auch gezwungen, eine Falle zu bauen und die Monster in einen Hinterhalt locken“, führt er aus. „Aber wir haben nicht vor den Spielern irgendwelche Superkräfte zu verleihen. Aber wenn man sich nicht wehren könnte und keine Chance zum Angriff hätte, wäre es einfach kein Survival-Horror. Darum geben wir ihm was er braucht, allerdings keine schweren Waffen wie Maschinengewehre.“

„Survival-Horror ist immer mehr ins Action-Genre abgedriftet. Ich möchte es wieder dahin zurückbringen, wo es hergekommen ist“, so Mikami abschließend.

Weitere Details zu „The Evil Within“, das im kommenden Jahr unter anderem für die PS3 und die PS4 erscheinen wird, findet ihr hier.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Dark_Souls

Dark_Souls

23. April 2013 um 12:16 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

23. April 2013 um 12:43 Uhr
BH-Experte

BH-Experte

23. April 2013 um 12:49 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

23. April 2013 um 13:19 Uhr