Suche Login

PlayStation 4: Mark Cerny stellt das neue PlayGo-Feature vor

Im Gespräch mit Gamasutra stellte Mark Cerny, verantwortlich für die Hardware-Architektur der PlayStation 4, das neue „PlayGo“-Feature etwas näher vor. Dieses wird euch die Möglichkeit bieten, das Spiel auch dann schon zu starten, wenn erst ein kleiner Teil der Daten heruntergeladen beziehungsweise installiert wurde.

„Das tragende Konzept hinter dem Ganzen sieht so aus, dass ihr lediglich einen kleinen Teil der Daten herunterladet und mit dem Spielen beginnen könnt. Und den Rest ladet ihr herunter, während ihr spielt“, so Cerny. „Und wenn ein Spiel auf die Blu-ray zugreift, nehmen wir den Teil der Daten, auf den zugegriffen wurde, und schaufeln ihn auf die Festplatte. Und wenn es über einen gewissen Zeitraum einen Leerlauf gibt, nehmen wir die restlichen Daten und kopieren auch diese auf die Festplatte.“

„Das bedeutet in der Praxis, dass sich das Spiel nach ein oder zwei Stunden auf der Festplatte befindet und man direkten Zugriff hat, was beispielsweise die Ladezeiten dramatisch verkürzt. Und auch ein sehr schnelles Streaming von Daten wird hier ermöglicht.“ Weiter heißt es, dass Entwickler die Möglichkeit haben, Daten entsprechend zu komprimieren und diese anschließend von der PlayStation 4 dekomprimieren zu lassen.

Den kompletten und sehr umfangreichen Artikel, mit dem man etwas näher auf die Architektur der PlayStation 4 eingeht, findet ihr hier.

dualshock-4-controller-ps4-playstation-4

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

ChuckNorriss

ChuckNorriss

24. April 2013 um 19:47 Uhr
CevlarFreak

CevlarFreak

25. April 2013 um 01:36 Uhr
BioTemplar

BioTemplar

27. April 2013 um 10:05 Uhr