Graham Smith, der Mitbegründer des Indie-Studios DrinkBox, die unter anderem den PSN-Titel „Guacamelee!“ hervorgebracht haben, glaubt, dass sowohl Sony als auch Microsoft einige begehrenswerte Exklusiv-Titel für ihre kommenden NextGen-Konsolen sichern sollten, wenn sie erfolgreich sein wollen.
Betrachtet man frühere Konsolen-Zyklen, so waren die Plattform-Halter darauf konzentriert, ihre Konsolen mit exklusiven Inhalten zu versorgen. Im Laufe der Zeit und mit wachsenden Entwicklungskosten, ging der Exklusiv-Anteil jedoch zurück. Auch frühere Exklusiv-Serien wie „Final Fantasy“ oder „Metal Gear“ wurden zu Multiplattform-Serien.
Graham Smith glaubt allerdings, dass es für die NextGen-Konsolen wieder wichtig sein wird, begehrenswerte Exklusiv-Titel zu haben, um erfolgreich zu sein.
„Ich bin wirklich neugierig, wie die Strategie Microsoft mit ihrer Next-Gen-Konsole aussehen wird“, sagte Smith. „Sony scheint mit der PS4 alles mehr in Richtung Social und Verbundenheit zu verschieben, was eine sehr gute Richtung ist, wie ich glaube.“
„Um ein wirklicher Erfolg zu werden, müssen sie sich jeweils begehrenswerte Exklusiv-Inhalte für ihre Systeme sichern, die die Vorteile ihrer NextGen-Features voll nutzen“, meint Smith.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RED-LIGHT
24. April 2013 um 00:38 UhrSony macht das Ding schon. Die haben noch nciht von allen PS exklusiven Studios die Spiele gezeigt, da kommt noch viel mehr auf uns zu.
<3SoNy<3Mittere
24. April 2013 um 00:39 UhrJo Glaub auch auf jedn fall 🙂
Chamaeleonx
24. April 2013 um 00:54 UhrMS hat die selben Titel wie immer und Sony nutzt seine Studios, somit alles geregelt und Xbox für mich nicht interessant x:.
Ne aber ehrlich, ich dachte nur „Ach echt, das müssen sie? Hätte ich jetzt nicht gedacht.“ XD
spider2000
24. April 2013 um 00:57 Uhrda mache ich mir bei sony nun gar keine sorgen, die haben schon sehr gute studios,
schon alleine Naughty Dog und Quantic Dream.
.hack//Haseo
24. April 2013 um 01:14 UhrNa ja, er hat schon recht. Für Sony und Microsoft sollten Exclusivtitel immer wichtiger werden auch welche von anderen EEntwicklerstudios/Publishern.
Allerdings ist es für die wiederum besser die Games auf so vielen Platformen wie möglich zu bringen.
Geh nicht großartig davon aus das sich hier viel ändert. Sony hat sehr gute Beziehungen und deshalb auch klare Vorteile bei solchen Geschichten.
Zeitexclusive DLC find ich relativ schwachsinnig. Keine Ahnung ob sich das wirklich für Microsoft rechnet.
Ace-of-Bornheim
24. April 2013 um 01:16 UhrIch fand das der Trailer zu ‚Killzone – Shadowfall‘ schon mal gar kein schlechtes Beispiel für einen SONY PS4 Exclusivtitel war.
Und das wird bestimmt nicht der einzige bleiben…
Nike
24. April 2013 um 01:31 UhrFinal Fantasy Versus XIII wird auf jeden Fall Pluspunkt für Sony. Spätestens dann werde auch ich mir die PS4 anschaffen 😀
spider2000
24. April 2013 um 01:39 Uhr@Nike
es ist noch nicht offiziell, ob es für die ps4 kommt. momentan ist es nur ein gerücht.
abwarten bis die E3 kommt.
frostman75
24. April 2013 um 01:49 UhrDie Sony-Exclusiv-Titel sind/waren ein Grund,warum ich bei mir zu hause eine PS3 stehen hab. Da kann Microsoft nicht mithalten.
Heavy Rain,die Uncharted-Trilogy,MGS4, GOW 3 + Ascension,Infamous 1+2,Killzone,Resistance, usw…
und noch kommende Titel wie
The last of Us und Beyond Two Souls….. was will ein Zocker-Herz noch mehr?
🙂
coolwojtek
24. April 2013 um 06:38 Uhrauf diese Social Richtung verzichte ich herzlich. ich will spielen und nicht irgendein Schwachsinn mit sozialen Netzwerken einrichten
vanamstaff
24. April 2013 um 07:10 UhrIch pfeif auch auf das soziale zeug, ich bin zocker und keiner der aufmerksamkeit braucht. Wenn ich soziale kontakte brauch geh ich raus oder arbeiten.
vangus
24. April 2013 um 07:56 UhrEs geht doch um bessere Kommunikation und Interaktion zwischen den PSN Freunden.. Mit Facebook hat das nichts zu tun, das ist eh nur ein optionales Feature wie schon bei der PS3.
Wenn einige das Wort „social“ hören, fangen sie immer gleich an zu meckern, zu unrecht..
Wenn man z.B. gerade einen besonderen Kopfschuss oder so erzielt hat, kann man fix das Video davon einem Freund schicken über den Share Button, weil die PS4 ja ständig alles mit aufzeichnet im Hintergrund.. Auch können PSN-Freunde einem beim Spielen zuschauen, z.B. bei einem Aurorennspiel, und ständig wird man miteinander kommunizieren können. Man ist halt noch mehr verbunden, man hat sämtliche Möglichkeiten, und daran ist doch nichts schlechtes. Jeder wird zwar auch sein Profil haben im neuen PSN, aber das muss keiner nutzen und man muss auch nichts veröffentlichen..
Eumelpower
24. April 2013 um 07:58 UhrIch finde bei Shootern ist das gar nicht so wichtig, ob die nun Konsolenexklusiv sind, oder nicht. Da kaufen doch eh alle nur CoD.
Was mich mehr interessiert sind Spiele wie Ratchet&Clank, Sly Cooper, Uncharted.
Und die sind alle Playstation-exklusiv.
Gibt eigentlich kein Spiel, weswegen ich mir unbedingt eine Xbox oder Wii U kaufen müsste, abgesehen von Zelda vllt.
Mister-It
24. April 2013 um 08:03 UhrMit Killzone und inFamous bin ich schon zufrieden und da kommt sicherlich noch viel, viel mehr auf uns zu. Sony hat ja bezüglich der Exklusivtitel seit der PS3 schon die Nase vorn.
skywalker1980
24. April 2013 um 08:12 UhrEigenartig, dad letzte mal sagte ein Entwickler genau das Gegenteil, letztendlich wird beides stimmen, und beides kommen
samonuske
24. April 2013 um 08:33 UhrAlso sorry was soll den der mist jetzt. Das ist doch bei jeder konsolengeneration so. Wer die besseren exclusictitel hat ist klat im vorteil. Das war doch schon immer so , die machen jetzt so als wer das was ganz neues.
Bluenetix
24. April 2013 um 09:06 UhrSony hatte schon immer die besten & meisten Exklusiv Titel & ich glaube das werden Sie auch weiterhin.
Yamaterasu
24. April 2013 um 09:28 UhrEs wird immer mehrere exclusives geben, die auch gut sind. Auf der Xbox Halo und vielleicht findet Fable ja auch wieder in die Spur, PS4 mit Uncharted oder God of War…
helghast05
24. April 2013 um 10:08 Uhr@olymb:vorbei mit halo?,du weißt schon das neue teile rauskommen,aber nicht von bungie,also mit halo ist es nicht vorbei
Black Ops
24. April 2013 um 10:08 UhrGrand Turisimo
Uncharted 1,2,3, The Lastbof Use
Heavy Rain, Beyond Two Souls
Killzone
Sly Cooper
Fat Princess
WipeOut
Metal Gear Solid 4
God of War 1,2,3, Acension
Journey, Flower, Flow
etc und es geht weiter mit der PS4
Drive Club
Killzone Shadow of Fall
Infamous Second of Son
………..
southpark1993
24. April 2013 um 10:19 Uhrnaja wenn es für xbox erscheint wird auch für den pc erscheinen also exklusivtitel sind auf xbox mangelware
Buzz1991
24. April 2013 um 10:38 UhrSony hat wirklich immer richtig gute Exklusivtitel und eigene Entwicklerstudios.
Das schätze ich an ihnen.
Kona_Chan
24. April 2013 um 10:55 UhrDa es bei den Konsolen diesmal kaum Unterschiede geben wird und immer ähnlicher zum PC werden kommt es nur noch auf die Software an, in den Fall die Exklusiv Titel. Denke aber das Sony gewinnen wird, die haben immer die besseren Titel gehabt. Ein Grund warum mich die Box nie wirklich angesprochen hat.
KingzWayz
24. April 2013 um 11:37 UhrIch glaub nicht das die nächste Xbox mich überzeugen kann, Microsoft hat ja noch nie etwas wirklich bahnbrechendes rausgebracht außer das Betriebssystem Windows. Und Sony, DVD, Bluray, Walkman usw.
jjrobinson
24. April 2013 um 11:43 UhrNur ein ein wurf nintendo hat die meisten exklusief titel nur mahl am rande
jjrobinson
24. April 2013 um 11:44 UhrAm besten sony und nintendo wer braucht schon die box : ) bestimmt net wegen den exklusiven.
.hack//Haseo
24. April 2013 um 11:53 Uhr@olymp91
halo 4 kam doch schon von nem anderen ENtwicklerstudio. Bungie arbeitet an destiny für XBox und PS.
Geb dir voll und ganz recht das Halo ein absolut geniales Spiel ist/war (wie mans sehen will).
Nur wenn ich die Microsoft Titel nehme und mir die Sachen daneben lege die nur für PS3 kommen dann verkackt Microsoft. Da hat selbst Nintendo mehr Spielreihen.
Über die Qualität der first party spiele kann man nicht meckern die ist auch bei Microsoft Top.
Nur bekommt Sony auch nebenbei viel mehr support aus Japan (Ni No Kuni, NISA Games, MGS4 etc)
Wenn sich Sony wirklich die Frechheit rausgenommen hat sich Versus exclusiv zu sichern dann ist das nen tiefer Schlag in die Magengrube.
Silenqua
24. April 2013 um 12:31 UhrIch denke das es kaum einen Unterschied machen würde, wenn es keine Exklusivtitel mehr geben würde.
PS4 und XBOX720 werden hardwaremäßig keine großen Unterschiede haben. Es kommt wirklich drauf an, was man bevorzugt: Ist man PS oder XBOX Fan.
Ich mag Sony wegen der vielen Japanischen Spiele, die es auf der XBOX nicht gibt. Gäbe es die auch für XBOX wäre es mir gleich welche Konsole ich hätte. Aber da ich schon PS1-PS3 + PSP und Vita habe werde ich wohl auch zur PS4 greifen.
Ebenso hab ich bisher von keinem meiner XBOX spielenden Freunde gehört, das sie auf die PS4 umsteigen wollen. Die warten alle auf die neue XBOX. Umsteigen würden sie wohl nur, wenn die PS4 wirklich um einiges besser wäre als die 720.
RED-LIGHT
24. April 2013 um 12:40 UhrErscheint MGS5 eigentlich für XBOX?
Buzz1991
24. April 2013 um 12:50 Uhr@RED-LIGHT:
Ja, MGS V: The Phantom Pain kommt auch für Xbox 360.
Chamaeleonx
24. April 2013 um 13:07 UhrDie Hoffnung stirbt zuletzt, wie man so schön sagt ;).
Aber Sony hat auch für mich die besseren Titel, alleine NIS mit Disgaea, was es nie auf Xbox geben wird. Dazu die anderen Titel von NIS.
Manche MS Exklusivs reizen zwar, aber nichts das mich wirklich hinzieht. Brauche kein Halo oder Gears of War.
Telekr@ft
24. April 2013 um 13:51 UhrWegen Exklusiv-Titel mache ich mir bei Sony keine Sorgen. 🙂
Kokadin
24. April 2013 um 15:01 UhrDie sollen bitte mal Capcom wieder auf ihre Seite ziehen, und die sollen ein Exclusiv-Monster Hunter- Ableger für die entwickeln. Wird mal wieder Zeit, vor allem bei einem ehemaligen SONY-Exclusiv Game.
Keres
24. April 2013 um 16:25 UhrLeute, Leute der Mann hat schon recht. Es ist zwar so das Sony mehr Exklusiv Titel und auch bessere Exklusivtitel als MS hat, aber im Ernst, seht euch mal die alten Konsolengenerationen an.
Die PS1 und PS2 hat mehr Exklusivtitel, man was waren das für Zeiten, im Vergleich dazu sieht die PS3 doch arm aus, obwohl es da noch einige gibt. Früher war Final Fantasy nicht nur besser, es war, nachdem man es Nintendo abjagen konnte, eben auch eine immense Stütze für die Konsole. Zwar hat FF abgebaut, aber es kan nja auch wieder besser werden.
Auch Silent Hill, war eine Stütze, mit enormer Qualität, dann gab es einen Durchhänger, aber es wurde ja wieder besser mit Downpour im Horrorsinne, im Adventuresinne war selbst Homecoming gut, nur eben kein Horror mehr. Aber Silent Hill ist nicht mehr exklusiv.
Resident Evil, als es noch besser war, war auch einer der Gründe sich mal eine Playstation zuzulegen, wenn mit Revelations es wieder in die richtige Richtung geht, könnte die Reihe in Zukunft wieder so sein, zumindest wenn sie mal wieder exklusiv wäre.
Crash Bandicoot war doch was feines, Spyro the Dragon hatte auch mal seinen Teil geleistet auf der PS1. Breath of Fire war auch eine Zeit lang, nachdem man es von Nintendo übernommen hatte, was feines für die PS1, nur Dragon Quarter für die PS2 war nicht so gut, was leider der Reihe schadete.
Auch Shadow Hearts und vor allem Suikoden sollten mal wieder ins Auge gefasst werden.
MGS war auch einer der Toptitel für die Playstationfreunde, auch wenn es nicht ganz meinen Geschmack traf.
Früher gabs doch viel mehr Exklusivtitel für die Playstation, da hat man nicht 3 Dutzend Spiele gehabt, die sich lohnten und Sony exklusiv waren, das waren eher 300, jetzt auch mit Perlen die keien ganze Reihe wurden, oder nur von Kennern geschätzt wurden, aber auch eben große Reihen.
Magatama
24. April 2013 um 16:51 UhrNEIN! Wie ist der Mann nur da drauf gekommen. Ein echter Kenner und Fachmann. Das ist ja wirklich nicht naheliegend…
RED-LIGHT
24. April 2013 um 17:00 UhrJapanische Spiele sind fast nur alle PS exklusiv!!!!
DarkRyuHayabusa
24. April 2013 um 18:38 UhrIch denke aber das Final Fantasy 14 für PS3 und PS4 erscheint und nicht für die xbox720. Weil Final Fantasy 13 zb. für die xbox360 kaum verkauft wurde die Anzahl der Verkäufe von Final Fantasy XIII sind die Ps3 Version. Somit würde sich so ein Port nicht lohnen und wenn Sony ein wenig drauf zahlt kann mann sich das gut vorstellen.
Sony hat sich schon Demons Souls durch die lapen gehen lassen hoffe Sie machen das nicht mit FF.
DarkRyuHayabusa
24. April 2013 um 18:39 UhrMeine FF 15 Sorry 🙂
.hack//Haseo
24. April 2013 um 18:41 Uhr@olymp91:
Das waren bilder aus einem sehr frühen Stadion. Seitdem sind nen paar jahre vergangen und wirklich viel hat man eh nicht gesehen.
@Red-Light:
„Japanische Spiele sind fast nur alle PS exklusiv!!!! “
Übertreib mal nicht. Resident EVil, DmC, Dark Souls, Dragons Dogma und der ganze rest auch an Tripple A Titeln sind japanisch.
Was PS3 Exclusiv ist sind eher die JRPG Nischentitel.
Chamaeleonx
24. April 2013 um 19:03 UhrEr meint auch eher die Nischentitel, die findet man größtenteils nur auf der PS3.