Schon kurz nach der offiziellen Ankündigung im vergangenen November ließ Chris Roberts verlauten, dass seine Space-Simulation „Star Citizen“ definitiv nicht für die aktuellen Konsolen in Form der PlayStation 3 und der Xbox 360 erscheinen wird. Eine Entscheidung, die der Branchen-Veteran mit der fehlenden Leistung der Konsolen begründet.
Ganz anders sieht es offenbar mit der PlayStation 4 aus. Auch wenn hier noch nichts spruchreif sei, könne sich Roberts durchaus vorstellen, „Star Citizen“ auch für Sonys neue Next-Generation-Konsole zu veröffentlichen. Zunächst möchte er jedoch abwarten, was die PlayStation 4 im Detail zu bieten hat.
„Die gute Nachricht ist, dass die PS4 grundsätzlich ein PC ist. Das bedeutet, dass PC-Besitzer eher in den Genuss von Ports von Konsolen-Spielen kommen werden“, so Chris Roberts.
„Wenn es um die PS4 geht, sie offen wäre und ich all diese anderen Dinge wie Updates realisieren könnte, die wir mit Star Citizen in Angriff nehmen, dann würde ich definitiv überlegen, es auch auf die PlayStation 4 zu bringen. Grundsätzlich ist sie nämlich ein PC mit einem einfacheren Betriebssystem.“
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Kommentare
dc1
24. April 2013 um 10:16 Uhrgut zu hören.
Warhammer
24. April 2013 um 10:21 UhrDas wär ein richtig großes Spiel für die Playstation 4.
Star Citizen hat einen Einzelspieler, den man auch Koop-Spielen kann oder man kann auch im Onlinemodus an Onlineschlachten in Verbänden teilnehmen.
Die Kampagne wird aus mehr als 60 Hauptmissionen bestehen. In Star Citizen wird es auch NPCs und Zwischensequenzen geben. Man kann Aufträge als Schmuggler, Pirat, Händler, Kopfgeldjäger annehmen oder sich als Pilot bewerben, der dann die Grenzen von äußeren Bedrohungen verteidigen soll.
Sein Schiff kann man neben Kaufen ebenfalls durch Missionen, das Überfallen von anderen Schiffen wie Frachtern/Zivilschiffen oder Handeln verbessern und erweitern.
Es gibt auch ein Gesetzessystem wo man falls man kriminelle Aktivitäten wie Schiffsdiebstahl durchführt von der Legislative verfolgt wird. In Im Outer Rim wird es gibt es wahrscheinlich kein Gesetzessystem. Wenn man ein Schiff stiehlt muss man die ID fälschen (was sehr viel kostet) oder man darf sich nicht erwischen lassen.
Man kann auch Versicherungen für sein Schiff und die Fracht abschließen. Eine Versicherung kostet, aber falls das Schiff geentert oder zerstört wird, bekommt man Geld sofern man in den festgelegten Zonen geflogen ist. Falls man in Systeme mit sehr hohen kriminellen Aktivtäten fliegt, welche nicht durch die Versicherung gedeckt werden, fällt der Versicherungsschutz aus.
Es wird wahrscheinlich auch Kämpfe zwischen großen Schiffen geben. Es währe doch einfach großartig wenn sich mehrere Schlachtschiffe, Zerstörer oder Trägerschiffe sich gegenseitig angreifen würden. Das wäre wie der Anfang von Star Wars Episode III. Online soll das auch gehen.
Erkundungen mit Raumschiffen sind auch möglich. Man kann beispielsweise wenn man versteckte Warpfelder oder kosmische Ereignisse findet deren Positionsdaten verkaufen oder es kann sogar nach dem Spieler benannt werden.
Es gibt auch ein Klassen- oder Fertigkeitssystem. Durch entsprechende Taten wird man auch verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen zugehörig. Wahrscheinlich wird einer der viel handelt mit der Zeit ein besserer Händler und steigt in den gesellschaftlichen Kreisen der Händler auf. Das würde dann auch für Piraten oder Kopfgeldjäger gelten.
Der MMO-Anteil soll ungefähr das Leben in dieser Welt simulieren. Es geht nicht darum Ränge aufzusteigen. Man bekommt Geld, kann sein Schiff aufwerten, eine Minenstation erbauen, ein eigenes Haus erreichten usw. Mit zunehmender Spielzeit nehmen die Beziehungen der Spieler untereinander eine noch größere Rolle ein. Man schmiedet Verbindungen und gründet Fraktionen. Und wenn es dann zu einer Schlacht kommt werden temporäre Server verwendet welche solange wie der Konflikt anhält, aktiviert sind. Und technisch ist diese Grafik möglich weil in einer Weltraumschlacht nie alle Schiffe ganz nahe bei einander sein werden.
Große Schiffe können auch von Fußtruppen geentert werden. Dazu benötigt man jedoch Können. Man muss zuerst die Schilde vernichten und danach muss bestimmte Bereiche zerschießen. Jedoch ohne das feindliche Schiff zu zerstören oder einen Hüllenriss zu riskieren. Dann kann man als Angreifer die Tür aufschneiden und in das Schiff eindringen und dann Gegner auf den Schiff welches man haben will erschießen. So wie zu Beginn in Star Wars IV. Als Angegriffener kann Geschütztürme und andere Vorrichtungen im Schiff zur Verteidigung gegen Eindringlinge aufstellen. Und wenn man keine Chancen sieht kann man eine Selbstzerstörungssequenz aktivieren. Es ist auch als Angreifer oder Verteidiger möglich, sich mit gepanzerter Kleidung, Hand-Scanner, Nahkampfwaffen und vielen anderen Waffen usw. auszurüsten. Es gibt auch einen Traktorstrahl mit denen man ein Schiff ziehen kann.
So etwas stelle ich mir offline, besonders im Koop aber auch Online sehr cool vor! Man muss sich nur vorstellen wenn man sein eigenes Schiff verteidigen möchte. Es gibt Schiffe von der Größe eines kleinen Jägers bis hin zu einen 1 km langen Trägerschiff oder Zerstörern.
Man kann auch von außen mit Weltraumanzug und magnetischen Schuhen und einer Sprengladung in das feindliche Raumschiff gelangen können. Es kann auch sein das es auf einem Raumschiff (also im Weltall) zu Feuergefechten mit Druckanzügen kommt. Man wird dann auch schwerere Waffen in das Spiel einbauen.
Wenn das Schiff erobert wurde kann man es behalten, reparieren oder verkaufen. Aber da man nur ein Schiff gleichzeitig fliegen kann braucht man einen Partner (NPC oder menschlichen Spieler).
Man kann aber auch Hilfe in größeren Raumschiffen von einem Freund erhalten. Wie zum Beispiel das einer das Schiff fliegt und der andere einen Geschützturm am Schiff bedient. Wie im Star Wars als Han Solo und Luke die Tie-Jäger abgewehrt haben. Es ist auch Möglich in Schiffen die mehr Platz als ein Cockpit bieten frei herumzulaufen. man kann auch sein eigenes Schiff kaufen und erweitern welches einen so großen Hangar hat wo man auch kleine Jäger landen kann.
Ein Jäger ist beim Fliegen dem Einfluss von über 100 Komponenten unterworfen. Werden einzelne Teile beschädigt wirken sich diese direkt auf das Flugverhalten des Jägers aus. Alles wird in Echtzeit mit der CryENGINE 3 berechnet. Keine Scripts! Man kann viele Teile seines Raumschiffs selbst zusammenstellen und es ist auch Möglich, die Komponenten zu übertackten. Da sollte man aber aufpassen, weil sie sonst fehlerhaft funktionieren oder kaputt gehen.
Die KI soll verschiedene Persönlichkeiten, dynamisches Lernen und charakteristische Bewegungen durch die Leistung moderner Spieleprozessoren auf ein ganz neues Niveau heben. Die KI ist noch lange nicht fertig, aber sie kann bereits in Formation fliegen, Befehle annehmen und kämpfen.
Nach dem Release soll es jede Woche Micro-Updates geben. Anstatt großer komplexer Patches möchte man Star Citizen in recht kurzen Abständen mit zusätzlichen Aufträgen, Gebietsvergrößerungen etc. versorgen – ohne Zusatzkosten.
Wenn man in Star Citizen stirbt wird es kein 08/15-Tod sein. Man kann einiges verlieren weshalb man schon etwas Schiss haben kann, wenn man verfolgt oder fast getötet wird. Besonders im Mehrspieler. Schließlich kann es das letzte mal sein, dass man zu einem Gefecht geht. Wenn man verwundet wird kann es sein das die betroffenen Gliedmaßen durch Cybernetik ersetzt werden müssen. Was man auch sieht. Wenn man viele Kämpfe durchgemacht hat kann die Spielfigur Narben tragen. Dann wird man schon denken. Krass, der hat bestimmt eine Menge durchgemacht.
Besonders gefährlich wird es wenn man ein Schiff entern möchte. Dort kommt es im Nahkampf hart auf hart und bei einen Kopfschuss ist die Spielfigur endgültig weg.
Eine Mod-Unterstützung gibt es auch. Viele Mod-Schiffe sind schon in der Arbeit. Man kann also mit sehr vielen Raumschiffen rechnen.
Hier ist die offizielle Seite: http://www.robertsspaceindustries.com/
nonConform
24. April 2013 um 10:24 UhrKann man es (im entferntesten Sinne) mit „Freelancer“ damals vergleichen?
Das hat mir nämlich richtig Gaudi bereitet auf LAN-PArtys!
Eraser_real
24. April 2013 um 10:31 UhrNette Zusammenfassung Warhammer, jedoch sind das alles Punkte die eingebaut werden sollen…ob die es schaffen? Das sieht man wohl erst bei Release. Hoffnungen habe ich viele – aber erstmal verhalten. Trotzdem Danke für den Überblick.
Buzz1991
24. April 2013 um 10:44 UhrEndlich äußert sich Chris Roberts (gibt auch einen gleichnamigen Schlagersänger ^^) zur möglichen PS4-Version, nachdem die PS4 angekündigt wurde. Das wurde auch Zeit 😀
Ich gehe stark davon aus, dass eine PS4-Version kommt.
Da Star Citizen aber vor 2014 nicht fertig wird, wird auch vor 2015 keine PS4-Version kommen.
PLAY3 hat einen Satz übrigens falsch übersetzt:
„Das bedeutet, dass PC-Besitzer eher in den Genuss von Ports von Konsolen-Spielen kommen werden“
Im Original spricht er aber davon, dass aufgrund der PC-ähnlichen Architektur der PS4 der PC von viel besseren Konsolenportierungen profitieren wird.
Buzz1991
24. April 2013 um 10:45 UhrSchön ist allerdings, dass in letzter Zeit immer häufiger die Quellen angegeben werden.
Danke, @PLAY3 🙂
VICTORY
24. April 2013 um 10:49 UhrHaha warhammer du bist einer 😉
Aber darauf habe ich gehofft seitdem du mir mal paar Infos gegeben hast. Wäre schon fett.
Yamaterasu
24. April 2013 um 10:50 UhrDas wär schon ziemlich geil.
Putter
24. April 2013 um 11:00 UhrNicht schlecht Warhammer… Wenn die das auf die PS4 bringen so wie Du beschrieben hast dann scheint es so etwas wie EVE Online + Dust514 nur „simpler“ und mit mehr Action sowie geilerer Grafik zu sein.
Sollte das alles umgesetzt werden wird meine Spieleauswahl auf der PS4 danach klein bleiben.. Denn wann soll man denn so ein Game aufhören können wenn es nichts kostet!
Außer natürlich diueser Kopfschuss macht sämntliche Fortschritte weg. Dann wäre das ein Frustfaktor wenn ich mir grad nen kleinen Frachter leisten kann und eine Allianz mit Trägerschiff komt und denkt „Genau den Frachter wollte ich schon immer für meinen Sohn als Spielzeug haben“
😉
Warhammer
24. April 2013 um 11:08 UhrZitat PCGH:
„Alles wird in 3D programmiert und Funktioniert als Simulation d.h. z.B. die Schiffe so konstruiert werden, als ob sie gebaut würden. Das wird in Echtzeit dynamisch Simuliert also ein Schiff hat eine Masse und die Truster ein bestimmten Schub/Vektor.
Das wird recht akkurat gemacht „einzig“ die Geschwindigkeit ist stark reduziert/modifiziert. Da sonst kein Spaß im Combat aufkommen würde.
Das Schadensmodel reagiert auf jede Beschädigung einzelner Komponenten wie Truster in Echtzeit. Ist der rechte obere Truster beschädigt, wird rollen/strafen nach links behindert. Payload/Gesamtgewicht hat einen Einfluss auf Manövrierfähigkeit und den Abwurf von Ladung/Torpedos verbessert diese usw.“
Link: extreme.pcgameshardware.de/sportspiele-und-simulationen/251172-sammelthread-star-citizen.html
@VICTORY
Sonst gab es zu diesem Spiel hier kaum Nachrichten. Ich weiß nicht, ob sich die Leute darunter etwas vorstellen können. Wenn es mehr Informationen gibt, werde ich den Text noch erweitern.
@nonConform
Es ist so etwas wie Freelancer im Wing Commander-Universum.
deathproof
24. April 2013 um 11:15 UhrVor ein paar Tagen musste ich noch lesen, das dieses Spiel der beweis ist das der PC besser ist wie die PS4.
Chris Roberts hat auch schon gesagt das Star Citizen auf der PS4 nicht laufen würde.
Scheint ja jetzt doch zu gehen.
VICTORY
24. April 2013 um 11:19 Uhr@warhammer
Du hattest ja unter einer Battlefront News glaube ich schon mal was gepostet und da waren schon massig Infos dabei. Fand ich aber gut.
Vermutlich weil es bisher keine Verbindung zum Thema PlayStation und Star citizen gab 😉 aber vielleicht werden wir hier jetzt mehr lesen..
Ich gucke aber auch auf anderen Seiten die News über alle Plattformen bieten
Warhammer
24. April 2013 um 11:27 Uhr@VICTORY
Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich die letzten Infos alle zusammenfassen.
Ja, genau deshalb. Jetzt könnten häufiger Informationen kommen. Auf RSI gibt es jede Woche mehrere neue Informationen.
@deathproof
Auf der Playstation 3 hätte es nie funktioniert. Für die Playstation 4 wird man es herausbringen können. Wie gut, dass weiß man jedoch noch nicht.
Es wird den PC wie die alten Wing Commander-Spiele damals, an seine Grenzen bringen.
kingraider1986
24. April 2013 um 11:53 UhrDas wirklich Lustig an der Sache ist, als erste Trailer aufgetaucht sind hat er klar eine Konsolenfassung dementiert. Er wollte sich voll und ganz auf den PC konzentrieren und keine schlechten Portierungen auf der Konsole haben oder eine angepasste PC Version die in abgespeckter Form auf den Konsolen laufen kann!
Entweder ist die PS4 so gut wie alle Devs behaupten oder der Mann wittert Geld… oder beides! 😀
Buzz1991
24. April 2013 um 12:18 Uhr@kingraider1986:
Er meinte nur, dass die gegenwärtigen Konsolen (PS3, 360) dafür nicht leistungsfähig wären. NextGen-Versionen hat Roberts nie ausgeschlossen 😉
Um’s Geld wird es sicher auch gehen.
deathproof
24. April 2013 um 12:36 UhrHier ist ein link, wo er sich zu PS4 und der neuen X-Box äusserst.
http://www.kitguru.net/software/gaming/jon-martindale/pcs-already-more-powerful-than-xbox-720-ps4-says-developer/
Da muss nur das http und back slash davor.
kingraider1986
24. April 2013 um 12:38 Uhr@Buzz
Hatte ich anders verstanden, da ich mir das Interview auf Englisch angesehen habe… aber vielleicht habe ich da was missverstanden! Würde mich auf jedenfall darauf freuen denn WC, Freelancer und die anderen Space Shooter haben mir damals echt Spaß gemacht… leider war es mit Maus und Tastatur Krebs für mich… hab mir einen Joystick von einem Freund geliehen…! Ging besser aber war „no Pro“ mit dem Ding! 😀
kingraider1986
24. April 2013 um 12:39 Uhr@ deathproof
genau den Artikel meinte ich! 😀
RED-LIGHT
24. April 2013 um 12:44 UhrHab mir letztens ein paar Videos davon angeschaut. Das wär mal ein richtig geiles Sceince Fiction Ding. Im Weltall rumdüsen usw ist sowieso ne seltenheit.
Buzz1991
24. April 2013 um 12:49 Uhr@kingraider, deathproof:
Den Artikel kannte ich nicht.
Allerdings:
1. Von November 2012. Menschen ändern auch ihre Meinungen.
2. Steht da nur drin, dass Current Gen zu schwach sind für SC und NextGen können zwar vieles, aber nicht alles, was man in SC einbauen möchte.
RED-LIGHT
24. April 2013 um 12:59 Uhr@ Buzz1991 — Da wussten die bestimmt auch noch nicht von den 8GB oder?
kingraider1986
24. April 2013 um 13:44 Uhr@Red-Light
gut möglich… oder einfach nur CA$H… 😀
olli3d
24. April 2013 um 14:06 UhrErinnert mich an Wing Commander 😀
Schön das CR wieder ein Weltraumspiel macht, der hat es früher einfach drauf gehabt, hoffe das ding hier wird was.
spider2000
24. April 2013 um 14:11 Uhrich habe großes interesse an dieses spiel, wäre wirklich cool, wenn es so ähnlich wie
Freelancer ist, Freelancer ist für mich persönlich mein lieblings weltraum spiel, dicht gefolgt von wing commander.
wenn das spiel noch eine spannende geschichte, coole weltraumschlachten und erkundung im weltraum haben sollte, dann wäre es erste sahne.
und es muss natürlich gut umgesetzt sein, wie steuerung, optik vom weltraum allgemein, planeten usw.
bin mal sehr gespannt.
Buzz1991
24. April 2013 um 16:04 Uhr@RED-LIGHT:
Damals wusste noch niemand etwas von 8 GB RAM, geschweige den GDDR5.
Da ist man noch von 4 GB ausgegangen, ohne zu Wissen, welche Art von Arbeitsspeicher gemeint ist 🙂
Chamaeleonx
24. April 2013 um 16:27 Uhr@Warhammer:
Warten wir es ab wie es wird, interessant klingt es. Aber so viel wirkt wie „Hype Train Number 1“ =P
Magatama
24. April 2013 um 16:56 UhrO-oh… da werden die PCler heulen und zähneknirschen, dass ihr Super-Spiel wieder mal durch die ach-so-bösen Casual-Konsolen kaputt gemacht wird…
Warhammer
24. April 2013 um 17:19 UhrEs soll zu Star Citizen regelmäßig (jede Woche) Updates geben. Doch da liegt das Problem bei den Konsolen. Da man bisher da für jedes Update zahlen muss.
Wenn das mit den regelmäßigen Updates auf der PS4 (ohne arm zu werden und ohne lange Wartezeiten durch die Genehmigung von SONY) funktionieren würde, dann würde Chris Roberts eine Portierung in Betracht ziehen.
Bis ein Patch durch einen Prozess genehmigt wird, dauert das bei Sony als auch bei MS momentan mehrere Wochen. Wenn Star Citizen zirka. alle 2 Wochen um neue Sachen erweitern werden soll, wäre das das sehr unpraktisch. Dann kostet das jeweils ca. 40.000 Dollar. Das ist auch schnell viel Geld.
Ich bin gespannt wie sie das Spiel auf den Konsolen umsetzen. Im Video sieht man auch nicht sehr viele Schiffe gleichzeitig. Im fertigen Spiel soll man dann Schlachten mit 100 Schiffen haben.
@Magatama
Wieso? Weil es zuerst für den PC und danach für Konsolen entwickelt wird?
Ich bin gespannt wie man es auf den Konsolen steuern wird. Es gibt leider recht wenig Tasten.
Hier sind die benötigten tasten für Wing Commander: static.wcnews.com/newestshots/full/WCP_ECTS_KEYMAP.png
Es müsste trotzdem mit einen Kontroller funktionieren, da Chris Roberts es bisher immer mit einen Xbox360-Kontroller vorgespielt hat. Vielleicht nutzt man auch sinnvoll die Funktionen des PS4-Kontrollers.
@Chamaeleonx
Bald werden auch wieder neue Gameplayvideos kommen. Im August kann man sich als Unterstützer schon in Echtzeit den Hangar samt seiner Schiffe ansehen. Einer hat 60 Schiffe gekauft. Haha
Ende des Jahres folgt dann eine Alpha mit Dogfights. Das Spiel kommt wahrscheinlich gegen Ende nächsten Jahres.
CloudAC
24. April 2013 um 17:39 UhrDa hat wohl jemand zu viel Wing Commander 3 gespielt. Die Flieger ähneln ja schon denen der Kiltrath^^.i
Chamaeleonx
24. April 2013 um 17:47 Uhr@Warhammer:
Hab mir ein paar Videos angesehen und ich war nicht so extrem überzeugt wie du. Mag gut werden, aber das was du so schreibst ist wirklich sehr nahe an „Hype“, was du dann bei uns an anderen Games wieder kritisierst.
Warhammer
24. April 2013 um 17:55 Uhr@Chamaeleonx
Was habe ich den gehypt? Dort oben stehen nur Fakten über das Spiel.
Das waren auch bisher nur Videos im Prototyp-Status. Da hat die Entwicklung nicht einmal richtig angefangen. Chris Roberts hat das mit seinen eigenen Geld (wer macht das heute schon) und den seiner „Freunde´/Unterstützer“ realisiert. Das hätte auch daneben gehen können.
Technisch wird es 1A. Wahrscheinlich wird man für maximale Grafik mehrere Titan-Grafikkarten brauchen. Wing Commander lief damals auch nur auf den neusten Rechnern. Da mussten viele aufrüsten.
Und wenn man bedankt das dann mehr als 60 Schiffe gleichzeitig wie in Star Wars gegeneinander kämpfen…
Mittlerweile erstellen auch viele Modder Schiffe für das Spiel. Die Qualität ist 1A! Wahrscheinlich wird es dann mithilfe der Modder 100 verschiedene Schiffe geben.
Astat
24. April 2013 um 18:26 UhrDas klingt verlockend! Freelancer zum Quadrat!
Chamaeleonx
24. April 2013 um 18:28 Uhr@Warhammer:
Das sind genauso Infos wie bei jedem anderem Spiel auch, kann darum genauso schief gehen. Mehrere Titan Karten ist sowas von sinnfrei, alleine Preis und Stromverbrauch, vom Platz mal abgesehen.
Wie sagst du so schön, wenn sie so eine Grafiik nur mit 2-3 Titan realisieren können haben sie kein Programmiertalent? 😉
Ich sage nur das du hier ein Spiel hypest und es uns an anderen Stellen madig machst.
Buzz1991
24. April 2013 um 18:31 Uhr@Warhammer:
Ich hab Wing Commander III (und teilweise IV) auf PS1 damals gezockt, als ich 8 oder 9 war. Hat auch funktioniert.
Für Star Citizen findet sich bestimmt auch eine Lösung 🙂
Ich glaube, Chamaeleonx bezieht sich da auf andere Nachrichten als diese, wo du meintest, Star Citizen wird das beste Spiel des Jahrzehnts, endlich ein richtiges Spiel, nichts für Casual-Gamer und Chris Roberts wird es allen Zeiten mit seinem neuen Geschäftsmodell usw. ^^
Buzz1991
24. April 2013 um 18:34 UhrAchso, natürlich die Grafik. Das wäre das einzige Spiel, welches Crysis 3 grafisch überbieten könnte und wird, weil die Areale viel größer sind.
Aber gut, solch einen Titel hat wohl Jeder. Vangus hypt auch dermaßen The Last of Us, manch anderer wiederum GTA V usw.
Jedem das Seine.
Chamaeleonx
24. April 2013 um 18:37 Uhr@Buzz:
Ungefähr das meinte ich, jedes andere Spiel ist grafisch, technisch, spielerisch mega schlecht aber das Spiel hier auf einmal der heilige Gral des Gamings…..
Sir_Korski
24. April 2013 um 19:02 UhrAlso wenn es ein Genre gibt das ich sperrlich vermisst habe in den letzten Jahren dann genau Dieses…. Herr Roberts, bitte machen Sie mich glücklich 🙂 Wie geil waren denn bitte Games alla Wing Comander.. oder Freelancer !!!! Her damit 🙂
Warhammer
24. April 2013 um 19:03 Uhr@Chamaeleonx
Wenn es bei anderen Spielen etwas zu loben gibt dann tue ich das auch. Aber mich schreckt oft das Gameplay ab. Battlefield 4 war grafisch z.B. ziemlich gewaltig, aber das Einzelspieler-Gameplay sah meiner Meinung nach sehr schlecht aus. Komisch, dass es deshalb schon so viele vorbestellt haben. Aber da reicht wohl der Name Battlefield ^^
GTA V, Metal Gear Solid: Ground Zeros und Watch Dogs haben beispielsweise was das Gameplay angeht, noch Potential. Das wird allerdings nicht die Hardcore-Klasse eines Squadron 42 oder Star Citizen.
Ein riesiges open World-Spiel wie GTA V sollte auch auf neuer Hardware erscheinen. Auf einer Playstation 3 macht das aus meiner Sicht jetzt nur noch wenig Sinn.
Hier, in Star Citizen stimmt diesbezüglich alles. Grafik, Gameplay, Komplexität, Größe, KI usw.
@Buzz1991
Man kann heute besser skalieren. Auf den PC war es grafisch immer das beste was es damals zu sehen gab. Ich kann jedoch nicht sagen wie Wing Commander auf der PS1 war. Haben die ein Arcade-Spiel daraus gemacht.
Mech Warrior war auf der PS1 vor allem Gameplaytechnisch schlecht.
Das Geschäftsmodell ist in der Tat etwas neues. Es wird in der Zukunft eine Alternative zu den konventionellen Methoden. Ich finde es auch sehr gut, dass man so oft die Leute auf RSI fragt, was man machen sollte. Und so wird das dann auch umgesetzt.
Es ist mal wieder sehr gut, dass es endlich sehr hartes und anspruchvolles Gameplay geben wird. Ich habe sogar schon angst, das ich bei Einzelspieler-Actionspielen durch den geringen Anspruch mittlerweile total verweichlicht bin.
Buzz1991
24. April 2013 um 19:32 Uhr@Warhammer:
Ich weiß nicht, in wiefern das Gameplay damals kastriert wurde.
Spaß hat’s trotzdem gemacht und vor allem war die Geschichte cool mit den echten Schauspielern und man musste wichtige Entscheidungen treffen. Einen Flugbegleiter konnte man auch aussuchen, der mit in Kämpfen hilft.
Ich glaube, er konnte dann auch sterben und fehlte dann für immer. Es sei denn, man ist auch dabei gestorben. Dann hat die Mission neu begonnen.
Ja, auf Fan-Absprachen gebe ich auch sehr viel. Daran sollten sich manche Entwickler ein Beispiel nehmen. Ich finde, dass die Kommunikation zwischen Entwicklern und Spielern vereinfacht werden muss. JEDES Spiel sollte ein internes Community-Forum in Zukunft besitzen, welches man im Spiel aufrufen kann. Wenn ich irgendwo einen Cheater sehe in einem Spiel oder einen Bug, weiß ich gar nicht, an wen ich mich wenden soll.
„Es ist mal wieder sehr gut, dass es endlich sehr hartes und anspruchvolles Gameplay geben wird. Ich habe sogar schon angst, das ich bei Einzelspieler-Actionspielen durch den geringen Anspruch mittlerweile total verweichlicht bin.“
Dann spiel mal Demon’s Souls bzw. Dark Souls 😀
Oder Killzone 2 nur mit einem Gewehr und ohne das Supermesser.
Linez
24. April 2013 um 19:45 Uhr@cloudac
Ja CR hat mit sicherheit zuviel WC gezockt 😉