Wie sicherlich bekannt sein dürfte, arbeiten die „Spec Ops: The Line“-Macher von Yager Development derzeit an einem neuen Next-Generation-Titel auf Basis der Unreal Engine 4. Zwar ist weiterhin unklar, in welche Richtung sich das Berliner Studio spielerisch bewegen wird, fest scheint allerdings schon jetzt zu stehen, dass man nach „Spec Ops: The Line“ Abstand vom Genre der (Militär)-Shooter nimmt.
Dies ließ zumindest Yagers Timo Ullman im Gespräch mit der EGDE verlauten und hob dabei Titel wie „Dragon’s Dogma“ oder „Dishonored“ hervor, die seiner Meinung nach eindrucksvoll bewiesen hätten, dass die Spieler nach wie vor Interesse an neuen Spielkonzepten haben. In wie weit sich die Mannen von Yager spielerisch an den angesprochenen Werken von Capcom beziehungsweise den Arkane Studios orientieren werden, bleibt jedoch abzuwarten.
„Nach den fünf Jahren mit Spec Ops ist es wohl an der Zeit, sich etwas Anderem zuzuwenden, um nicht im Genre der Militär-Shooter gefangen zu sein”, so Yagers Timo Ullmann. “Wir haben auf schmerzhafte Art und Weise gelernt, dass wir weiterhin kommerziell agieren müssen. Aber da wir unabhängig sind, können wir uns weiter kreativ ausleben. […] Was mich 2012 überrascht hat, war die Tatsache, dass Spiele wie Dishonored oder Dragon’s Dogma bewiesen haben, dass die Leute an neuen Ideen interessiert sind.”
Ullmann führt aus: “Es gab noch nie mehr Plattformen und Geschäftsmodelle – eine gute Zeit für neue IPs. Nach einem sieben Jahre langen Konsolen-Zyklus dürstet es den Spielern nach etwas Neuem. […] Und das passt uns sehr gut in den Kram.”
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Kommentare
RobeeDee
29. April 2013 um 13:46 Uhrhätte gern yager 2
Sonny_
29. April 2013 um 13:52 UhrDie wollen auch mal den deutschen Computerspielpreis gewinnen 😀
Isnilon
29. April 2013 um 14:05 Uhrmich überrascht immer wieder dass es leute gibt die sich überrascht zeigen darüber dass es leute gibt die bock auf neue IPs und konzepte haben. haben die denn allen ernstes geglaubt die gamer wollen immer wieder das gleiche spielen nur mit schönerer grafik?! als ob es mit vergleichbaren medien wie büchern oder filmen anders wäre. auf jeden fall kann man derzeit jedes studio beglückwünschen das abstand von shootern nimmt, spätestens nach EDF 2025 kann es nur noch mittelmaß geben…
Inkompetenzallergiker
29. April 2013 um 14:43 Uhr@Isnilon
Der Erfolg eines jeden neuen müden Aufgusses von CoD und BF zeigt dem Rest der Branche, dass man mit Shootern Millionen Käufe erreicht und damit viel Geld verdienen kann. Keine Überraschung.
Buzz1991
29. April 2013 um 14:45 Uhr„Wir haben auf schmerzhafte Art und Weise gelernt, dass wir weiterhin kommerziell agieren müssen.“
FU, CoD + Activision!
FU, die jedes Jahr diese aufgewärmte Scheiße kaufen.
Spec Ops: The Line hätte mit etwas besserem Gameplay ein absoluter Kracher werden können.
Storytechnisch und atmosphärisch war es klasse.
Cult_Society
29. April 2013 um 14:51 UhrDie ganzen Scheißer von heute alle Cod kaufen aber nix in der Rübe !
Don-Corleone
29. April 2013 um 15:30 Uhr@Cult_Society
das kann man von deinem Schreibstil auch behaupten… du hast wahrscheinlich alle COD Teile schon 10 X durchgespielt…
Isnilon
29. April 2013 um 15:30 Uhrmir ist schon klar wie die auf den trichter kommen. aber der anhaltende erfolg von COD und BF kann doch die branche nicht allen ernstes glauben machen der gipfel der spieleentwicklung wäre mit ordinären shootern erreicht und die leute hätten nun keine lust mehr auf was anderes und neues. leute die sich sowas einreden lassen und dann so tun als wärs ne überraschung dass es doch nicht so ist kann ich nicht ernst nehmen
big ron
29. April 2013 um 15:44 Uhr@Isnilon
Das Problem ist nicht der Entwickler, der glaubt mit ordinären Shootern wäre der Gipfel der Spieleentwicklung erreicht. Das Problem ist, dass man gegen das ordinäre Kaufverhalten der Konsumenten kaum ankommt.
RED-LIGHT
29. April 2013 um 15:57 Uhr@ Don-Corleone — Bei dir sieht man schon an deinem Benutzerbild das du ein Loser bist. Außerdem hat Cult total Recht.
Alcest
29. April 2013 um 16:07 UhrDa COD mittlerweile quasi für Massenmarkt steht stimme ich Red und cult zu. Dank dieser Serie treibt es viele Ideen vorzeitig in den Abgrund.
Warum war The Line kein Erfolg? Weils keinen Prestige Abschusserien MP hat. Weils kein dummer Moorhuhn Shooter der st, wie eben COD.
Traurige Entwicklung. Hoffe Yager leisten weiterhin gute Arbeit. Die bauen nicht nur Müll, wie etwa Crytek.
RED-LIGHT
29. April 2013 um 16:14 Uhr@ Alcest — Und weil es kein Spiel für Kriegverherrlichende Amis war.
schleckstengel
29. April 2013 um 16:22 Uhr@Buzz1991
Warum sollte ich mich „f*cken“ nur weil ich CoD jedes Jahr kaufe? 😉 😛
Ich spiele CoD schon seit einer halben Ewigkeit (hauptsächlich den MP) und kann von mir behaupten, dass ich eher zu den besseren Spieler gehöre. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es „aufgewärmte Scheisse“ ist und das manchmal viel recycelt/rum gepfuscht wird. Trotzdem kaufe ich mir jedes Jahr ein CoD und verbringe min. 4-7 Tage im Spiel, das ist doch schon ziemlich ordentlich, oder nicht?
Witziger weise ist dieses Gefühl unbeschreiblich wenn man ein neues CoD in den Händen hält. Alle Statistiken sind auf null, das Adrenalin steigt in den ersten Spielen in „Infinite“ 😛 Höhen. Jedes CoD spielt sich anders(klingt komisch, ist aber so) und man muss seine Spielweise immer verändern.
Für mich ist CoD einfach das perfekte Spiel für zwischendurch.
Man kann jetzt drüber streiten, ob CoD diesen Erfolg jetzt verdient hat. Ich würde sagen teils ja und teils nein. CoD hat es geschafft das massentauglichste Spiel der Welt zu sein. Das ist nicht einfach! Auf der anderen Seite hinkt CoD in manchen Sachen der Konkurrenz stark hinterher.
Isnilon
29. April 2013 um 16:23 Uhrtraurig aber wahr. trotzdem liegt das problem nur zum teil beim konsumenten, der natürlich auf nix anderes mehr lust hat, weil er ja nur noch zwischen shootern wählen darf und das dann für ihn die gamingwelt bedeutet. das sollte die industrie mal verinnerlichen und daraus ihre konsequenzen ziehen. nix gegen cod (was ich selbst nicht zocke) und BF, aber ich glaube viele von denjenigen die sich da rumtreiben zocken das doch nur weil sies nicht besser wissen und keine ahnung von den möglichkeiten haben die das gaming noch so bietet. und anstatt was dagegen zu tun, wird dieser zustand von einem großteil der industrie noch zementiert indem sie lediglich versuchen daraus profit zu schlagen. andererseits gilt gerade COD bei vielen gamer nicht erst seit gestern als wurzel allen übels und überhaupt gabs zu jeder zeit beispiele erfolgreicher neuer konzepte. mit solchen aussagen machen sie sichs doch nur einfach.
Buzz1991
29. April 2013 um 16:28 Uhr@schleckstengel:
„. 4-7 Tage im Spiel, das ist doch schon ziemlich ordentlich, oder nicht?
Witziger weise ist dieses Gefühl unbeschreiblich wenn man ein neues CoD in den Händen hält.“
Das kann man zu fast jedem Spiel sagen 😀
Gibt auch Leute, die haben Homefront 30 Tage online gespielt 😉
RED-LIGHT
29. April 2013 um 16:39 Uhr@ Buzz1991 — Homefront war total verbugt, aber an sich fand ich es sogar besser als COD. MP war ein Fehlgeschlagener Versuch BF zu kopieren. Aber 32 Spieler war schon was los aufm Feld.
schleckstengel
29. April 2013 um 16:43 Uhr@Buzz1991
hahaha stimmt! Naja, vermutlich liegt es daran, da CoD mein MP-Hauptspiel ist und man am Anfang ziemlich statistik-geil ist. 😀
BF3 habe ich so etwa 80h gespielt, doch jetzt ist die Luft raus…
„Gibt auch Leute, die haben Homefront 30 Tage online gespielt“
Ich will mich in meine Freizeit auch anderen Spielen widmen als nur Shooter. 😉
Buzz1991
29. April 2013 um 18:33 Uhr@schleckstengel:
Bei 6 CoD-Spielen (CoD 4 bis CoD 9) sind das aber auch 24 Tage bzw. 42 Tage ^^
schleckstengel
29. April 2013 um 20:07 Uhr@Buzz1991
Hmmm stimmt! 😀 Aber immerhin auf mehrere Spiele verteilt! 😉
Buzz1991
29. April 2013 um 20:57 Uhr@schleckstengel:
Bei Battlefield: Bad Company 2 kam ich auf etwa 17 Tage und BF3 11,5 Tage ^^
BFBC1 und BF1943 zusammen ca. 3 Tage.
Flox
29. April 2013 um 21:48 Uhrich will wie Robbdee ein Yager 2!!!!! Yager 1 war super und ich glaub auch das erste spiel des Studios . ich hatte es noch auf der alten x-box . Tolles spiel 🙂
Flox
29. April 2013 um 21:49 Uhrich meinte , wie RobeeDee