Nachdem die Entwickler von Guerilla mit der „Killzone 2“-Präsentation auf der E3 2005 und dem späteren Gameplay-Vergleich mächtig Staub aufwirbelten, kam die Vermutung auf, dass es sich auch bei der Präsentation von „Killzone: Shadow Fall“ um vorgerenderte Szenen handeln könnte.
Wie die Entwickler von Guerilla nun bestätigten, handelte es sich aber zu einhundert Prozent um echtes Live-Gameplay.
„Das war eine der Absichten, ‚Okay, wenn wir das nächste Mal auf die Bühne kommen, müssen wir sicherstellen, dass es echt ist'“, sagte Guerrillas Hermen Hulst. „Wir haben unseren Standpunkt deutlich gemacht, indem wir nicht einmal gesagt haben, dass es echt ist“, ergänzte der Technische Direktor Michiel Van Der Leeuw.
„Ich denke, jeder stand dabei hinter uns, die Leute wollten, dass es echt ist. Wir haben mit der Zentrale in London gearbeitet und mit den Jungs in Japan, damit die Firmware funktioniert, um sicherzugehen, dass der Facebook-Upload funktioniert. Noch echter kann es nicht sein.“
Guerilla war sich der Sache so sicher, dass sie noch nicht einmal Videomaterial vorbereitet hatten, das gezeigt worden wäre, wenn es nicht funktioniert hätte.
„Wir haben am letzten Tag drei Fehler behoben, die sehr sehr selten geschehen, ein Mal in hundert Playthroughs, aber wir wussten, dass diese Fehler da drin sind. Also hätte es die Möglichkeit gegeben, dass das Spiel abstützt“, so Van Der Leeuw weiter.
„Ich war sehr nervös, als ich Stephen auf der Bühne beim Spielen zusah und viele Entwickler hier im Büro in Amsterdam, die den Live-Stream verfolgt haben, waren auch sehr nervös. Aber wir haben es geschafft.“
„Killzone: Shadow Fall“ wird als Launch-Titel zur PS4 erwartet, die zum Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen soll.
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Kommentare
Buzz1991
30. April 2013 um 11:19 UhrWar doch voll klar, dass das Echtzeit ist.
Spielanzeigen waren da, es gab ein paar kleinere Clipping-Fehler und die Kantenglättung war nun auch nicht berauschend. Für einen Rendertrailer wäre das zu unsauber gewesen 🙂
FirebirdTT
30. April 2013 um 11:22 UhrTja die können Spiele mit bombastischer Grafik programmieren 😉
Telekr@ft
30. April 2013 um 11:25 UhrVor allem sollte man auch nochmal erwähnen das die Dev Kits zu dieser Zeit nur über 4GB RAM verfügten. Ich finde das ist ein Detail das am Ende nochmal für einen Optischen Sprung sorgen wird.
Tay_fly
30. April 2013 um 12:02 UhrIch fand es toll:) auch wenn 1-2 Kleinigkeiten da waren die manch einer bemängelt ist es mir wayne 🙂 Die Leute haben sich mühe gegeben und dieses spiel werde ich def. Als Launchgame mit einpacken!
Jin Kazama
30. April 2013 um 12:05 Uhrnen grafischen Sprung wirds ohne Zweifel geben
Pfannekuchen
30. April 2013 um 12:08 Uhr@ Telekrft : Die Hauseigenen Studios wußten es schon. Nur die anderen Studios wußten es nicht
Dark_Souls
30. April 2013 um 12:16 UhrSchaut einfach Super aus das Spiel, die Grafik, das Gameplay und vorallem die Weitsicht im Spiel ist grandios!
Wird auf jeden fall als Launch Title geholt!
HackebeilHarry
30. April 2013 um 12:22 UhrDas bei einer Live Präsentation ein gewisses Risiko vorhanden ist, ist jedenfalls nichts neues….
Telekr@ft
30. April 2013 um 12:36 Uhr@Pfannekuchen
Bist du dir sicher? Ich habe das anders in Erinnerung…. Falls sie es gewusst haben, heißt das aber nicht das ihre Dev Kits über 8GB RAM verfügt haben. Denn vor ein paar Monaten wusste man noch gar nicht wie man 8GB (GDDR) RAM überhaupt miteinander kombinieren kann, bzw. wie man die Bausteine in ein relativ kleines Gehäuse bekommt. Darum waren ja alle Entwickler über diese Ankündigung mehr als überrascht, hinzu kommt, dass es den anderen Entwicklern gegenüber sehr unfäir wäre und Sony sich selber ins Bein schießen würde.
KingzWayz
30. April 2013 um 12:50 Uhr3gb anstatt 7gb wurde bei allen spielen genutzt.
da sony im letzten moment vor der präsentation sich für 8 gb entschied und 1 gb für das next gen xbm genutzt wird.
RED-LIGHT
30. April 2013 um 13:04 UhrHoffentlich kommt das Teil wieder mit 3D Modus. Das war in KZ3 schon echt fett umgesetzt. 3D soll es viel mehr auf PS4 geben.
kingraider1986
30. April 2013 um 13:05 Uhr@Telekraft und KingzWayz
richtig! Selbst Santa Monica war darüber erstaunt. Denn Guerilla und Sanata Monica arbeiten zwar exclusive für Sony, sind aber keine Hauseigenen Studios wie SOE, SCE und andere SEN-Studios!
Telekr@ft
30. April 2013 um 13:26 UhrÜbrigens sehr Interessant:
http://www.playm.de/2013/04/playstation-4-system-architekt-cerny-spricht-uber-mogliche-flaschenhalse-84758/
Hier wird von einem Flaschenhals gesprochen, der eigentlich gar keiner ist. Die PS4 wird von der Hardwareleistung jedenfalls spitze!
KingzWayz
30. April 2013 um 13:32 Uhr@red light
stimm dir zu, mehr stero 3d inhalte auf ps4!
am besten vom system aus ein stero 3d ein/ aus schalt funktion z.b. unter bildeinstellungen oder bei längerem gedrúckt halten der ps taste. ebenfalls mit intensitäts, parraplex und 3d format sowie links/rechts wechsel einstellungen. zwar wäre es ohne optimierung auf 3d nur halb so schön, aber zumindest wäre der support dann größer und bei vielen games ausreichend bis gut.
WiNgZz
30. April 2013 um 13:32 Uhr@kingraider: Da bist du leider falsch informiert!!
kingraider1986
30. April 2013 um 13:33 UhrWingZz
Womit genau? Ich lass mich notfalls gerne berichtigen
MadMaxda
30. April 2013 um 13:42 UhrNaja wegen 3D ….. hab noch keinen 3D TV !
Aber wenn das bei vielen spielen optional ein/aus zu schalten ist !
wird das echt ein sehr teures weihnachten für mich ….. aber was tut man nicht alles fürs hobby !
Buzz1991
30. April 2013 um 14:03 UhrVon den 8 GB wusste meines Wissens niemand etwas.
Killzone: Shadow Fall lief nur auf 1,5 GB RAM.
Buzz1991
30. April 2013 um 14:04 UhrHier die Quelle.
n4g.com/news/1180159/rumor-so-killzone-shadow-fall-was-only-using-1-5-gb-of-vram
martgore
30. April 2013 um 16:26 Uhr@red-light
sony hat doch schon bekannt gegeben, das bei der ps4 wieder weg von 3d gegangen wird. der grund war das es die spieler nicht angenommen, bzw. brauchen um ein spiel zu spielen.
RED-LIGHT
30. April 2013 um 16:58 UhrDas ist geil, Spiele die in 3D verfügbar sind zock ich meist nur in 3D. Finde das viel geiler wenn der Schnee oder so ins Bild fliegt. Das einzige Problem ist nur das das Bild dann dunkler ist, so schlimm ist das vill jetz nicht aber schon anders. Wenn ich an die Dschungelmission von KZ3 denk, richtig abgefahren alles viel räumlicher und dann noch die ganzen Pflanzen die richtig gruslig wirken!!! Ich finde es scheisse wenn Sony das nicht mehr macht, man muss es ja nicht zwingend benutzen.
PlayBoxU
30. April 2013 um 17:06 Uhr„richtig! Selbst Santa Monica war darüber erstaunt. Denn Guerilla und Sanata Monica arbeiten zwar exclusive für Sony, sind aber keine Hauseigenen Studios wie SOE, SCE und andere SEN-Studios!“
@KingRaider1986
„SonySantaMonica“(!) und GuerillaGames sind wie auch NaughtyDog, MediaMolecule, PolyphoneDigital, NaughtyDog, JapanStudio, StudioLondon, SCESanDiego, SCE Bend, EvolutionStudios, SOE, SuckerPunch usw. First-Party Studios und somit gehören sie Sony bzw. zu den Worldwide Studios, diese wurden entweder von Sony gegründet oder aufgekauft.
Lediglich die Second-Party Exklusiv Entwickler gehören nicht Sony zb. QuanticDream(HeavyRain, BEYOND, PS4 Projekt), Insomaniac(Spyro, Ratchet, Resistance). Entwickeln aber ihre IPs PlayStation Exklusiv.
kingraider1986
30. April 2013 um 17:46 UhrPlayBoxU
Mhh… also sollten diese Studios gekauft worden sein, dann dann hab ich irgendwo einen Filmriss! aber du hast Recht… Guerilla ist FP-Dev seit 2004 und 2005 wurde es an Sony verkauft! Da war ich wohl etwas fehlerhaft informiert… aber dennoch wusste keiner so genau wieviel Ram die PS4 haben wird!
holo
30. April 2013 um 21:21 Uhrkein mensch braucht diesen facebook upload scheiss…. fail
Syndicate-AUT
30. April 2013 um 21:47 Uhr@red-light
Nur blöd das 3D aussterben wird und durch das 4K System ersetzt wird 🙂 also weniger 3D-Spiele mehr 4K Games
MarcoNix
30. April 2013 um 22:22 Uhr@Syndicate-AUT
sag mal haste schon ne 4K glotze ……
oder die kohle dafür ?!
Oder wolltest nu RED deswwegen runtermachen ??????!
Chamaeleonx
30. April 2013 um 22:38 UhrMal davon abgesehen das man daran merkt das dieses Gameplay nur für die Präsentation fertiggestellt wurde. Somit kann man mehr vom kompletten Spiel + Feinschliff erwarten.