Im Gespräch mit den Kollegen von VG247 plauderte Quantic Dreams David Cage ein wenig aus dem Nähkästchen und gab unter anderem zu verstehen, dass es ihm bei der Entwickler seiner Spiele nicht nur um das Geld geht. Stattdessen versucht er stets, etwas auszudrücken und den Spielen eine Bedeutung zu geben.
„Ich stecke wirklich eine Menge in die Spiele, die wir machen“, so Cage. „Ich lasse mich für solche Arbeiten nicht anwerben. Ich mache auch keine Spiele, um damit Geld zu verdienen. Ich mache Spiele aus Leidenschaft und weil ich damit etwas teilen möchte. Ich mache sie, weil ich etwas zu erzählen habe.“
Am Beispiel von „Heavy Rain“ führt er aus: „Es ging darum, dass ich mich mit dem Tod konfrontiert sah. Ich habe jemanden verloren, der mir wirklich nahe stand und ich wollte darüber etwas verfassen. Es geht darum, Veränderungen zu akzeptieren, zu akzeptieren, wer man ist, und sich seinen Ängsten zu stellen. Und es geht darum, was nach dem Tod folgt.“
Das komplette Interview mit David Cage könnt ihr euch hier zu Gemüte führen.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Obito
02. Mai 2013 um 16:49 UhrDem glaub ich das!
Blackfire
02. Mai 2013 um 16:53 UhrFalsche Überschrifft. Es sollte heißen: nicht nur um damit Geld zu verdienen. Denn ER MUSS auch Geld damit Verdienen, denn womit will er seine Angestellten, Frima, sich selbst, und das nächste Projekt bezahlen???
Ace-of-Bornheim
02. Mai 2013 um 17:01 UhrDas glaub ich ihm ja auch. Nur mit was verdient er dann das Geld was alle brauchen um jeden Monat über die Runden zu kommen? Egal. Man weiss es net. Is aber schon eine sehr leidenschaftliche und unabhängige Einstellung. Nicht jeder kann so agieren.
***GoTtK�NiG***
02. Mai 2013 um 17:05 Uhrsein primäres ziel ist damit geld zu verdienen… sicher gibt es entwickler die nicht ausschliesslich nur an geld denken, allerdings macht das geldverdienen auch bei ihm mindestens 95 prozent aus, denn erstens hat er verantwortung und 2. will auch er für seine verantwortung entlohnt werden !!!
DONdx
02. Mai 2013 um 17:05 UhrDa steht doch „nicht nur“.
Also ich mag seine Spiele und er mag auch recht damit haben. Aber sein ewiges „Blablabla, ich bin was besseres..“ kann ich langsam nicht mehr hören. Fast jede Aussage von ihm beinhaltet einen Seitenhieb auf die Branche.. 0o
Golath
02. Mai 2013 um 17:27 UhrIch möchte auch spiele kreieren kenne mich aber kaum mit technick aus noch habe ich nen studium dergleichen. Gibt es hoffnung für mich ?
Ich habe schon drehbücher geschrieben und habe so meine eigenem vorstellungen aber weiss nicht wohin damit.
***GoTtK�NiG***
02. Mai 2013 um 17:35 UhrDONdx
ja das denke ich auch manchmal !
Buzz1991
02. Mai 2013 um 17:36 UhrIrgendwie kommt mir die News stark bekannt vor oder er wiederholt sich bzw. man stellt ihm manchmal dieselben Fragen.
@PLAY3:
Fehler in eurem Text:
„Am Beispiel von “Heavy Rain” führt er aus:“
Im Original: „While Heavy Rain grew from Cage’s experiences as a young father, Beyond: Two Souls sprouted from a sadder seed.“
In Heavy Rain ging es um die Erfahrungen als junger Vater, während Beyond von der Konfrontation mit dem Tod erzählt.
Buzz1991
02. Mai 2013 um 17:39 Uhr@DONdx, Gottkönig:
Es ist halt so.
David Cage ist eine unglaublich wichtige Person in der Videospielwelt.
Er hat ein großartiges Team und die „wahren“ Gamer können froh sein, dass es so jemanden gibt.
Den meisten geht’s doch nur hauptsächlich ums Geld.
Klar, auch David Cage arbeitet nicht für lau, aber bei ihm geht’s halt auch um mehr als nur Geld zu verdienen.
Manche werden nur Jurist, um viel Kohle zu verdienen.
Ein Teil wird aber auch Jurist, um Gerechtigkeit zu schaffen.
Wiederum gibt es Leute, die Arzt werden wollen, weil sie schönes Geld verdienen und dann gibt es wieder einen Teil, die Arzt werden, um anderen Leuten zu helfen.
So und nicht anders muss man diese Aussage interpretieren.
Buzz1991
02. Mai 2013 um 17:41 Uhr@Golath:
Prinzipiell hättest du mit sowas Chancen.
Ich denke, David Cage hat auch nicht viel Ahnung vom Programmieren, aber halt vom Erzählen von Geschichten und die Vorstellung, wie er Dinge umgesetzt haben möchte.
Großes Problem, an wen wendet man sich, wenn man tolle Ideen für eine Handlung hat? Ich kann dir da leider nicht helfen.
Rote_Kampfsau
02. Mai 2013 um 17:50 UhrIch glaube ihm. Und wenn Beyond two Souls so geil wird wie Heavy Rain, (ich glaube es wird noch viel besser) zählt Quantic Dream für mich endgültig zur absoluten Elite der Edelschmieden. Wie auch z.B. Rockstar die Spiele kauf ich blind. Es gibt kein schlechtes Rockstar Spiel. Wie gesagt wenn bei Beyond meine Erwartungen erfüllt werden, kaufe danach blind jedes Spiel von Quantic Dream. Da habe ich einfach noch Vertrauen in die Marke.
Golath
02. Mai 2013 um 17:50 Uhr@buzz ich denke schon dass der mann wenigstens bei irgendwas in der richtung ein studium oder irgend ne bildung hat. Klein fängt jeder an
Golath
02. Mai 2013 um 17:52 UhrUnd ich wurde türschlosser weil ich gerne 100 kilo schwere türen rumschleppe haha
Kleiner scherz
Rote_Kampfsau
02. Mai 2013 um 17:57 Uhr@Buzz1991
Gutes Beispiel mit den Ärzten und Juristen!!!
Ich sehe das genauso. Es hat einfach auch immer mit der Einstellung der Leute zu tun! 😉
BigBOSS
02. Mai 2013 um 17:58 Uhr@Golath
Ich würde mich damit an die Spieleschmiede wie zb. DeepSilver usw
wenden (wenn deine Geschichten als Deutsch verfasst sind.
Falls du es hinkriegst in Englisch zu schreiben, kannst du dich
andere auch wenden zb. NaughtyDog, MercurySteam, usw.
Oder
du suchst ein paar talentierte Coder die sich in C+,Java etc auskennen.
Ich kenne nur das ABC, habe auch ein paar Rpg geprogt mit einem
RpgMaker progi. Es ist sehr schwer. Denn alles basiert auf Scripts
und Events. Dazu bräuchtest du auch grafiker(zeichner).
Lade dir doch mal die Unreal Engine runter (Legal) ist kostenlos für
privat anwender. Falls du es schaffst paar coder zu kriegen und
grafiker, könntest du ein Kickstarter starten.
hoffe konnte helfen.
Buzz1991
02. Mai 2013 um 18:35 Uhr@Golath:
Ja, sowas bestimmt. Aber ich weiß jetzt nicht, ob er z.B. Musik komponieren könnte, Animationen und Effekte erstellen kann usw.
A!!
02. Mai 2013 um 18:46 UhrGolath
wenn du dich bis jetzt nicht damit beschäftigt hast dann vergiss es
oder du hast sehr viel geld und beziehunge ; )
Istnurspass
02. Mai 2013 um 19:00 UhrEine schöne einistellung. Aber man darf auch nicht vergessen, dass man für so eine einstellung auch schon einen gewissen betrag auf dem konto haben muss. Wenn das so ist, dann kann man sich die jobs vllt wirklich aussuchen und hauptsächlich aus leidenschaft arbeiten.
Black Ops
02. Mai 2013 um 19:25 UhrRESPEKT !!!!!!!!!
Thumps Up
RED-LIGHT
02. Mai 2013 um 21:33 UhrMan müsste ein Buch veröffentlichen und hoffen das ein Publisher aufmerksam wird. Das dürfte eine Chance sein. Also schreibt mal ein Buch und veröffentlicht es.
Blackfire
02. Mai 2013 um 23:26 Uhr@DONdx:
Ja JETZT steht es da. 😉
naruto_nii_chan
02. Mai 2013 um 23:51 UhrWeiss jemand ob ne Demo kommt? Habe heavy rain nicht gespielt
naruto_nii_chan
02. Mai 2013 um 23:56 UhrWeiss jemand ob ne Demo kommt?
naruto_nii_chan
02. Mai 2013 um 23:56 UhrUps
Buzz1991
03. Mai 2013 um 00:16 Uhr@naruto_nii_chan:
Zu Heavy Rain gab’s eine Demo.
Das schwierige bei Spielen von Quantic Dream ist, dass man nie genau weiß, welche Abschnitte so wirklich Sinn ergeben, um ein Produkt zu präsentieren.
Ich denke, zu Beyond wird es auch eine Demo geben, aber bestimmt fällt Quantic Dream die Entscheidung nicht leicht, welche Abschnitte sie rein nehmen.
skywalker1980
03. Mai 2013 um 11:29 UhrIch frage mich warum es die meisten hier für notwendig erachten, jede kleinste aussage vom ihm und andeten Entwicklern zu zerpflücken, zu pseudo-analysieren und dann wieder deren aussagen quasi willkürlich zusammenzuschustern, um eure eigene Meinung hineinzuinterpretieren…?!? Leute, dieser David cage drängt sich nicht in den Vordergrund, er ruft auch nicht bei play3 an um zu posen, was denkt ihr wieviele Interviews der monatlich machen muss? Sicher net wenige, und play3 bringt es halt heraus… Macht doch nicht immer aus ner Mücke nen Elefanten, und akzeptiert einfach seine Meinung, ist das sooooo schwer (seine Beweggründe zu verstehen und zu akzeptieren) ??
Wearl
03. Mai 2013 um 13:54 Uhr@Golath
2. Mai 2013 um 17:27
Guck dir Hans Zimmer an, er hat auch nicht Musik-studiert, geschweige denn Notenlesen gelernt/können und trotzdem hat er es auf die Spitze geschafft.
Oder der eine oder andere Rockstar konnte bestimt auch nicht Gitarre seit seiner Kindheit oder Noten schreiben.
Ich sage immer, es geht nicht darum, was man denkt, sondern was man im Herzen fühlt. 😉