In den vergangenen Wochen machte Sony immer wieder deutlich, dass man zukünftig verstärkt mit Indie-Entwicklern zusammenarbeiten möchte.
Nach den diversen Versprechen machte Sony heute Nägel mit Köpfen und verkündete auf dem offiziellen PlayStation Blog, dass im PlayStation Store ab sofort die sogenannte Indie-Game-Sektion zur Verfügung steht. In dieser wird sich alles um die kleinen Titel unabhängiger Entwickler drehen.
„Das ist ein aufregender Ort, wo ausschließlich Indie-Inhalte zusätzliche Aufmerksamkeit erhalten werden. Es ist eine Möglichkeit die besten dieser großartigen Spiele für PS3 und PS Vita zu präsentieren – und mit den neuesten Releases immer auf dem Laufenden zu sein. Es ist der erste und beste Ort, um Indie Inhalte zu finden (natürlich findet ihr sie nach wie vor über die normalen Kanäle des Stores)“, heißt es von offizieller Seite.
„Ich bin hoch erfreut, dass Indie-Entwickler den Vorteil nutzen, wie offen PlayStation für untypische Designs und Ideen ist, und es freut uns, mit allem zu arbeiten – von traditionellen Buy-and-Play Spielen bis zu Free-to-Play Spielen.“
Weitere Details zu diesem Thema findet ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog.
Weitere Meldungen zu Playstation Store.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
07. Mai 2013 um 18:59 UhrFinde ich gut. Auch den kleineren Entwicklerstudios muss eine Plattform geboten werden. Einige Indie-Titel hat Sony ja bereits selbst finanziert, wenn ich an die drei Spiele von thatgamecompany denke oder Datura und The Unfinished Swan und noch einige andere.
TylerDurden94
07. Mai 2013 um 19:03 UhrDen Kampf um die Indie-Entwickler und die besten exclusive titel hat Sony eindeutig gewonnen. Da freut man sich gleich viel mehr auf die PS4.
Iljaku
07. Mai 2013 um 19:04 Uhr@Buzz1991
Die Bezeichnung hat mich immer gewundert. Sind Journey, The Unfinished Swan, etc. eigentlich Indie-Titel, wenn sie vom Publisher Sony finanziert werden?
Dreamer84
07. Mai 2013 um 19:12 Uhr@IIjaku
Nun bei beiden Titel hat Sony nur Geld gegeben und für die Preformance Probleme Hilfe angeboten. Idee und Ablauf lagen aber bei den Studios.
ThatGameCompany ist ja wieder weg von Sony und macht alleine weiter (irgendwie)
steffen
07. Mai 2013 um 19:18 UhrIljaku
Indie ist zum Werbebegriff geworden und mit dem Wort wird umher geschmissen. Indie kommt ja von Unabhängig und das trifft auf viele „Indie Games“ natürlich nicht mehr zu. Der Beste Witz war, als EA in die „Indiesparte“ gegangen ist.
Was Sonys Indie Sektion da jetzt sein soll, hab ich noch nicht ganz durchschaut. Wird das sowas wie die Indie Sektion auf XBL? Oder einfach nur alle PSN Games in ne Ecke gesteckt?
Steelbook86
07. Mai 2013 um 20:10 Uhr„Wird das sowas wie die Indie Sektion auf XBL?“
Die Indie Sektion hatte Sony dachte ich schon immer mit den „Minis“ ?
steffen
07. Mai 2013 um 20:12 UhrSteelbook86
Achso. Habe mich mit den Minis nie so beschäftigt. Aber stimmt. Das könnte es sein.
Weis aber immernoch nciht, was es nun ist.
Auf der Box gibts ja auch die XBLA Sektion. Sowas wird das dann wohl sein oder? Also alle Arcade bzw PSN Games einfach in einer Sektion geordnet.
big ed@w
07. Mai 2013 um 20:15 Uhrmit indie sind kleine unabhängige entwickler gemeint u vermutlich dient es im psn als kennzeichnung für prämierte kleine Spiele damit diese nicht in der Masse der ganzen mini-titel,shovelware etc untergeht da man mittlerweile sonst die übersicht verliert.
dh man wird nicht mehr mit irgendwelchen classic oder mega drive titeln über einen kamm geschert u bekommt mehr beachtung,weil sich niemand die mühe macht im psn extra nach kleinen titeln zu stöbern.
sekjo
07. Mai 2013 um 20:17 UhrEine bessere Bezeichnung wäre wohl Alternative.
Weil wenn man an Indiegames denkt, denkt man ja wohl in erster Linie an untypische alternative Spielkonzepte.
Maria
07. Mai 2013 um 20:42 UhrSchön – wie ich manche User hier einschätze suchen die Morgen im Shop nach Indianern oder Indiana Jones
dorianpa
07. Mai 2013 um 21:34 UhrDer neue Store ist echt Mist 🙁 total lahmarschig im Vergleich zum alten