In den vergangenen Jahren stellte David Cage immer wieder eindrucksvoll unter Beweis, dass er viele Dinge anders angeht als seine internationalen Entwickler-Kollegen. In einem aktuellen Interview verlor er dahingehend noch einmal ein paar Worte und versicherte, dass es ihm bei der Entwicklung von Spielen um mehr geht als nur simple kommerzielle Produkte.
“Ich versuche keine Produkte zu entwerfen, ich versuche Erfahrungen zu entwerfen. Ich versuche in dem, was ich tue, aufrichtig zu sein”, so Cage. “Ja, wir hörten eine Menge guter Dinge. Wir hörten ein paar schlechte Dinge. Gut, lasst uns weitermachen. Lasst uns versuchen, etwas besser zu machen und beim nächsten Mal vielleicht etwas ganz Anderes zu entwerfen. Das einzige, an dem ich mich nie versuchen wollte, war ein Sequel zu Heavy Rain.”
“Wir dachten uns nicht: ‘Ach, lasst uns das gleiche noch einmal machen. Wir überarbeiten hier und da ein paar Dinge und veröffentlichen ein nahezu gleiches Spiel noch einmal.’ Bei Beyond: Two Souls haben wir mit einem leeren Blatt Papier angefangen und wir wollten eine Erfahrung entwerfen, die komplett anders ist – die sich komplett anders spielt”, führt Cage aus.
Derzeit arbeiten David Cage und die Entwickler von Quantic Dream mit Nachdruck an der Fertigstellung von „Beyond: Two Souls“, das am 8. Oktober exklusiv für die PlayStation 3 erscheinen wird.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TylerDurden94
08. Mai 2013 um 00:09 UhrIch hoffe Beyond schafft es Heavy Rain zu toppen, aber wird schon klappen.
Chamaeleonx
08. Mai 2013 um 00:38 UhrDenke es ist meistens sinnvoller mit komplett leerem Geist anzufangen.
K1LLSH8DY
08. Mai 2013 um 03:29 Uhrlaber laber. und wieso ist der 30 minuten spielinhalt aus der spezial edition nicht in bei der standart dabei?
sicher hat er in einigen sachen recht, aber er brauch nicht so zu tuen, als wäre er ein heiliger.
vieleicht liegts nur an den news, aber ich hab das gefühl das er die ganze zeit sich auf die schulter klopft.
naja, hauptsache das spiel wird geil. 🙂
SJ-Sharkz
08. Mai 2013 um 04:57 UhrDer Typ ist der Dummschwätzer Nummer 1 in der Branche…. blabla Leidenschaft blabla Erfahrungen … blabla „ach ja bitte vergesst meine Millionen nicht zu überweisen „… blabla einzigartige Erlebnisse usw…..
Irgendwann reicht es mit dem Eigenlob.
Check008
08. Mai 2013 um 05:58 UhrLangsam erinnert mich der Cage immer mehr an Peter Molyneux. Viel palaber.
Buzz1991
08. Mai 2013 um 06:57 UhrVöllig richtig, was er da sagt.
Man braucht aber schon ein gewisses Maß an Intelligenz, um zu verstehen, was er meint.
@K1LLSH4DY:
Das hat etwas mit Sony bzw. Händlern zu tun.
Sonie
08. Mai 2013 um 08:21 UhrDer neue Molyneux. Also PR labern kann er ja ganz gut, wenns nur noch auch mit den Taten klappen würde.
@ Buzz Ne Intelligenz sicher nicht, nur eine gehörige Gehirnwäsche, damit man nur Sony Produkte konsumiert. 😀
Sackboy305
08. Mai 2013 um 08:28 UhrWow die user hier werden immer peinlicher! Aber unterhaltsam ist es auf jeden fall. Der einzige normale hier ist buzz
Battle92
08. Mai 2013 um 08:43 UhrDavid Cage: ‚Hör auf zu labern‘ .
Modul8
08. Mai 2013 um 09:09 UhrIch bin auch normal… 😀
Vortex84
08. Mai 2013 um 09:15 UhrWas hat das mit labern zu tun!? Verstehs auch nicht, das Cage immer so runtergemacht wird hier. Er ist anders, drum wollen halt auch viele mit ihm Interviews führen und die werden hier dann halt auch veröffentlicht!
Aber typisch deutsch halt! Einfach immer erstmal was suchen wo man draufkloppen kann.
Und das mit den 30 Minuten Extra kann doch er nichts dafür. Das ist wohl Sache des Publishers!
HELIX
08. Mai 2013 um 09:26 UhrSJ-Sharkz
meine Rede !
Der Gute Mann hält sich schon für so eine Art Picasso -Papst der Spielebranche.
Buzz1991
08. Mai 2013 um 09:28 Uhr@Vortex84:
Witzig ist, dass man über Innovationslosigkeit von den großen Herstellern wie Activison und EA meckert oder über den 4., 5., 6. Teil einer Serie, aber dann kommt jemand daher, der immer ein neues Spiel macht und es wird wieder gemeckert.
Wie ich es schon sagte, man muss sich schon etwas mehr mit dem auseinander setzen, was er sagt. Am Besten, man liest noch die Originalquelle.
Er ist ein gefragter Entwickler und wird dementsprechend häufig interviewt.
@Sackboy:
Thx ^^
30 30
08. Mai 2013 um 09:46 UhrNa das ist ja ein tolles Wetterchen Heute …..
Könnte mann glatt 2 drauß machen 😀
Grillparty ! Bringt eure Würstchen mit Hahaha 😀
bertman83
08. Mai 2013 um 10:00 Uhr@All die hier so rummeckern…
Ich glaube Cage ist einer der wenigen, der wirklich noch seinen Job liebt und ihn lebt, wie Kojima z.B.
Zum einen, was die Special Edition betrifft, Quantic Dream ist der Entwickler, nicht der Publisher, also wenn, müsst ihr euch bei Sony beschweren die das Spiel vertreiben und sagen „bitte einmal eine SE machen“.
Zweitens glaube ich ihm wirklich, dass es um Erlebnisse und Erfahrungen geht… Wenn man die Geldgeilen Größen bei EA oder Activision sieht, die von allem zig Nachfolger bringen, dafür die Qualität immer mehr darunter leidet, reicht es für Cage alle 4 Jahre ein Spiel raus zu bringen, ohne Teil X von einem Spiel machen zu müssen und ohne nach jedem Auftrag, seine Leute entlassen zu müssen so wie es andere Studios tun.
Hendl
08. Mai 2013 um 10:18 Uhrdieses statement bringt der jetzt wirklich schon zum wiederholten male…. langsam nervt das…
xjohndoex86
08. Mai 2013 um 10:29 UhrWenn sie Cage immer die gleichen Fragen stellen, wird er auch immer wieder das Gleiche antworten. Die Frage ist eigentlich eher, ob man dafür immer wieder einen Beitrag hier schreiben muß? Wenn dann sollte man diese Einstellung/Mentalität Firmen wie EA und Co. immer wieder vor den Latz knallen. Nur dass es diese nicht sonderlich interessieren wird…
CrimsonKing
08. Mai 2013 um 10:40 UhrEin wenig merkwürdig finde ich seine Aussage schon, da Produkte und Erfahrungen sich nicht gegenseitig ausschließen und Heavy Rain auch nur ein Produkt ist, das Erfahrungen auslöst. Es ist aber klar, dass er auf seine dramatischen Filmsequenzen stolz ist und sie als einmalige Erfahrung hervorheben will. Mich zumindest beeindruckt das nicht. Anders heißt nicht unbedingt besser.
Nippel
08. Mai 2013 um 10:49 Uhrwieso geht er nicht einfach ins filmgeschäft? da kann er viel besser seine kreativität ausleben… ach ne, sony hat ihn ja gekauft. letztendlich geht es sowieso nur ums geld
Buzz1991
08. Mai 2013 um 11:03 Uhr@Nippel:
Weil er die Vorteile beider Medien verbinden möchte.
Die Inszenierung und das Erzählen von Geschichten in Filmen mit echten Darstellern sowie die Interaktivität eines Videospiels.
TylerDurden94
08. Mai 2013 um 11:08 Uhr@Nippel
Die Möglichkeiten die ein Spiel biete und die Möglichkeiten die ein Film bietet sind wahnsinnig unterschiedlich und ich glaube ein David Cage was dass auch ganz genau wieso er ´deshalb nicht ins Filmgeschäft geht.
UND zum Thema die Erfahrung zählt und nicht das Produkt bzw Geld, muss man sich mal in Gedanken rufen, dass ein Heavy Rain ein irrsinniges Risikospiel war, ein Spiel mit Emotionen, minimalen Gameplayelementen und Fokus auf Story, die Wahrscheinlichkeit damit viel Geld zu machen war dementsprechend gering, mich persönlich freut es das sie so viele Leute damit erreicht haben und die Chance für ein nächstes Spiel bekommen haben.
Zu guter Letzt hat Cage einfach recht wenn er über die Spielebranche spricht, sie ist vorhersehbar, langweilig und traut sich nicht mehr an Innovation heran (ist wohl eine Erscheinung unserer Zeit, is ja beim Film genauso). Allerdings nervt es schon das Interviews auf play3 in tausend einzelne News geteilt werden, wäre besser wenn man die zu einem großen Bericht zusammen fassen könnte anstatt der vielen kleinen News.
CrimsonKing
08. Mai 2013 um 11:12 Uhr@Buzz1991
Man kann die Vorteile beider Medien nicht verbinden, da Interaktivität und Nicht-Interaktivität sich gegenseitig ausschließen. Man kann höchstens etwas schaffen, das weder Fisch noch Fleisch ist.
TylerDurden94
08. Mai 2013 um 11:23 Uhr@CrimsonKing
Aber Cage hat es geschafft etwas vergleichbares zu kreieren. UND das Medium Film auf Nicht-Aktivität zu beschränken ist nicht richtig, natürlich ist ein FIlm nicht interaktiv aber es geht Cage darum die Emotionen, die filmreife Geschichte, die Inszenierung eines Filmes in die Interaktivität eine Videospiels zu packen, und das Ergebnis im Falle Heavy Rain, on nun Fisch oder Fleisch, schmeckt grandios.
BioTemplar
08. Mai 2013 um 11:33 UhrHeavy Rain zu toppen, das wird ein steiniger weg ^^
BioTemplar
08. Mai 2013 um 11:33 UhrHeavy Rain zu toppen, das wird ein steiniger weg ^^
Buzz1991
08. Mai 2013 um 11:45 Uhr@Tylerdurden94, BioTemplar:
Stimme ich zu.
@CrimsonKing:
Wieso schließt sich das aus deiner Meinung nach?
Funktioniert doch in vielen Spielen.
CrimsonKing
08. Mai 2013 um 11:47 Uhr@TylerDurden94
Ein Spiel kann auch mit möglichst wenig Nicht-Interaktivität Geschichten erzählen und Emotionen auslösen. Und deshalb sehe ich keine Vorteile in der Nicht-Interaktivität bei Videospielen. Ein abwechselndes Hin und Her diesbezüglich kann ich somit höchstens als neutral bewerten.
CrimsonKing
08. Mai 2013 um 11:58 Uhr@Buzz1991
Weil Interaktivität und Nicht-Interaktivität nie gleichzeitig stattfinden können. Eine Verbindung ist somit unmöglich. Man kann Interaktivität und Nicht-Interaktivität nur aneinanderreihen.
TylerDurden94
08. Mai 2013 um 12:06 Uhr@CrimsonKing
Es stellt sich dann halt wirklich die Frage wie man ein „Spiel“ wie Heavy Rain bzw. Beyond interaktiver machen kann, aber ich verstehe deine Aussage und man kann ihr schon was abgewinnen.
CrimsonKing
08. Mai 2013 um 12:43 Uhr@TylerDurden94
Letztendlich müsste man einfach nur mehr spielerische Freiheiten schaffen. Ob man eine Steigerung der Interaktivität nun gut findet oder nicht , bleibt jedoch jedem selbst überlassen. Das Mittendringefühl wäre jedoch erhöht.
Buzz1991
08. Mai 2013 um 13:07 Uhr@CrimsonKing:
Auch gleichzeitig kann es die geben.
Wenn in HR gerade eine Sequenz ablief und ich entscheiden konnte, ob ich jemanden töte oder nicht, ist das Interaktivität.
Viele Videospiele von heute haben neben normalen Gameplay auch Zwischensequenzen.
Heavy Rain hat an anderer Stelle Gameplay zu bieten, wo andere Spiele keins haben.
TylerDurden94
08. Mai 2013 um 13:39 Uhr@CrimsonKing
Diese Steigung der spielerischen Freiheit erhoffe ich mir bei Beyond, aus gezeigten Material (beziehe mich vor allem auf die Kampfszene) konnte man bereits sehen dass es sich in die Richtung, mehr Möglichkeiten und intuitiv bewegt, wie konsequent das im fertigen Spielen ist wird man sehen.
CrimsonKing
08. Mai 2013 um 14:03 Uhr@Buzz1991
„Auch gleichzeitig kann es die geben.
Wenn in HR gerade eine Sequenz ablief und ich entscheiden konnte, ob ich jemanden töte oder nicht, ist das Interaktivität.“
Natürlich ist das eine Interaktivität, wenn auch eine geringe. Sie wechselt sich aber mit der Nicht-Interaktivität ab und findet nicht parallel statt.
„Viele Videospiele von heute haben neben normalen Gameplay auch Zwischensequenzen.“
Die Frage ist ja, ob man das gut heißen soll. Zwischensequenzen, vorallem wenn sie durchgehend interaktivlos sind, stören nämlich den Spielfluss und wirken sich negativ auf das Mittendrin-Gefühl aus.
„Heavy Rain hat an anderer Stelle Gameplay zu bieten, wo andere Spiele keins haben.“
Dafür fehlt es woanders gleich doppelt und dreifach.
waffel5
08. Mai 2013 um 14:27 UhrUnd bei vielen anderen sieben- und achtfach….
CrimsonKing
08. Mai 2013 um 15:02 Uhr@waffel5
Dann wären es aber schon längst keine Spiele mehr.
ZombieMaulwurf
08. Mai 2013 um 15:30 UhrIch hasse den typ! Und für die leute wie vortex die sich fragen warum der typ hier immer runtergeredet wird:
Für mich ist dieser cage der michael bay der videospielbranche.
Buzz1991
08. Mai 2013 um 16:11 UhrVor allem, weil Michael Bay ja auch so gehaltvolle Filme macht, ganz ohne Action…
@CrimsonKing:
Ich finde nicht, dass Zwischensequenzen stören.
In gewisser Hinsicht finde ich sie sogar besser, weil sie mehr Kinogefühl einfangen.
Ist aber geschmackssache, denn man entfernt sich aus der Haut des Charakters und ist nur noch extern dabei. Mich stören sie aber selten.
Sie stören mich, wenn sie schlecht gemacht sind.
SJ-Sharkz
08. Mai 2013 um 17:12 Uhr@Buzz
Seine Werke sind OK, aber er ist und bleibt scheinheilig, um das zu erkennen muss man schon etwas mehr Intelligenz besitzen als ein blinder Fanboy.
Buzz1991
08. Mai 2013 um 17:37 UhrUnd was bist du, ein Prophet?
Nein. Nur ein Freak, der sich nach zig-Sperrungen hier immer noch anmelden muss, um seinen Mitteilungsbedarf zu stillen!
sn666py
Skull
FANBOY-AFFE
NEIN
VVarhammer
DuHastKeinLeben
ErdnussOpa
N33D-FOR-W33D
HardwareSpast
SJ-Sharkz
Wirklich großartige Leistung.
Sowas hat ein David Cage nicht geschafft 😀
Seine Werke bzw. die seines Studios sind brilliant und du nur scheinheilig. Um Letzteres zu erkennen, muss man nur meinen Kommentar lesen oder andere fragen, die sich über dich kaputtlachen.
RED-LIGHT
08. Mai 2013 um 20:40 UhrHaltet doch einfach mal die Klappe, wenn ihr keine Ahnung habt. Solche Spiele bleiben im Gedächtnis hängen, das ist das was Spiele ausmacht. Nicht durchzocken und einen kurzen Spaß haben.